Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

CZ-457 MDT mit Barrel Tuner

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
norbert_1975
.223 Rem
.223 Rem

Re: CZ-457 MDT mit Barrel Tuner

Beitrag von norbert_1975 » Mi 21. Feb 2024, 15:20

servus!

naturgemäss suche ich für meinen anschütz 1710 MDT - obwohl ich bei sk rifle match als sehr gute charge gelandet bin - immer nach guter oder besserer munition, jetzt sehe ich bei dir ein foto einer munition die ich noch nie irgendwo gesehen habe, nämlich das erste foto von dir, bbm, und möchte die natürlich auch bei nächster gelegenheit besorgen und testen.
darf ich dich fragen wo du die her bekommen hast ?
danke im voraus und lg,

norbert

the_law hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2024, 07:52
Munition von SK scheint generell aus den 457igern auf Anhieb gut zu laufen, auch bei mir war die SK Standard bei all den getesteten- und das war eine ganze Menge :mrgreen: , weit vorne mit dabei.
Da mir diese leider aktuell nicht mehr zur Verfügung steht und ich mit der deutlich günstigeren BBM High Velocity gleiche, mitunter bessere Ergebnisse aus meiner 457iger erreiche, hab ich mich der eingedeckt :D

50 Meter Outdoor, 10 Schuss, Schusspflaster 18mm

Bild

Auch mit anderer HV Munition hab ich schon sehr gute Ergebnisse erreicht, auch wenn der ein oder andere "Flyer" die Gruppe(n) etwas aufmachte...

Bild
Bild

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Mi 21. Feb 2024, 15:31

Die BBM hatte der Kettner a zeitlang im Programm, ist eigentlich eine umgelabelte RWS Semi Auto Rimfire.
Hab die eigentlich auch nur aus der Not heraus weil keiner meiner greifbaren Händler aktuell in der Lage ist SK Munition in meiner Bedarfsgrösse zu bekommen und die BBM was ich da hab auch aus gut 150Km Entfernung den weg zu mir fand...😶

madmike1312
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von madmike1312 » Mi 21. Feb 2024, 16:33

trasla hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2024, 14:28

@madmike, sorry fürs High Jacken von deinem Review :mrgreen: , ich hoffe es ist in deinem Sinne wenn ich hier meinen "Senf" dazu geb... :shifty:
Garkein Thema, ist ja absolut zum Thema und für jeden interessierten inklusive mir absolut interessant! Vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrungen.
Glock 17 Gen 5 MOS, CZ Shadow 2, KMR Spark 02 .22 lr
OA AR-15 inkl. Chiappa Wechselsystem, CZ457 MDT .22 lr, S&W LRR 6,5 CM, Howa 1500 Oryx .223 Rem

PPCartridge

Beitrag von PPCartridge » Do 13. Jun 2024, 19:35

Hallo,

wie gut schießt bei euch die SK Rifle Match? hab ein paar Packungen davon und komme nicht unter 20mm.
Macht ein offener Schießstand soviel aus? Habe Gruppen von 40-20mm geschafft.
Habe eine CZ at one! Wie sind eure Erfahrungen damit? :roll:

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Do 13. Jun 2024, 20:46

PPCartridge hat geschrieben:
Do 13. Jun 2024, 19:35
Hallo,

wie gut schießt bei euch die SK Rifle Match? hab ein paar Packungen davon und komme nicht unter 20mm.
Macht ein offener Schießstand soviel aus? Habe Gruppen von 40-20mm geschafft.
Habe eine CZ at one! Wie sind eure Erfahrungen damit? :roll:
Das Kleinkalibergewehr ist im allgemeinen sehr munitionsfühlig.
Ich habe unzählige Sorten probiert bei meinem Anschütz Matchgewehr.
Bin dann bei der Federal Gold Medal und der RWS Rifle Match S fündig geworden.
Schießen beide Loch in Loch auf 50m.

https://www.directupload.eu/file/d/8584 ... mw_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/8584 ... 3b_jpg.htm
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von 75reinhard » Do 13. Jun 2024, 21:28

Das wirst du so pauschal nicht sagen können. Ich gehe mal nicht davon aus, dass deine Streukreise bei einem Munitionstest geschossen wurden. Also mit eingespanntem Gewehr und dann noch mit mehreren unterschiedlichen Chargen der Rifle Match. Die Streukreise differenzieren ja auch bei unterschiedlichen Chargen, meist nicht zu knapp, da sind gleich einige mm dazwischen. Gute Munition für ein Kleinkaliber Matchgewehr beginnt so bei einem umschlossenen Streukreis von ca. 15mm bei 20 Schuss. Die Trefferaufnahme sollte dann auch noch mit einer elektronischen Zielscheibe erfolgen, dann siehst auch Schuss für Schuss wie die Munition streut, ob der Streukreis nur durch einzelne Ausreißer entstanden ist, oder ob die Muni generell mehr auseinander geht.
Letztlich wirst dann noch die Frage mit dir selber klären müssen, für was du die Munition letztlich willst oder brauchst. Das „Wollen“ darf selbstverständlich über dem „Brauchen“ stehen.

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Fr 14. Jun 2024, 21:57

AUG-andy hat geschrieben:
Do 13. Jun 2024, 20:46
...
....
Habe eine CZ at one!
....
Habe ebenso eine AT-ONE und mit Muniton von SK kommt die generell gut zurecht.

Genauen Streukreis mit der Rifle Match hab ich grad nicht im Kopf, im Normalfall liegen 10 Schuss damit innerhalb eines 19mm Schusspflasters auf 50 Meter, wiederholbar, wenn hinterm Schaft nicht geschludert wird :mrgreen:
Interessanterweise mag meine CZ die Federal (egal welche) überhaupt nicht, die RWS Rifle Match S geht so lala, die S&B HV mit 40grain wiederum sehr gut und am aller besten die BBM High Velocity mit teils Streukreise von 10-12 mm bei 10 Schuss, wenn wirklich alles passt :whistle:

Generell habe ich den Eindruck dass das 457er System, speziell mit dem Matchlager, gern etwas flotter Munition mag, die RWS High Velocity bringt bei meiner wiklich gute Gruppen auf die Scheibe, auch die sau flotte Stinger geht daraus recht ansehnlich- wenn man bedenkt wie die teils brutal streut :twisted:

Sollte trotz mehrerer getesteten Sorten keine wiklich zufriedenstelle Ergebnisse liefern, würd ich das Anzugsmoment der Systemschrauben kontrollieren, hier kann man auch ein bisserl rumspielen, ein NM mehr oder weniger kann die Gruppen schon auseinander ziehen.

Wenn sich dann eine Sorte eng schiessender Munition herauskristallisiert hat, dann baut man sich einen Barrel Tuner dran und spielt mit dem rum reload-smile

PPCartridge

Beitrag von PPCartridge » Di 18. Jun 2024, 19:57

the_law hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2024, 21:57
AUG-andy hat geschrieben:
Do 13. Jun 2024, 20:46
...
....
Habe eine CZ at one!
....
Habe ebenso eine AT-ONE und mit Muniton von SK kommt die generell gut zurecht.

Genauen Streukreis mit der Rifle Match hab ich grad nicht im Kopf, im Normalfall liegen 10 Schuss damit innerhalb eines 19mm Schusspflasters auf 50 Meter, wiederholbar, wenn hinterm Schaft nicht geschludert wird :mrgreen:
Interessanterweise mag meine CZ die Federal (egal welche) überhaupt nicht, die RWS Rifle Match S geht so lala, die S&B HV mit 40grain wiederum sehr gut und am aller besten die BBM High Velocity mit teils Streukreise von 10-12 mm bei 10 Schuss, wenn wirklich alles passt :whistle:

Generell habe ich den Eindruck dass das 457er System, speziell mit dem Matchlager, gern etwas flotter Munition mag, die RWS High Velocity bringt bei meiner wiklich gute Gruppen auf die Scheibe, auch die sau flotte Stinger geht daraus recht ansehnlich- wenn man bedenkt wie die teils brutal streut :twisted:

Sollte trotz mehrerer getesteten Sorten keine wiklich zufriedenstelle Ergebnisse liefern, würd ich das Anzugsmoment der Systemschrauben kontrollieren, hier kann man auch ein bisserl rumspielen, ein NM mehr oder weniger kann die Gruppen schon auseinander ziehen.

Wenn sich dann eine Sorte eng schiessender Munition herauskristallisiert hat, dann baut man sich einen Barrel Tuner dran und spielt mit dem rum reload-smile

Danke, war heute in Zangtal auf dem Schießstand und habe die Lapua Long Range und die SK Match getestet. die Lapua ist besser, 0,55 MOA auf 50 m. auf 100 bin ich dann wieder auf 0,8 MOA. Die SK sind auf 50m gleich aber auf 100m Streuen die mehr. Muss das nächste mal gleich zur geschlossenen 100m Zuganlage gehen um die Witterungseinflüsse außer Acht zu lassen. Der Preis für die Lapua Long Range ist leider auf Dauer zu hoch 22,5€.

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Di 18. Jun 2024, 22:18

CZ schreibt da was von 1 MOA Garantie mit (abgestimmter) Match Munition aus der 457er mit Matchlager, von dem her sind deine 0,8 MOA auf 100 Meter tippitoppi 😁

colt45zc
.308 Win
.308 Win

Beitrag von colt45zc » So 5. Jan 2025, 10:54

Servus,
Welcher NM hast du genommen.
Danke im voraus.

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » So 5. Jan 2025, 12:21

Bei mir sind's 3 Newtonmeter wo die Büxx am engsten trifft.
Hab einen Test auf 100 Meter geschossen, da sieht man die Unterschiede recht krass :roll: ...
System wurde nach jeder 10er Gruppe aus- und eingeschäftet, erster Schuss jeweils abseits der gewertet Gruppe ist als "Setzschuß" zu deuten ;)
Vordere Schraube wurde immer als erstes angezogen.

Angefangen mit 2NM und weiter in 0,5er Schritten...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die 3 NM wurde im Anschluss mit einer anderen gut schiessenden Sorte zur Probe geschossen,

Bild

Snoop
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Snoop » Sa 19. Apr 2025, 19:52

Hallo Mike,

Super Review. Frage zur Optik - ist eine 24-fach Vergrößerung auf 50m bei KK state of the art (zB bei „Deinen“ BR-Bewerben in Schwechat) oder reicht da allenfalls weniger?

Auf 24-fach zoome ich auch mit größeren Kalibern auf 100m/200m nicht auf oder braucht man es bei 50mm KK doch wegen der verwendeten Zielscheiben?

Danke, Snoop

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Mi 30. Apr 2025, 11:00

...je feiner das Absehen und je höher die Vergrößerung, desto besser lässt sich, bis zu einem gewissen Punkt, die Teilerscheibe vierteln :think:

(natürlich muss man mit den Nachteilen daraus kämpfen und fertig werden)
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Antworten