ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Safari Arms Matchmaster 5" - ein Traum wird wahr!

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Safari Arms Matchmaster 5" - ein Traum wird wahr!

Beitrag von A.I. AW » Mi 25. Apr 2012, 17:24

Hallo PD Gemeinde :at1:

Heute möchte ich euch eine ganz spezielle Waffe aus meiner Sammlung vorstellen.
Es handelt sich hierbei um das Modell:

Safari Arms Matchmaster .45ACP in 5 Zoll

Das erste mal aufmerksam wurde ich auf diese Waffe in einem Visier Heft aus dem Jahre `94, also quasi damals noch, ihr wisst schon.... im guten alten 20. Jahrhundert :D
Seinerzeit wurde so gut wie alles an der Colt Gold Cup gemessen.
Der Bericht hat mich sehr begeistert, vor allem aber neugierig auf diesen Exoten namens Safari Amrs Matchmaster gemacht.
Seht und lest selbst: (Bilder zur Vergrößerung anklicken)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich weiß nicht genau was es war, vielleicht die Tatsache dass sie einfach anders aussahe als die anderen, aber man könnte sagen es war Liebe auf den ersten Blick.
Eine Liebe die jedoch zum scheitern verurteilt war da ich zu dieser Zeit noch keine WBK hatte :o :tipphead:
Ihr wisst wie das ist, man ist Jung, hat auch noch andere Interessen im Leben, erstes richtige Auto usw.
Na ja irgendwie sind dann zwei Jahre vergangen bis ich mich dann schlussendlich dazu durchgerungen habe doch die WBK zu machen.
Meiner erste Waffe war dann nicht wie zu erwarten eine Safari sondern eine....Desert Eagle .44 :twisted: auch nicht schlecht für seine erste Waffe auf der WBK :roll: aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Auf einmal war ich mitten drin im Waffensektor und hatte vorerst total auf diese Matchmaster vergessen.

Ein - zwei Jahre später, Internet und die mittlerweile dazugehörige Beschaffungskriminalität gab es `96 noch nicht so, kam ich dann doch auf diese Waffe zurück.
Ohne Internet blieb immer nur der Gang zum nächsten Büchsenmacher bzw. Waffenhändler.
Egal durch welche Tür man ging, man hörte immer dasselbe:"....kennen wir nicht oder kennen wir aber besorgen ist unmöglich!"

Und wieder vergingen die Jahre. Die Matchmaster jedoch hab ich nie ganz vergessen.
Eines Tages, ich glaub es war im Sommer 2002 oder so (+/- 1 Jahr :lol: ) hab ich dann per Zufall erfahren dass die Fa. Kettner die Safari mal im Programm hatte. Aber eben leider nur hatte, wurde inzwischen aufgelassen.
Nachträglich organisieren fiel ebenfalls wieder flach :doh:

Wir schreiben das Jahr 2011 :o wie die Zeit vergeht :shock: ein guter Freund hat mit seiner Kimber mehr und mehr das 1911er Fieber in mir ausgelöst. Man möchte es nicht glauben aber ich hatte von 1996-2012 noch nie eine 1911er besessen.
Mit dieser Schmach konnte und wollte ich einfach nicht mehr weiter leben :snooty: so begann die Suche nach meiner ersten 1911. Als ich die dann hatte war nichts mehr so wie vorher.
Ich kannte das 1911er System zwar aus meinen STI IPSC Waffen aber zum richtigen Puristen mutierte ich erst als ich meine eigene 1911er in Händen hielt und das Teil am selben Abend noch bis auf den letzten Pin zerlegt hatte.
Und irgendwie fiel mir dabei wieder die gute alte Safari Arms Matchmaster ein.

Aus irgend einem Karton hab ich dann die alten Hefte hervor gekramt und drin gelesen.
Als ich mit dem Artikel fertig war setzte ich mich an den PC und begann die Suche von neuem, ein wenig schneller und unkomplizierter als damals.
Alle gängigen Waffenplattformen wurden Wochen und Monate durchforstet aber wenn was zu finden war dann immer nur die Variante in 6" und/oder in Duo Tone!
Eine 5", das merkte ich schnell, schien auch heute noch schwierig zu organisieren. Es gab von der Matchmaster einge Ausführungen die mir aber nicht sonderlich gefielen u.A. gab es Modelle die den Schriftzug Safari Arms oder das Logo (den Skorpion) in den Schlitten eingraviert hatten. All das wollte ich nicht, ich wollte das Modell das ich aus dem Visier Heft kannte.
Fand man dann eine nach monatelanger Recherche, war es sicher ein Modell das in einem dermaßen schlechten Zustand war den man gar nicht beschreiben kann oder sie war Preislich weit über 1000 Euro angesetzt.

Lang hätte es nicht mehr gedauert dann hätte ich sogar diesen Preis für meinen Traum bezahlt. :tipphead: :headslap:

Wenn da nicht, ja wenn da nicht eines Tages ein Angebot auf Egun gewesen wäre :at2: WINNER :at2:

16 Jahre hat die Suche gedauert aber dann wurde ich belohnt!

Ich möchte mich auf diesem Weg auch beim Forumsmitglied "piflintstone" bedanken der es mir mit seinem Einsatz ermöglicht hat das Ganze zu einem guten Ende zu bringen :clap: :dance: :clap:

Nun gut, hier ist sie nun. Mein Matchmaster :twisted:
Erstbesitz mit rund 1200 Schuss am Lauf.

Bild

Bild

Das was jetzt kommt ist eigentlich ein Frevel aber ich möchte diese Waffe mit aktuellen Teilen ins 21. Jahrhundert holen.
Sie bekommt von mir eine optische Kur verpaßt. Eine Kur die ihr hier in diesem Beitrag weiter verfolgen könnt wenn es euch interessiert.

Geplante Veränderungen sind:.......ich sag nichts :mrgreen: ihr müßt euch einfach gedulden, genauso wie ich. Die Teile habe ich fast alle beisammen.

Einstweilen vertreibe ich euch/mir die Wartezeit mit ein paar Bildern.
Ein Forumsmitglied hat es dann doch geschafft mich dabei zu erwischen wie ich das Top Secret Projekt in Empfang genommen habe.....es war, wie könnte es anders sein.....der gute Charles :lol:

So hier nun die restlichen Bilder. Alles weitere folgt in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten genau wieder hier.
Danke fürs rein lesen, bis dann :greetings-wavegreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
DVC

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Safari Arms Matchmaster 5" - ein Traum wird wahr!

Beitrag von piflintstone » Mi 25. Apr 2012, 19:54

Super, ich helf dir und hab die Waffe noch nicht mal gesehen. ABER Hauptsache der Charles stolpert beim Abholen darüber und hat sie vermutlich schcon begrabschen dürfen. ICH HASSE DICH. Ich will das Ding auch sehen.

Aber die Fotos sind wieder sehr sehr fesch geworden. Schaut scho hübsch aus. Naja, wart du nur, wenn alles gut geht hab ich bald noch eine Springfield daheim, dann auf zum Duell ;)

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Safari Arms Matchmaster 5" - ein Traum wird wahr!

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 25. Apr 2012, 19:59

Zur rechten Zeit am rechten Ort halt, der Charles der alte Glückspilz! :mrgreen:

Gratulation zur tollen Waffe! Ein echtes Prachtstück!
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Safari Arms Matchmaster 5" - ein Traum wird wahr!

Beitrag von Capulus » Mi 25. Apr 2012, 20:40

ist wirklich ein schönes Teil

ich hab den Artikel damals auch gelesen, aber mir hat die 6" Variante am besten gefallen - nur damals als armer junger Student konnte ich sie mir nicht leisten.
Jetzt als armer alter Student find ich sie nicht mehr :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Shephard

Re: Safari Arms Matchmaster 5" - ein Traum wird wahr!

Beitrag von Shephard » Mi 25. Apr 2012, 20:43

Boah, ist die schön. :)

Hammerteil, das du da hast, kann dir nur gratulieren!

lg

P.S.: Gib sie NIE wieder her, so eine Chance kommt kein 2. Mal :think:

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Safari Arms Matchmaster 5" - ein Traum wird wahr!

Beitrag von Old Sam » Mi 25. Apr 2012, 20:57

Irwin J. Finster hat geschrieben:Zur rechten Zeit am rechten Ort halt, der Charles der alte Glückspilz! :mrgreen:

Gratulation zur tollen Waffe! Ein echtes Prachtstück!


Also bei der Gratulation schließ ich mich an, fürwahr ein Prachtstück.

Aber zum Charles : er isse und bleibt ein Kater und Katers sinse von Natur auch die neugierigsten Viecher die´s gibbet. Schawollja - es gibbets nix, wo unser Katerchen hier net seine Nase reinstecken tut.....isse so
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Safari Arms Matchmaster 5" - ein Traum wird wahr!

Beitrag von josephiner » Mi 25. Apr 2012, 21:16

Eine wirklich tolles Gerät! Gefällt mir :at1:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Safari Arms Matchmaster 5" - ein Traum wird wahr!

Beitrag von BigBen » Mi 25. Apr 2012, 21:20

Ich brauch neue Unterwäsche....verdammt geiles Teil!!!!!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Safari Arms Matchmaster 5" - ein Traum wird wahr!

Beitrag von Teal'c » Mi 25. Apr 2012, 21:24

wow, ein echt schönes Teil!
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

rotznjaga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:51

Re: Safari Arms Matchmaster 5" - ein Traum wird wahr!

Beitrag von rotznjaga » Mi 25. Apr 2012, 21:31

super ding ! ... viel freude damit !! ...und schreib weiter !
www.sns.cc

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Safari Arms Matchmaster 5" - ein Traum wird wahr!

Beitrag von cobaltbomb » Mi 25. Apr 2012, 21:45

ich muss zugeben, neid bschleicht mich
-ist ja bekanntlich die reinste form der anerkennung

schönes teil
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Safari Arms Matchmaster 5" - ein Traum wird wahr!

Beitrag von A.I. AW » Do 26. Apr 2012, 07:59

Es freut mich wirklich zu lesen dass diese nicht alltägliche 1911 auf so viel Interesse bzw. Bewunderung stößt.

Vielen Dank!

Es wartet jedoch noch einiges an Arbeit auf mich. Anfangen werde ich mit dem Auszieher der hinten über steht.

Wie schon erwähnt wird das ein oder andere Teil getauscht. Das Problem hierbei ist dass das ganze so gemacht werden muss das der Wiedererkennungswert erhalten bleibt auch wenn neue Teile dran kommen.

Die Safari "lebt" eigentlich von den nicht ganz alltäglichen Griffschalen.
Die müssen, vorerst, leider weichen. Zumindest so lange bis das fertige Setup vor mir liegt und ich entscheide wie es weiter geht.

Bleiben die neuen Griff für immer drauf oder eben nur für ein Fotoshoting.....
DVC

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Safari Arms Matchmaster 5" - ein Traum wird wahr!

Beitrag von A.I. AW » Do 3. Mai 2012, 16:34

So, die ersten 1911 Teile sind gekommen :D

STI Beavertail
Ed Brown Ambi Safety


Das sind exakt dieselben Komponenten wie ich sie an meiner EDGE verbaut habe.
Bin sehr zufreiden damit und das Setup liegt mir auch sehr gut.
Zur Wahl stand auch noch der Beavertail von Ed Brown, allerdings ist der ein wenig breiter als der von STI von daher viel meine Entscheidung auf den Beaver von STI.
Obwohl es sich hierbei um zwei verschiedene Hersteller handelt paßt die Farbgebung zusammen und ebenfalls sehr gut zur restlichen Waffe.
Das war meine größte Sorge dabei :?

Die Grip Safety paßt Nahtlos ins Griffstück - keine Anpassungen notwendig.
Die Ambi muss angepasst werden - hat Übermaß.

Voraussichtliche Ankunft der nächsten Teile am Montag 07.05.2012 8-)

Anbei die Bilder der Teile, abwechselnd original Safari und STI bzw. Ed Brown.

Beavertail:

Safari
Bild

STI
Bild

Safari
Bild

STI
Bild

Bild

Links Safari - Rechts STI
Bild

Sicherung:

Safari
Bild

Ed B.
Bild

Safari
Bild

Ed B.
Bild

Bild
DVC

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Safari Arms Matchmaster 5" - ein Traum wird wahr!

Beitrag von cobaltbomb » Do 3. Mai 2012, 21:00

duracoaten!? =)
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Safari Arms Matchmaster 5" - ein Traum wird wahr!

Beitrag von quildor82 » Do 3. Mai 2012, 21:10

cobaltbomb hat geschrieben:duracoaten!? =)



:violence-smack:

Na do reicht ane bei weitem net ;)



:violence-smack:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Antworten