ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

wie produktionsjahr von jugo mauser rausfinden?

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
FlorianW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 15:14
Wohnort: Burgenland

wie produktionsjahr von jugo mauser rausfinden?

Beitrag von FlorianW » Do 17. Jan 2019, 17:49

Guten Tag!
Ich wollte kurz fragen ob es irgendwie möglich ist das ursprüngliche Herstellungsdatum sowie mögliche ,,refurbishments" samt Jahr eines Mauser 98 systems vom Typ M24/52c preducece 44 (mit kyrillischer Schrift) mit Jugoslawischem Wappen herauszufinden? Soweit ich weiß steht das preducece 44 nur für einen Art Typ und nicht das Herstellungsjahr? Ich will nicht die genaue Seriennummer erwähnen aber sie befindet sich im 3200er Bereich. Die einzige Sache die ich dazu sagen kann ist die, dass das M24 dafür steht, dass das Gewehr ursprünglich möglicherweise eine CZ VZ.24 war. Mehr ist auf dem receiver nicht vorhanden.

Danke im Voraus für die Hilfe und LG,
Florian
Zuletzt geändert von FlorianW am Mo 29. Apr 2019, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Trifftfastnix
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Dez 2015, 18:42

Re: wie produktionsjahr von jugo mauser rausfinden?

Beitrag von Trifftfastnix » Fr 18. Jan 2019, 23:53

Hallo,
ich kann dir leider nicht sagen wann dein Jugo produziert wurde, aber dafür kann ich dir sagen das PREDUZECE sinngemäß übersetzt so etwas wie Amt/bzw. Fabrik 44 bedeutet. Was dahingehend der Code für ZASTAVA in Kragujevac/Serbien ist. Die M24 wurden laut Internet von FN bzw. den Tschechen gefertigt und an das Königreich Jugoslawien geliefert. Nach dem 2 Weltkrieg wurden sie bei Zastava (Preduzece) arsenalmäßig überholt, d.h. meistens wurde ihnen ein neuer Lauf verpasst, die Hülse abgeschliffen und mit dem Jugo Wappen neu gestempelt. Es gibt sowohl die von dir erwähnten M24/52 als auch M24/47, die letztere Zahl in deinem Fall die 52 bezeichnet bei welcher Welle der Instandsetzung er dabei war, sprich 1952. Man bedenke, Jugoslawien machte Unmengen an Beute deutscher Waffen, überholte unzählige deutsche 98er, startete die Überholung der auch reichlich noch vorhanden M24 und legte den M48A bzw. B in millionen Auflage als komplette Neuwaffe auf, dass in einer Zeit wo Halbautomaten ala SKS45 (auch massenhaft gefertigt bei den Jugos) bereits von der AK47 bzw. anderer ,,Sturmgewehre'' verdrängt wurden. Meiner Meinung nach handelt es sich bei den Jugo 98ern die jetzt noch immer zu erträglichen Preisen erhältlich sind und zum Teil neuwertig sind, um eine gute Alternative zu meist überteuerten und fertigen WK2 Veteranen aus deutscher Fertigung , wenn es ums haben wollen und ein bisl schießen geht, Sammlerisch ist es natürlich wieder eine andere Sache,....!
Falls was falsch, bitte um Korrektur. ;)
Gruß,
Trifftfastnix

FlorianW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 15:14
Wohnort: Burgenland

Re: wie produktionsjahr von jugo mauser rausfinden?

Beitrag von FlorianW » Do 31. Jan 2019, 12:50

Trifftfastnix hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 23:53
Hallo,
ich kann dir leider nicht sagen wann dein Jugo produziert wurde, aber dafür kann ich dir sagen das PREDUZECE sinngemäß übersetzt so etwas wie Amt/bzw. Fabrik 44 bedeutet. Was dahingehend der Code für ZASTAVA in Kragujevac/Serbien ist. Die M24 wurden laut Internet von FN bzw. den Tschechen gefertigt und an das Königreich Jugoslawien geliefert. Nach dem 2 Weltkrieg wurden sie bei Zastava (Preduzece) arsenalmäßig überholt, d.h. meistens wurde ihnen ein neuer Lauf verpasst, die Hülse abgeschliffen und mit dem Jugo Wappen neu gestempelt. Es gibt sowohl die von dir erwähnten M24/52 als auch M24/47, die letztere Zahl in deinem Fall die 52 bezeichnet bei welcher Welle der Instandsetzung er dabei war, sprich 1952. Man bedenke, Jugoslawien machte Unmengen an Beute deutscher Waffen, überholte unzählige deutsche 98er, startete die Überholung der auch reichlich noch vorhanden M24 und legte den M48A bzw. B in millionen Auflage als komplette Neuwaffe auf, dass in einer Zeit wo Halbautomaten ala SKS45 (auch massenhaft gefertigt bei den Jugos) bereits von der AK47 bzw. anderer ,,Sturmgewehre'' verdrängt wurden. Meiner Meinung nach handelt es sich bei den Jugo 98ern die jetzt noch immer zu erträglichen Preisen erhältlich sind und zum Teil neuwertig sind, um eine gute Alternative zu meist überteuerten und fertigen WK2 Veteranen aus deutscher Fertigung , wenn es ums haben wollen und ein bisl schießen geht, Sammlerisch ist es natürlich wieder eine andere Sache,....!
Falls was falsch, bitte um Korrektur. ;)
Gruß,
Trifftfastnix
Vielen Dank für die zufriedenstellende Antwort! Ich hab hier aber ein Dilemma, denn mein K98k ist noch super schön brüniert und ich will mir die Brünierung nicht vom Verschluss durch den Gebrauch runterschleifen, der jugo Mauser hat nen maximal mittelguten Lauf und ein schlechtes Visier und ich habe dann auch keine Lust die teuren 8x57er in einem Gewehr zu verschwenden, mit dem man auf 100m nicht wirklich die zielscheibe trifft :/ Natürlich habe ich die gewehre nicht nur zum schießen gekauft, sondern einfach auch weil ich die GEschichte und technik dahinter extrem interessant finde und dann die unterschiedlichen Stempel, etc.
Wenn ich in einem Jahr die WBK habe, dann werde ich hoffentlich irgendwo 7,62x54r surplus finden und dann kann ich günstig Nagant schießen :)

Antworten