ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Alte Schrotflinten mit Damastläufe - Beschuss-Stempel

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Alte Schrotflinten mit Damastläufe - Beschuss-Stempel

Beitrag von Charles » Fr 4. Feb 2011, 14:13

Ich habe aus dem Frust und Ärger Thread folgende Passagen hier reinkopiert, der Auslöser des Ganzen ist dieser Post da:


kemira hat geschrieben:Heut morgen war ich meinen Haus- und Hoflieferanten besuchen.

Und was hängt da an der Wand: eine wunderschöne Hahnflinte, Kaliber 16, Damastläufe, schön beinander, um leistbares Geld.

Ich wollt sie schon einstecken und mitnehmen, da wurde mir erklärt, die hat keinen Beschuß, die kriegt auch keinen Beschuß, nicht mal für Bläckpauda, und wenn ich sie kauf, muß ich unterschreiben, daß ich damit nicht schieße. :doh:

So ne Scheixxe aber auch...


Und darauffolgend die weiteren Beiträge:


Steelman hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:@ Kemira: Wieso kriegt sie kein Beschuß? Ist sie defekt? Hat sie eine sooooo seltene Patrone? :think:
Charles



Damastläufe dürfen schon lange nicht mehr (neu) beschossen werden (auch nicht mit BP)

LG Steelman



kemira hat geschrieben:Steelman sagt es. Schade...



Charles hat geschrieben:Und daß Flinten mit Damastläufe im Grunde genommen Leichen sind. :evil:
Nur zum anschauen schön, und das war´s? :doh: :evil:

Charles



sandman hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:Und daß Flinten mit Damastläufe im Grunde genommen Leichen sind. :evil:
Nur zum anschauen schön, und das war´s? :doh: :evil:

Charles


Wieso das? OK, bei einigen ist eine der Stahlsorten schon ziemlich weggerostet, aber allen?

Grüße

Sandman



Charles hat geschrieben:Eben. Es gibt da noch wunderschöne Stücke, die gehören regelmäßig geschossen und bewegt.

Nur: Ab wann ist ein altes Schwarzpulver-Beschussstempel nicht mehr gültig, wird sowas heute noch anerkannt? :think:



Maggo hat geschrieben:Im Prinzip ist jeder C.I.P Beschuss und sei er auch noch so alt gültig.Die C.I.P ist ja keine Erfindung des späten 20.Jahrhunderts sondern existiert schon seit fast 100 Jahren. Konkret wurde sie 1914 ins Leben gerufen.
Alle andern Beschüsse die nicht C.I.P sind,sind dann auch nicht gültig.

Wenn die Waffe schon Korrodiert ist oder größere schäden hat würde ich entweder mal prüfen lassen oder sie als Wallhanger gebrauchen.



kemira hat geschrieben:Ich glaub als die Knifte gebaut wurde gabs nochvweit und breit kein CIP... :-)



Ja. Ich habe hier drei schöne alte Hahnflinten mit Damastläufe, darunter eine alte Lefaucheux.

Ich bin gerade dabei, die alten Beschußstempel zu deuten. Österreichische bzw. kaiserliche Beschußstempel, und bei der Lefaucheux Flinte belgische Beschussstempel. Vor allem, von wann sie sind. Gibts in den Tiefen des WWW Info´s über die alten Beschußstempel und deren Bedeutungen?

Denn es ist wirklich schade, diese alten Püster als Wallhanger versauern zu lassen :evil:

Was passiert, wenn ich mit einer nicht beschossene Waffe bzw. Waffe mit ungültigem Beschuß auf Bewerbe und am Schießstand auftauche?


Charles

Edit: Rächtschraibfelehrrr
Zuletzt geändert von Charles am Fr 4. Feb 2011, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Alte Schrotflinten mit Damastläufe - Beschuss-Stempel

Beitrag von kemira » Fr 4. Feb 2011, 14:17

Charles hat geschrieben:Was passiert, wenn ich mit einer nicht beschossene Waffe bzw. Waffe mit ungültigem Beschuß auf Bewerbe und am Schießstand auftauche?

Ich glaub, DAS ist die eigentlich relevante Frage.
Was passiert, bzw. welche Sanktionen können verhängt werden, wenn man aus einer Waffe ohne gültigen Beschuß Schüsse abgibt?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Alte Schrotflinten mit Damastläufe - Beschuss-Stempel

Beitrag von Charles » Fr 4. Feb 2011, 14:20

Tja. So wie´s ausschaut, Kemira, werden die alten Püster an die Wand gehängt und fertig.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Alte Schrotflinten mit Damastläufe - Beschuss-Stempel

Beitrag von Maggo » Fr 4. Feb 2011, 16:44

Ich vermute mal das die Beschussämter hierzulande Angst davor haben das die Plempe einfach auseinanderfliegt.Es könnten sich ja Schmiedefehler bzw. Bindefehler in den Gewickelten Läufen befinden.
Ich würde kein Österreichisches Beschussamt fragen,die sagen eh fast bei jeden Wildcat oder ausgefallenen Kalibern nein,Geschweige den bei Waffen.

Eure Anlaufadresse ist das Beschussamt München,Die Beschießen alles was einen Lauf und einen Verschluss hat Auch Eigenkonstruktionen und Wildcatentwicklungen Beschießen die ohne Probleme.
Wie allerdings die Deutschen Ämter darauf reagieren wenn man eine Flinte mit Damastlauf einreicht kann ich leider nicht sagen.Möglich ist das die das auch ablehnen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Edelrost
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: So 2. Jun 2013, 13:55
Wohnort: am Fuße des Geschriebensteins

Re: Alte Schrotflinten mit Damastläufe - Beschuss-Stempel

Beitrag von Edelrost » Mo 10. Mär 2014, 20:24

da mir eine hahnflinte mit damastlauf auch zusagen würde krame ich dieses topic hervor.
gibts ev. schon neue erkenntnisse?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alte Schrotflinten mit Damastläufe - Beschuss-Stempel

Beitrag von gewo » Di 11. Mär 2014, 00:08

woolf hat geschrieben:Ich hab im Nov. vergangenen Jahres (angeregt durch diesen Thread) noch mal explizit wegen SP-Beschuss von Damastläufen beim BA in Ferlach nachgefragt.
Antwort: SP geht schon (natürlich nur, wenn der Lauf auch noch in Ordnung ist), Nitro grundsätzlich nicht mehr.

Auch interessant war zu erfahren, dass Beschussstempel vor 1945 nicht mehr gültig sind.


beides richtig
stand eh auch schon im damaligen thread glaub ich...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Cowboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 23:20
Wohnort: Wien

Re: Alte Schrotflinten mit Damastläufe - Beschuss-Stempel

Beitrag von Cowboy » Mi 19. Mär 2014, 10:10

Danke allen für diese saubere Aufarbeitung zu diesem Thema!
Was mich jetzt etwas schreckt ist die Aussage, dass Beschüsse (Zeichen) vor 45 nicht mehr gelten, denn die meisten alten haben Beschusszeichen davor,.....zumindest meine!
Howdy!
Cowboy

Antworten