ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche P08 und P38 Fertigung

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von Incite » So 31. Jan 2021, 20:56

Alexej hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 17:36
Promo hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 11:24
Sorry, wir kommen zu weit OT.
Kein Problem, und hatte ja indirekt was mit meiner Frage bzgl. solcher Bücher mit HK (VerbotsG etc.) zu tun.

Aber ich habe tatsächlich noch eine andere Frage bezüglich der P08 an Dich oder @poer12 oder andere :)

Ich möchte mich bei der Suche nach einer P08 auf Fertigungen mit dem Code byf 41/42 konzentrieren, da sie - soweit ich das nun in Erfahrung gebracht habe - andere Federn und eine Entlastungsfuge im Patronenlager haben, und sie somit besser Fabriksmunition umgehen kann (selbstladen kommt momentan nicht in Frage)

Wie hoch schätzt du den Preis für so eine Waffe ungefähr (aufgrund Deiner Erfahrungen als Sammler) (nummerngleich und guter Zustand) und den Aufwand so eine aufzutreiben?

Und selbe Frage wenns um eine P38 ac 40/41 geht?
#

eine sehr schöne byf um den Preis wird schwer und die Gefahr auf die Nase zu fallen ist sehr groß wenn man sich nicht auskennt.

Was im Egun bezahlt wurde (Egun ist ein guter Preisindikator)

AC41 (schön, nrgl) -> 2200 mit nummerngleichen Mag 3000 €

AC 40
https://www.egun.de/market/item.php?id=12820949#img



Leider sind die Preise nur am steigen. Vor 50 Jahren hätte der Opa mit sowas beginnen sollen :whistle: Wenn du eine "günstige" P38 willst nimm dir eine Spreewerk P38 aus einem großen Nummernblock. Da "prügeln" sich dann auch Sammler nicht so darum oder nimm dir eine nicht nummerngleiche mit Neubeschuss. Da bist du dann schon im tadellosen Zustand um ein paar Hunderter dabei.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Alexej
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:33

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von Alexej » Mo 1. Feb 2021, 08:51

Danke euch beiden für die Antworten.

Na dann bin ich irgendwie froh, weil dann muss ich eh noch ein bisschen sparen :D

Nummerngleiche Magazine sind mir nicht soo wichtig, aber die Waffe sollte nummerngleich sein.

Es gibt ja auch immer wieder Auktionen beim Dorotheum bzw. Springers erben, denkt ihr dass es da nach Corona wieder mal eine Pistolen Auktion geben wird?

Bzgl. eGun: wenns eine Waffe aus Deutschland sein sollte, läuft der Import über den Waffenhändler: wieviel kann ich zum Endgebot dann nochmal draufschlagen an Versand/Import? Evtl. @.gewo

Bzgl einer byf42 P08 wurde mir gesagt das es Waffen gab, die nach Portugal und Bulgarien geliefert wurden und „günstiger“ gehandelt werden. Könnt ihr dazu was sagen?

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von Promo » Mo 1. Feb 2021, 10:08

Es gibt bei den Auktionshäusern keine "Pistolen Auktion", es gibt Waffenauktionen wo Lang- und Kurzwaffen quer durch das Gemüsebeet versteigert werden. Und die Auktionen finden regelmäßig statt. Dorotheum hat lt. Website die nächste Auktion am 19.03.2021, Springer lt. Website eine Online Auktion am 18.03.2021 sowie am 15.04.2021 eine stille Auktion und Hermann-Historica im Mai eine Auktion.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von Incite » Mo 1. Feb 2021, 10:44

Das mit den Kontrakten habe ich eh hier geschrieben aber da mich die nicht interessieren habe ich mir hier keine Preise notiert. Ich rate dir trotzdem ab mit einem Original zu schießen - egal aus welcher Serie. Sammeln und schießen beißt sich für mich da sobald was bricht du hier Werte vernichtet hast. Ich sehe den Sinn nicht um ehrlich zu sein. Eine nicht nummerngleiche mit Neubeschuss um einen günstigeren Preis die keiner sammeln will erledigt doch so einen Job genauso :think:

Versandkosten legt der Verkäufer fest und was die Importdienstleistung von Gebrauchtwaffen kostet solltest du den Gewo fragen was er aktuell dafür haben möchte.

Angeblich geht mittlerweile vieles direkt nach Amerika. uA wirst du dann auch bei Egun Bieterkonten mit Land "USA" sehen. Vor Jahren habe ich mal bei einer Auktion in Wien mit einem "Agent" aus Texas gesprochen. Der hat sich leider für das interessiert für das ich mich auch interessiert habe und so waren dann auch die Preise. Wenn ich mir die Preise in den US anschaue verstehe ich auch warum hier Exporte lukrativ sein können.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Alexej
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:33

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von Alexej » Mo 1. Feb 2021, 14:00

Danke für eure Beiträge

Ich muss zugeben, ich habe unfreiwillig etwas Verwirrung gestiftet.

Nachdem ich mich eben weiter informiert habe und auch weiß, dass das alles nicht billig wird, habe ich meine Denkart etwas geändert, was verständlicherweise zu Verwirrung führt.

Inzwischen möchte ich es tatsächlich so machen, dass ich eine günstige P38 und 08 besorge mit gültigem Beschuss, um ein bisschen Spaß am Stand damit zu haben und dann, als längerfristiges Ziel, möchte ich mir von beiden Pistolen je ein Sammlerstück holen welches natürlich nicht geschossen wird und auch keinen Neubeschuss bekommt.

Also sammeln der oben genannten Waffen als längerfristiges Ziel und vorerst mit einer gültig beschossenen beschäftigen.

Alexej
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:33

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von Alexej » Mi 3. Feb 2021, 19:18

Ein kleines Update von meiner Seite:

Heute habe ich mein erstes Fachbuch erhalten, zu einem sehr fairen Preis.

Bin schon ganz wissbegierig am Lesen.

Bild

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Mo 22. Feb 2021, 14:20

Eine Frage:

Wie viel ist diese Luger eurer Meinung nach wert?

Ich habe sie von einem Mann erworben, der sie seit '45 im Besitz der Familie gehabt hat (ein Offizier hat sie im Mai '45 gegen Essen eingetauscht). Seine Söhne wollten die Waffe im Falle der Erbschaft nicht haben, deshalb hat er sie mir um 800 Euro (ein Schnäppchen) verkauft, weil er gemerkt hat, dass sie bei mir "in guten Händen ist". Die Waffe ist komplett nummerngleich (inkl. Magazin). Mauserfertigung aus 1939, kein Neubeschuss. War einmal mit Subsonic Munition schießen, jetzt ist sie eine Safequeen. Die Qualität der Waffe ist mE hervorragend.

Bild

Bild
Pew Pew

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Welche P08 und P38 Fertigung

Beitrag von Promo » Mo 22. Feb 2021, 19:37

Ist sie mit Militär- oder Polizeiabnahmen auf der rechten Seite?

Unter der Prämisse, dass das Magazin auch original nummerngleich ist (passend zugehörig nummerierte Magazine sind leider nicht mehr unüblich), würde ich die Waffe aus dem Bauch raus bei vielleicht 1200 einordnen. Das Finish ist laut Bildern zumindest teilweise stark berieben (oder vielleicht auch nur unpassend ausgeleuchtet) und die Griffschalen weisen einen zu hohen Kontrast auf (mal gereinigt mit Backofenspray?).
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten