ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffen Sachverständiger gesucht

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Waffen Sachverständiger gesucht

Beitrag von sauersigi » Sa 13. Jul 2019, 09:43

Werte Freunde,
wohin, bzw. an wen wendet man sich wenn man die Gelegenheit hätte eine Sammlung an Flinten, Büchsen und Kombinierten Waffen erwerben zu können.
Kruschitz hätte ich gefunden, Springer wurde lt. Internet auch empfohlen.
Wie läuft das mit Sammlungen im üblichen ab?
Kommt der Sv zum " Hausbesuch", packt man alles ein und wird vorstellig?

Bitte um Empfehlung eines Gutachters und des besten Pro Cedere...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffen Sachverständiger gesucht

Beitrag von yoda » Sa 13. Jul 2019, 10:03

Am meisten holst du raus wenn du die Preise selber recherchierst und die Ware einzeln verkaufst, wenn du eine ganze Sammlung auf einmal verklopfen willst wirst du nur einen Bruchteil dafür bekommen.

Die Sachverständigen sind auch nur Menschen und müssen das auch googeln, da die auch nicht wissen zu welchen Preise nirgendwelche Exoten in den letzten 5 Jahren verkauft wurden, das Geld kann man sich also auch sparen.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Waffen Sachverständiger gesucht

Beitrag von Hellprayer » Sa 13. Jul 2019, 10:32

yoda hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2019, 10:03
Am meisten holst du raus wenn du die Preise selber recherchierst und die Ware einzeln verkaufst, wenn du eine ganze Sammlung auf einmal verklopfen willst wirst du nur einen Bruchteil dafür bekommen.

Die Sachverständigen sind auch nur Menschen und müssen das auch googeln, da die auch nicht wissen zu welchen Preise nirgendwelche Exoten in den letzten 5 Jahren verkauft wurden, das Geld kann man sich also auch sparen.
Ich weiß es ist früh am Morgen daher meine Hilfestellung: Sigi möchte anscheinend KAUFEN und will nicht zuviel brennen (gute Idee mit dem Sachverständigen btw.)!

@Sigi: Ich kenn noch den Werner Sodia, der ist Gerichtssachverständiger. Vielleicht macht er auch Schätzungen, weiß ich aber leider nicht fix.

Bester Schützengruß
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
Colonel Erran Morad
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:12

Re: Waffen Sachverständiger gesucht

Beitrag von Colonel Erran Morad » Sa 13. Jul 2019, 10:45

Mit gerichtlich beeideten Sachverständigen fährt man immer gut. Am besten du suchst dir einen in deiner Nähe aus:

https://sdgliste.justiz.gv.at/edikte/sv ... 20Munition
"Yalla! Let go!" 🇮🇱

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Waffen Sachverständiger gesucht

Beitrag von sauersigi » Sa 13. Jul 2019, 11:04

Colonel Erran Morad hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2019, 10:45
Mit gerichtlich beeideten Sachverständigen fährt man immer gut. Am besten du suchst dir einen in deiner Nähe aus:

https://sdgliste.justiz.gv.at/edikte/sv ... 20Munition
Gute Idee mit dem Link...Danke
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Waffen Sachverständiger gesucht

Beitrag von Hane » Sa 13. Jul 2019, 11:20

Eventuell der Sulz Andi
Ist ein ganz lieber Kerl!

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Waffen Sachverständiger gesucht

Beitrag von Sauer202 » Sa 13. Jul 2019, 12:24

Um welche waffen handelt es sich? Davon hängt es auch ab wer dafür am geeignetsten ist.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Waffen Sachverständiger gesucht

Beitrag von Unterförster » Sa 13. Jul 2019, 14:31

Genau! Die wichtigste Frage ist va. was das für eine Sammlung ist.
Gute Sammlungen wären in Summe meist so teuer, dass es dann leider oft auf einen Einzelverkauf hinausläuft, und alles, was über Jahrzehnte zusammengesucht wurde, wieder auseinandergerissen wird.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5122
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Waffen Sachverständiger gesucht

Beitrag von Incite » Sa 13. Jul 2019, 14:43

ich würde eher zu einem (Verkaufs)Profi gehen. Google mal, Mag. Josef Mötz und der sieht jährlich hunderte verschiedene Waffe bei den Springer Auktionen. Er hat auch eine Homepage mit Kontaktdaten.

bei meinem Sammelgebiet betreffenden Waffen in den Auktionen dort war er absolut sattelfest.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Waffen Sachverständiger gesucht

Beitrag von sauersigi » Sa 13. Jul 2019, 15:42

Das ist von den Fotos her keine sammeltechnisch zusammengehörige Sammlung.
Von jedem Dorf ein Hund sozusagen.
Flinten, ob Hahn, Quer, Bock,Kombinierte...Büchsen zum Teil mit Wechsellauf. Scheiben - Zimmerstutzen....so in der Art halt...
Wenn ich mehr dazu weiss sag ich Bescheid.
Wenn der Eigentümer zustimmt dann auch gerne mit Fotos und Verkaufsabsicht hier...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Waffen Sachverständiger gesucht

Beitrag von fast12 » Sa 13. Jul 2019, 20:14

Wenn es sich eh um keine "Sammlung" sondern eher um eine Ansammlung von Waffen handelt ist die Frage ob sich da ein Sachverständiger auszahlt.

Von wievielen Waffen reden wir hier? Weil wenn es nur 10 Stück oder so sind, dann stell die Bilder hier ein und wir werden schon auf einen ungefähren Wert kommen...

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Waffen Sachverständiger gesucht

Beitrag von sauersigi » Sa 13. Jul 2019, 20:28

fast12 hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2019, 20:14
Wenn es sich eh um keine "Sammlung" sondern eher um eine Ansammlung von Waffen handelt ist die Frage ob sich da ein Sachverständiger auszahlt.

Von wievielen Waffen reden wir hier? Weil wenn es nur 10 Stück oder so sind, dann stell die Bilder hier ein und wir werden schon auf einen ungefähren Wert kommen...
Das wäre mein Plan gewesen....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffen Sachverständiger gesucht

Beitrag von yoda » So 14. Jul 2019, 09:11

Die Leute wissen meistens eh nicht was sie mit dem Zeug machen, wenn das von Nachlässen etc. ist. Ich hab so eine (An)sammlung letztens für einen Freund auf ca. 5k geschätzt und er hat alles um 1k gekauft. Die Familie war noch froh dass das Zeug weg ist.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Waffen Sachverständiger gesucht

Beitrag von Sauer202 » So 14. Jul 2019, 11:58

Diese Ansammlungen an Waffen sind oftmas wenig wert. Waffen aus den 70igern sind oft so gut wie wertlos, aber fast immer ist dies die Masse bei den Nachlässen. Bei von Büchsenmachern gefertigten Waffen ist es was anderes oder bei gesuchten Modellen die nicht mehr produziert werden aber sehr gefragt sind.

Mit Waffen aus den letzten 15 Jahren würde ich zu Waffenhändlern gehen, denn diese haben die besten Absatzmöglichkeiten in diesem Segment. Hochwertige Waffen zu Büchsenmacher oder auch mit solchen die gesucht sind. Stichwort Sauer200/202.
Mit dem Rest zu einem Verwerter wie Springer oder Dorotheum.

Es gibt für jede Waffe den richtigen Verkäufer bzw. Käufer.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Waffen Sachverständiger gesucht

Beitrag von fast12 » So 14. Jul 2019, 12:27

apropos Springer und Dorotheum: Wenn man dort in den Archiven sucht findet man oft zu welchen Preisen so alte Waffen weggingen.

Antworten