ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der K98k als Wertanlage??

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Der K98k als Wertanlage??

Beitrag von the_law » Di 6. Feb 2018, 15:24

grüss euch,

mir wurden in der letzten zeit immer mal wieder der ein oder andere k98iger angeboten und ich stelle mir die frage ob sich ein solcher in der heutigen zeit noch als "anlageobjekt" lohnt :think:

die mir angebotenen stücke waren alle durchwegs in sehr gutem zustand, teilweise auch mit real hinterfragter geschichte,...wurde hinter dem ofen gefunden beim abriss, gefunden am heuboden in leinengewickelt oder aber auch vor den franzosen versteckt im zwischenboden :mrgreen:

da ich mich mit der materie k98ig eigendlich nie wirklich befasst hab, mangels interesse an der geschichte dahinter und auch wegen der teilweise horrend aufgerufenen preise dafür :tipphead: würde mich interessieren bei welchen codierungen man getrost zugreifen kann und bei welche eher nicht.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der K98k als Wertanlage??

Beitrag von Pirker » Di 6. Feb 2018, 15:34

Ich würde sagen, es handelt sich zu 99% um Liebhaberei für den eigenen Zweck. Legal erhalten und registriert kann er jederzeit eingezogen und vernichtet werden. Von daher ist die langfristige Wertanlage ein wenig zweifelhaft.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Der K98k als Wertanlage??

Beitrag von spareribs » Di 6. Feb 2018, 17:30

Derzeit ist ein Hype auf 98iger....das kann aber sehr schnell wieder abflauen, vor allem kaufen manche jeden Schrott und glauben das das Zeug noch teurer wird....nö, der Markt reguliert sich eh von selber...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Blekova
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 15:07

Re: Der K98k als Wertanlage??

Beitrag von Blekova » Mi 7. Feb 2018, 15:16

Wertanlage eher nicht. Sammlerleidenschaft bzw. Liebhaberei ja.
Nur nummerngleiche Interessant, und natürlich guter Erhaltungszustand.
Dafür werden preise von bis 500.- Euro bezahlt.
Kurzer K98 etwas mehr.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Der K98k als Wertanlage??

Beitrag von spareribs » Mi 7. Feb 2018, 15:46

Von bis 500.-???
das war einmal....da bist du nicht am laufenden......
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: Der K98k als Wertanlage??

Beitrag von JollyJumper » Mi 7. Feb 2018, 15:54

Mittlerweile ist man für "echt gute" bei über 1000€. Zusammengeschusterte Russen bekommt man vielleicht für 500€. Zumindest werden die so angeboten. Und besser wird das sicher nicht, es werden ja nicht mehr.

Benutzeravatar
Peppi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 12:40

Re: Der K98k als Wertanlage??

Beitrag von Peppi » Mi 7. Feb 2018, 16:05

Ich habe das Thema bleiben lassen, da ich mich mit K98 fürs richtige Sammeln zu wenig auskenne bzw. das Interesse nicht genug vorhanden ist um mich einzulesen.
Von den heutigen Preisen habe ich gar keine Ahnung mehr, aber haben die nicht schon vor ca. 8 Jahren schon 500€+ gekostet?
Wertanlage? Naja, weis nicht ob man dadurch reich wird. Das Risiko “Verlust“ ist kurzfristig eher unwahrscheinlich, aber ganz ausblenden würde ich das trotzdem nicht.

Weil gefragt wurde wegen Codes:
Nummerngleicher bnz
Viel Spaß beim suchen!

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Kein Gewähr für die Ergebnisse! WARNUNG: Nahe am höchstlässigen Gasdruck.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Der K98k als Wertanlage??

Beitrag von the_law » Mi 7. Feb 2018, 16:39

ich danke für die bisherigen antworten.
der k98iger wurde von mir in den letzten jahren eigendlich schiess und sammlerisch nicht beachtet, umso auffallender ist jetzt seit einigen monaten das mir immer wieder welche angeboten wurden 8-)

zumeist sinds halt so zamgschtöpselte :roll: mit preisvorstellungen jenseits von gut und bös, welche dannn interesanterweise bei egun und wg recht schnell verkauft wurden :twisted:

einzig der zuletzt mir offerierte, ein wirklich bis ins letzte nummerngleicher CE 43 , schichtholzschaft mit minimalsten lagerspuren, brübierung etwas dünn aber kein rost, insgesamt für eine 75 jahre alte waffe sehr schöner erhaltungszustand, sehr guter lauf und alle stempel vorhanden ;) , tät mein interesse wecken.

preis wäre..... naja schon deutlich über 500 :lol:

reizen würd mich sowas schon.....irgendwie......

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Der K98k als Wertanlage??

Beitrag von Incite » Do 8. Feb 2018, 09:15

hört sich doch gut an die Gun
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

ac44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Di 28. Dez 2010, 08:18

Re: Der K98k als Wertanlage??

Beitrag von ac44 » Do 8. Feb 2018, 11:30

Pirker hat geschrieben:Ich würde sagen, es handelt sich zu 99% um Liebhaberei für den eigenen Zweck. Legal erhalten und registriert kann er jederzeit eingezogen und vernichtet werden. Von daher ist die langfristige Wertanlage ein wenig zweifelhaft.


Ich hoff mal inständig das du damit net Recht hast. So einfach gehts Gott sei Dank nicht.
Wennst dir einen 98er als Wertanlage sichern möchtest bist leider mindestens 5 Jahre zu spät.
Einige wenige knacken die 1000 Euro, in neuwertigem Zustand versteht sich. Der Großteil ist
einfach ungerechtfertigt viel zu teuer.
Der Wertzuwachskurve wird auch nach oben immer flacher, ich glaub jedoch nicht das der Hype in absehbarer
abreißt.
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Der K98k als Wertanlage??

Beitrag von The_Governor » Do 8. Feb 2018, 11:41

Also ich hätte für meinen K98k (viewtopic.php?t=37826), Code 660, 1940, nummerngleich, 1500€ bekommen, habe ihn dann aber doch nicht verkauft, da es mich wohl ewig gereut hätte.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Der K98k als Wertanlage??

Beitrag von the_law » Do 8. Feb 2018, 11:42

ac44 hat geschrieben:Wennst dir einen 98er als Wertanlage sichern möchtest bist leider mindestens 5 Jahre zu spät.

hab ich gemerkt :twisted: , is ja nicht nur bei den deutschen gewehren so :tipphead:

ac44 hat geschrieben: Einige wenige knacken die 1000 Euro, in neuwertigem Zustand versteht sich. Der Großteil ist
einfach ungerechtfertigt viel zu teuer.

eben genau das war ja mein beweggrund hier zu fragen, grad in solchen preissegmenten wird man gern mal als “unwissender“ glupft.

ac44 hat geschrieben:Der Wertzuwachskurve wird auch nach oben immer flacher, ich glaub jedoch nicht das der Hype in absehbarer
abreißt.

dann werd i wohl doch in den sauren apfel beissen und des ding kaufen, andererseits kosten ja a neue billigsdorfer savage oder ruger a nit mehr und die haben weit weniger charme :mrgreen:

Antworten