ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SIG 516 / 716 Veränderungen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Blackout190
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:00

SIG 516 / 716 Veränderungen

Beitrag von Blackout190 » Sa 15. Dez 2018, 14:41

Grüße an Euch!

Hab eine Frage bezüglich den bei uns neuen SIG Halbautomaten (hab die Foren hier teilweise durchsucht und leider nix gefunden).

Sind die Gewehre im Vergleich zu anderen Zivilversionen wie in DE oder CH noch weiter verändert worden wie die restlichen Austria Edition ARs?

TrkA
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 10:16

Re: SIG 516 / 716 Veränderungen

Beitrag von TrkA » Sa 15. Dez 2018, 15:03

Meines Wissens nach mussten an den SIG516/716 keine Veränderungen durchgeführt werden (e.g.: der Verschluss hat alle Warzen, Lauf/BE nicht mit Upper verstiftet) und entsprechen der Version die in den USA verkauft wird.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: SIG 516 / 716 Veränderungen

Beitrag von Papa Bär » Sa 15. Dez 2018, 15:51

Blackout190 hat geschrieben:Sind die Gewehre im Vergleich zu anderen Zivilversionen wie in DE oder CH noch weiter verändert worden wie die restlichen Austria Edition ARs?

Das "noch weiter verändert" springt mich an. Wie kommst du drauf oder isses nur unglückliche Wortwahl?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Blackout190
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:00

Re: SIG 516 / 716 Veränderungen

Beitrag von Blackout190 » So 16. Dez 2018, 11:35

Wegen meinem Schmeisser bei dem der Lauf leider auch noch mit dem Upper verstiftet wurde

Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: SIG 516 / 716 Veränderungen

Beitrag von Fennson90 » Do 27. Dez 2018, 19:39

Blackout190 hat geschrieben:Wegen meinem Schmeisser bei dem der Lauf leider auch noch mit dem Upper verstiftet wurde


Ja abe rnur bei den Schmeisser AR's. Bei meiner Oberland ist das nicht. Wie ist das bei der SIG Patrol???
Die SIG ist interessant, liebgläuble auch mit einem Wechsel.

Zudem soll es ja ein Piston System sein gegenüber den anderen ein direct gas (oder wie man das nennt). Hat das noch andere Vorteile als das einfach der Dreck nicht zum Verschluss geblasen wird.?

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: SIG 516 / 716 Veränderungen

Beitrag von burggraben » Do 27. Dez 2018, 22:06

TrkA hat geschrieben:Meines Wissens nach mussten an den SIG516/716 keine Veränderungen durchgeführt werden (e.g.: der Verschluss hat alle Warzen, Lauf/BE nicht mit Upper verstiftet) und entsprechen der Version die in den USA verkauft wird.

Die USA Version hat einen sear cut, unsere nicht. Praktischen Unterschied macht das keinen, aber genau gleich wie die US Version ist sie nicht.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: SIG 516 / 716 Veränderungen

Beitrag von Martin_Q » Do 27. Dez 2018, 22:43

Fennson90 hat geschrieben:
Blackout190 hat geschrieben:Wegen meinem Schmeisser bei dem der Lauf leider auch noch mit dem Upper verstiftet wurde


Ja aber nur bei den Schmeisser AR's. Bei meiner Oberland ist das nicht.

Dann hast Du keine OA15 Austria, sondern eine deutsche OA15. Die ist bei uns aber Kat. A!

Denn die 3 vor den SIG 516 in Österreich zugelassenen AR-15 (Oberland, Hera, Schmeisser) wurden u.a. nur deswegen zugelassen weil der Verschlußkopf Österreich-kastriert (und die barrel extension entsprechend verstiftet) wurde.

Ob die Vorteile vom Piston (stellenweise weniger Dreck) die Nachteile zum direct impingement System (mehr Gewicht an einer Stelle wo man es überhaupt nicht braucht, aufwändigeres System d.h. mehr mögliche Fehlerquellen) muß jeder für sich entscheiden. Schlecht ist keines der beiden Systeme.
Bild

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: SIG 516 / 716 Veränderungen

Beitrag von rupi » Do 27. Dez 2018, 22:51

Martin_Q hat geschrieben:
Fennson90 hat geschrieben:
Blackout190 hat geschrieben:Wegen meinem Schmeisser bei dem der Lauf leider auch noch mit dem Upper verstiftet wurde


Ja aber nur bei den Schmeisser AR's. Bei meiner Oberland ist das nicht.

Dann hast Du keine OA15 Austria, sondern eine deutsche OA15. Die ist bei uns aber Kat. A!

Denn die 3 vor den SIG 516 in Österreich zugelassenen AR-15 (Oberland, Hera, Schmeisser) wurden u.a. nur deswegen zugelassen weil der Verschlußkopf Österreich-kastriert (und die barrel extension entsprechend verstiftet) wurde.

Ob die Vorteile vom Piston (stellenweise weniger Dreck) die Nachteile zum direct impingement System (mehr Gewicht an einer Stelle wo man es überhaupt nicht braucht, aufwändigeres System d.h. mehr mögliche Fehlerquellen) muß jeder für sich entscheiden. Schlecht ist keines der beiden Systeme.
LAUF + UPPER sind nur bei Schmeisser verstiftet...
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: SIG 516 / 716 Veränderungen

Beitrag von redstorm » Do 27. Dez 2018, 22:52

Martin_Q hat geschrieben:
Fennson90 hat geschrieben:
Blackout190 hat geschrieben:Wegen meinem Schmeisser bei dem der Lauf leider auch noch mit dem Upper verstiftet wurde


Ja aber nur bei den Schmeisser AR's. Bei meiner Oberland ist das nicht.

Dann hast Du keine OA15 Austria, sondern eine deutsche OA15. Die ist bei uns aber Kat. A!


kein OA15 hat einen verstifteten Lauf mit dem Upper
meinst wohl den Pin in der Barrel Extension
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: SIG 516 / 716 Veränderungen

Beitrag von gunlove » Do 27. Dez 2018, 22:53

Martin_Q hat geschrieben:
Fennson90 hat geschrieben:
Blackout190 hat geschrieben:Wegen meinem Schmeisser bei dem der Lauf leider auch noch mit dem Upper verstiftet wurde


Ja aber nur bei den Schmeisser AR's. Bei meiner Oberland ist das nicht.

Dann hast Du keine OA15 Austria, sondern eine deutsche OA15. Die ist bei uns aber Kat. A!

Denn die 3 vor den SIG 516 in Österreich zugelassenen AR-15 (Oberland, Hera, Schmeisser) wurden u.a. nur deswegen zugelassen weil der Verschlußkopf Österreich-kastriert (und die barrel extension entsprechend verstiftet) wurde.
...

Man möge mich korrigieren wenn dem nicht so ist!
Das mit der abgeschliffenen/abgefrästen Verriegelungswarze stimmt, aber meines Wissens wurde nur bei der Schmeisser der Lauf verstiftet.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: SIG 516 / 716 Veränderungen

Beitrag von burggraben » Do 27. Dez 2018, 22:59

Martin_Q hat geschrieben:Dann hast Du keine OA15 Austria, sondern eine deutsche OA15. Die ist bei uns aber Kat. A!
Denn die 3 vor den SIG 516 in Österreich zugelassenen AR-15 (Oberland, Hera, Schmeisser) wurden u.a. nur deswegen zugelassen weil der Verschlußkopf Österreich-kastriert (und die barrel extension entsprechend verstiftet) wurde.

Das bezweifle ich. Mein Wissensstand ist, dass bei Oberland und Hera nix verstiftet ist und dass die auch so auch so eingestuft wurden.

Martin_Q hat geschrieben:Ob die Vorteile vom Piston (stellenweise weniger Dreck) die Nachteile zum direct impingement System (mehr Gewicht an einer Stelle wo man es überhaupt nicht braucht, aufwändigeres System d.h. mehr mögliche Fehlerquellen) muß jeder für sich entscheiden. Schlecht ist keines der beiden Systeme.

Es scheint zur Zeit schon in Richtung Piston zu gehen bei der AR Platform. Die Amerikaner haben ja lang auf ihr direct impingment bestanden, aber vor kurzem haben die US Marines genug HK piston AR bestellt um fast alle Marines damit auszustatten.
https://nationalinterest.org/blog/buzz/ ... y-it-34532

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: SIG 516 / 716 Veränderungen

Beitrag von Martin_Q » Do 27. Dez 2018, 23:04

oops, sorry. Ja, ich meinte den Pin in der barrel extension. Mein Fehler.
Die barrel extension die "nur mit sich selbst" verstiftet ist und dadurch nur die kastrierten Austria-Verschlußköpfe aufnimmt.
Bild

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: SIG 516 / 716 Veränderungen

Beitrag von Martin_Q » Do 27. Dez 2018, 23:11

burggraben hat geschrieben:Es scheint zur Zeit schon in Richtung Piston zu gehen bei der AR Platform. Die Amerikaner haben ja lang auf ihr direct impingment bestanden, aber vor kurzem haben die US Marines genug HK piston AR bestellt um fast alle Marines damit auszustatten.
https://nationalinterest.org/blog/buzz/ ... y-it-34532

Für diesen Einsatzzweck ist Piston sicher die bessere Wahl.
Aber für uns, die wir nach jedem Schießstandbesuch brav putzen? Da denke ich daß DI hierfür geeigneter ist.
Bild

Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: SIG 516 / 716 Veränderungen

Beitrag von Fennson90 » So 30. Dez 2018, 13:00

Martin_Q hat geschrieben:oops, sorry. Ja, ich meinte den Pin in der barrel extension. Mein Fehler.
Die barrel extension die "nur mit sich selbst" verstiftet ist und dadurch nur die kastrierten Austria-Verschlußköpfe aufnimmt.


Sorry ja meinte natürlich nur Lauf + Upper sind verstiftet. Aber ich kann trotzdem besten Gewissens sagen ich habe eine ganz normale OA-15 Austria Edition der Kat.B ;)

Zum Thema: Ich denke das es als "normaler" Sportschütze gleich ist ob man ein Piston oder direct impingement System beim AR hat.
Hab hier noch einen älteren Thread gefunden der da passend zum Thema ist:
viewtopic.php?t=7436

Allen noch einen guten Rutsch!

Antworten