ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock-Sammler aus Amerika

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
glockfun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 17:10

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von glockfun » So 17. Mär 2024, 21:02

Entscheidend ist das du zufrieden bistbund Freude daran hast.

Anbieter gibts viele. Websites, Börsen, Händler ... Wichtiger wäre es mit einem Importeur in den USA abzuklären was möglich ist und mit welchem Aufwand.

Zur AB G17. Verschluss schön und gut erhalten. Innen noch entsprechend dunkle Farbe. Gefälllt mir sehr gut.

Das Griffstück hingegen ... Seriennummer Plakette nachgefertigt. Markierungen im Magazinschacht innen. Liegt oder Lag eventuell an dem Importregeln zum jeweiligen Zeitpunkt bzw. der rechlichen Bedeutung des Griffstüvks oder Lowers in den USA. Wenn es nicht anders geht OK. Umgekehrt ja auch so wenn wir etwas importieren und anpassen müssen auf AT/EU. Hier massive Wertminderung da einfach nicht zwingend. Üblicherweise würde man da eine spätere billigere Gen1 nehmen und das Griffstück auf die höherwertige AB geben :roll: so entstehen die gut erhaltenen gen1. Hauptsache Verschluss und pencil barrel gut und nummerngleich.

Frühe aber nicht erste Magazinserie.
Orginale Box hatte keien Fingerrillen. Noch gefragter in den USA sind jene mit den Patronenhaltern. Das geht dann so weiter. Alter Putzstock (Abmessung vorne anders), blanke Ladehilfe, Originalanleitung usw

Lost American
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 17:32

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von Lost American » So 17. Mär 2024, 21:16

glockfun hat geschrieben:
So 17. Mär 2024, 16:44
Ich habe generell den Eindruck das ein beträchtlicher Teil der communities (Foren, Gruppen bei Facebook usw) aus den USA doch eher dem "amerikanisieren" der Glocks mehr Interesse schenken als dem Sammeln. Basic post von 95% aller Glock Käufer. "Bought myself a Glock XY. What Trigger should I install. ...Where to find someone to mill down the slide for proper optics ....etc"
Wennst dort eine AA zeigst kräht danach kein Hahn.
Du hast erwähnt, dass vielleicht nur 5% der Glock-Besitzer in den USA sich eher für das Sammeln als für das Modifizieren ihrer Stücke interessieren. Das mag nicht nach viel klingen, aber wenn man bedenkt, wie viele Glock-Fans es da draußen gibt, sprechen wir hier über eine ziemlich stattliche Anzahl an Sammlern. Ich gehöre tatsächlich zu den Leuten, die ihre Glocks genau so lieben, wie sie sind, keine Mods nötig. Es ist etwas Besonderes, sie in ihrem Originalzustand zu erhalten, oder?

Und wo wir gerade davon sprechen, hast du wahrscheinlich schon von der Glock Collectors Association gehört? Ja, ich bin Mitglied. Es ist eine großartige Gemeinschaft für Leute, die Glocks wegen ihrer Geschichte und ihres Designs schätzen, nicht nur wegen ihrer Nützlichkeit. Falls du neugierig bist, schau doch mal auf unserer Seite vorbei:
https://glockcollectorsassociation.org/

Oh, und was die ganze Modding-Szene angeht - ich habe einen Freund, der diesen großartigen Stand für Waffenshows zusammengestellt hat, ganz zum Thema "Seltene Glocks". Es ist jedes Mal ein Hit. Die Leute lieben es, diese einzigartigen Funde zu sehen, die nicht verändert wurden.
https://drive.google.com/file/d/1m0bcEG ... drive_link

Lost American
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 17:32

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von Lost American » So 17. Mär 2024, 21:22

glockfun hat geschrieben:
So 17. Mär 2024, 21:02
Entscheidend ist das du zufrieden bistbund Freude daran hast.

Anbieter gibts viele. Websites, Börsen, Händler ... Wichtiger wäre es mit einem Importeur in den USA abzuklären was möglich ist und mit welchem Aufwand.

Zur AB G17. Verschluss schön und gut erhalten. Innen noch entsprechend dunkle Farbe. Gefälllt mir sehr gut.

Das Griffstück hingegen ... Seriennummer Plakette nachgefertigt. Markierungen im Magazinschacht innen. Liegt oder Lag eventuell an dem Importregeln zum jeweiligen Zeitpunkt bzw. der rechlichen Bedeutung des Griffstüvks oder Lowers in den USA. Wenn es nicht anders geht OK. Umgekehrt ja auch so wenn wir etwas importieren und anpassen müssen auf AT/EU. Hier massive Wertminderung da einfach nicht zwingend. Üblicherweise würde man da eine spätere billigere Gen1 nehmen und das Griffstück auf die höherwertige AB geben :roll: so entstehen die gut erhaltenen gen1. Hauptsache Verschluss und pencil barrel gut und nummerngleich.

Frühe aber nicht erste Magazinserie.
Orginale Box hatte keien Fingerrillen. Noch gefragter in den USA sind jene mit den Patronenhaltern. Das geht dann so weiter. Alter Putzstock (Abmessung vorne anders), blanke Ladehilfe, Originalanleitung usw
Danke, dass du deine Gedanken und Einsichten geteilt hast. Es ist immer toll, jemanden zu treffen, der die Feinheiten des Sammelns von Glocks genauso schätzt wie ich. Das Zufriedenheits- und Freudegefühl, das du von diesem Hobby bekommst, spricht mich wirklich an. Es geht doch um diese persönliche Verbindung zum Stück, oder?

Du hast absolut recht mit der Wichtigkeit, Dinge mit einem Importeur in den USA zu klären, angesichts der Komplexität der Vorschriften und des damit verbundenen Aufwands. Das ist definitiv ein entscheidender Schritt.

Und zum AB G17 - da stimme ich dir bei dem Zustand des Verschlusses und der reichen, dunklen Farbe im Inneren zu. Aber, ah, die Situation mit dem Griff, die du erwähnt hast, ist ziemlich verzwickt, nicht wahr? Das Ganze mit der nachgemachten Seriennummernplakette und den Markierungen... es ist faszinierend, wie diese Details auf die Importregeln und den rechtlichen Status des Artikels in den USA zu der Zeit zurückzuführen sind. Es erinnert uns daran, wie vernetzt die Welt ist und wie sehr Vorschriften an einem Ort einen so signifikanten Einfluss auf Wert und Authentizität haben können.

Ich würde gerne mehr über deine Erfahrungen und andere Juwelen hören, die du vielleicht auf deiner Sammelreise gefunden hast. Es sind diese Austausche, die das Hobby für uns alle wirklich bereichern.

Online
Benutzeravatar
Isegrim
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Mai 2010, 12:50
Wohnort: Vöcklabruck -OÖ
Kontaktdaten:

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von Isegrim » Mo 18. Mär 2024, 08:25

AB629 und AC975 hätte ich vorher schon erworben.
Wobei der Preis im unteren Bereich war. Da wundert es mich. Dass eine AB soviel Wert ist 😉😉
DVC

Isegrim

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von mrek78 » Mo 18. Mär 2024, 09:14

Hi, my name is Eric and I am collecting Glock pistols in Austria. My special interest is on the Glock 17.
https://www.youtube.com/watch?v=TLf9Fo2uvBg&t=293s
I can sorroly say that I couldn't find a book which includes all details of the first Glock pistols :-(
Regards Eric

Lost American
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 17:32

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von Lost American » Mo 18. Mär 2024, 10:58

Isegrim hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 08:25
AB629 und AC975 hätte ich vorher schon erworben.
Wobei der Preis im unteren Bereich war. Da wundert es mich. Dass eine AB soviel Wert ist 😉😉
Hier ist ein AC, der gerade für 2.800 US-Dollar verkauft wurde.

https://www.gunbroker.com/item/1037167309

Zu Ihrem früheren Punkt, alle zugehörigen Teile wie die Box, die Anleitung, der Reinigungsstab machen ebenfalls einen Unterschied.

Lost American
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 17:32

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von Lost American » Mo 18. Mär 2024, 11:08

mrek78 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 09:14
Hi, my name is Eric and I am collecting Glock pistols in Austria. My special interest is on the Glock 17.
https://www.youtube.com/watch?v=TLf9Fo2uvBg&t=293s
I can sorroly say that I couldn't find a book which includes all details of the first Glock pistols :-(
Regards Eric
Hello Eric,
I have watched your videos before!

https://youtu.be/HL6rh_4Ion4

You are great at producing videos.
You have been collecting for many years and have a wonderful collection.

I just bought the three book volumes from this store. I’m looking forward to their arrival which may take some time for shipping.

Buchhandlung Stöhr
Lerchenfelderstraße 78-80
www.buchhandlung-stoehr.at
A-1080 Wien
UID-Nr.: ATU45657301
Tel: +43 4061349

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von Promo » Mo 18. Mär 2024, 11:40

The books are available by an US retailer too: https://gunandswordcollector.com/book-list/
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
mrek78
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 407
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:22
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Kontaktdaten:

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von mrek78 » Mo 18. Mär 2024, 13:27

The best Glock book in my opinion is THE COMPLETE GLOCK REFERENCE GUIDE from Ptooma, but it aslo didn't include the first Gen pistols with the silver pencil barrel and the brown slide like my AB's.

Lost American
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 17:32

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von Lost American » Mo 18. Mär 2024, 14:50

Promo hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 11:40
The books are available by an US retailer too: https://gunandswordcollector.com/book-list/
:shock: I had no idea of this great source. Thank you! :shock:

Lost American
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 17:32

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von Lost American » Mo 18. Mär 2024, 14:57

mrek78 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 13:27
The best Glock book in my opinion is THE COMPLETE GLOCK REFERENCE GUIDE from Ptooma, but it aslo didn't include the first Gen pistols with the silver pencil barrel and the brown slide like my AB's.
I agree mrek78.
This is a very good book for all things Glock.
My friend who does the "Rare Glocks" booth at the gun shows is also writting a Glock reference. Finding accurate information on the early Glocks is a challenge for him.

Has anyone contacted Glock directly about early information?
Does Glock have a historian or archivest?
Does anyone know retired Glock employees who might be able to help with early information?
LOL, I have a lot of questions about early Glocks!

Hat jemand direkt bei Glock wegen früher Informationen Kontakt aufgenommen?
Verfügt Glock über einen Historiker oder Archivar?
Kennt jemand pensionierte Glock-Mitarbeiter, die möglicherweise bei der Beschaffung früher Informationen helfen könnten?
LOL, ich habe viele Fragen zu den frühen Glocks!

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Glock-Sammler aus Amerika

Beitrag von titan » Mo 18. Mär 2024, 15:53

A company like Glock has not and will not provide any information on the history of their customers and the delivered quantities for obvious reasons. You will find the main Information about the Glock developement and origin in the second book by Mötz and Schuy. Everything else is myth, hearsay and what is availaible in newsarticles and tv documentaries.

Secrecy is part of this companies business and its employees.
Bild

Antworten