ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

MP44 (SLG44) im Kaliber 8x33, Waffen Niedermeier, München

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

MP44 (SLG44) im Kaliber 8x33, Waffen Niedermeier, München

Beitrag von Der Sheriff » Di 3. Sep 2013, 17:54

Hallo zusammen,

ich hoffe mal, dass ich mit meinem ersten Beitrag den Ansprüchen der Moderation an ein gelungenes Review entsprechen kann... ;)

Vorausschicken möchte ich, dass ich aus Bayern stamme und das deutsche Waffenrecht seit 2004 manches möglich macht, wovon man früher in Deutschland nur träumen konnte. Zum Beispiel hätte ich früher nicht daran geglaubt, jemals eine schußbereite MP44 mein eigen nennen zu können.

Deswegen hatte ich Mitte der neunziger Jahre bei der Firma JUWA wenigstens einen Deko-Teilesatz der MP44 für die unglaubliche Summe von DM 1100,-- (= € 550,-- Esperanto-Geld) erworben. Der Zusammenbau war ja (offiziell) verboten und so schlummerte das gute Stück bis zum Mai 2011 im Keller vor sich hin, bis ich nach Bestehen der Jägerprüfung auf die Idee kam, dass diese MP44 im Kaliber 8x33 doch eigentlich eine hervorragende Waffe für die Drückjagd auf Rehwild sein müsste... ;)

Gesagt - getan. Nach einem kurzen Telefonat mit der Firma Niedermeier (Herr Hochrein) bin ich mit dem Teilesatz nach München gefahren, habe ihn in der dortigen Büchsenmacherei abgegeben und schon sechs Wochen später konnte ich das neu entstandene "SLG44" zusammen mit einem 2-Schuß-Magazin (für die Jagd) und sechs 30er-Magazinen (für schlechte Zeiten) wieder in Empfang nehmen. Der Preis für diese Arbeit einschließlich Beschuß lag bei € 1250,--. Mein erster Eindruck der Umbaumaßnahmen war ein recht guter: Neuer Lauf, neuer Verschlusskopf, Änderung auf halbautomatische Funktion mittels Schweissarbeiten - alles durchaus sauber gemacht. Wichtig war mir aber vor allem eine einwandfreie Funktion der Waffe - ansonsten hätte ich mir ja auch gleich ein "BD44" von Dittrich kaufen können. :doh:

Mit 200 Schuss 8x33 von Prvi Partizan ging es also ab zum Schießstand.

Also zunächst mal das Positive: Nach 160 verschossenen Patronen aus allen sechs 30er-Magazinen hatte ich keine einzige Störung. Die Patronen werden einwandfrei zugeführt und die Hülsen werden alle problemlos ausgeworfen. Auf 25m kann man stehend freihändig 9er und 10er halten, auf 100m aufgelegt kann man den schwarzen Spiegel (8er - 10er) halten.

Negatives gab es lediglich vom 2-Schuss-Magazin zu berichten: Wenn zwei Patronen geladen werden, führt der Verschlußkopf die Patrone nicht ins Patronenlager, sondern geht darüber hinweg. Grund hierfür ist, dass die Patrone "dank" des Zubringers um ca. 3mm zu schräg im Magazin saß und der Patronenboden dann vom Verschlußkopf nicht erreicht wurde. Nach entsprechender Reklamation erklärte Herr Hochrein, dass dieses Problem mit Dittrich-Magazinen (!) bekannt ist und sie sich das Magazin nocheinmal vornehmen werden. Haben sie dann auch gemacht. Jetzt schießt die Waffe mit allen Magazinen störungsfrei.

Apropos Magazin: Die 30er Magazine sehen den originalen zum Verwechseln ähnlich. Sogar die Abnahme-Stempelung wurde übernommen. Ich habe zum Vergleich mal Bilder beigefügt, links ist das Original. Mittlerweile weiß ich, dass die Magazine in China gefertigt werden. Der Stückpreis lag bei € 79,-- und sie sind ihr Geld wert.

Und auch wenn mich die Traditionalisten unter den Jägern jetzt bestimmt gleich lynchen werden: Ich war mit der MP44 sogar schon angesessen. Die Kirrung ist nur ca. 30m entfernt, das würde schon passen. Leider hat sich kein Bock gezeigt. Aber ich denke, das nächste Mal werde ich besser doch wieder meine Jagdbüchse mitnehmen.

So, jetzt wünsche ich euch erstmal viel Spaß mit den Bildern. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Möglichkeit zum Testschießen - wer weiß...

Wenn es Fragen gibt - nur zu.

Gruß,

Bernhard

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Der Sheriff am Do 5. Sep 2013, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
saeco
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Aug 2013, 19:59
Wohnort: Mitten in NÖ

Re: MP44 (SLG44) im Kaliber 8x33, Waffen Niedermeier, Münche

Beitrag von saeco » Di 3. Sep 2013, 19:06

Willkommen im Forum Bernhard

schöne Waffe und nettes Review.

LG
Günter
CZ 75 TS Orange 9mm; S&W Target Champion .357;Colt M4 Carabine .22LR; CZ SP122; UHR Rossi .357; Uzkon UNG12; Glock 17

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: MP44 (SLG44) im Kaliber 8x33, Waffen Niedermeier, Münche

Beitrag von yoda » Di 3. Sep 2013, 19:37

Eine ganz tolle Waffe, da kann man nur gratulieren!! Schade dass man sowas in Österreich nicht haben darf :/

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: MP44 (SLG44) im Kaliber 8x33, Waffen Niedermeier, Münche

Beitrag von ssg69koppi » Di 3. Sep 2013, 19:50

Servus hier im Forum auch aus dem schönen Waldviertel ;)

Nette Waffe hast du da, wie bereits gesagt bei uns leider verboten :(

LG
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
pembino
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:12

Re: MP44 (SLG44) im Kaliber 8x33, Waffen Niedermeier, Münche

Beitrag von pembino » Di 3. Sep 2013, 20:22

Mich frisst gerade der Neid...

Gratuliere zu dieser tollen Waffe!!!

lg

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: MP44 (SLG44) im Kaliber 8x33, Waffen Niedermeier, Münche

Beitrag von Alaskan » Di 3. Sep 2013, 21:06

Sehr schöne Waffe und danke für denn Abload deiner Bilder,ist schön mal was anderes zu sehen :clap:
Mach weiter so :handgestures-thumbupleft:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: MP44 (SLG44) im Kaliber 8x33, Waffen Niedermeier, Münche

Beitrag von My Name is Earl » Di 3. Sep 2013, 23:38

Abend Scheriff,

freut mich das du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast, ich möchte dir auch an dieser Stelle zu deiner tollen Waffe gratulieren. Das StG 44.... Wahnsinn was für ein Meilenstein! Nicht umsonst hat der alte Kalashikov seine 47er gebaut nachdem er das 44er in die Hände bekommen hat. Nur das seine Interpretation halt sehr..... naja russisch ist.

Was mich interessieren würde. Ich bin da nicht so ein Experte was das Kaliber angeht. Wie viel kostet dich die Munition für diese Waffe? Ist es schwer welche zu bekommen? Wird sie noch produziert? Oder bist du auf Surplus Muni bzw Wiederladen angewiesen?

Zwar werde ich so eine Waffe in Österreich, in absehbarer Zeit, nicht besitzen dürfen, aber neugierig bin ich dennoch ;)
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: MP44 (SLG44) im Kaliber 8x33, Waffen Niedermeier, Münche

Beitrag von Raider » Di 3. Sep 2013, 23:55

Unglaublich!!!

Gratuliere und Wilkommen im Forum!!
Mein "Neid" ist dir gewiss ;-)

nein ein wirklich sehr schönes Teil!
PD-Ausflug zu dir? haha
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: MP44 (SLG44) im Kaliber 8x33, Waffen Niedermeier, Münche

Beitrag von Der Sheriff » Mi 4. Sep 2013, 07:47

My Name is Earl hat geschrieben:Abend Scheriff,

Wie viel kostet dich die Munition für diese Waffe? Ist es schwer welche zu bekommen? Wird sie noch produziert? Oder bist du auf Surplus Muni bzw Wiederladen angewiesen?


Hallo,

Munition für diese Waffe zu bekommen ist zum Glück relativ einfach. Die serbische Firma "Prvi Partizan" fertigt sie neu und ich habe mir sicherheitshalber eine große Menge davon zugelegt. Stückpreis € 0,63 pro Patrone.

Daneben produziert die ostdeutsche Firma "SM - Chemnitzer Sportwaffen und Munitionsfabrik GmbH" Teilmantel-Munition im Kaliber 8x33. Hiervon habe ich mir auch 100 Stück besorgt, falls ich die Waffe doch ab und zu mal mit ins Revier nehme. Der Stückpreis liegt bei ca € 1,00.

Letzte Woche habe ich mir darüber noch eine Wiederlade-Ausrüstung von LEE zugelegt. Jetzt muss ich aber erst mal sehen, dass ich die entsprechende Matritze bekomme, dann werde ich auch einige Patronen selber produzieren. Die Hülsen hebe ich mir schon mal auf, als Geschosse kann man die von der 8x57IS nehmen und damit auch prima Jagdmunition herstellen, welche es im Kaliber 8x33 so nicht zu kaufen gibt.

Gruß,

Bernhard

P.S.: An alle: Bitte nicht "neidisch" sein. Wenn wir uns besser kennen, können wir gerne mal ein Schießen organisieren.
Dafür sind die Dinger schließlich gebaut worden... ;)

Bild

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: MP44 (SLG44) im Kaliber 8x33, Waffen Niedermeier, Münche

Beitrag von Weissi » Mi 4. Sep 2013, 08:27

Schöne Waffe, schönes Review, schöne Fotos!

Da bekommt man Lust auf mehr! :D

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: MP44 (SLG44) im Kaliber 8x33, Waffen Niedermeier, Münche

Beitrag von Remington » Mi 4. Sep 2013, 08:28

Der Sheriff hat geschrieben:
Bild


Wann ich so bei uns auf die Pirsch gehe und mir begegnet ein Wanderer, Kreisen in 5 min Hubschrauber über mir und der Wald ist umstellt :lol:
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: MP44 (SLG44) im Kaliber 8x33, Waffen Niedermeier, Münche

Beitrag von Der Sheriff » Mi 4. Sep 2013, 09:22

Hallo,

in der Tat, auch in Deutschland (und selbst in Bayern!) würden die Spaziergänger vermutlich große Augen bekommen. Ist mir aber ehrlich gesagt egal, da vielleicht ungewöhnlich, aber völlig legal.

Wobei - das Ding sieht ja noch harmlos aus. Im nächsten Review zeige ich euch, was ich sogar ziemlich häufig dabei habe... :whistle:

Gruß,

Bernhard

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: MP44 (SLG44) im Kaliber 8x33, Waffen Niedermeier, Münche

Beitrag von Remington » Mi 4. Sep 2013, 09:25

Der Sheriff hat geschrieben:Hallo,

in der Tat, auch in Deutschland (und selbst in Bayern!) würden die Spaziergänger vermutlich große Augen bekommen. Ist mir aber ehrlich gesagt egal, da vielleicht ungewöhnlich, aber völlig legal.

Wobei - das Ding sieht ja noch harmlos aus. Im nächsten Review zeige ich euch, was ich sogar ziemlich häufig dabei habe... :whistle:

Gruß,

Bernhard


Einen erlegten Rehbock mit der HS50??? :whistle:
:mrgreen:
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: MP44 (SLG44) im Kaliber 8x33, Waffen Niedermeier, Münche

Beitrag von Der Sheriff » Mi 4. Sep 2013, 09:40

Nein, also da hört es wirklich auf. Gibt aber ein entsprechendes Video auf YouTube. Man möcht´s ja nicht glauben...

Ich bin halt nur der Meinung, dass es dem Wild relativ egal ist, womit es erlegt wird. Entscheidend ist es für mich, dass das Tier nicht leiden muss. Lebewesen sind sicher keine Dinge zum Munitions- und Waffentest. Das möchte ich schon deutlich sagen, nicht dass es hier zu Mißverständnissen kommt. Die 8x33 hat fast 2000 Joule, das ist doppelt so viel, wie der Gesetzgeber für die Jagd auf Rehwild vorschreibt.

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: MP44 (SLG44) im Kaliber 8x33, Waffen Niedermeier, Münche

Beitrag von Remington » Mi 4. Sep 2013, 09:55

Da geb ich dir vollkommen Recht das hatt mit Jagd nichts mehr zutun.

War ja auch als Scherz gemeint weils halt das Extreme Gegenteil(12,7x99) zur 8x33 ist.

Und jetzt bin ich schon auf deine nächste Vorstellung gespannt.:-)
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Antworten