ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage an die K98 Experten

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
xerax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:41

Frage an die K98 Experten

Beitrag von xerax » So 13. Jan 2019, 19:10

Hallo Leute,

ich hoffe mir kann vielleicht ein Experte hier weiterhelfen:

Ich habe einen K98 (Code 27, 1938) von Erma, noch mit dem Weimarer Adler gestempelt, fast alles Nummerngleich.
Meines Wissens, ist links neben der Seriennummer mit Adler am System gleich nochmal Seriennummer mit Adler am Lauf eingestempelt - bei meinem jedoch nicht.

Jetzt wäre meine Vermutung, dass im Laufe des Krieges mal der Lauf getauscht worden ist, allerdings ist die kompeltte Visierung (inkl. der aufgelöteten Hülse!) nummerngleich. Damit man die runterbekommt, müsste man auch den Kornsockel ablöten!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Kriegsnotstand solch ein Aufwand betrieben wurde, wenn im Arsenal ein Lauf getauscht wurde

Daher meine Frage: Könnte es sein, dass dieser Lauf bereits ab Werk so eingebaut wurde?

Randfakten:
- Das Korn weist Nuten für einen Kornschutz auf (was eventuell 1938 gerade eingeführt wurde)
- Am Anfang des Laufes, ist eine ca. 90° verdreht zur Seriennummer am System, ganz leicht eine vierstellige Nummer gestempelt, man erkennt sie jedoch kaum (wurde aber nicht abgeschliffen, der Lauf weist hier Dreh-Bearbeitungsspuren auf)
- Der Lauf wurde sicher nicht nachträglich von einem Büchsenmacher neu montiert, der war im Einsatz...

Ich bedanke mich vielmals,
Xerax

Edit: Grundsätzlich wie der hier, nur ist bei mir am Lauf kein Reichsadler gestempelt

https://pre98.com/shop/gone-but-not-for ... hing-nice/

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Frage an die K98 Experten

Beitrag von Promo » Mo 14. Jan 2019, 10:24

Kannst du Bilder der Laufwurzel einstellen? Klingt eher nach getauschtem Lauf, aber das kann man nicht anhand deiner Beschreibung sagen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5116
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Frage an die K98 Experten

Beitrag von Incite » Mo 14. Jan 2019, 14:09

Promo hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 10:24
Kannst du Bilder der Laufwurzel einstellen? Klingt eher nach getauschtem Lauf, aber das kann man nicht anhand deiner Beschreibung sagen.
klingt sehr nach getauschtem Lauf. auch gut möglich, dass da ein Büma was zusammengestoppelt hat.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
pembino
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:12

Re: Frage an die K98 Experten

Beitrag von pembino » Mo 14. Jan 2019, 17:14

Wenn du an der Laufwurzel die Stempelung " 0,2 " findest dürfte der Lauf damals im Krieg getauscht worden sein. Meines Wissens nach ist die Stempelung 0,2 als Code für getauschte Läufe verwendet worden. Das weglassen der Seriennummer war ebenfalls typisch. Habe ebenfalls eine Erma Fertigung Bj 1940 der bis auf den Verschluss (welcher in sich nummerngleich ist...dürfte also mal vertauscht worden sein) komplett nummerngleich ist. Der Lauf ist mit 0,2 gestempelt und hat Steyr Abnahmestempel. Meines Wissens nach hat hauptsächlich Steyr Laufwechsel durchgeführt.

Falls ich was falsch habe korrigiert mich bitte!

xerax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:41

Re: Frage an die K98 Experten

Beitrag von xerax » Di 15. Jan 2019, 09:36

Hi Leute,

Danke für die Antworten! An der Laufwurzel ist leider nix erkennbares gestempelt, nur eine gekrümmte Linie, was durchaus der Teil einer Null sein könnte.

Aber wie gesagt, da wurde nix rumgeschliffen...

Dass an dem Lauf rumgebastelt wurde kann ich mir nicht vorstellen, da deutet nix darauf hin.

Ich kann mir nur nit vorstellen, dass wenn das Gewehr zu einem Laufwechselnkommt, dass dann auf die Nummerngleichheit der Visierung rücksicht genommen wird... Wie sieht das bei deinem K98 aus pembino? Passt die SN deiner Visierung?

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Frage an die K98 Experten

Beitrag von tiberius » Di 15. Jan 2019, 09:49

Hi,

es betrifft zwar i.d.R. nur spätere Fertigungen,
aber wenn ein Hersteller Läufe von einem anderen Hersteller auf seine
Systemhülse geschraubt hat, hat der Lauf oftmals keine Nummer.

mfg tiberius

xerax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:41

Re: Frage an die K98 Experten

Beitrag von xerax » Di 15. Jan 2019, 10:03

tiberius hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 09:49
Hi,

es betrifft zwar i.d.R. nur spätere Fertigungen,
aber wenn ein Hersteller Läufe von einem anderen Hersteller auf seine
Systemhülse geschraubt hat, hat der Lauf oftmals keine Nummer.

mfg tiberius
Sowas in der Art wär auch ein Gedanke meinerseits gewesen - ist es vielleicht möglich, dass zur Aufrüstung der Wehrmacht mehr Gewehre benötigt wurden, und zB Erma daher Läufe anderer Hersteller zur Verfügung gestellt bekam?

Benutzeravatar
pembino
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:12

Re: Frage an die K98 Experten

Beitrag von pembino » Di 15. Jan 2019, 11:01

Habe bei meinem nachgeschaut: der Visiersockel hat eine andere Nummer und ebenfalls Steyr Abnahmen. Das Kimmenblatt und der Schieber sind aber zum Gewehr nummerngleich, die beiden Teile sind aber auch leicht zu tauschen wohingegen der Visiersockel ja aufgelötet ist.

Somit hab ich eine Erma Fertigung 1940 welche nummerngleich bis auf den Verschluss (welcher in sich nummerngleich ist) ist. Der Lauf trägt keine Nummer, dafür aber mit 0,2 gestempelt. Visiersockel Steyr Abnahmen + andere Seriennummer. Waffe hat übrigens keinen Neubeschuss und war ein Dachbodenfund, Zustand demenstprechend.

xerax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:41

Re: Frage an die K98 Experten

Beitrag von xerax » Di 15. Jan 2019, 11:14

Eben, das ist der Punkt der mich irritiert - bei meinem Gewehr passt die Nummer des Visiersockels zum Gewehr - von daher die Annahme, dass der Lauf ab Werk so eingebaut wurde... Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das abgelötet wurde.

Edit: moment, vl hab ich einen fehler gemacht. Wo steht bei dir die SN des Visierstockels
Meinst du die auf der Oberseite vor der Schlitzschraube im Sockel?

An der Seite des Visiersockels ist nämlich keine Nummer, nur 3 WaA77 Stempel (was zu erma passt?

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Frage an die K98 Experten

Beitrag von Promo » Di 15. Jan 2019, 14:47

Kannst du denn trotzdem nicht Bilder zeigen? Und hast du die Waffe jemals ausgeschäftet? Oftmals wenn der Lauf getauscht wurde, stimmt der Index dann nicht mehr. Die Seriennummer kann dann unter dem Schaft versteckt stehen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

xerax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:41

Re: Frage an die K98 Experten

Beitrag von xerax » Mi 16. Jan 2019, 07:35

Geht natürlich, nur leider erst die nächsten Tage, da ich momentan nicht dazukomm - man sieht aber leider eben nicht viel :D

Unterm Schaft ist nix, der Lauf hat ausschließlich die zwei Stempel die ich erwähnt hab.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Frage an die K98 Experten

Beitrag von Promo » Mi 16. Jan 2019, 18:14

Es könnte auch eine Reparatur sein oder auf Basis von übriggebliebenen Teilen in einem Arsenal zusammengebaut .. dazu bräuchte man halt die Bilder.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten