ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SVD-Tigr; Hat jemand damit Erfahrung

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Lukas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:28

SVD-Tigr; Hat jemand damit Erfahrung

Beitrag von Lukas » Mi 3. Jun 2020, 10:50

Guten Morgen Allerseits;
ich bin am überlegen ob ich mir eine Izhmash Tigr (Zivile SVD) zulege da sie ja bei uns jetzt bei uns legal sind.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Habe folgende Fragen dazu und habe nicht wirklich was in amerikanischen Foren gefunden:

Welche Munition ist am besten? Habe da gehört das die 7N1 Surplus Mun gut sein soll.
Was gibt es bei der Drallgeschwindigkeit (Twist Rate) zu beachten?
Was tun bei einer Fehlfunktion bzw. wenn die Waffe nicht dahin schießt wo sie schießen sollte?
Welche möglichen Schwachstellen hat die Tigr?

Ich danke euch im Vorraus.
LG

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 689
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: SVD-Tigr; Hat jemand damit Erfahrung

Beitrag von Octopus » Mi 3. Jun 2020, 11:14

Welche Munition ist am besten? Habe da gehört das die 7N1 Surplus Mun gut sein soll.

Das wirst du ausprobieren müssen. Bei der 7N1 handelt es sich um russ. Militarmunition, welche man hier eher schwerer bekommen wird.

Was gibt es bei der Drallgeschwindigkeit (Twist Rate) zu beachten?

Siehe oben, da aber das Tigr im Vergleich zum Norinco SVD einen steileren Drall hat, wirst du vermutlich mit eher schwereren bzw längeren Geschossen gute Ergebnisse erzielen. Das kommt daher, dass sich die Russen irgendwann eingebildet haben, dass sie ua Explosivmunition aus dem SVD verschießen müssen. Hat halt leider nachteilige Auswirkung auf die Munitionsauswahl bei Sportschützen.

Was tun bei einer Fehlfunktion bzw. wenn die Waffe nicht dahin schießt wo sie schießen sollte?

Hemmung beheben und das ZF richtig einstellen. Bei einem richtigen Hardwarefehler hilft der Händler.

Welche möglichen Schwachstellen hat die Tigr?

Tigr Spezifische Schwachstellen kenne ich nicht aber beim Dragunov generell sitzt das ZF nicht genau über der Laufachse, was das Arbeiten auf variable Distanzen erschwert weil du nicht nur die Vertikale ausgleichen musst, sondern auch die Horizontale. Ansonsten siehe Drall.
Obligatorisch muss ich darauf hinweisen, dass ich gerade ein günstiges Norinco SVD im Angebot hätte, falls das auch eine Option darstellt.
Tight pants - tight groupings

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: SVD-Tigr; Hat jemand damit Erfahrung

Beitrag von Incite » Mi 3. Jun 2020, 11:20

Ich habe mir eine wenig gebrauchte Tigr gekauft aber wird noch ein wenig dauern bis ich sie hier haben werde.

Wenn die Angabe der Dralllänge stimmt dann sollten die zivilen Tigr auch z.B. die stink normale 180 gr S&B Schüttpackung recht gut verdauen. Auf keinen Fall verschieße ich in einem meiner Gewehre Surplus Munition in dem Kaliber. Die ist dann so gut wie sicher korrosiv. Aktuell ist die Twist rate schneller, 1:9.x . Früher war sie mal 1:12 oder so. Da kann ich mir dann vorstellen, dass die leichteren Bohnen besser fliegen bei dem langsameren Drall.

ich lade wieder wenn die S&B Schütte nicht fliegt.

Was tun bei einer Fehlfunktion? Die Fehlfunktion beseitigen ;)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Lukas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:28

Re: SVD-Tigr; Hat jemand damit Erfahrung

Beitrag von Lukas » Mi 3. Jun 2020, 12:39

Besten Dank für die Antworten, gibt es noch etwas zu beachten im Punkto Präzision?
Unter Schwachstellen verstehe ich Verschluss, Feder etc.
LG

cosmoch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Nov 2011, 12:52
Wohnort: Schweiz

Re: SVD-Tigr; Hat jemand damit Erfahrung

Beitrag von cosmoch » Mi 3. Jun 2020, 14:45

ich habe ein Izmash Tigr in 7.62x54R seit ein paar Jahren.

Die Präzision war bei mir bei allen Munitionsorten(PPU und Barnaul beide 180gr.) bei etwa 2MOA auf 100m. Der Schaftabstand ist russisch kurz und für Winterkleider gedacht, wenn du eine etwas grössere Person bist mit Giraffenhals (wie ich 190cm) dann musst hinten den Schaft etwas verlängern, weil sonst küsst dich das ZF sehr schnell.

Die Tigr ist ein wenig übergasst und du hast keine Möglichkeit der Einstellung des Gasdüse, wie bei der militärischen oder den Norinco.

Das Einsetzen des Magazins kann am Anfang etwas hackelig sein, bis man den Dreh raus hat. Der Trick ist das Magazin wie bei einer normalen AK vorne einzusetzen und gleichzeitig vorne runter zu ziehen und hinten hoch zu drücken.

Der Abzug hat keinen Druckpunkt sondern geht konstant durch. Manche mögen das andere wiederum nicht.Die Sicherung ist am Anfang sehr fest.

das ist etwa so alles was du wissen musst.
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

Lukas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:28

Re: SVD-Tigr; Hat jemand damit Erfahrung

Beitrag von Lukas » Do 4. Jun 2020, 18:39

Vielen Dank für die Hilfe :)

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: SVD-Tigr; Hat jemand damit Erfahrung

Beitrag von Schuttwegraeumer » Do 9. Jul 2020, 02:58

Hat eigentlich die Tigr in 9,3x64 (also die Tigr 9) auch keine Möglichkeiten den Gasfluss zu regeln?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: SVD-Tigr; Hat jemand damit Erfahrung

Beitrag von Incite » Do 9. Jul 2020, 11:22

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 02:58
Hat eigentlich die Tigr in 9,3x64 (also die Tigr 9) auch keine Möglichkeiten den Gasfluss zu regeln?
Ich habe keine Tigr 9 aber meine hat keine Möglichkeit den Gasfluss zu regulieren. Denke das wird daher gleich sein ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 689
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: SVD-Tigr; Hat jemand damit Erfahrung

Beitrag von Octopus » So 12. Jul 2020, 21:13

Die bei uns erhältlichen TIGR haben eine verstellbare Gasabnahme (2 Stellungen). Beim Einschießen musste ich die zweite Stellung verwenden, da es bei der ersten Stellung teilweise zu Störungen (failure to eject) gekommen ist. Nach ein paar Schuss funktionierte auch die erste Stellung sehr gut mit butterweichem Cycling.

Im Direktvergleich zur Norinco Kopie (hatte ich auch kurze Zeit) ist so ziemlich alles besser.
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
DirtyHarry
Supporter 1911A1
Supporter 1911A1
Beiträge: 74
Registriert: Do 20. Mai 2010, 22:27

Re: SVD-Tigr; Hat jemand damit Erfahrung

Beitrag von DirtyHarry » So 19. Jul 2020, 21:46

Ich hab auch eine Tigr in 7,62x54 R mit weißruss. POSP 4x drauf und auf 100mt hab ich mit der aktuellen S&B Schüttmuni mit drei Schuss 17mm Streukreis. Es benötigt auch bei guter Schmierung nach ca. 50 Schuss noch immer die Gasstellung 2.

Ich bin von dem Gewehr begeistert!

Es schlägt das rumänische "SSG97" um ca. 1cm und das jugoslawische M76 (dieses aber in 8x57) um ca. 3cm.
Vice president of M1 Garand legal owners club

Antworten