ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Savage 10 PC .223

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Savage 10 PC .223

Beitrag von cobaltbomb » So 6. Mai 2012, 22:35

Ich habe mir ja vor ein paar wochen eine savage precision carbine in .223 zugelegt.
inzwischen wurde sie mit dem rest des duracoats welches ich von 3 farben übrig hatte,welche ich zusammengeschüttet habe, verunstaltet :)
Bild

sie schiesst sich, nona 223, recht angenehm, und ich glaube ich habe ein paar brauchbare ladungen gefunden damit.
es war nicht schwer it der waffe eine gute ladung zu finden, die S&B 69grain match mochte sie von der fabriksmunni her am liebsten.
danach habe ich ein paar geschosse getestet mit handladungen mit N135
ich habe immer ladungen von 24, 24,5 und 25 grain gemacht, je 5 schuss.
in der tasche sind mir aber leider die patronen durcheiander gekommen, sodass ich nicht mehr wusste welche partone welche menge pulver hatte, aber die geschosse konnte ich natürlich auseinander dividieren. :?
also habe ich einfach alle 15e imer auf einen pflaster geschossen
ich hoffte dadurch hier noch etwas ableiten zu können, wenigstens welche geschosse ihr passen
heraus kam, dass die 53grain sierra HP varmint, die nosler ballistic tip 60 grain und die sierra 60grain HP match mochte, von dennen die ich hatte

beim nächsten schiesstand besuch hab ich mit diesen geschossen wieder ein paar ladungen gemacht, diesmal mit dem N135 und dem lovex D 073-05

hier die fotos einiger dieser ladungen
mit 24 grain n135 schauts gut aus
die werd ich weiter verfolgen auf dem foto hier die beste gruppe

Bild
hier von 2 ladungen 10 schuss
Bild
auf dem bild die gute gruppe rechts das war 53grain sierra HP varmint mit 24,5 grain des D 073-05,
Bild
auf dem nächsten foto hier rechts das war mit nosler 60 gr ballistic tip, da werd ich auch noch weiter herum probieren
Bild
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Savage 10 PC .223

Beitrag von Charles » Mo 7. Mai 2012, 21:55

Schau, schau, sehr interessante Farbe, auch das Nikon Glasl hast damit eingepinselt :)

Oder hast Dir einen Kompressor und Lackierpistole gekauft? :think:

Nun zu den Schussbildern, die eine und andere Laborierung ist es wert, weiterverfolgt zu werden!
Unabdingbar sind einheitliches Hülsenlos aus neuen Hülsen, Zündlochbohrungen entgraten, Pulvermengen sauber austrickeln, mehr Aufwand brauchts wirklich nicht.
Und aus dem vorhandenen RCBS-Matrizensatz kann man mit Tricks (die zeige ich Dir dann, ok?) superduper schnurgerade Muni basteln :)

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Savage 10 PC .223

Beitrag von cobaltbomb » Di 8. Mai 2012, 00:03

Oder hast Dir einen Kompressor und Lackierpistole gekauft? :think:

ja, die pistole ist aber deutlich grober als deine
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Antworten