ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mannlicher M95 Karabiner - Fragen zu Beschuss und Munition

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Allergenverordnung
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 00:45

Mannlicher M95 Karabiner - Fragen zu Beschuss und Munition

Beitrag von Allergenverordnung » Di 1. Mai 2018, 01:39

Hallo!

Habe vor kurzem einen Mannlicher M95 Karabiner gekauft, meine erste Waffe die ich a.) gekauft habe weil ich ein wenig historischen Wert darin sehe und b.) gerne mal auch damit mal ab und an schießen will, geschossen habe ich aber mit dem Gewehr, das sich gekauft habe, noch nicht. Ich hätte drei Fragen dazu,

Hier erst mal ein paar Details zur Waffe:
1908 produziert in Steyr (gedruckt uf linker Seite), wurde für die Bulgarischen Streitkräfte produziert (oberhalb ist das Emblem des Zarentums Bulgarien raufgepresst), ist umgerüstet auf 8x56mm (ein großes 'S' auf der Oberseite und ein Aufdruck auf der linken Seite bestätigen das). Das gewehr hat die kurze hintere verstellbare Visierung, ist also keiner der langen Gewehre die in den 1930ern zu einem Karabiner zugeschnitten wurden. Die Waffe schaut aus, als wäre sie in einem guten Zustand und ist nummerngleich, die selbe vierstellige Nummer findet man an vielen teilen des Gewehr.

Meine drei Fragen:
1.) Woran erkenne ich, dass die Waffe einen gültigen Beschuss hat? Auf der Waffe sind ein paar Symbole angebracht, aus denen ich nicht schlau werde, vor allem das linke könnte einen Beschuss andeuten: https://abload.de/img/mannlicher_symbole3vs7m.png

2.) Ich habe ehrlich gesagt keine Lust nach Wien zu fahren für den Besschuss, falls sie einen braucht. Ich würde gerne einfach nur die Waffe überprüfen lassen vom Fachhandel meines Vertrauens und dann ein wenig damit am Schießstand schießen. Was passiert denn ohne "gültigen Beschuss", was sind die rechtlichen Folgen?

3.) Ich willl die Waffe mit 8x56mm-Munition von Prvi Partizan schießen, also ganz neue Munition. Wie sehr verträgt die Waffe diese Munition?

Best Dank im Voraus :at1:

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Mannlicher M95 Karabiner - Fragen zu Beschuss und Munition

Beitrag von FloDW » Di 1. Mai 2018, 07:17

Ein tolles Gewehr so ein M95! Ich hab selber so einen. Zum Beschusszeichen kann ich leider nichts sagen, meiner hat einen Beschuss. Ich schau dann mal wie es auf meinem markiert wurde.
Die PPU Munition geht auf jeden Fall perfekt. Viel Alternativen hast du ja auch nicht.

LG
Flo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Mannlicher M95 Karabiner - Fragen zu Beschuss und Munition

Beitrag von Salem » Di 1. Mai 2018, 09:57

Weiterführende Infos, auch zu anderen Stempeln:
http://www.hungariae.com/Mann95Bu.htm

Ohne gültigen Beschuss passiert eigentlich nix solange die Waffe hält - nur wird bei einem waffenbedingten Gebrechen und den dadurch verursachten Schäden (Waffensprengung, etc...) die Versicherung aussteigen, Du bist dann für alle Schäden haftbar, eventüll wird die Versicherung zahlen und dann regressieren. Ein Neubeschuss kostet aber nicht die Welt...

Ob die Waffe einen gültigen Beschuss hat kann Dir Dein Büxer sagen - der übernimmt bei Bedarf sicher auch das Prozedere mit dem Neubeschuss (Verhandlungssache).

Die Muni von PPU ist ganz passabel, ich lade zwar selbst - aber eben auch mit Hülsen und Geschossen von PPU: Der kurze Knallstock trifft recht annehmbar. Das Wiederladen wäre eventuell auch eine Alternative für Dich, die Mun wird um ein Hauseck günstiger und kann recht einfach an den lauten Meter angepasst werden.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Mannlicher M95 Karabiner - Fragen zu Beschuss und Munition

Beitrag von brausi » Di 1. Mai 2018, 13:17

Das FWW ist die deutsche Importeurskennzeichnung von Frankonia und der Rest sieht verdächtig nach deutschem Beschuß aus. Adler über N glaube ich ganz gut zu erkennen. 11 IK müßte dann November 89 sein was ich so über die deutschen Beschußcodes so auf die Schnelle gefunden habe. Die Waffe hat also einen gültigen Beschuß.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Mannlicher M95 Karabiner - Fragen zu Beschuss und Munition

Beitrag von Salem » Di 1. Mai 2018, 13:39

brausi hat geschrieben:Das FWW ist die deutsche Importeurskennzeichnung von Frankonia und der Rest sieht verdächtig nach deutschem Beschuß aus. Adler über N glaube ich ganz gut zu erkennen. 11 IK müßte dann November 89 sein was ich so über die deutschen Beschußcodes so auf die Schnelle gefunden habe. Die Waffe hat also einen gültigen Beschuß.

Hab gerade in meinen eigenen Unterlagen nachgesehen: Absolut richtig, dem ist nix hinzuzufügen.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Allergenverordnung
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 00:45

Re: Mannlicher M95 Karabiner - Fragen zu Beschuss und Munition

Beitrag von Allergenverordnung » Di 1. Mai 2018, 18:59

brausi hat geschrieben:Das FWW ist die deutsche Importeurskennzeichnung von Frankonia und der Rest sieht verdächtig nach deutschem Beschuß aus. Adler über N glaube ich ganz gut zu erkennen. 11 IK müßte dann November 89 sein was ich so über die deutschen Beschußcodes so auf die Schnelle gefunden habe. Die Waffe hat also einen gültigen Beschuß.


Wow danke, ohne dich wäre ich nie darauf gekommen! :o Vor allem die Symbole auf der rechten Seite erkenne ich jetzt erst als Symbole, vorher dachte ich dass sich da wer mit dem Messer gespielt hätte aber ich habe dann kurz gegoogled und kam zur Seite des Beschussamts Ulm und konnte die Symbole als jene erkennen, die du genannt hast. :clap:

Aber, ein Symbol ist mir noch unklar bei meiner Kennung: Was ist das für ein Symbol zwischen dem Adler links (mit dem kleinen N drunter) und der 11? Hier nochmal das Bild dazu: https://abload.de/img/mannlicher_symbole3vs7m.png

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Mannlicher M95 Karabiner - Fragen zu Beschuss und Munition

Beitrag von brausi » Di 1. Mai 2018, 19:39

Ist kaum zu erkennen aber der äußeren Form nach kann es fast nur Mellrichstadt sein. Also das Ortszeichen für das Beschußamt Melrichstadt.
Auf der von dir gefundenen Ulmer Seite hier:
https://www.beschussamt-ulm.de/beschuss ... p?lvl=2038

haselfichte
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 22. Jun 2010, 20:59

Re: Mannlicher M95 Karabiner - Fragen zu Beschuss und Munition

Beitrag von haselfichte » So 13. Mai 2018, 21:54

Hallo Allergenverordnung
Bitte die Hülsen nicht wegwerfen die haben einen gewissen Wiederladewert!!
Ich lade mir meine 8x56R und 8x50R selber weil sie mir auf die 100m Scheibe zu sehr schieben.
Meiner Meinung nach ist ein 8x50R besser zu schießen am besten ein Jagdlich umgebauter die kosten kein Geld da es an Munition fehlt bzw. sie zu Teuer und „aus der Mode ist“ .
Ich will dir nichts verkaufen du könnest meine Infrastruktur nützen Matrizen in 8x50R und 8x56R
BMC 18 und diverse Sachen.
Ich möchte nur verhindern dass du zu langen Erfahrungen sammeln musst und Unmengen an Geld ausgibst.
Haselfichte

Antworten