ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Brauche Hilfe bei der Identifikation Steyr M95

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Turais
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 20. Apr 2023, 07:47

Re: Brauche Hilfe bei der Identifikation Steyr M95

Beitrag von Turais » Do 20. Apr 2023, 18:21

Als ich es im ZWR registrieren lassen habe hatte ich ihn nochmal wegen des Kalibers gefragt gehabt. Antwort war 8x56R
Als wir dann die Seriennummer im ZWR überprüft haben stand dort das es mit 8x56R gemeldet ist, was ja nicht unbedingt stimmen muss.

Wie du schon sagst, besser ist ich ruf da morgen in Wien mal an und verschaffe mir Klarheit.
Wie und was.
Dann schau ich weiter.

Vielen Dank für die rege Beteiligung und vielen Antworten.
Nehmt alles von dem was da ist;
Füllt nach wenn nichts mehr da ist;
Kratzt euch da wo's juckt...!

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Brauche Hilfe bei der Identifikation Steyr M95

Beitrag von ssg69koppi » Fr 21. Apr 2023, 08:55

Ich würde mal zu einem Bixnmacher gehen, der sollte ja auch das richtige Kaliber feststellen können.
Patronenlager vermessen. Oder täusche ich mich da?

lg
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Brauche Hilfe bei der Identifikation Steyr M95

Beitrag von Promo » Fr 21. Apr 2023, 11:07

Turais hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 18:21
Als ich es im ZWR registrieren lassen habe hatte ich ihn nochmal wegen des Kalibers gefragt gehabt. Antwort war 8x56R
Als wir dann die Seriennummer im ZWR überprüft haben stand dort das es mit 8x56R gemeldet ist, was ja nicht unbedingt stimmen muss.
ZWR steht oftmals sehr viel Blödsinn drinnen ... was hat dir das Beschussamt heute gesagt?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Turais
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 20. Apr 2023, 07:47

Re: Brauche Hilfe bei der Identifikation Steyr M95

Beitrag von Turais » Fr 21. Apr 2023, 21:36

@ssg69
Genau das mache ich kommenden Montag oder Dienstag. Der hat Privat noch 8x56R Patronen im Schrank und lässt mich Probieren ob es passt.

@Promo
Ich habe gestern Abend erstmal ne Email an das Beschussamt geschickt und warte noch auf die Antwort. Werde da nächste Woche anrufen, sollte die Antwort auf sich warten lassen.
Ich werde es auf jeden Fall erstmal beschießen lassen bevor ich damit zum Stand gehe.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist das es mir um die Ohren fliegt.
Nehmt alles von dem was da ist;
Füllt nach wenn nichts mehr da ist;
Kratzt euch da wo's juckt...!

Benutzeravatar
RKKA
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Dez 2022, 18:03
Wohnort: Wien

Re: Brauche Hilfe bei der Identifikation Steyr M95

Beitrag von RKKA » Sa 22. Apr 2023, 23:29

Turais hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 14:11
...
Mit dem Verschluss könnt ich mir vorstellen, das wenn die Färbung nicht nur Optik sein sollte, der Schlagbolzen vllt mal fest war und mit Hitze gelöst wurde...
Promo hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 15:35
...
Nachdem die Waffe aber sowieso keinen gültigen Neubeschuss hat würd ich damit nicht schießen, noch dazu, wenn du das Kaliber augenscheinlich nicht genau weißt. Beim Beschuss vermisst das Beschussamt sowieso das Patronenlager und sagt dir dann was das richtige Kaliber ist.
Dazu kommt noch, das beim Erhitzen u.u. die Härtung des Verschlusses geschwächt wurde. Von der Farbe sieht es zwar nicht unbedingt danach aus, aber spielen würde ich mich da nicht. Daher tatsächlich auf keinen Fall ohne Neubeschuß verwenden!
Suche noch einige Dienstvorschriften der Roten Armee bis 1945, z.B. jene zu den 7,62-мм ручные пулеметы ДП и ДПМ

Turais
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 20. Apr 2023, 07:47

Re: Brauche Hilfe bei der Identifikation Steyr M95

Beitrag von Turais » Di 25. Apr 2023, 16:06

Hallo liebe Lütt.
Nein, um einen Neubeschuss führt auch kein Weg herum!
Da ich wegen der Kleinigkeit von etwa 100€ (für 2 Gewehre) meine Tauglichkeit nicht aufs Spiel setzen werde.

Habe vorhin mit dem Amt in Wien telefoniert und es ist vollgendes dabei heraus gekommen.
Ich muss für die Überstellung der Waffe(n) ein Einreichblatt ausfüllen und zu der/n Waffe(n) in das Paket legen.
Dann das ganze gut einpacken und mit der Post als EMS an das Beschussamt schicken.

Weitere Informationen hat die gute Dame mir am Telefon nicht gegeben, schien mir gerade sehr beschäftigt gewesen zu sein.

Denke mal nach dem Beschuss werden die sich dann bei mir melden und mitteilen wie es verlaufen und was zu bezahlen ist.
Nehmt alles von dem was da ist;
Füllt nach wenn nichts mehr da ist;
Kratzt euch da wo's juckt...!

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Brauche Hilfe bei der Identifikation Steyr M95

Beitrag von Promo » Di 25. Apr 2023, 20:25

Danke für die Rückmeldung! Halte uns am Laufenden, wenn du was Neues weißt! Wäre gespannt zu wissen, welches Kaliber es jetzt wirklich ist.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Turais
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 20. Apr 2023, 07:47

Re: Brauche Hilfe bei der Identifikation Steyr M95

Beitrag von Turais » Mi 26. Apr 2023, 09:45

Ich war gerade beim örtlichen Händler und habe ihm das Gewehr zur Überprüfung des Kalibers da gelassen.
Er war auch sehr belustigt über die Bastelei daran.
Eine neue Frage ist jetzt auf gekommen.
Wenn ich den Verschluss aus der Hülse heraus nehme, schnappt der vordere Teil des Verschlusses nach hinten und dreht sich dabei um 90°. Er sagt das sollte nicht so sein und eigentlich vorne bleiben.
Hat er da recht, wurde da was geändert (modifiziert)?

Bild

Bild
Nehmt alles von dem was da ist;
Füllt nach wenn nichts mehr da ist;
Kratzt euch da wo's juckt...!

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Brauche Hilfe bei der Identifikation Steyr M95

Beitrag von Promo » Mi 26. Apr 2023, 10:00

Grundsätzlich stimmt es, der Verschlusskopf sollte vorne bleiben, wenn man diesen aber nicht richtig "aufzieht", dann schnappt er gerne wieder zurück. Auch wenn man ihn nicht sauber wiederaufsetzt, dann kann das Reinstecken vom Verschluss schon in einer Spielerei ausarten. Manchmal ist es auch so abgenutzt, dass er wirklich nicht vorne bleiben will, was letztlich das Wiedereinsetzen vom Verschluss zu einer Spielerei für Könner verkommen lasst, aber keine Gefahr darstellt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Turais
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 20. Apr 2023, 07:47

Re: Brauche Hilfe bei der Identifikation Steyr M95

Beitrag von Turais » Mi 26. Apr 2023, 10:11

Ok, dann ist ja alles gut.
Das wieder einsetzen war nicht so die Herausforderung.
Man muss den Verschlusskopf nur wieder mit der Drehung heraus ziehen und gut festahlten.
Wenn die beiden Führungen dann wieder in der Schiene sind, ist das auch schon erledigt. 🤗
Nehmt alles von dem was da ist;
Füllt nach wenn nichts mehr da ist;
Kratzt euch da wo's juckt...!

Turais
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 20. Apr 2023, 07:47

Re: Brauche Hilfe bei der Identifikation Steyr M95

Beitrag von Turais » Fr 28. Apr 2023, 20:55

Die Katze ist aus dem Sack, mein örtlicher hat mich vorhin angerufen.
Er hat heute versucht ein Patrone Kal. 8x56R zu laden und bekam den Verschluss nicht zu.
Also handelt es sich bei dem M95 um ein Kal. 8x50R und die Stempelungen auf der Laufwurzel sind korrekt.

Wenn ich das Gewehr demnächst zum Beschussamt schicke, werde ich dann noch einen kurzen Brief dazu legen und darauf hinweisen, das das im ZWR angegebene Kaliber wahrscheinlich falsch ist.
Nehmt alles von dem was da ist;
Füllt nach wenn nichts mehr da ist;
Kratzt euch da wo's juckt...!

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Brauche Hilfe bei der Identifikation Steyr M95

Beitrag von Promo » So 30. Apr 2023, 20:12

Turais hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2023, 20:55
Wenn ich das Gewehr demnächst zum Beschussamt schicke, werde ich dann noch einen kurzen Brief dazu legen und darauf hinweisen, das das im ZWR angegebene Kaliber wahrscheinlich falsch ist.
Danke für das Update. Dem Beschussamt ist die ZWR Angabe ohnehin ziemlich egal.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Turais
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 20. Apr 2023, 07:47

Re: Brauche Hilfe bei der Identifikation Steyr M95

Beitrag von Turais » Do 4. Mai 2023, 16:21

Update zum Stand der Dinge.

Verschickt mit der Post als EMS-Paket, mit persönlicher Übergabe, standard verischert bis 500€.
2 Gewehre - Paket Maße ca 140x25x10cm, Gewicht knapp 8kg, kostete inkl. Sperrgutzuschlag 39,90€

Ohne Probleme heute am Beschussamt Ferlach angekommen.
Hab dann nochmal dort angerufen und nach dem weiteren Verlauf gefragt.
Bearbeitungszeit ca 2-3 Wochen, melden sich telefonisch sobald alles erledigt ist.
Nehmt alles von dem was da ist;
Füllt nach wenn nichts mehr da ist;
Kratzt euch da wo's juckt...!

twin2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:30

Re: Brauche Hilfe bei der Identifikation Steyr M95

Beitrag von twin2000 » Do 4. Mai 2023, 16:25

Turais hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 16:21
Update zum Stand der Dinge.

Verschickt mit der Post als EMS-Paket, mit persönlicher Übergabe, standard verischert bis 500€.
2 Gewehre - Paket Maße ca 140x25x10cm, Gewicht knapp 8kg, kostete inkl. Sperrgutzuschlag 39,90€

Ohne Probleme heute am Beschussamt Ferlach angekommen.
Hab dann nochmal dort angerufen und nach dem weiteren Verlauf gefragt.
Bearbeitungszeit ca 2-3 Wochen, melden sich telefonisch sobald alles erledigt ist.
generelle info da es ja offenbar a 8x50R ist
diese patrone bekommst du neu defacto nicht mehr

du wirst wiederladen muessen
huelsen und geschosse gibts
zuender sind dzt eher schwierig

wennst wen kennst der wen kennt der was kann ... kannst - wenn ich mich recht entsinne - auch gebrauchte 7,62x54R huelsen um a paar mm kuerzen und durch die 8x56R matritze aufs richtige mass kalibrieren

angaben aber ohne gewehr ...
musst du selber im detail rausfinden

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6970
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Brauche Hilfe bei der Identifikation Steyr M95

Beitrag von AUG-andy » Do 4. Mai 2023, 16:30

twin2000 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 16:25

generelle info da es ja offenbar a 8x50R ist
diese patrone bekommst du neu defacto nicht mehr

du wirst wiederladen muessen
huelsen und geschosse gibts
zuender sind dzt eher schwierig

wennst wen kennst der wen kennt der was kann ... kannst - wenn ich mich recht entsinne - auch gebrauchte 7,62x54R huelsen um a paar mm kuerzen und durch die 8x56R matritze aufs richtige mass kalibrieren

angaben aber ohne gewehr ...
musst du selber im detail rausfinden
Gibt's neu beim Dorfner. ;)

https://www.waffen-dorfner.at/seltene-buchsenpatronen/
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten