ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

M96 / 38 (Schwedenmauser) Abzug defekt?

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
kotze2801
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 24. Apr 2016, 10:46
Wohnort: Wien und Kärnten

M96 / 38 (Schwedenmauser) Abzug defekt?

Beitrag von kotze2801 » Mi 20. Mär 2019, 21:52

Hallo Leute!

Ich hab da einen Schwedenmauser M96/38, der komplett voll mit altem Fett war. Der Abzug hat wenn man ihn bis zum Druckpunkt drückt, nicht mehr resettet, sondern ist da so locker gelegen. Jetzt hab ich die Büchse mal komplett zerlegt, aus der Abzugseinheit das ganze alte Fett raus geputzt, und alles neu geölt. Dabei hab ich auch die restlichen Teile, wie Verschluss, gereinigt.

Nun nach dem Zusammenbau funktioniert der Abzug nicht mehr gscheid. Der Druckpunkt ist weg, der Schuss bricht einfach irgendwann. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Schlösschen ein bisschen Auf-Ab spiel hat. Drücke ich fest von oben auf das Schlösschen, ist der Druckpunkt wieder da aber der Abzugswiderstand wird unangenehm hoch.

Passt da etwas nicht zusammen, oder kann ich beim Reinigen etwas kaputt gemacht haben? Oder kann man da irgendetwas echt falsch zusammenbauen?

LG

FlorianW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 15:14
Wohnort: Burgenland

Re: M96 / 38 (Schwedenmauser) Abzug defekt?

Beitrag von FlorianW » Di 7. Mai 2019, 11:04

kotze2801 hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 21:52
Hallo Leute!

Ich hab da einen Schwedenmauser M96/38, der komplett voll mit altem Fett war. Der Abzug hat wenn man ihn bis zum Druckpunkt drückt, nicht mehr resettet, sondern ist da so locker gelegen. Jetzt hab ich die Büchse mal komplett zerlegt, aus der Abzugseinheit das ganze alte Fett raus geputzt, und alles neu geölt. Dabei hab ich auch die restlichen Teile, wie Verschluss, gereinigt.

Nun nach dem Zusammenbau funktioniert der Abzug nicht mehr gscheid. Der Druckpunkt ist weg, der Schuss bricht einfach irgendwann. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Schlösschen ein bisschen Auf-Ab spiel hat. Drücke ich fest von oben auf das Schlösschen, ist der Druckpunkt wieder da aber der Abzugswiderstand wird unangenehm hoch.

Passt da etwas nicht zusammen, oder kann ich beim Reinigen etwas kaputt gemacht haben? Oder kann man da irgendetwas echt falsch zusammenbauen?

LG
vlt is eine Schraube zu fest oder zu locker? Schraub mal die Systemhülse um eine halbe Umdrehung aus dem Schaft heraus. Manche Naganten hatten auch so ein ähnliches problem glaub ich...ansonsten kann ich nicht viel sagen

Antworten