Eigentlich war ich ja der Meinung, vergesst den ganzen Schnickschnack und geht schießen. Trockentraining mag manchen Euro ersparen, aber die abgeschossene Hülse ist mir nur vom Korn gefallen, weil es mit der Glock nicht nervenschonend klappt und schon gar nicht förderlich für Entspannung und Konzentration ist. Gestern Abend noch zur Shooting Range gefahren...und mit dem Besitzer geplaudert...er hat jetzt auch das Mantis im Programm und ist überzeugt davon und ob ich es mal testen möchte. Hmmmm warum nicht...meine Frau meint immer...jetzt sei halt offen für Neues...gut, Kabelbinder sind jetzt nicht so mein Ding und in meiner Tasche Robocops Dienstwaffe, die ich preiswert erstanden habe und die sicher durch eine Montage auf der Rail nicht verschandelt wird.
Das Testsystem war in einer Minute montiert, die App in einer weiteren Minute erklärt und ich bin mit seinem IPad auf einer Schwanenhalsmontage in die Schiesshalle gegangen...die Idee dahinter...die Anzeige in Augenhöhe zu haben, damit man nicht immer runter sehen muss und das Zielbild verliert und neu fokussieren muss...hat was für sich.
5 Schuss 12,5 Meter...alle in der 10...wie immer am Anfang...achja ich habe ja Spielzeug mit...ein Blick auf den Bildschirm...94,xx Guter Schuss...will ich auch meinen bei einer Innen 10. Somit taugt das Ding auch zur Selbstbestätigung. Eine Serie nach der anderen...die Prozentwerte wurden auch schlechter und es wurden auch mögliche Ursachen genannt...bei meiner Frau wäre ich jetzt beleidigt, wenn sie mit ihrer Nörgelei auch noch recht hätte, aber der Stimme des Mantis konnte ich nicht böse sein. Ja ich habe den Abzug wirklich durchgerissen, mein Handgelenk ist abgekippt...
So jetzt verdecken wir die tatsächlichen Fehler mit einigen herbeigeführten...den Abzugsfinger zu weit rein...locker gehalten...dem Rückstoß entgegen gewirkt...das Ding ist gnadenlos ehrlich...und man kann die Stimme auch abdrehen, ohne diskutieren zu müssen. Das Teil abmontiert und plaudern gegangen...
Wie ich mir dachte, man kann nachträglich alles analysieren...die Bewegung der Waffe beim Visieren...die blaue Linie...die gelbe Linie zeigt die Bewegung der Schussabgabe und rot die Bewegung beim Rückstoß. GEIL! Hier haben wir einen der nicht so gut war (natürlich einer der absichtlich herbeigeführten Fehler-was sonst)
Die Bewegungen können als Animation angespielt werden...für jeden einzelnen Schuss.
Er plant eine Sommeraktion und für 175€ könnte ich es gleich...was soll ich sagen, ich bin der Sohn meines Vaters...ein großes Kind mit EC und Kreditkarte und ich ging meines Weges.
Heute auch im Trockentraining auf der Alpha und der Glock getestet...ich bin begeistert und die Stimme von Mantis darf auch meine Alte verletzungsfrei kritisieren. Vom Auspacken, Kurzanleitung lesen, App laden und bis zum ersten Klick waren es keine 3 Minuten. Wer eine Rail auf seiner Waffe hat kann es problemlos und schnell montieren...es gibt auch Adapter für Revolver, Gewehre und Schrotflinten ohne Rail.
Wer ein Smartphone oder Tablett sein eigen nennt kann das Mantis schnell und unkompliziert in wenigen Minuten nutzen.
What you see is what you get:

Ja George Lucas weiß, dass ich einen Blaster der Imperialen Truppen verwende:

Über 98% sehe ich nicht oft:

