ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GPX Pro Pants von Fritidsfabriken

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

GPX Pro Pants von Fritidsfabriken

Beitrag von Lindenwirt » Do 25. Mai 2017, 11:06

Hallo,

hier ein kurzer Bericht zu einer Outdoorhose von Fritisfabriken (Schweden).
Die Firma ist relativ neu am Markt und fertigt ausschließlich Outdoorbekleidung an. Der eine oder andere hat ev. die Onlinewerbung der Firma in sozialen Netzwerken bemerkt. Eigentlich ignoriere ich diese Werbung ja immer aber in dem Fall und aus Langeweile habe ich mal recherchiert.

Auf unabhängigen Plattformen gibt es fast ausschließlich gute Bewertungen.
Eine kurze Vorstellung der Firmengründer findet sich hier:
https://www.fritidsfabriken.se/de/content/4-uber-uns

Zusammengefasst was dort steht: Die Produkte werden in Vietnam hergestellt (so wie auch die bekannten Marken auch) und nur online vertrieben. Einen Preis als Unternehmen des Jahres gibt es auch. Die Firmengründer sind selbst Outdoorfreaks. Die Qualität kann man als überaus brauchbar bezeichnen. Reißverschlüsse sind z.b. von YKK.

Ich habe also dort eine Fleecejacke bestellt, eine GPX Pro und noch eine Fleecejacke für die Freundin.
Versand €2 aus Schweden! Der erste Umtausch ist gratis, daher ist das Risiko überschaubar. Bezahlt wird mit KLARNA was ich positiv finde.

Zur Hose selbst.
Ich bin 1,90m groß und wiege 93kg, die XL passt perfekt. Welche Hose die richtige ist, dafür gibt es einen Hosenguide der Firma:
https://www.fritidsfabriken.se/de/conte ... osen-guide

Wie gesagt ich habe mich für die GPX Pro Pants entschieden die ich außerhalb der Jagd (dort sind mir Leder und Loden einfach lieber) sehr gerne beim Bergsteigen und eigentlichen allen Outdooraktiviäten trage. Der Tragekomfort ist sehr gut. Ich kann bisher wirklich nichts negatives zur Hose sagen. Verwendete Materialien und Beschreibung siehe hier.
https://www.fritidsfabriken.se/de/gpx-p ... ncamo.html

In den Beintaschen ist eine Handytasche inkludiert, die Hose kann unten außerdem mit Druckknöpfen dicht ans Schuhwerk geknüpft werden. Es sind auch reichlich Belüftungsschlitze vorhanden. Der farbige Teil der Hose ist dabei noch etxtra verstärkt. Der schwarze Teil besteht aus einem stretchfähigen leichten Material. Der Tarndruck hat nach einigen Wäschen schon an Farbintensität verloren, das stört mich aber nicht und wird auch extra in der Beschreibung angeführt.

Hier einmal 2 Fotos von vorne und hinten:

Bild

Bild

Weil es ja hier ein Waffenforum ist auch ein Foto mit den Camouflage Brüdern. :D

Bild

Zu guter Letzt ein Foto wie die Hose in Verwendung aussieht, wie gesagt bei 1,90m und 93kg ist die Größe XL perfekt.

Bild

Bild

Mein Fazit ist jedenfalls vorerst ein Gutes, zwischen € 70 und € 90 bekommt man durchaus brauchbare Qualität die sich angenehm trägt und bisher keine Ausfallerscheinungen zeigt.

Bei Fragen einfach melden.

lG
Lindenwirt

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: GPX Pro Pants von Fritidsfabriken

Beitrag von kuni » Do 25. Mai 2017, 13:31

Danke für den Test, habe die Werbung schon öfters gesehen (Facebook wirbt ähnlich gut wie Google), es aber für eher unseriös gehalten. Werde mir die die rote Hose bestellen - die passt gut fürs Jagern ;-)

Hast du die Hose mal in den Dornen etc. getestet?

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: GPX Pro Pants von Fritidsfabriken

Beitrag von Lindenwirt » Do 25. Mai 2017, 13:42

Hi, nein hab ich nicht, das Material ist aber nicht sehr dick, speziell der schwarze Teil. Einen Schutz vor Dornen bietet die Hose dort mit Sicherheit nicht. Die farbigen Stellen (in meinem Fall das grüne Camouflage) ist aber durchaus verstärkt, ich habe im Revier, außer im Winter aber dennoch fast immer eine schwere lange Lederhose an. lG

Antworten