ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

(Kauf)Beratung K98

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

(Kauf)Beratung K98

Beitrag von KGR84 » Mo 7. Feb 2011, 16:14

Hallo,

Ich würde meinen Vater gerne zu seinem nächsten Runden ein K98 schenken.

Kenne mich aber selber nicht allzu gut damit aus. Es muss nichts besonderes sein und darf durchaus auch gebrauchsspuren aufweisen. Sollte nur im Zustand original sein. Mein Vater geht auch nicht oft schießen. Seinen Nagant schießt er glaube ich alle zwei Jahre Mal.

Preisrahmen soll sich bis max. 500 Euro Bewegen und in der Nähe Wiens erhältlich sein.

Was für verschiedene Ausführungen gibt es, und welche würden da in Frage kommen.

Gibt’s da auch sowas wie Nummerngleichheit?

Danke für eure Hilfe
Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: (Kauf)Beratung K98

Beitrag von >Michael< » Mo 7. Feb 2011, 19:51

Was für verschiedene Ausführungen gibt es, und welche würden da in Frage kommen.

Es gibt Bücher mit mehreren hundert Seiten die sich mit den verschiedenen Ausführungen von 98er befassen, da musst du schon etwas spezifischer werden. ;)
Gibt’s da auch sowas wie Nummerngleichheit?

Natürlich, echte nummerngleiche sind aber schwer aufzutreiben, üblicher Preis ist oft 600 - 1500+ je nach Zustand. Eher was für Sammler.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: (Kauf)Beratung K98

Beitrag von KGR84 » Mo 7. Feb 2011, 20:43

Danke.

Naja wie gesagt, will nur meinen Vater eine Freude machen und kein Experte werden. Also mich mit haufenweise Fachliteratur eindecken und alles Wissen was es darüber gibt aufsaugen, möchte ich eigentlich nicht :D

Was halt sein sollte ist ein Kriegsmodell mit zeitgenössischen Beschusszeichen. Ich weiß es gab da eine Scharfschützenversion, die wäre natürlich das Optimum, aber der wird Preis den Rahmen wohl um das x-Fache sprengen.

Grenzt das die Möglichkeiten entsprechend ein, um eine passende Aussage treffen zu können?

Nummerngleichheit war mir schon fast klar, dass es gibt. Ist diese aber in der Funktion, im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, genau so wichtige, wie z.B. bei der 08er?

Ist es deinem Erachten nach notwendig nach so etwas Ausschau zu halten, oder ist das für den genannten Zweck nicht ziel bringend?
Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: (Kauf)Beratung K98

Beitrag von >Michael< » Mo 7. Feb 2011, 21:22

Nummerngleichheit war mir schon fast klar, dass es gibt. Ist diese aber in der Funktion, im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, genau so wichtige, wie z.B. bei der 08er?

Habe leider keine Erfahrung bezüglich der 08er, aber wenn der Verschlussabstand passt (sollte generell bei jedem Ordonnanzgewehr vor dem schiessen geprüft werden) sehe ich da keine Probleme. Im WKII selbst wurde viel an Teilen getauscht (Desshalb sind nummerngleiche selten), und ich habe schon zig 98er geschossen welche die reinsten Teilepuzzles wahren - guter Lauf und passender Verschlussabstand dann trifft und funktioniert ein 98er sehr ordentlich und es gibt keine Bedenken.
Nummerngleichheit ist überhaupt nicht Wichtig, ist was für Sammler.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

ac44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Di 28. Dez 2010, 08:18

Re: (Kauf)Beratung K98

Beitrag von ac44 » Di 8. Feb 2011, 18:12

Hallo,

das mit dem 98er kaufen kann in einem Lauf durch ein Minenfeld gleichen. Die Preise haben leider in den letzten 3 Jahren wahnsinnig angezogen.
Da du eine Kriegsfertigung haben möchtest kommt wohl nur ein Modell zwische 1939 und 1945 in Frage. Wenn du für normales Geld aber einen 98er von 35 aufwärts bekommst auch nicht nein sagen.
Leider werden immer mehr 98er nachträglich nummerngleich gemacht, eine nette Seite dazu ist www.latewar.com
Wie schon weiter oben gepostet wurden im Krieg schon viele 98er anders zusammengesetzt, es gab auch einige welche nach einem Laufwechsel dort keine Nummern mehr haben.
Für einen nicht nummerngleichen wirst du 250-450 Euro zahlen, für einen nummerngleichen aufwärts. Originale Scharfschützen ( ohne Zf41!) sind wohl bei 5000 aufwärts zu suchen....
Immer auch auf die gebaute Stückzahl schaun, da ist zb ein byf44 mit über 1,4mio gebauten weniger wert als ein
ce44 von dem grade mal knapp über 200tsd gebaut wurden
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: (Kauf)Beratung K98

Beitrag von KGR84 » Mo 14. Feb 2011, 09:46

Danke für die Tipps.

Ich habe das Thema nochmal mit meinem Vater besprochen, was er sich denn kaufen will (Soll ja eine Überraschung werden, daher weiß er nicht, das ich einen für Ihn suche).

Also er hat nicht wirklich Ahnung von den Teilen. Er möchte einen aus dem Krieg, und Nummerngleich soll er schon sein ...

Naja, mMn wäre das bei ihm zwar nicht notwendig, aber wenn ers sich einbildet ...

Also gut, ein byf44 ist, wenn ich dich richtig verstanden habe, einer der "wertloseren"? Wenn ich so einen Nummerngleich suche, geht sich das unter 500er aus? Findet man da was Ordentliches?

Wenns jetzt ein zwei Hunderter mehr is ... scheiß drauf. Aber so nach dem Motto na a bissla is ned so schlimm ... und noch a hunderter und noch a hunderter, dann bin ich bei 1500 ... das sollte es halt ned sein ;)
Bild

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: (Kauf)Beratung K98

Beitrag von KGR84 » Fr 18. Feb 2011, 17:36

Hab ma heut einen beim Springer weglegen lassen.

ein byf44.

Als ich gefragt habe ob er Nummerngleich ist, haben die beiden mal große Augen gemacht, und gesucht :D

Also am Lauf und am Verschluss haben wir die gleiche Nummer gefunden, damit war er Nummerngleich.

Bin mir da nicht ganz so sicher, ob das alle Nummern waren. Kosten soll das gute Stück 400er.

Nicht zufällig jemand so nett, der Zeit hat und sich auskennt, der sich den auch ansehe möchte?
Bild

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: (Kauf)Beratung K98

Beitrag von Charles » Fr 18. Feb 2011, 17:43

Ein byf, also ein Mauser K98k um nur 400 Euro beim Springer? :o
Gratulation zum Fund!

Hast Du schon mal durch den Lauf geschaut? Ist der Lauf ok, oder rauh und matt?

Und wie sieht der Hülsenkopf aus? Rauhe Frässpuren oder schön glatte Oberfläche? Sind Pleitegeier-Stempel drauf?


Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin halt schrecklich neugierig.


Charles

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: (Kauf)Beratung K98

Beitrag von >Michael< » Fr 18. Feb 2011, 17:47

KGR84 hat geschrieben:Bin mir da nicht ganz so sicher, ob das alle Nummern waren. Kosten soll das gute Stück 400er.
?


Sind nicht alle Nummern, Nummern gibts dann auch noch auf den Laufbändern, Magazinkasten, Schlosshalter, Schlösschen, Visierblatt (an der Basis der Unterseite) etc. Sieh die die Kleinteile an, die Seriennummer wird auf den ganz kleinen Teilen nur mit den ersten zwei Ziffern angegeben.

Hättest ein Foto gemacht! :(

Ganz wichtig, sieh die die Mündung an, das Reinigungsgerät von anno dazumal war eine Kette und hat viele Mündungen ausgeputzt, nicht optimal für Präzision. Spiegelt der Lauf innen? Oder ist dieser eher matt / gefrostet?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: (Kauf)Beratung K98

Beitrag von KGR84 » Fr 18. Feb 2011, 17:51

Auf die Stempel habe ich nicht geschaut. Er hat nur geschaut, und gemeint beschossen ist er.

Ja ich kann ja nicht dort Photos machen und das ganze Ding absuchen, und ihm dann sagen, ich kenn mich zwar nicht aus, frag aber im Internet ob er das Geld wert ist :D

Lauf habe ich mir angesehen, da waren zwar ein paar Elephanten drinnen, aber vom Zustand her schön.

Wie gesagt, wenn wer im 22. wohnt, wäre es mir sehr recht, wenn er so nett wäre und sich die Zeit nehmen könnte, und sich den kurz mit mir ansieht.

Er hat ihn jetzt aber verräumt, und mir nächste Woche reserviert.
Bild

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: (Kauf)Beratung K98

Beitrag von sandman » Sa 19. Feb 2011, 12:00

Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er nicht nummerngleich ist, oder nachträglich gleich gemacht wurde. Auf Grund der hohen Preise für nummerngleiche K98 ist es äußerst unwahrscheinlich, dass so ein Stück unentdeckt bleibt. Auch ist ein nicht-nummerngleicher sozusagen "originaler", als ein nachträglich eingestanzter.

Wirklich nummerngleich k98er in gutem Zustand haben mittlerweile die 1000.-€ Marke erreicht, vielleicht, dass man sie noch um ca 800.- bekommt, aber die vermeintlichen Schnäppchen sind meist Fälschungen (so wie die Nagant Sniper).

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: (Kauf)Beratung K98

Beitrag von KGR84 » Mi 23. Feb 2011, 09:16

Ja also hab meinen Bruder mal vorbei geschickt, der hat ein paar Bilder gemacht.

Nummerngleich ist er nichtmal dort wo er Nummern hat.

Was mich eher stört, ist, dass die Stempelungen unkenntlich gemacht wurden.

Schaut euch einfach die Bilder an und sagt eure Meinung.

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild

ac44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Di 28. Dez 2010, 08:18

Re: (Kauf)Beratung K98

Beitrag von ac44 » Mi 23. Feb 2011, 18:54

Hallo,

nummerngleich ist der nicht. Der Schaft wurde gegen einen neuen ersetzt, Die Kolbenkappe ist an dem Modell auch nicht richtig. Die müsste bei der Seriennummer ohne Zerlegehilfe sein.
Der Abzugsbügel ist auch kein deutscher, ist wohl von den Israelis. Da der Lauf auch eine andere Brünierung hat wurde der wohl auch gewechselt.
Auflistung ist sicher noch nicht vollständig.
mfg
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: (Kauf)Beratung K98

Beitrag von sandman » Mi 23. Feb 2011, 23:07

Also auf mich wirkt der ziemlich zusammengestoppelt. Und die Dellen auf der Systemhülse sind auch nicht einladend, oder ist das ein Fotoeffekt?

Was in Deutschland eine Zeit lang üblich war, war dass alle Hakenkreuze "ausradiert" wurden. Allerdings wurden bei dem auch ganz normale Stempel überschrieben.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: (Kauf)Beratung K98

Beitrag von Maggo » Do 24. Feb 2011, 05:08

Also die Stempel wurden übelst überschliffen,Die Waffe nachbrüniert und der Schaft zumindest geschliffen.
Vom Sammlerischen her gesehen ist die Waffe im Prinzip Wertlos,für einen Sportschützen hingegen sofern die Waffe auch gut schießt interessant.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten