So Leute nun ein "kleines" Update. Da immer wieder die Diskussion aufkommt mit dem Zündhütchen aufpicken, hab ich mir gedacht ich automatisiere die Presse dann hab ich genug Zeit um die Zündhütchen aufzupicken
Ich habe mich bewusst für die Variante mit max. 900 Stück Durchsatz pro Stunde entschieden. Es gibt auch eine Variante mit 1200 Stück aber das ist mir zu Unsicher. Vor allem wenn man gemischte Hülsen hat kann es dann passieren, dass man mehr Störungen beheben muss als man Munition produziert. Mit 900 pro Stunde läuft das eigentlich ganz gut.
Der Antrieb ist von Ponsness Warren und ich hab ihn von
czcustom.com. Ich hab mir zuerst überlegt das Ding nachzubauen, aber bis man da die richtige Geometrie der Kurbelwelle hin bekommt geht schon ganz viel Zeit drauf. Daher hab ich mich entschieden das Teil fertig zu Kaufen. Der Antrieb hat darüber hinaus auch eine einstellbare Rutschkupplung die bei einer eventuellen Störung auslöst.
Ich hab zusätzlich noch eine SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) aufgebaut um den Prozess besser überwachen zu können. Sobald die Rutschkupplung auslöst oder eines der Komponenten (Hülsen, Zünder, Pulver oder Geschosse) ausgeht schaltet sich der Antrieb ab.
Das alles funktioniert soweit ganz gut, außer alle 1000-1200 Stück kann es vorkommen, dass eine Hülse nicht korrekt in die Hülsenhalterplatte zugeführt wird. Beim weiter drehen löst die Rutschkupplung aber nicht schnell genug aus und noch nicht gesetzte Geschosse fliegen davon und Pulver schwappt über. Hört sich jetzt aber schlimmer an als es ist. Ich bin aber ständig am tüfteln und bin zuversichtlich diesen Fehler auch noch zu beheben.
DVC