ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

K98k mit Glasl in Egun-Österreicher

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

K98k mit Glasl in Egun-Österreicher

Beitrag von spareribs » Sa 2. Apr 2011, 10:37

http://www.egun.de/market/item.php?id=3263276

der Verkäufer schreibt,dieses Gewehr wurde beim Bundesheer verwendet, aber die, die ich damals in der Waffenkammer des BH gesehen habe,als ich selber noch GWDler war,
hatten andere Schäfte, bzw eine Gummi-endkappe..sahen eher fast wie ein Jagdgewehr aus...

kann es sein, das es da Abweichungen innerhalb der Truppe gegeben hat ( Jagdkommando, Gebirgsjäger,Grenadiere usw..)

oder ist das nur ein Gschichtl für teureren Preis ?
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: K98k mit Glasl in Egun-Österreicher

Beitrag von Wick » Sa 2. Apr 2011, 15:27

SSG K98k bzw SSG 58 hat es schon gegeben. Montiert war ZF 58 von Kahles.
Ich glaub die hatten aber alle die BH Abnahme und sahen etwas anders aus... da kenn ich mich aber zuwenig aus. Hab vor 2, 3 Jahren eines angeboten bekommen, es hat mir aber das notwendige Kleingeld gefehlt. Hätte 1.800 gekostet.
Du könntest also mit deiner Vermutung recht haben.
Wick

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: K98k mit Glasl in Egun-Österreicher

Beitrag von Promo » Mo 4. Apr 2011, 20:54

Soweit ich das noch im Kopf habe gab es vom SSG58 300 Stück mit originaler K98k Militärschäftung sowie weitere 500 mit gekürztem Militärschaft ohne Handschutz und mit Gummikappe. Die mit originalem Schaft wurden fast ausschließlich als Deko verkauft woraufhin Frankonia neue Läufe einbauen ließ.

Alle tragen ein Kahles ZF58 (4x31er Glas). Wichtig um ein originales Stück zu identifizieren (es wurden weit mehr Gläser als Waffen verkauft): Es muss ein österr. Beschuss von 1969 drauf sein.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten