ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock-Sammler

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4534
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Glock-Sammler

Beitrag von rhodium » Sa 17. Nov 2018, 17:24

Hat eigentlich schon jemand Glock als Sammelgebiet durchgebracht oder wird da die "historische" Bedeutung noch nicht erkannt? Im Rahmen einer Dienstwaffensammlung ist die Waffe wohl besser argumentierbar. Hätte mich einfach interessiert :-)

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Glock-Sammler

Beitrag von Norander » Sa 17. Nov 2018, 20:52

Die Sammlung wäre todlangweilig und durch die vielen Generationen und generationsinternen Varianten extrem umfangreich. Allein von der 17er gibt's locker an die 15 Variationen. Gen 1-5, FS, RTF2, div. Griffstückfarben und Behörden Sondermodelle.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Glock-Sammler

Beitrag von sauersigi » Sa 17. Nov 2018, 21:14

Ich habe so eine Sammlung gesehen, waren über 70 Stk. zum damaligen Zeitpunkt. (Vor 5 Jahren ca.). Der Sammler meinte er hat jede Waffe die Glock an Zivilisten verkauft zumindest einmal im Bestand.
Fad würde ich das nicht nennen, durch die vielen Behörden und Security Sondermodelle an die man als Otto Normalo nicht kommt, wirds eher unmöglich wirklich ALLE Modelle zu sammeln. Ganz zu schweigen von den Trainingsmodellen, Schnittmodellen etc...
Btw. Sind Schnittmodelle Waffen?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock-Sammler

Beitrag von gewo » Sa 17. Nov 2018, 22:04

rhodium hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand Glock als Sammelgebiet durchgebracht oder wird da die "historische" Bedeutung noch nicht erkannt? Im Rahmen einer Dienstwaffensammlung ist die Waffe wohl besser argumentierbar. Hätte mich einfach interessiert :-)


An sich kein problem soweit
Glock Sammler gibts genug
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9436
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Glock-Sammler

Beitrag von Teal'c » Sa 17. Nov 2018, 23:32

sauersigi hat geschrieben:Ich habe so eine Sammlung gesehen, waren über 70 Stk. zum damaligen Zeitpunkt. (Vor 5 Jahren ca.). Der Sammler meinte er hat jede Waffe die Glock an Zivilisten verkauft zumindest einmal im Bestand.
Fad würde ich das nicht nennen, durch die vielen Behörden und Security Sondermodelle an die man als Otto Normalo nicht kommt, wirds eher unmöglich wirklich ALLE Modelle zu sammeln. Ganz zu schweigen von den Trainingsmodellen, Schnittmodellen etc...
Btw. Sind Schnittmodelle Waffen?

Wird vermutlich derselbe sein den ich vor ein paar Jahren mal eine Glock verkauft hab. Da hatte er glaub ich schon an die 80 Stk oder so. :think: :lol:


Glock-Sammler

jedem das Seine, aber Glock wär mir zu schlicht und fad. Dann eher 1911er in verschiedenen Ausführungen...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1426
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: Glock-Sammler

Beitrag von macgeibes » So 18. Nov 2018, 07:06

...mein Sachverständiger meinte, daß ein Glockspezifischer "Sammlerstatus" nicht in frage kommt...
ps.: währ' ja wirklich etwas fad... kennt man eine, kennt man alle... :mrgreen:
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4534
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Glock-Sammler

Beitrag von rhodium » So 18. Nov 2018, 09:14

@macgeibes

Das ist genau der Punkt ... aber warum auch nicht. Das Sammeln z.B. aller von Erma gebauten Waffen ist doch ein Sammelgebiet per excellence.

-> https://www.dwjmedien.de/epages/6242443 ... cale=de_DE

Nur weil es jetzt noch nicht sammelwürdig erscheint, heißt das nicht, dass es das niemals wird. WBK-Plätze sind da natürlich ein anderes Problem.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock-Sammler

Beitrag von gewo » So 18. Nov 2018, 09:41

macgeibes hat geschrieben:...mein Sachverständiger meinte, daß ein Glockspezifischer "Sammlerstatus" nicht in frage kommt...
ps.: währ' ja wirklich etwas fad... kennt man eine, kennt man alle... :mrgreen:


in NÖ gibt es mehrere leut die sich auf glock spezialisiert haben
NUR glock

aber halt der ganze zirkus wie bei jedem sammler

fachgespraech ueber die marke und den hersteller
wissen ueber sondermodelle und firmenhistorie
technische entwicklung vom prototyp bis zur gen4 (war damals aktuell)

da wir damals noch einer der sieben glock representanten in AT waren haben wir dem damals ein bisserl mit kontakten nach deutsch wagram helfen koennen um an infos zu kommen die allgemein nicht so bekannt waren

hatte sein fachgespraech mit dem sachverstaendigen
der war zufrieden
und er darf jetzt glocks all-you-can buy sammeln
ich glaub 80 oder 100 plaetze

aber eben NUR glock
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5116
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Glock-Sammler

Beitrag von Incite » So 18. Nov 2018, 11:47

gewo hat geschrieben:
macgeibes hat geschrieben:...mein Sachverständiger meinte, daß ein Glockspezifischer "Sammlerstatus" nicht in frage kommt...
ps.: währ' ja wirklich etwas fad... kennt man eine, kennt man alle... :mrgreen:


in NÖ gibt es mehrere leut die sich auf glock spezialisiert haben
NUR glock

aber halt der ganze zirkus wie bei jedem sammler

fachgespraech ueber die marke und den hersteller
wissen ueber sondermodelle und firmenhistorie
technische entwicklung vom prototyp bis zur gen4 (war damals aktuell)

da wir damals noch einer der sieben glock representanten in AT waren haben wir dem damals ein bisserl mit kontakten nach deutsch wagram helfen koennen um an infos zu kommen die allgemein nicht so bekannt waren

hatte sein fachgespraech mit dem sachverstaendigen
der war zufrieden
und er darf jetzt glocks all-you-can buy sammeln
ich glaub 80 oder 100 plaetze

aber eben NUR glock


Da hat er früher zur richtigen Zeit erweitert und eine sehr gute BH erwischt.

Ich möchte den Blick vom SA der Behörde und dann auch noch vom SV sehen wenn jetzt einer auf 90 oder 100 Plätze mit dem Thema Glock erweitern will. :lol:

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Glock-Sammler

Beitrag von Promo » So 18. Nov 2018, 21:46

sauersigi hat geschrieben:Btw. Sind Schnittmodelle Waffen?

Ein Glock Werksschnittmodell ist keine Waffe der Kat.B (oder sonstiger Kategorie).

Bis die EU-Deaktivierungsverordnung kam, gab es Bestimmungen für Umbau zu Schnittmodellen. Diese entfielen ersatzlos, seitdem sind Schnittmodelle rechtlich nicht vorhanden und dadurch ein undefinierter rechtlicher Bereich (deshalb rate ich Finger weg von sowas - wäre dann wohl eine Einzelentscheidung).

Werksschnittmodelle von Kat.A iSd §17, Kat.B+C+D sind aber gem. BMI anders zu sehen, da diese nie eine Waffe iSd WaffG waren (waren sozusagen nie schussfähig am Markt), daher auch unter keine Deaktivierungsvorschriften fallen. Sie erfüllen als Anschauungsobjekte keinen Waffencharakter.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1034
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Glock-Sammler

Beitrag von titan » Di 20. Nov 2018, 22:00

Wobei genau genommen sich hier die Katze in den Schwanz beißt. Hat das Schnittmodell eine Seriennummer der normalen Serienproduktion, dann war es eine scharfe Waffe selbst wenn diese im Werk als Werksschnittmodell hergestellt wurde - Meinung BMI hin oder her.

Aber wir haben jetzt ein neues Waffengesetz und vor allen Rechtssicherheit zu den großen Fragen, die in der Welt der Gesetzesmacher gar nicht existieren.
Bild

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Glock-Sammler

Beitrag von Promo » Mi 21. Nov 2018, 11:02

Bitte nicht Mutmaßungen hier falsch in den Raum stellen. Glock fertigt die Werksschnittmodelle in einem eigenen Seriennummernbereich mit zusätzlicher, eigener Beschriftung am Schlitten. Das kann auch jeder nach kurzer Google-Recherche nachvollziehen, daher ist dein Beitrag hierzu überflüssig. Zusätzlich habe ich die genannte Rechtsansicht des BMI als rechtskräftigen Bescheid gesehen.

Edit: habe auch schon Bescheid des BMI gesehen, dass Waffen mit regulären Seriennummern aus der Serienproduktion als Werksschnittmodelle angesehen werden. War natürlich teilweise auch mit originaler Herstellerrechnung belegbar. Also widerspreche ich auch ausdrücklich der zweiten Behauptung in deinem Post. Natürlich mag es eine Einzelfallsbeurteilung geben, aber wenn das BMI sogar per Bescheid unter Zitierung des Amtssachverständigen dies bestätigt, was willst du denn noch alles als Beweis haben?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock-Sammler

Beitrag von gewo » Mi 21. Nov 2018, 11:47

naja aber aktuel hat man mit den neuen deko bestimmungen 2015(?) doch ein graubereich geschaffen, oder

vorher gabs regeln zu den dekos seitens BMI, die galten auch fuer die schnittmodelle
die regeln sind jetzt am misthaufen der geschichte
jetzt gelten die regeln aus der EU deaktivierungs richtline
dort gibts keine schnittmodelle

daher gehoeren klassische schnittmodelle - die nicht altbestand sind - seitdem zu jener waffenkategorie deren modell sie sind, denn zb der stossboden ist bei keinem schnittmodell das ich kenne abgesenkt, und damit fehlt ein wesentliches merkmal der deaktivierung

oder sehe ich das falsch?

selbes thema fuer die blauen glock trainingswaffen uebrigens
sind nun mangels regelung auch ploetzlich kat B
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Glock-Sammler

Beitrag von Promo » Mi 21. Nov 2018, 12:34

Das habe ich in meinem ersten Post schon geschrieben. Nachträglich (also nicht ab Werk) hergestellte Schnittmodelle sind jetzt schon "in der Luft". Es gab Vorschriften für Dekoumbauten und Umbauten auf Schnittmodelle. Die Vorschriften für Dekoumbauten wurden durch die der EU ersetzt, die für Schnittmodelle sind ersatzlos entfallen. Was das als rechtliche Konsequenz heißt, soll sich jeder selbst Gedanken darüber machen.

Gegenständlich war aber ein Werksschnittmodell der Glock. Und (nachweislich) werksmäßig gebaute Schnittmodelle sind von zuvor Genanntem nicht betroffen. Auch nicht nach 2015.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock-Sammler

Beitrag von gewo » Mi 21. Nov 2018, 13:32

Promo hat geschrieben:Gegenständlich war aber ein Werksschnittmodell der Glock. Und (nachweislich) werksmäßig gebaute Schnittmodelle sind von zuvor Genanntem nicht betroffen. Auch nicht nach 2015.


nur interessehalber .. woraus leitest du das ab?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten