ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Adler Horst - Die Ecke für Desert Eagle - Fans

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Adler Horst - Die Ecke für Desert Eagle - Fans

Beitrag von Mountain Man » Sa 21. Nov 2020, 13:12

Fivegunner hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 12:42
Also die buntgehärtete würde ich jetzt nicht als BlingBling bezeichnen, über die zwei anderen schweigt des Sängers Hüflichkeit.

Die Wildey ist eine der wenigen Waffen die bei mir nie den Refelex "Haben wollen" hervorrufte.
Stimme voll und ganz zu - ich merke nur an mir, ich bin im vorigen jahrhundert geprägt worden .... vieles, heute modernes und sicher auch praktisches / verbessertes, trifft so überhaupt nicht meinen Geschmack (wie zum beispiel der wahn mit den Rails) ...

und weil es zum thema passt - eine klassische Mk VII in .44 Magnum mit Reservemagazin:

https://auctions.springer-vienna.com/de ... rentpos=36
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Adler Horst - Die Ecke für Desert Eagle - Fans

Beitrag von Mountain Man » Mo 23. Nov 2020, 12:13

Jam – O – Matic

Liest man im Internet zum Thema Desert Eagle nach, dauert es garantiert nicht lange und man stolpert über den Begriff Jam-O-Matic. Pistolen die bei einer Magazinfüllung mindestens ein- zweimal nicht richtig funktionieren.
Reflexartig taucht dabei der Begriff des „limp - wristing“ auf und wird gebetsmühlenartig für alle Fehlfunktionen verwendet. Limp-wristing beschreibt das abmildern des Rückstoßes einer Feuerwaffe in dem man die Waffe mit Hilfe *schlaffer Handgelenke* nach hinten und oben rollen lässt und damit den Verschluss soweit abbremst, daß Zuführungs-störungen auftreten. Übrigens kann dieser Effekt auch bei selbstladenden Langwaffen auftreten, wenn der Schaft nicht fest in die Schulter gezogen wird.
Alles was gebetsmühlenartig wiederholt wird, birgt den Fehler in sich, falsch angewendet zu werden. Ein falsches Halten der Waffe, wie z.B. eine zu hohe Laufachse über der Daumenwurzel führt ebenso zu Hemmungen. Man kann also mit „limp - wristing“ nicht alle Fehlfunktionen den Schützen erklären.

Bild
3 Griff-fehler bei einem Schützen? Dafür muss man schon US Maj. General sein:

Bild
Maj. Gen. Darrell K. Williams während eines Qualifikations-schießen

In meinem persönlichen Ranking für auftretende Fehlfunktionen bei der Desert Eagle führt eindeutig das Thema:
1.) Magazine.
Nachdem die Desert Eagle nur mit einem Magazin ausgeliefert wird, und original Magazine bei den einschlägigen online Händlern um wohlfeile 70,- € ohne Versand angeboten werden, ist die Versuchung groß, günstige Magazine von Fremdanbietern zu kaufen. Die ProMag Magazine z.B. die ich hatte, funktionierten in meinen Waffen gar nicht. Durch den engen Sitz im Magazinschacht kam es regelmäßig zu Zuführungs störungen.
Magazine sollen frei aus dem Schacht fallen. Leichtes wackeln im Schacht braucht es auch. Bei Füllen und Entleeren des Magazines mit der Hand müssen die Patronen ohne Hängenbleiben an den Magazinlippen entlang gleiten können. Der Kraftaufwand für die Magazinfeder darf, ein der Waffe entsprechendes, normales Maß nicht überschreiten. Ich hatte ein original Magazin mit einem Grat unter der Lippe, der dazu führte daß der Verschluß soweit gebremst wurde daß die Waffe nicht mehr verriegelte.

Bild
Ich reinige meine Magazine einmal im Jahr mit komplett auseinandernehmen – nach dem Schießen (Post-shooting Routine) wische ich die Magazinlippen sauber und überprüfe (wegen meiner Erfahrungen) auf Grate und Beschädigungen.

2.) Verschmutzung
Als Gasdrucklader verschmutz die Desert Eagle an anderen Stellen als andere Faustfeuerwaffen. Als besonders Heikel hat sich dabei der Bereich des Kolbens und dessen Zylinder unter der Mündung erwiesen. Heiße Gase kühlen dort sehr schnell ab und hinterlassen ihre Spuren im Zylinder, am Kolben, sowie an den Metallflächen rundum. Lassen sich der Kolben und die Metallflächen noch relativ leicht reinigen, schaut es bei dem Verbindungsstück der beiden Schließfedern schon etwas anders aus und das reinigen des Zylinders geht ohne dem 5in1 Werkzeug der Desert Eagle gar nicht.

Bild
Das geriffelte Ende des Schlüssels passt genau in den Zylinder und dient dem Entfernen von hartnäckigen Verschmutzungen

Die Barrel-extension und der Verschlußkopf mit Ausstoßer und Auszieher sollten auch im Zuge der Post-shooting Routine gereinigt werden. Die üblichen Stellen einer Pistole erwähne ich hier nicht extra.


Natürlich können Federn erlahmen und ein Teil manchmal brechen – auf regelmäßiger Basis und sich wiederholend passiert das bei der Desert Eagle jedoch nicht.
Und einmal ehrlich – wer gibt schon gerne zu etwas nicht zu können / beherrschen, gerade bei so einer Promi-Waffe wie die Desert Eagle…. da spricht man dann schon lieber über eine Jam-O-Matic
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: Adler Horst - Die Ecke für Desert Eagle - Fans

Beitrag von tomobi » Mi 9. Dez 2020, 20:33

Ich werd mir auch demnächst eind Desert Eagle holen. Mein Argument ist, dass ich sie ja eh jederzeig wieder verkaufen kann. Was ich aber sowieso nicht tun werde, dafür kenne ich mich zu gut 😄

Am liebsten eine .50ae und ein .44er Wechsellauf. Da brauche ich Wirklich nur Lauf und Magazin, richtig? Alles andere müsste doch kompatibel sein.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Adler Horst - Die Ecke für Desert Eagle - Fans

Beitrag von Fivegunner » Do 10. Dez 2020, 16:42

DE's in Kalibern mit zylindrischen Hülsen brauchen zur sicheren Funktion eine grosse Gasmenge und Druck - sprich Wärme, also sind in jedem Fall zweibasige Pulver vorzuziehen, also scheiden die Finnenkräuter von verneweg aus. Ausserdem wie vonm Mointain Man dragelegt, einen beherzten Zugriff.
Mir wurde vor vielen Jahren ein .44M, Wüstenadler angeboten, vorneweg als defekt deklariert, nur konnte ich keinen Defekt feststellen. Die Ursache zur Jam A Matic war schlicht und einfach Dreck. Der Erstbesitzer schein einfach ein fauler Kerl geweseb zu sein, dem "Reinigen" eib Fremdwort war. Der Vorbesitzer kaufte die Waffe mit dem Besscheid, dass sie viele Störungen produziere. Die Anzahl der Hemmungen frustriete ihn dann und so kam ich für kleines Geld in den Besitz des "defekten "Nachspeise Igels".
Ein genauers Durchsehen derWwaffe brachte schnell die Lösung des Problems. Im Innern des Dust Covershat hat sich dermassen viel Pulverschmauch abgelagert, dass er die Brille der Schliessfederstangen m,asiv bremste. Nach einer gründlichen Reinigiung der Ablagerungen im Griffstückvorderteil, des Ausschabebns des Gaszylinders und des Reinigunfg des Kolbens mittels Scotch Schuertuchs (Lauf und Verschlusskopf waren peinlich sauber) spendierte ich der Israelin eine neues Schliessfederpaket und gut war. Miit meiner erprobten .44 Laborierung FA m. Mantelgeschoss funktionierte er einwandfrei, auch die meisten Fabriklaborierungen mit 240grs Geschoss liefen ohne Ärger. Kurz darauf verkaufte ich das gute Stück einem Kumpel zu einem echten Freundschaftspreis der mir dennoch einen oirdentlichen Gewinn einbrachte.
1911 - It's like a Glock, but for men!

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Adler Horst - Die Ecke für Desert Eagle - Fans

Beitrag von wetabi_old » Mi 23. Dez 2020, 19:04

Servus Miteinander,
hier auch kurz meine Deagles...

Zunächst die 44er Desert Eagle, war original schwarz, habe sie jedoch zerlegt und vernickeln lassen.
Abzug selbst überarbeitet, orginal war er keine Freude, jetzt mit klarem Druckpunkt und bricht wie Glas.

Bild

Dann die 50er Desert Eagle, eigentlich DIE Desert Eagle, das richtige Kaliber für den Wüstenadler.
Wobei die Waffe hier aus dem 50er Wechsellauf und dem 44er Griffstück besteht, benötigte Zeit zum Wechseln unter 5 Sekunden...
Hier in Duo-Ton...tolle Kombination finde ich.

Bild

Die Firma Magnum Research baut auch sonst noch tolle Kanonen, hier meine BFR 45-70 mit 7.5" Lauf in Edelstahl, auch hier Abzug überarbeitet.
Eigentlich meine Lieblingskanone zum Munition sparen :D Mehr als 20 Schuss mag man nicht machen...

Bild


Alle Kanonen lade ich mit Hodgdon H110, auch den BFR 45-70. Die Ladungen sind alle im oberen Bereich, speziell beim BFR allerdings mangels Kompensator nicht mehr lustig, nach dem Schiessen mit der BFR empfindet man die 44er Deagle wie eine Kleinkaliber.
Meine Deagles sind natürlich auch Alle ohne Kompensator.
Was mir noch fehlen würde:
Desert Eagle in Kaliber 429DE.....wird leider nicht importiert...keine Ahnung warum :(
BFR in Kaliber 500S&W...wird leider nicht importiert...sind wohl beim Beschuss welche hochgegangen :(
Taurus Raging Judge in Kaliber 454 Casull mit 3" Lauf und langer Trommel...bin am organisieren dass ich Einen bekomme :D

Ansonsten, aber nur weils sonst nix gibt, eine S&W 500 8 3/8" oder 7,5", oder noch einen BFR in 45-70 aus dem ich einen 3" BFR mache...für einen lustigen Mündungsblitz.
Meine Deagle sind sehr zuverlässig, keine Ladehemmungen oder ähnliches, laufen wie geschmiert. Beide sind die aktuellen XIX Modelle. Hatte auch schon eine IMI, empfand ich aber als nicht so üräzise und vor allem hatte die ordentlich Spiel zwischen Griffstück und Schlitten. Die Deagle freut sich über ordentliche Pflege und harte Ladungen.

Mir machen die Dinger Spass...da ich nicht gut Kurzwaffe schiesse will ich wenigstens beim daneben schiessen etwas Spass haben...und das machen die Dinger :D

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Adler Horst - Die Ecke für Desert Eagle - Fans

Beitrag von Mountain Man » Mi 23. Dez 2020, 21:30

Hallo,
ja Spass macher sind alle Eagles ...
bei der .50 er steigen halt viele Schießstände aus - deswegen, Munitionslogistisch, als auch aus sentimentalen Gründen habe ich eine .357 Mk. I ...
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Adler Horst - Die Ecke für Desert Eagle - Fans

Beitrag von Nostromo » Do 24. Dez 2020, 03:33

Oh, das ist nicht der richtige Thread für mich...
Wo ich doch auch so mit einer Desert Eagle in 50ae (case hardened) ringe...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Adler Horst - Die Ecke für Desert Eagle - Fans

Beitrag von Mountain Man » Do 24. Dez 2020, 08:19

@Nostromo
Mach dir ein Weihnachtsgeschenk und kauf dir eine - wenn es kein Impulskauf sondern überlegt ist, wirst du sie nicht mehr hergeben ...
und die Buntgehärteten sind schon besondere Exemplare ....
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Adler Horst - Die Ecke für Desert Eagle - Fans

Beitrag von Nostromo » Do 24. Dez 2020, 14:52

Mountain Man hat geschrieben:
Do 24. Dez 2020, 08:19
@Nostromo
Mach dir ein Weihnachtsgeschenk und kauf dir eine - wenn es kein Impulskauf sondern überlegt ist, wirst du sie nicht mehr hergeben ...
und die Buntgehärteten sind schon besondere Exemplare ....
Über kurz oder lang hält eine Einzug, danke für die Ermunterung... :D
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Adler Horst - Die Ecke für Desert Eagle - Fans

Beitrag von Mountain Man » Do 24. Dez 2020, 17:56

Nostromo hat geschrieben:
Do 24. Dez 2020, 14:52
Über kurz oder lang hält eine Einzug, danke für die Ermunterung... :D
Wennst dann in unserem Bundesland einen Schießstand gefunden hast, wo man ohne zu Kreuze kriechen mit einer .50 schießen kann, sags mir bitte - dann kauf ich ein Wechselsystem .50AE

schönen Weihnachtsabend
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Adler Horst - Die Ecke für Desert Eagle - Fans

Beitrag von wetabi_old » Do 24. Dez 2020, 18:56

Mountain Man hat geschrieben:
Do 24. Dez 2020, 17:56
Nostromo hat geschrieben:
Do 24. Dez 2020, 14:52
Über kurz oder lang hält eine Einzug, danke für die Ermunterung... :D
Wennst dann in unserem Bundesland einen Schießstand gefunden hast, wo man ohne zu Kreuze kriechen mit einer .50 schießen kann, sags mir bitte - dann kauf ich ein Wechselsystem .50AE

schönen Weihnachtsabend
Wo kommst du her?

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Adler Horst - Die Ecke für Desert Eagle - Fans

Beitrag von Nostromo » Do 24. Dez 2020, 19:47

Mountain Man hat geschrieben:
Do 24. Dez 2020, 17:56
Nostromo hat geschrieben:
Do 24. Dez 2020, 14:52
Über kurz oder lang hält eine Einzug, danke für die Ermunterung... :D
Wennst dann in unserem Bundesland einen Schießstand gefunden hast, wo man ohne zu Kreuze kriechen mit einer .50 schießen kann, sags mir bitte - dann kauf ich ein Wechselsystem .50AE

schönen Weihnachtsabend
Lass mich kurz überlegen, ich kenn jetzt (bei mir) keinen Schießstand wo das ein Problem wäre... :lol:
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Adler Horst - Die Ecke für Desert Eagle - Fans

Beitrag von Mountain Man » Do 24. Dez 2020, 21:15

Salzburg ...
LH mit .50AE? vielleicht ein paar schuss zum ausprobieren - regulär sicher nicht
stegenwald falls mal wieder geöffnet ist und der stand nicht restlos von jägern zerballert - sicher nicht ....
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Adler Horst - Die Ecke für Desert Eagle - Fans

Beitrag von Nostromo » Do 24. Dez 2020, 22:08

Mountain Man hat geschrieben:
Do 24. Dez 2020, 21:15
Salzburg ...
LH mit .50AE? vielleicht ein paar schuss zum ausprobieren - regulär sicher nicht
stegenwald falls mal wieder geöffnet ist und der stand nicht restlos von jägern zerballert - sicher nicht ....
Na ok, hast recht. Bin öfters beim Innviertler Schützenhof, da gehts problemlos...
Wobei du bei dem Munitionspreis eh nur mal ein, vielleicht zwei Magazine verschießt.

Bist auch aus Salzburg?
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Adler Horst - Die Ecke für Desert Eagle - Fans

Beitrag von Mountain Man » Do 24. Dez 2020, 22:14

Nostromo hat geschrieben:
Do 24. Dez 2020, 22:08


Na ok, hast recht. Bin öfters beim Innviertler Schützenhof, da gehts problemlos...
Wobei du bei dem Munitionspreis eh nur mal ein, vielleicht zwei Magazine verschießt.

Bist auch aus Salzburg?
Ja - Innergebirg ... da ist es nach oö ein wenig weit .....
ist schon der LH/csp 50 Minuten für eine Strecke
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Antworten