ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ur Alte Tokarev Muni

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Ur Alte Tokarev Muni

Beitrag von Steelman » Fr 23. Mär 2018, 01:30

Sanity hat geschrieben:
Steelman hat geschrieben:
Mach was du willst, mich geht´s ja nichts an. Macht keinen Sinn dir zu helfen. Ist nicht das erste Mal, das mir das auffällt.


Na geh, Du wirst ja nicht beleidigt sein, oder doch ? Ich hab ja nicht Deine Erfahrung in Frage gestellt und bin ja froh wenn Du Deine Erkenntnisse postest damit man diskutieren kann. Deshalb hab ich den Thread ja aufgemacht und die Munition fotografiert.




Nö, so leicht werd´ ich nicht beleidigt.
Bin da eher sehr gelassen, u. halte es mit dem Jeff (sticks and stones can broke my bones but words didn´t hurt me).

Nö, ich werde höchstens a bissl grantig wenn´s um die Sicherheit geht.

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber wenn jemand daran denkt solche Bodenfunde zu verschießen, kommt mir das vor wie jene, die auf der Wischmaschine fumelnd mit verstoppelten Ohren bei rot über die Kreuzung laufen.

also nix für ungut :obscene-drinkingcheers:
(und fall´s du den Czardas von Monti auf der :violin: kannst würd´ich ihn gerne von dir einmal hören. Vom David Garret ken ich ihn schon.)

be careful
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Ur Alte Tokarev Muni

Beitrag von Sanity » Sa 24. Mär 2018, 02:01

Steelman hat geschrieben:

be careful


Yes.

Hier hab ich einen informativen Artikel gefunden. Wie es aussieht, dürfte ein Teil meiner Munition sogar aus vor WW2 Ära stammen, weil ungestempelt.


http://www.ppsh41.com/ttlink.html
Alles wird gut.

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1042
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Ur Alte Tokarev Muni

Beitrag von 454casull » Sa 24. Mär 2018, 09:38

einfach entsorgen die mun,aber nicht durch den lauf..hatte selber solche,und da waren welche dabei mit zündversagen bzw. eine steckte im lauf..also nix damit..kosten nicht die welt neue zu kaufen ...und schade um das waffer,l und um die gesundheit.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Ur Alte Tokarev Muni

Beitrag von spareribs » Sa 24. Mär 2018, 14:23

Zündversagen und im Lauf stecken sind egal, aber nur wenn man es bemerkt... :-)
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Ur Alte Tokarev Muni

Beitrag von Sanity » So 25. Mär 2018, 20:02

Nun, ich hab weiter recherchiert, und ausserdem etwa 2/3 der Munition ein bissl durchsortiert.

Dass sich darunter "P41" Munition befindet (das sind die explosiven Projektile), kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen, entsprechende Munition wurde damals mit schwarzer Spitze und rotem Ring am Projektil versehen. Auch Tracer Munition war gekennzeichnet (grüne Spitze).

Etwa die Hälfte meiner Munition ist gestempelt, und folgt folgendem Code:
auf 12 Uhr befindet sich die Kennzeichnung der Fabrik wo diese hergestellt wurde (Zahl oder Buchstabe), gegenüber auf 6 Uhr das Jahr der Herstellung. Hin und wieder auf 9 Uhr auch der Herstellungsmonat, und auf 3 Uhr ein 5 Zackiger Stern.

Mit ein bissl Detektivarbeit konnte ich dann auch die Codes zuordnen.

Der gestempelte Teil meiner Muni wurde 1944 hergestellt, und zwar in verschiedensten russischen Fabriken, vorwiegend jedoch in Ulyanovsk, Yuryusan (Tscheljabinks) sowie Tula.
Ein weiterer Teil der Munition ist mit dem Fabrikscode 10 versehen, welcher sich (sofern die Munition vor 1946 hergestellt wurde, was bei mir der Fall ist) auf ein unbekanntes russisches Arsenal bezieht (spätere Muni mit dem Code 10 kann man einer bulgarischen Fabrik zuordnen).

Für mich spricht nichts dagegen, diese gestempelte Munition aus meiner CZ52 zu verschiessen (nur ganz wenige der Patronen sind grünspanig, oder flugrostig, die meisten der Hülsen schauen okay aus, bis auf eine, die am Hals einen Sprung hat). Also was soll da wirklich passieren, wenn die Hülse in Ordnung ist ?

Bleibt die Frage, woher die ungestempelten kommen. Alles was ich zu dem Thema gefunden hab, war, dass man in der WWII Anfangskriegszeit noch keine Stempel für die Tokarev Munition verwendet hat.
Mich wundert es in diesem Zusammenhang aber, dass alle gestempelten Patronen in dem Sackl aus verschiedenen Gegenden, jedoch aus dem Jahr 1944 stammen.
Alles wird gut.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Ur Alte Tokarev Muni

Beitrag von The_Governor » So 25. Mär 2018, 21:48

Kriegst du die Munition nicht neu oder warum willst du unbedingt die gammligen Dinger verschießen, obwohl hier ausnahmslos alle davon abraten? Das letzte Wort in einer Diskussion haben zu müssen kennt man ja bereits aus den anderen Threads, nur dort tut es im Gegensatz zu einer auseinanderfliegenden Pistole niemandem weh.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Ur Alte Tokarev Muni

Beitrag von Sanity » So 25. Mär 2018, 22:36

The_Governor hat geschrieben:Kriegst du die Munition nicht neu oder warum willst du unbedingt die gammligen Dinger verschießen, obwohl hier ausnahmslos alle davon abraten? Das letzte Wort in einer Diskussion haben zu müssen kennt man ja bereits aus den anderen Threads, nur dort tut es im Gegensatz zu einer auseinanderfliegenden Pistole niemandem weh.


1. weil ich nicht gern funktionierende Munition wegschmeiss und gern wissen will wie es sich damit schiesst

2. weil es mir Spass macht, mich direkt an der Materie weiterzubilden

Und jetzt Du:

Warum gehst Du in einen interessanten Thread rein, und arbeitest daran, diesen mit Deinem blöden Geschwafel kaputtzumachen ?

Du hättest mich auch was sinnvolles fragen können, wenn Du schon weder Erfahrungswerte, noch fundiertes Wissen zu diesem Thema beitragen kannst. Zb. wie ich herausgefunden hab, woher genau die Muni stammt.

Aber nein, stattdessen versuchst Du, den Thread hier zu killen.
Alles wird gut.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Ur Alte Tokarev Muni

Beitrag von The_Governor » So 25. Mär 2018, 22:47

Darauf hast gewartet, gell? Dann kannst dir später deinen eigenen geistreichen und sorgfältig ausformulierten Kommentar nochmal durchlesen und dich über deine überlegene Moral mir gegenüber freuen. Geschenkt. Deine ellenlangen Hobby-Psychoanalysen über andere User müllen die Threads um ein vielfaches mehr zu, denn das passiert interessanterweise in jedem Thread von dir früher oder später.

Mein Beitrag zum Thema war und ist, dass du das korrodierte Zeug nicht verschießen sollst, weil keiner hier weiß, was aus dem Pulver in den 70 Jahren geworden ist. Da du es aber wahrscheinlich ohnehin tun wirst, berichte bitte davon, im besten Fall passiert nichts, im schlimmsten Fall wird es ein abschreckendes Beispiel.

Da ist noch was für deine "Studien":

https://www.thehighroad.org/index.php?t ... us.130360/

When old ammo deterriorates, it may become inert or weak. The only danger is in shooting old ammo that has GREEN corrosion on it. That SEVERLY weakens the brass and it can fail, dumping high pressure gas into the action and some of it may be directed at you. (Ask me how I know!!!!!!!!!)

DO NOT ATTEMPT TO FIRE AMMO WITH GREEN CORROSION ON THE CASE ANYWHERE IN ANY AMOUNT!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Ur Alte Tokarev Muni

Beitrag von Sanity » So 25. Mär 2018, 23:01

The_Governor hat geschrieben:Darauf hast gewartet, gell? Dann kannst dir später deinen eigenen geistreichen und sorgfältig ausformulierten Kommentar nochmal durchlesen und dich über deine überlegene Moral mir gegenüber freuen. Geschenkt. Deine ellenlangen Hobby-Psychoanalysen über andere User müllen die Threads um ein vielfaches mehr zu, denn das passiert interessanterweise in jedem Thread von dir früher oder später.



Ich hab hier viel Arbeit zugebracht, mit Munition sortieren, Fotos machen und hochladen, und ich hab stundenlang über alte Tokarev Munition recherchiert.

Bitte geh raus aus diesem Thread und hör auf, mich hier anzustänkern. Poste hier nichts mehr.
Alles wird gut.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Ur Alte Tokarev Muni

Beitrag von The_Governor » So 25. Mär 2018, 23:12

Wenn, dann sagt mir das einer der Mods, du jedenfalls nicht. Das Thema interessiert mich ebenso wie auch noch andere.

Hier ein Bericht von einem Police Officer, der den Auftrag hatte, alte Munition, die bei ihnen abgegeben wurde, zu vernichten:

http://www.activeresponsetraining.net/o ... still-work

As a general guideline, you should never shoot ammunition that:

Is corroded
Is misshapen and doesn’t fit into the chamber easily
Has the bullet pushed back into the cartridge
Is rusty
Has a cracked case

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Ur Alte Tokarev Muni

Beitrag von Sanity » So 25. Mär 2018, 23:20

The_Governor hat geschrieben:
Da ist noch was für deine "Studien":

https://www.thehighroad.org/index.php?t ... us.130360/

When old ammo deterriorates, it may become inert or weak. The only danger is in shooting old ammo that has GREEN corrosion on it. That SEVERLY weakens the brass and it can fail, dumping high pressure gas into the action and some of it may be directed at you. (Ask me how I know!!!!!!!!!)


Der Link den Du hier postest führt ausserdem zu einer Forumsdiskussion, in welchen die meisten der Leute schreiben, sie hätten positive Erfahrungen mit dem Verschiessen alter Munition gemacht.

Und zum Thema Korrossion hab ich bereits ganz oben einen Link reingestellt.
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Ur Alte Tokarev Muni

Beitrag von Sanity » So 25. Mär 2018, 23:23

The_Governor hat geschrieben:Wenn, dann sagt mir das einer der Mods, du jedenfalls nicht. Das Thema interessiert mich ebenso wie auch noch andere.

Hier ein Bericht von einem Police Officer, der den Auftrag hatte, alte Munition, die bei ihnen abgegeben wurde, zu vernichten:

http://www.activeresponsetraining.net/o ... still-work

As a general guideline, you should never shoot ammunition that:

Is corroded
Is misshapen and doesn’t fit into the chamber easily
Has the bullet pushed back into the cartridge
Is rusty
Has a cracked case


Genau das ist der Link, den ich bereits hier geposted hab.

Und ja, dann wird Dir das eben der Mod sagen.
Alles wird gut.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Ur Alte Tokarev Muni

Beitrag von The_Governor » So 25. Mär 2018, 23:31

Sanity hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:Wenn, dann sagt mir das einer der Mods, du jedenfalls nicht. Das Thema interessiert mich ebenso wie auch noch andere.

Hier ein Bericht von einem Police Officer, der den Auftrag hatte, alte Munition, die bei ihnen abgegeben wurde, zu vernichten:

http://www.activeresponsetraining.net/o ... still-work

As a general guideline, you should never shoot ammunition that:

Is corroded
Is misshapen and doesn’t fit into the chamber easily
Has the bullet pushed back into the cartridge
Is rusty
Has a cracked case


Genau das ist der Link, den ich bereits hier geposted hab.

Und ja, dann wird Dir das eben der Mod sagen.


Tatsächlich, den einzelnen Link habe ich doch glatt übersehen zwischen den ganzen Recherchen. Man möge es mir verzeihen.

Bin schon gespannt, was bei deinen Versuchen rauskommt. Ich hoffe, es passiert nichts. Sicher, dass die innen nicht feucht wurden?

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Ur Alte Tokarev Muni

Beitrag von DerDaniel » So 25. Mär 2018, 23:56

Anmerkung der Moderation: Hier bitte kein persönliches rumgeeier mehr, sondern nur noch sachliche Beiträge zum Thema, sonst gibt es Verwarnungen, Beiträge werden gelöscht oder der Thread geschlossen, je nach dem was passt.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: Ur Alte Tokarev Muni

Beitrag von Sanity » Mo 26. Mär 2018, 01:05

Mich hätte halt interessiert, was daran nun gefährlich ist. Forum bzw. am Ziel explodierende Munition kann ich ja nun ausschliessen. Gerissene/korrodierte Hülsen hätt ich aussortiert, bzw. überprüft, ob die Korrossion rein oberflächlich ist.

Meine Recherchen haben ergeben, dass viele Leute - vor allem in den USA - durchaus problemlos alte Surplus Munition verschiessen. Und bin dabei auch auf jede Menge unverifizierter Mythen gestossen.

Falls jemand wissen möchte, was ich rausgefunden hab, schreib ich hier was darüber.

Aber das Interesse, hier in die Tiefe zu gehen scheint ja hier nun nicht so vorhanden zu sein.
Alles wird gut.

Antworten