ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Centennial - Kein Beschuss

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Centennial - Kein Beschuss

Beitrag von gynta » Mo 4. Mär 2019, 13:16

Hallo
Hier der Link zu einer Springer Auktion

Die Frage dazu:
Kann ich zB diese Sammlerwaffe bei uns zum Beschussamt bringen und sie danach "normal" eintragen u. verwenden
oder ist sie eben nur als reine Sammlerwaffe konzipiert.

Anmerkung:
Wertverlust, Schade drum,...
Alles nicht relevant für mich.
...und nein - ich will diese nicht ersteigern :)
Ich möchte nur wissen, was es mit der Bezeichnung genau auf sich hat.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Centennial - Kein Beschuss

Beitrag von Promo » Mo 4. Mär 2019, 16:49

Was verstehst du denn unter "normal eintragen"? Das Beschussamt macht außer einem Beschuss garnix. Entweder die Waffe zerreißt es, dann kannst du vielleicht mit der Bestätigung über den restlichen Schrott die Waffe auf der Behörde austragen lassen, oder sie bekommt den Beschussstempel.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Centennial - Kein Beschuss

Beitrag von gynta » Mo 4. Mär 2019, 17:29

Verzeih.
"Normal" bezog sich auf die "normale Verwendung".
Schießstand, Patrone rein, Hahn spannen, abdrücken.
Das ich so eine Waffe eintragen kann/möchte/muß ist eingeplant.

Mir geht's um die Verwendbarkeit solcher Waffen.
Welche Kriterien sprechen für/gegen die Verwendung?
Wurden die nur nicht beschossen weil es Sammlerwaffen sind?
Schon klar, daß jedes Angebot anders zu bewerten sein wird.
Darum hab ich auch ein konkretes Beispiel gebracht.

"Probier's aus" wäre eine Möglichkeit.
Aber ich frage, mangels eigenen Erfahrungen, Euch hier.
Euch - die damit vielleicht schon zu tun hatten.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Centennial - Kein Beschuss

Beitrag von Incite » Mo 4. Mär 2019, 18:06

gegen die Verwendung spricht, dass die Waffe keinen gültigen Beschuss nach CIP hat.

Wenn du mit der Waffe dann durch Sprengung oÄ einen Dritten schädigst... viel Spaß für dich und den Betreiber.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Centennial - Kein Beschuss

Beitrag von gynta » Mo 4. Mär 2019, 18:20

:shock: Ich schrieb nirgens, daß ich so eine Waffe vorher verwenden möchte.

Nochmal: Warum wird (zB) diese "neue" Waffe (1973) unbeschossen verkauft und spricht (im selbigen Beispiel) etwas gegen eine Verwendung (Falls sie durchkommt)?
ODER ist sowas immer nur als reine Sammlerwaffe konzipiert?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Centennial - Kein Beschuss

Beitrag von Chris Mannix » Mo 4. Mär 2019, 18:41

wenn beschuss ok ... dann kannst normal damit ballern, ...es sinkt nur der sammlerwert wegen der stempelung die beim neubeschuss gemacht wird !

bzw die bezeichnung sammlerwaffe ist deshalb angeführt damit der verkäufer abgesichert ist und du nichts gegenteiliges behaupten kannst , sprich :das du weisst nicht damit schiessen oder beschuss machen lassen.


und hat alles nix mit der eintragung bei der behörde zu tun ....der ist egal ob das ne sammlerwaffe is od nicht!
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Centennial - Kein Beschuss

Beitrag von Promo » Di 5. Mär 2019, 11:24

In den USA gibt es keine CIP-Beschussverordnung für Zivilwaffen wie bei uns. Und bei uns gibt es die auch nicht schon seit Menschengedenken. Und Militär kümmert sich auch nicht immer um einen Zivilbeschuss, weil das was danach mit der Waffe ist, denen meistens egal ist. Deshalb hat nicht jede Waffe ab Werk einen Zivilbeschuss.

Das Ziel eines Sammlers ist es meistens mit der Waffe möglichst nache am Auslieferungszustand zu sein. Und das heißt daher dann auch kein Neubeschuss. Wenn eine Waffe einen Neubeschuss hat, wird fast jeder Sammler entweder von der Waffe Abstand nehmen, oder den Wert niedriger ansetzen.

Bist du Sportschütze, braucht eine Waffe einen gültigen Beschuss um sie schießen zu dürfen, ohne größere Probleme befürchten zu müssen (bzw. schreiben das teilweise Standverordnungen vor). Du kannst eine Waffe auch neu beschießen lassen, wenn sie keinen gültigen Beschuss hat, oder du sie umbauen lässt, sodass ein Neubeschuss erforderlich ist.

Bei der gegenständlichen Waffe würde ein Neubeschuss vermutlich den Wert für Sammler mindestens halbieren. Ein Sportschütze wäre daher besser beraten, eine derartige Waffe mit einem gültigen Beschuss zu erwerben, anstelle noch Geld dafür zu bezahlen, Wert zu vernichten, und dabei auch zu riskieren, dass er die Waffe gänzlich zerstört (beim Beschuss selbst).

Was du genau möchtest, ist mir allerdings noch immer nicht klar. Willst du die eierlegende Wollmilchsau, Sammlerwaffe die man schießen kann? Oder worum geht es dir jetzt bei deiner Frage?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Centennial - Kein Beschuss

Beitrag von Chris Mannix » Di 5. Mär 2019, 12:29

vertippt, Dein Beitrag besteht aus 8 Zeichen.
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Centennial - Kein Beschuss

Beitrag von gynta » Di 5. Mär 2019, 12:59

Promo hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 11:24
Was du genau möchtest, ist mir allerdings noch immer nicht klar
Danke für Deine Antwort und Deine Frage.
Falls ich nach ewiger Suche nach einer anderen beschossenen Colt SAA zufällig auf eine dieser "Sammlerwaffen" stoße, ist es doch ratsam sich mit dem Thema "Kein Beschuss" schon im Vorfeld zu beschäftigen. Genau das versuche ich hier :)
Wertverlust hin oder her. Wenn ich sonst keine (geeignete) finde, ist mir das egal.
Dann wird eben aus 800€ nur 400€. Ist mir bewusst!
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Centennial - Kein Beschuss

Beitrag von Promo » Di 5. Mär 2019, 13:10

A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Centennial - Kein Beschuss

Beitrag von gynta » Di 5. Mär 2019, 13:19

Ich hab leider mit eGun halt so gar keine Erfahrung :(
Die Website sieht sowas von unprofessionell aus, daß einem schon beim Anschauen Zweifel an der Kompetenz der Macher kommen.
Viele negativen Berichte im Netz über eGun kommen noch dazu.
Erfahrene Benutzer werden mir hier sicher Widersprechen aber der Zweifel ist dennoch da.
Danke für die Links. ggf muß ich in einen anderen thread nach mehr eGun Erfahrungen bzw. HowTo suchen.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Centennial - Kein Beschuss

Beitrag von Promo » Mi 6. Mär 2019, 09:15

Im Internet schreiben allgemein nur die Leute, die Probleme haben. Diejenigen die keine Probleme haben, werden kaum in Foren darüber berichten. Aber musst du selber wissen..
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Centennial - Kein Beschuss

Beitrag von Incite » Mi 6. Mär 2019, 10:21

Promo hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 09:15
Im Internet schreiben allgemein nur die Leute, die Probleme haben. Diejenigen die keine Probleme haben, werden kaum in Foren darüber berichten. Aber musst du selber wissen..
Auf alle Fälle aber ein gewisses Risiko bleibt schon wenn man einen Artikel nicht vorher begutachten kann also kann man nur vor dem Kauf sherlock holmes spielen und hoffen ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Centennial - Kein Beschuss

Beitrag von Promo » Mi 6. Mär 2019, 10:30

Du kannst bei einem Händler kaufen, der per Gesetz zur Rücknahme verpflichtet ist. Aber ich muss euch doch hier nicht das Fernabsatzgesetz erläutern... in einem Waffenforum sind doch hoffentlich auch nur Erwachsene die schon mal woanders im Internet gekauft haben und sich daher damit auskennen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten