Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Steyr HS50, Kaliber .50BMG, "Das kleine Monster"

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Twister
Supporter .50 BMG
Supporter .50 BMG

Re: Steyr HS50, Kaliber .50BMG, "Das kleine Monster"

Beitrag von Twister » So 8. Sep 2013, 21:03

Haben will haben will haben will!!! Ein Grund mehr auszuwandern!

Z-Pat
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Z-Pat » So 8. Sep 2013, 21:46

Waaahnsinn! Weltklasse!

buckshot

Beitrag von buckshot » Mo 9. Sep 2013, 09:01

darf man fragen wie es mit muni-verfügbarkeit aussieht - da du ja offenbar kein WL bist - gibt es "brauchbare" sniper-/matchmuni oder bekommt man günstige trainingsmuni aus dem surplus-bestand (mg- mun....)?

was kostet aktuell der päng .50 in DE?

Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Der Sheriff » Mo 9. Sep 2013, 09:19

Hallo Buckshot,

bis vor einigen Monaten war es in der Tat nicht ganz so einfach, Munition in diesem Kaliber zu bekommen, wenn man kein Wiederlader war. Ich habe mir daher bei eGun eine größere Menge gegurtete MG-Munition gekauft, als sie mal angeboten wurde. Stückpreis war EUR 3,--. Mittlerweile gibt es auch neu gefertigte Patronen von Prvi Partizan, welche bestimmt präziser sind, aber auch EUR 9,-- das Stück kosten. Das muß aber nun wirklich nicht sein. Ich habe seit einigen Tagen eine Wiederlader-Ausstattung und werde nun erstmal mein leeren Hülsen neu befüllen. Bei den doch sehr wenigen Möglichkeiten, mein HS50 zu schießen, werde ich mit meinem Vorrat sicher gut über die Runden kommen.

Gruß,

Bernhard

Bild

Bild

My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem

Steyr HS50, Kaliber .50BMG, "Das kleine Monster"

Beitrag von My Name is Earl » Mo 9. Sep 2013, 10:11

Gratuliere zu diesem tollen Gewehr. Eine Schande das wir das bei uns nicht erwerben können. Ich würde ja gerne sehen was der Karl M. bei uns dazu sagen würde wennst das auspackst xD

Ich hab es vielleicht überlesen. Aber auf welche Distanz kannst du das Gewehr bei euch einsetzen? Und wie sieht die Präzision mit der MG Mun aus?

Lg

Edit: Eine Sache muss ich loswerden. Der Griff geht mMn garnicht ;) aber das ist Geschmacksache. Ist der Wechsel der Optik oder der Ergonomie geschuldet?

Gesendet mit Tapatalk
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Der Sheriff » Mo 9. Sep 2013, 13:46

Hallo Earl,

leider habe ich momentan nur die Möglichkeit gehabt, auf 100m damit zu schießen. Mit der MG-Munition waren dann nach dem Justieren des Zielfernrohres alle Schüsse im 10er, bzw in dem, was davon noch in der Scheibe zu sehen war. :D Ich weiß, dafür wurde das HS50 nicht gebaut, aber es gibt in Deutschland fast keinen Schießstand, der erstens für 17,000 Joule zugelassen ist und zweitens sind die Stände für 300m und aufwärts nur für die Bundeswehr nutzbar. Es gibt wohl einen Schießstand in Ostdeutschland, der nach Voranmeldung auf 1500m für Privatpersonen nutzbar ist, aber ich hatte einfach noch keinen Zeit, der Sache nachzugehen.

Mit dem Griff gebe ich Dir recht. Der stammt von Nill und ist qualitativ super, aber irgendwie passt er nicht so recht zu dieser Waffe. Ich habe ihn montiert, da sich damit die Waffe einfach besser greifen lässt als mit dem ursprünglichen Standard-Griff. Wenn ich mal was besseres finde, werde ich ihn auswechseln.

Gruß,

Bernhard

Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Der Sheriff » Mo 9. Sep 2013, 14:38

Besser, wesentlich besser. Wer stellt diesen Griff her? Ich müsste ihn zwar auch leicht anpassen, aber er gefällt mir wirklich gut.

nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von nikkfuchs » Mo 9. Sep 2013, 15:05

Hi,
sieht nach Ergo aus: http://ergogrips.net/products/ergo-rifl ... l?limit=30" onclick="window.open(this.href);return false;
Müsste es auch ohne Beavertail geben.

My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von My Name is Earl » Mo 9. Sep 2013, 17:44

Der Sheriff hat geschrieben:Hallo Earl,

leider habe ich momentan nur die Möglichkeit gehabt, auf 100m damit zu schießen. Mit der MG-Munition waren dann nach dem Justieren des Zielfernrohres alle Schüsse im 10er, bzw in dem, was davon noch in der Scheibe zu sehen war. :D Ich weiß, dafür wurde das HS50 nicht gebaut, aber es gibt in Deutschland fast keinen Schießstand, der erstens für 17,000 Joule zugelassen ist und zweitens sind die Stände für 300m und aufwärts nur für die Bundeswehr nutzbar. Es gibt wohl einen Schießstand in Ostdeutschland, der nach Voranmeldung auf 1500m für Privatpersonen nutzbar ist, aber ich hatte einfach noch keinen Zeit, der Sache nachzugehen.

Mit dem Griff gebe ich Dir recht. Der stammt von Nill und ist qualitativ super, aber irgendwie passt er nicht so recht zu dieser Waffe. Ich habe ihn montiert, da sich damit die Waffe einfach besser greifen lässt als mit dem ursprünglichen Standard-Griff. Wenn ich mal was besseres finde, werde ich ihn auswechseln.

Gruß,

Bernhard
Auf 100m mit dem Teil ist doch wie mit einem Porsche einparken üben oder? Nicht ganz das was man damit machen will. Ja das mit den Ständen ist wirklich schade. Dann kannst die Waffe ja fast nur 1-2 mal im Jahr rauslassen. Die Planung die dazu gehört ist auch nicht ohne. Aber ich bin mir sicher das es ein geiles Gefühl ist wenn man dann wirklich auf 1500 schießt und versenkt!

Darf man mal ganz dezent nachfragen was das Baby kostet? Wie schaut das mit der Optik aus? Ist es schwer eine zu finden die bei der Energie mitspielt?

LG
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Der Sheriff » Mo 9. Sep 2013, 17:49

Hallo Earl,

also über den Preis möchte ich in diesem Fall nur über PN sprechen. Ich schicke Dir eine. Die HS50 war sehr teuer, ebenso das Hensoldt Zielfernrohr 6-24x72 sowie die dazugehörige Montage.

Zu dem "geilen Gefühl" auf 1500m würde ich ja gern was schreiben, aber wie gesagt: Bisher habe ich erst 37 Schuß auf 100m mit der Waffe gemacht.

Gruß,

Bernhard

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Mo 9. Sep 2013, 18:22

Super Beiträge macht du da. :D Interessant das man auch mal von Waffen Tests liest die bei uns nicht Erlaubt sind.
Wenn du noch Waffen hast die bei uns nicht erlaubt sind nur zu,manche empfinden was wie Salz auf deren Wunden. :twisted: :lol:
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Der Sheriff » Mo 9. Sep 2013, 18:38

Hallo Maggo,

danke Dir und - ja, ich habe noch ein paar Waffen, die in Österreich nicht erlaubt sind... ;)

Sobald ich Zeit habe, schreibe ich wieder ein Review.

Gruß,

Bernhard

pflasterspezi
.22 lr
.22 lr

Beitrag von pflasterspezi » Mo 9. Sep 2013, 19:51

oha-long time before....-mal ehrlich,ich beneide dich echt um das teil-mein .50 hab ich vor 2 jahren in die staaten verkauft und seit es .338 lm gibt,bin ich halbwegs happy.
btw-ein 700er t-rex war das heftigste,was uncle sam zu meinen zeiten zu bieten hatte-meine meinung-nieeee wieder!

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Di 10. Sep 2013, 15:27

Für das HS50 gibts auch nen tollen Schalldämpfer von Steyr. Der verhindert unter anderem, dass alles links und rechts von der Bremse umgeblasen wird. Optisch vergleichbar mit einem Ofenrohr.
Tolle Waffen übrigens!

Antworten