ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Augenschutz- Eye Protection and Shooting Glasses Review

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Augenschutz- Eye Protection and Shooting Glasses Review

Beitrag von Expat » Do 26. Jul 2012, 14:02

...und ich bin sicher, dass das tolle Brillen sind, ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich immernoch nach jemanden suche, der Smith Optics hat...
Blöde Internetforen, mal schreibt man zu viel, dann wieder zu wenig ;)
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Alriin
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 190
Registriert: Do 28. Jun 2012, 09:13
Wohnort: Bezirk Wr.N.

Re: Augenschutz- Eye Protection and Shooting Glasses Review

Beitrag von Alriin » Do 26. Jul 2012, 14:09

Hab gerade gesehen, dass die Revision Sawfly Brillen bei eBay um 35 bis 45 (exkl. Versand) weggehen. Da die anscheinend recht gut abgeschnitten haben, nen Blick wert!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=SGXoTAJB_IU[/youtube]

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Augenschutz- Eye Protection and Shooting Glasses Review

Beitrag von CCNIRVANA » Fr 27. Jul 2012, 07:09

Ich bin ebenfalls auf der Revision Seite (der Macht) :whistle:

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Augenschutz- Eye Protection and Shooting Glasses Review

Beitrag von mura » Fr 27. Jul 2012, 12:00

Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Brille für den Stand aber es soll eine mit Sonnenbrillenform sein. Das beste wäre dann natürlich eine die automatisch von hellen auf dunkle Gläser abblendet, damit wären dann Sonnenbrille und Schiessbrille mit einem abgehackt. Habe bis jetzt nur die Revision Sawfly Photocromic gefunden und diese auch nur in ausländischen Shops, kennt wer noch andere Modelle oder Marken die dieses Eigenschaften haben und am besten noch Bestellmöglichkeiten in Europa? ;)

MfG Rene
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Augenschutz- Eye Protection and Shooting Glasses Review

Beitrag von Coolhand » So 29. Jul 2012, 10:06

Von Oakley gibts eigentlich nur die M Frame Ballistic, die alle Anforderungen hinsichtlich Schutz erfüllt. Die Brille find ich aber extrem hässlich, man kann sie auch nur zum Sport aufsetzen. Ich kauf mir schon mal ne teurere Sonnenbrille, aber die soll dann auch in der Freizeit tragbar sein.
Die nachdunkelnden Brillen von Oakley finde ich ebenfalls sehr interessant, weil sie sich extrem schnell aufs Umgebungslicht einstellen. Dauert weniger als 1 min.
Es ist aber immer die Frage, was man will, weil alles auf einmal dürfte es auch bei Brillen nicht geben...
Mir persönlich reicht ein niedrigeres Schutzniveau als das Mil Std, weil wenn mir beim TT Schießen einer eine Ladung ins Gesicht schießen sollte, ist mir die Augenverletzung schon wurscht. Und anders kann sowas nicht passieren, wie es beim Test gezeigt wurde.
Diese Energie haben die Geschossmantelteile normalerweise nicht, wenn sie zurückkommen.
Für mich ist das Wichtigste, dass sie Brille gut sitzt und unterm Gehörschutz nicht drückt, weil ichs auf einem Match gleich mal für 6-8h aufhaben muss.

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Augenschutz- Eye Protection and Shooting Glasses Review

Beitrag von Das_Frettchen » So 29. Jul 2012, 10:20

Die Wiley SG-1 hält auch Schrotbeschuss (2,4er Trap) aus 5 Metern aus. Bei KK bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich glaub die sind durchgegangen aus der selben Distanz.

Und welche Uvex meint ihr, die hier? Also dass die KK aus Kurzer Distanz aushalten Waage ich stark zu bezweifeln ;)

http://www.mineralium.com/index.php?cat=UV-SCHUTZBRILLEN&lang=DEU&product=9165005

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 582
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: Augenschutz- Eye Protection and Shooting Glasses Review

Beitrag von Thor » Sa 4. Aug 2012, 14:53

also die smith-optics gibt es bei pol-tec.com
http://shop.pol-tec.de/html/suche.php?s ... ith&von=10

bei http://www.safetyglassesusa.com gibt es die ebenso - man muß nur den entsprechenden button angklicken.

import zahlt sich aber kaum aus wenn ich transport und märchensteuer dazurechne, außer man möchte sich eine "aegis echo compact"-bestellen - die gibt es bei pol-tec im moment nicht.

zur erklärung für smith-optics:
aegis heißt die serie

arc hat dicke bügeln
echo hat dünne bügeln (kein problem mit gehörschutz, da durch die dicke der brillenbügel dieser oft weggedrückt wird - zumindest nicht mit meinem)

die arc und die echo-ausführung gibt es in "normal" (kopfumfang ab 58cm) und in "compact" (= kleinere ausführung für kopfumfang bis 58cm) mit der entsprechenden zusatzbezeichung im namen.

was noch im namen-wirrwar enthalten ist, ist die kennzeichnung der im paket enthaltenen glasfarben: field-kit, deluxe-kit, usw ...

über die verschiedenen ramen-farben verlier ich jetzt aber kein wort mehr.

wem fad ist kann hier noch mal hier nachlesen.
https://elite.smithoptics.com/uploads/p ... t_2011.pdf

ob die teile was taugen kann ich noch nicht wirlich was sagen - hab die nicht lang genug.
sie passen recht gut, sitzen bei mir aber doch etwas lockerer. es gibt zwar ein gummiband mit dem man einen strafferen sitz herstellen kann, wie das aber in der praxis funktioniert bzw tauglich ist weiß ich noch nicht. setzt man den gehörschutz auf wird der lockere sitz noch ein mal relativiert da der druck des selbigen zu einem "straferen" sitz der schutzbrille führt. ob das genug ist - sprich ob dem ipsc´ler die brille bei schnellen bewegungen verrutscht oder gar abhebt ... ich bräucht einfach mehr zeit im moment um das alles zu testen.

für den statischen schützen wär das oben geschriebene alles kein problem.

so - eidit und update:
hab jetzt eine echo "normale" mit einer arc compact (also die kleinere version) vergleichen können - hab kopfumfang 58cm und fogere:
am idealsten wär FÜR MICH eine echo-compact - also die, die ich nicht hab - da die compact deutlich fester sitzt ohne zu drücken.
den rest dem test aus seite eins bzw weiter unten von doc´s statement entnehmen.

wo ich aus dem test nicht schlau werd:
warum die beiden smith-optic unterschiedlich abgeschnitten haben ... die glasln sind nämlich immer die gleichen was das material betrifft (CAVE! compact passen nicht in die normalen rahmen da die glas halterung an der fassung anders geschnitten ist). wie auch immer - beide halten 22´er beschuss aus - die einen ein bissal besser als die anderen.

mfg

Thor
Zuletzt geändert von Thor am Mo 6. Aug 2012, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
Samtex
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 21:52

Re: Augenschutz- Eye Protection and Shooting Glasses Review

Beitrag von Samtex » Sa 4. Aug 2012, 16:20

Ich denke Swisseye könnte man noch in die Runde werfen... damals bei BW hatten einige Kollegen sehr positiv darüber berichtet.

Auf youtube gibt es glaube ich auch einige Beschuss-Videos.
No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Augenschutz- Eye Protection and Shooting Glasses Review

Beitrag von doc steel » Mo 6. Aug 2012, 17:13

sag mas amal so, im sport hat oakley ganz klar die nase weit vorne.
in meiner pro-zeit als radler hab ich alle möglichen brillen quer durch europa geführt. aber an die oakley kam keine ran, wenngleich viele ähnlich waren.

fürs schiessen muss ich das relativieren.
ich bin kein TT-schütze, kein präzisionsschütze und weiss daher nicht um die kriterien, ich kann nur fürs ipsc reden.
mir passt die , die ich hab ....sonst hätt ichs ja nicht.
die revision sawfly.

wer den verlinkten test richtig gelesen hat, wird vielleicht gemerkt haben, dass oakley hier nicht so bsonders abgeschnitten hat.

1.platz: die beiden smith aegis arc ex aequo mit outside the wire
2.platz: smith aegis echo ex aequo mit revision sawfly
3.platz: smith director
4.platz: oakley radar ex aequo mit oakley radarlock
5.platz: ESS profile goggles
6. + 7.platz: oakley flak jacket

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Augenschutz- Eye Protection and Shooting Glasses Review

Beitrag von Old Sam » Mo 6. Aug 2012, 21:49

Das_Frettchen hat geschrieben:Die Wiley SG-1 hält auch Schrotbeschuss (2,4er Trap) aus 5 Metern aus. Bei KK bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich glaub die sind durchgegangen aus der selben Distanz.

Und welche Uvex meint ihr, die hier? Also dass die KK aus Kurzer Distanz aushalten Waage ich stark zu bezweifeln ;)

http://www.mineralium.com/index.php?cat=UV-SCHUTZBRILLEN&lang=DEU&product=9165005



Kauf dirs einfach und probiers aus - kosten eh net viel
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Alriin
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 190
Registriert: Do 28. Jun 2012, 09:13
Wohnort: Bezirk Wr.N.

Re: Augenschutz- Eye Protection and Shooting Glasses Review

Beitrag von Alriin » Di 7. Aug 2012, 10:21

So, heute ist meine Revision Sawfly gekommen. Hab die für insgesamt 30$ (ca. 22€) bei ebay (http://www.ebay.at/itm/230830583609?ssP ... 1497.l2649) gekauft.
Leider war das Ding nicht neu sondern benutzt und das Bandl hat gefehlt... bei dem Preis kann bzw. muss ich aber damit leben. Im Lieferumfang enthalten die Tasche, ein Reinigungstuch, ein Etui, der Rahmen und die beiden Gläser sowie eine Bedienungsanleitung.

Die Brille macht einen guten Eindruck und sitzt bei mir (Regular) perfekt. Einen Schrot-Beschuss-Test verschiebe ich aber auf unbestimmte Zeit. :mrgreen:
Wenn man bedenkt, dass man die auch in Europa für 45 inkl. bekommt, eine gute Wahl.


P.S.: Ich denke mal, dass sich der Ami gedacht hat "dem Nazi * schick ich die Gebrauchte mit fehlendem Bandl" und die restlichen (5 sind aktuell noch auf Lager) kommen dann komplett. Interessierte unter euch sollten da glaub ich zuschlagen. Preislich nicht zu toppen!



* weil Ösi

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Augenschutz- Eye Protection and Shooting Glasses Review

Beitrag von BigBen » Di 7. Aug 2012, 10:47

Oder er hat dein Avatar hier gesehen und gedacht "dem Kommunisten schick ich die Gebrauchte mit fehlendem Bandl" ;-)

Auf jeden Fall ein Fall für eine nicht positive Ebay-Bewertung!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Augenschutz- Eye Protection and Shooting Glasses Review

Beitrag von Das_Frettchen » Do 16. Aug 2012, 19:46

Old Sam hat geschrieben:
Das_Frettchen hat geschrieben:Die Wiley SG-1 hält auch Schrotbeschuss (2,4er Trap) aus 5 Metern aus. Bei KK bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich glaub die sind durchgegangen aus der selben Distanz.

Und welche Uvex meint ihr, die hier? Also dass die KK aus Kurzer Distanz aushalten Waage ich stark zu bezweifeln ;)

http://www.mineralium.com/index.php?cat=UV-SCHUTZBRILLEN&lang=DEU&product=9165005



Kauf dirs einfach und probiers aus - kosten eh net viel




Brauch i ned, hab a apaar milchige Daham^^

Benutzeravatar
Carsten_P
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:38
Wohnort: Niederösterreich, ST.Pölten

Re: Augenschutz- Eye Protection and Shooting Glasses Review

Beitrag von Carsten_P » Sa 1. Sep 2012, 19:11

HI
Also ich kann die Projekt Rudy nur sehr empfehlen, sind photochromatisch, Kontrastverstärkend und unzerbrechlich.
Kosten um die 170€ und meiner Meinung das beste was man für diesen Preis bekommt.
Die Gläser verdunkeln sich sehr schnell, je nach Farbton und auch die Kontrastwirkung 1A, aber seht selbst.
Hab mittlerweile 2 Stk. und kann nur sagen 1A Gläser für diesen Preis.
Und sehen auch noch toll aus.
Kann die Rydon nur empfehlen, gibt es sogar als Rydon Shooting, aber da sind die Gläser nicht von optischer Qualität, ich würd an Euer stelle ImpactX Gläser verwenden.
MfG
Carsten
"Ich wurde geboren, ohne dass ich es wollte! Ich werde wahrscheinlich auch sterben, ohne dass ich es will! Also lasst mich doch bitte wenigsten leben wie ich das will!."

Meeri
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 01:02

Re: Augenschutz- Eye Protection and Shooting Glasses Review

Beitrag von Meeri » Sa 1. Sep 2012, 20:31

Alriin hat geschrieben:Hab gerade gesehen, dass die Revision Sawfly Brillen bei eBay um 35 bis 45 (exkl. Versand) weggehen. Da die anscheinend recht gut abgeschnitten haben, nen Blick wert!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=SGXoTAJB_IU[/youtube]


Gibts gebraucht in der Bucht ab 15 € mit Versand und ich mag sie sehr gerne :D

Antworten