ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beretta Model 1934

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Beretta Model 1934

Beitrag von tschuttl » Do 13. Okt 2011, 16:32

Hallo,

ein Bekannter hat mich kürzlich wegen der Bestempelung seiner Beretta gefragt. Da ich mich aber überhaupt nicht auskenne frage ich hier die Fachleute.
Vorne steht noch V.T. 1941 xix
Linke Pistolenseite unterhalb des Hahnes: 1942, darüber PSF darüber eine Krone.
Wieder darüber so eine Art Wappen und ein Stempel der aussieht (Verzeihung) wie ein auf den Kopf gestellter Pilz. Ich werde versuchen das zu fotografieren wird aber eher nicht funktionieren weil die Stempel eher schwach sind.
Jedenfalls danke im Voraus.
Bild
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Beretta Model 1934

Beitrag von 30-06 » Do 13. Okt 2011, 18:50

fixed

Bild

speedy.G
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 00:45
Wohnort: südl. NOE

Re: Beretta Model 1934

Beitrag von speedy.G » Sa 15. Okt 2011, 15:32

hallo... ev. hilft dir dieser link weiter http://www.berettaweb.com.
die beiden stempel am griffstick sind beschusstempel, der obere ( schlecht auf dem bild zu erkennende ) sollte der beschusstempel des beschussamtes in gardone sein. und der untere ( psf ) bedeutet ' endbeschuss mit rauchlosem pulver.


und vt steht lediglich für ( gardone ) val trompia ( dort kommen die vielen kleinen, berettaleins her ) ;-)

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Beretta Model 1934

Beitrag von tschuttl » So 16. Okt 2011, 07:47

speedy.G hat geschrieben:hallo... ev. hilft dir dieser link weiter http://www.berettaweb.com.
die beiden stempel am griffstick sind beschusstempel, der obere ( schlecht auf dem bild zu erkennende ) sollte der beschusstempel des beschussamtes in gardone sein. und der untere ( psf ) bedeutet ' endbeschuss mit rauchlosem pulver.


und vt steht lediglich für ( gardone ) val trompia ( dort kommen die vielen kleinen, berettaleins her ) ;-)

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Es dürfe sich also eher um eine zivile Waffe handeln da kein militärischer Stempel angebracht ist.
LG
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

speedy.G
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 00:45
Wohnort: südl. NOE

Re: Beretta Model 1934

Beitrag von speedy.G » So 16. Okt 2011, 12:22

ja, es handelt sich bei dieser waffe um ein für den zivilmarkt gefertigtes exemplar. ansonsten hätte sie anstelle der beschusstempel ein re, ra, oder rm jeweils mit einer krone.

mani3363
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 11:56
Wohnort: nähe Amstetten

Re: Beretta Model 1934

Beitrag von mani3363 » Fr 15. Sep 2017, 09:32

Hallo und verzeiht mir, das ich diesen alten Thread aus der Versenkung geholt habe.


Ein bekannter von mir hat auch eine solche Waffe, nur eben wie beschrieben im Post ober diesen hier, mit Zwei Buchstaben und einer Krone. Die genauen Buchstaben kann ich im Moment nicht sagen
Im übrigen ist auch auf der linken Schlittenseite, keine einzige Stempelung bzw. Beschriftung zu finden, nicht so wie beim Thread Ersteller.


Nun würde der Waffenbesitzer gern mal wissen, was so was in etwa noch wert sein könnte?
Es werden sich doch bestimmt einige hier im Forum finden die so etwas Wissen könnten, oder meint Ihr, ist es besser im Dorotheum oder sonst wo nachzufragen?

Falls relevant, Kaliber ist 9mm kurz

Danke schon mal für die rege Beteiligung.

Antworten