ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Carcano, eure Erfahrungen

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Online
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von gunlove » Mi 15. Nov 2023, 13:06

Ich beabsichtige mir ein Carcano Gewehr oder einen Carcano Karabiner zu kaufen. Ein Waffenbruder rät mir zwar seit Jahren vehement davon ab, weil man angeblich damit nichts trifft, aber andererseits soll ja Lee Harvey Oswald mit einem Carcano damals JFK getötet haben. Und der hat ja offensichtlich getroffen.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wirklich was über Carcano Repetierer. Deshalb sind eure Erfahrungen(!) gefragt. Taugt ein Carcano, oder Finger weg. Wenn ja, welches Modell? Worauf muss ich beim Kauf achten?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von gewo » Mi 15. Nov 2023, 14:42

mit dem ding triffst auf 100m quasi den spiegel ned

voellig unplausibel dass irgendwer damals innerhalb von sechs sekunden DREI MAL durch eine baumgruppe hindurch auf 150m entfernung ein kopfgrosses ziel in einem fahrenden auto getroffen haette

aber die meisten wollen es selber ausprobieren
daher wird er gerne gekauft

gehoert in jede ernsthafte sammlung von ordonannzgewehren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von Promo » Mi 15. Nov 2023, 15:03

Es gibt verschiedenste Carcanos, und auch verschiedene Kaliber. Von den kurzen wurden im 2. WK ja sogar welche auf 8x57 IS umgebaut. Das sind dann die wirklich lustigen Dinger.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von titan » Mi 15. Nov 2023, 16:19

Also die langen Modelle können schon ordentlich treffen aber Kaliberkomponennten sind halt spärlich. Die langen haben außerdem einen Progressivdrall.

Und jeder Carcano fühlt sich irgendwie crappy an.

Man merkt halt auch, dass marksmanship in Italien zur damaligen Zeit keine große Anhängerschaft gehabt haben werden kann. Die kurzen Modelle sind teilweise auch mit fester Visierung.
Bild

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von Salem » Mi 15. Nov 2023, 20:59

gewo hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 14:42
voellig unplausibel dass irgendwer damals innerhalb von sechs sekunden DREI MAL durch eine baumgruppe hindurch auf 150m entfernung ein kopfgrosses ziel in einem fahrenden auto getroffen haette
Naja, ein Schuß ging daneben, einer war zu tief und nur einer traf das kopfgrosse Ziel tatsächlich.
Zudem: Die Entfernung beim 3. Schuß war mit ~76m am weitesten und das Schußfeld war aufgrund der erhöhten Position völlig frei. Die Schußrichtung wies zudem in die Fahrtrichtung, bei gemächlichem Fahrtempo.
Für einen halbwegs geübten Schützen sehr wohl machbar, obwohl böse Zungen immer noch behaupten der Fitzgerald war der einzige der je mit diesem Knallstock absichtlich getroffen wurde...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von gewo » Mi 15. Nov 2023, 21:11

Salem hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 20:59
gewo hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 14:42
voellig unplausibel dass irgendwer damals innerhalb von sechs sekunden DREI MAL durch eine baumgruppe hindurch auf 150m entfernung ein kopfgrosses ziel in einem fahrenden auto getroffen haette
Naja, ein Schuß ging daneben, einer war zu tief und nur einer traf das kopfgrosse Ziel tatsächlich.
Zudem: Die Entfernung beim 3. Schuß war mit ~76m am weitesten und das Schußfeld war aufgrund der erhöhten Position völlig frei. Die Schußrichtung wies zudem in die Fahrtrichtung, bei gemächlichem Fahrtempo.
Für einen halbwegs geübten Schützen sehr wohl machbar, obwohl böse Zungen immer noch behaupten der Fitzgerald war der einzige der je mit diesem Knallstock absichtlich getroffen wurde...
Nicht dass ich wikipedia eine sonderliche glaubwürdigkeit einräumen würde,.. aber dort steht das ganz anders …

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Attenta ... F._Kennedy
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von Salem » Mi 15. Nov 2023, 22:20

Der einzige Passus der mit 150m daherkommt ist der (Zitat):
"Kritiker des Warren-Reports verweisen zudem auf den Zeugen James Tague, der zum Tatzeitpunkt in der Nähe der Unterführung stand und von einem Geschossfragment leicht verletzt wurde. Dass dies von einer Kugel stammte, die im über 150 Meter entfernten Schulbuchlager am anderen Ende des Platzes abgefeuert wurde, sei unwahrscheinlich."
Splittertreffer auf einen Zeugen in Schussrichtung. Die Entfernung des Schützen zur Zielperson wird im ganzen Artikel nicht erwähnt. Meine Recherchen zu diesem Thema sind eine Zeit lang her, aber ich habe mich damals aufgrund einer Diskussion im Freundeskreis intensiv mit diesem Attentat beschäftigt. Glaub mir oder auch nicht: Der weiteste Schuß auf den POTUS betrug nur 76 Meter. Das ganze Areal ist nicht so riesig wie man meinen möchte:
https://earth.google.com/web/search/Dea ... svCpTlq1bA
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von gewo » Mi 15. Nov 2023, 23:20

Salem hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 22:20
Der einzige Passus der mit 150m daherkommt ist der (Zitat):
"Kritiker des Warren-Reports verweisen zudem auf den Zeugen James Tague, der zum Tatzeitpunkt in der Nähe der Unterführung stand und von einem Geschossfragment leicht verletzt wurde. Dass dies von einer Kugel stammte, die im über 150 Meter entfernten Schulbuchlager am anderen Ende des Platzes abgefeuert wurde, sei unwahrscheinlich."
Splittertreffer auf einen Zeugen in Schussrichtung. Die Entfernung des Schützen zur Zielperson wird im ganzen Artikel nicht erwähnt. Meine Recherchen zu diesem Thema sind eine Zeit lang her, aber ich habe mich damals aufgrund einer Diskussion im Freundeskreis intensiv mit diesem Attentat beschäftigt. Glaub mir oder auch nicht: Der weiteste Schuß auf den POTUS betrug nur 76 Meter. Das ganze Areal ist nicht so riesig wie man meinen möchte:
https://earth.google.com/web/search/Dea ... svCpTlq1bA
Ich war ned dabei

Aber es sind ja 3 schuesse gewesen, laut einer der untersuchungskomissionen sogar vier.
Das kein freies schussfeld herschen konnte weil da die bäume standen steht da auch mehrmals …

Aber wie gesagt
War ned dabei
Und is mir auch eigentlich egal
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Neugebauer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Di 12. Okt 2021, 09:24

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von Neugebauer » Do 16. Nov 2023, 09:26

gunlove hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 13:06
Taugt ein Carcano, oder Finger weg. Wenn ja, welches Modell? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Ob ein Carcano für dich was taugt, mußt du selbst beantworten.
Zum sammeln ja, wenn er dir gefällt. Zum schießen eindeutig nein, wenn du kein versierter Wiederlader bist der auch Geschoße anpaßen kann.
Die Verarbeitung ist selbst bei neuwertigen Stücken im Vergleich eher grob bis nachlässig.
Aber die Carcanos sind heute mit Sicherheit die günstigsten Ordonnanzgewehre am Markt. Da kann man, Verfügbarkeit vorausgesetzt, recht schnell eine Sammlung mit den wichtigsten Stücken aufbauen.
Ähnlich war es vor gut 30 Jahren mit den Gewehren aus Finnland. Die wollte damals auch keiner haben, für die meisten wars ein "Russengewehr", und alle sind möglichst neuwertigen Mauser Gewehren für Südamerika nachgelaufen.
Nur der Unterschied zu den Carcanos war, daß die Finnen durch die Bank exzellent geschoßen haben. Richtiger Geschoßdiameter vorausgesetzt.

ac44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Di 28. Dez 2010, 08:18

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von ac44 » So 19. Nov 2023, 09:20

Hallo,
Wenn du dir eine Sammlung aufbauen möchtest dann macht der Carcano Sinn, wenn du etwas günstiges zum Schießen suchst, dann ( Waffe und Munition), dann gibt's deutlich bessere und günstigere Möglichkeiten, zb. Mosins,.....
Gott mag verrückte Menschen. Er macht so viele davon......

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von tiberius » Mo 20. Nov 2023, 13:12

Servus,

mein 91/41 Carcano schiesst so genau wie ein Schwedenmauser, nur mit geringerem Rückstoss, 4-5 cm Gruppen mit ppu sind kein Problem. Aber nicht alle verfügbaren Carcanos sind in dem Zustand wie schwedische Schützenwaffen die durch die Jahrzehnte professionell gepflegt wurden.

Mündung muss i.O. sein d.h Geschoss darf nur bis zur Ogive reingehen in die Mündung, nicht über den zylindrischen Geschossteil.
Alle Carcanos insb. Carabiner sind grundsätzlich mit Hochschuss unterwegs. und zwar im dm bis m Bereich.
PPU schummelt gern mal leichtere und untermaßige Schwedenmausergeschosse rein, was den Hochschuss verstärkt aber die Präzision nicht.
Die großzügig dimensionierte Kimme verleitet zum Verkanten, Zeit lassen!
Carcanos haben eine Art "prä-milspec", d.h. Verschlussteile sollen untereinander tauschbar sein und sind daher auch nicht nummeriert.
Verschluss brünniert=Nordafrika (lybien, äthiopien Heimkehrer)
Progressiven Drall hat nur der 1. 1891(m91) Carcano, wirkt sich nur bei m91/24 Karabinern aus, die von der Mündung und nicht von der Laufwurzel her gekürzt wurden (und auch das nur in sehr kleiner Stückzahl), also egal.
M91/41 in gutem Zustand kann man absolut Empfehlen.
Alle andren sind eher Joker, je nach Zustand, kann gut treffen oder nicht. Kaufen, probieren, je nach Ergebnis behalten oder weiterverkaufen. Die gibts noch eher günstig, da geht das noch.

mfg

Online
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von gunlove » Do 7. Dez 2023, 22:05

Vielen Dank! Die meisten Postings haben mir doch sehr geholfen. Zusätzlich habe ich mich durch die zum Thema passenden Threads gelesen was mir auch zusätzliche Information brachte.
Aktueller Stand ist dzt., dass es scheinbar etwas länger dauert bis ich in dieser Angelegenheit was unternehme. U. a. auch, weil Munition offensichtlich erst wieder im Februar oder März verfügbar sein soll. Das aber ist jetzt nicht wirklich ein Problem, weil es aktuell ohnehin kein Vergnügen ist outdoor meiner liebsten Freizeitbeschäftigung nachzugehen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von the_law » Fr 8. Dez 2023, 10:14

tiberius hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 13:12
.....
mein 91/41 Carcano schiesst so genau wie ein Schwedenmauser, nur mit geringerem Rückstoss, 4-5 cm Gruppen
......
Das mit den engen Gruppen kann ich bestätigen, vor zig Jahren hat uns ein älterer Herr am Stand sowas von mit dem ( gaaaanz langen) Carcano den "Arsch versohlt" :mrgreen: und wir Jungspunde mit unseren neuwertigen Schwedenmausern dachten wir hätten was drauf :lol:
Der hat da Gruppen in die Pappe gestanzt :shock: , unglaublich.
Soweit ich das mitbekommen hab hatte der aber die originalen silbrig Langgeschosse in neue Hülsen verladen.

Was den teils deftigen Hochschuss angeht, das liegt daran das wir mit dem Carcano Visier falsch umgehen.
Beim Carcano darf Kimme und Korn keine Linie an der Oberkante Kimme bilden, sondern das Korn muß tief in der Kimme liegen, Ziel Korn aufsitzend, Kimme Ziel umschliessend

Bild

Online
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von gunlove » Fr 8. Dez 2023, 14:19

@the_law
Vielen Dank für das Einstellen der Grafik!
Das ist sicher sehr hilfreich.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von Maggo » Do 14. Dez 2023, 14:20

Ich kann The Law nur beipflichten,ich hatte einen Carcano Karabiner in 7,35 Carcano,Mit dieser sehr bescheidenen Visierung ist der Spiegel und sogar Mouche einer Ordonnanzscheibe bei Übung recht gut zu halten, Ich habe Behelfsweise .308 110 Grain Geschoße Abgedreht, und Verladen,die gingen mit einer mittelharten Ladung und Hodgdon Pulver, Spiegel aufsitzend recht gut.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten