ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

FN M35 High Power - GEK-Stempel

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Benutzeravatar
Ashigaru
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 14:34

FN M35 High Power - GEK-Stempel

Beitrag von Ashigaru » Sa 30. Mär 2019, 18:44

Frage: in dem Buch von Anthony Vanderlinden über FN-Pistolen findet sich zu österreichischen High Power-Varianten der Hinweis, dass es neben LGK-gestempelten auch Waffen gäbe, die einen Stempel des GEK (des ehemaligen Gendarmerie-Einsatzkommandos) tragen würden.

Kann das irgendjemand bestätigen?
Suche Waffen des L.G.K.T. und Pistolen mit Abnahme- und/oder Eigentumsstempel des Bundesheeres

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: FN M35 High Power - GEK-Stempel

Beitrag von Maddin » Sa 30. Mär 2019, 23:23

Kann ich mir gut vorstellen. Zwar war die Standardsekundärwaffe in frühen Jahren des GEK der Revolver MR 73, jedoch wurden die Beamten aus den Reihen der Gendarmerie rekrutiert, deren Bewaffnung war bekanntlich die Pistole M35.

Benutzeravatar
Ashigaru
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 14:34

Re: FN M35 High Power - GEK-Stempel

Beitrag von Ashigaru » So 31. Mär 2019, 03:10

Maddin hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 23:23
Kann ich mir gut vorstellen. Zwar war die Standardsekundärwaffe in frühen Jahren des GEK der Revolver MR 73, jedoch wurden die Beamten aus den Reihen der Gendarmerie rekrutiert, deren Bewaffnung war bekanntlich die Pistole M35.
Ja vorstellen kann ich mir das auch, zumal ja Hufnagl in seinen Büchern über österreichische Spezialeinheiten die M35 als Teil der Bewaffnung beschrieben hat. Ich würde aber gerne wissen, ob jemand eine GEK-gestempelte Waffe schon ein Mal gesehen hat (oder noch lieber mir für meine Sammlung abtreten möchte :D )
Suche Waffen des L.G.K.T. und Pistolen mit Abnahme- und/oder Eigentumsstempel des Bundesheeres

Antworten