ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

K98 identifikation

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

K98 identifikation

Beitrag von 30-06 » Mo 25. Apr 2011, 22:59

ein kollege hat sich sich heute einen 98er fast geschenkt geangelt,bei der begutachtung sind mir stempel aufgefallen die ich so noch nirgends gesehen hab.weiss die wer zu deuten?
allgemeines was ich soweit weiss: die "tgf 1950" stempelung auf der systemhülse weist auf CZ produktion hin die in die DDR geliefert wurde.im gesamten macht die waffe den passend zusammengestückelten eindruck: nussbaumschaft mit später hoher schaftkappe (kein durchbruch als zerlegehilfe),ober- und unterring geschweisst mit loch für verschraubung - allerdings ist eine haltefeder vorhanden und die ringe nicht geschraubt,winterabzug und blechprägemagazindeckel (verm. nachträglich mit abzugsbühel verschweisst)


Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: K98 identifikation

Beitrag von Promo » Di 26. Apr 2011, 00:48

BNP = Birmingham Nitro Proof, hat auch britische Beschussstempel am Lauf. War wohl mal in England das gute Stück

TGF 98er wurden von den Tschechen aus Altteilen zusammengestoppelt und dann in die DDR geliefert. Von daher kann es schon sein dass da alles mögliche drin und dran ist.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten