ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

granulat waschen - eine selbsterfahrung

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: granulat waschen - eine selbsterfahrung

Beitrag von doc steel » Mi 16. Mai 2012, 17:26

schiesst sich sehr weich! :lol:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: granulat waschen - eine selbsterfahrung

Beitrag von doc steel » Mi 16. Mai 2012, 18:25

Irwin J. Finster hat geschrieben:
mgritsch hat geschrieben: ich werd beim nächsten mal charles' rat folgend spiritus zum feuchthalten reinkippen. hoffma dass das den dreck dann mehr ans granulat statt an die hülsen bindet.


Das geht Super, mache ich jetzt immer!

hab i aa scho probiert.
kommt der nachbar vorbei
"grüssi! und? wie is er worn?"
"wer worn?" frag i ganz verduzt.
"na der söwabrennte, der unblachte!"
"hä? wos is? wos redn se do?"
"na se tan doch schnopsbrenna, oder? do riachts iwaroi noch schnops!"
"asoo! des manans! so sogns es do glei, herns! kummans....mir haun si gach a stamperl eine! owa...pschtt! des braucht kana wissn, gö?"
i hab eahm dann a stamperl aus der floschn wo der bremsenreiniger drin is eingschenkt.
draufhin hod er a poar moi fest gschnauft, die zähnd zammbissn und fest zum huastn augfaungt.
wia er si daun dafaungt hod, in rotz ohgwischt hod und eahm die augn zum rinna aufghert hom, hod er gmant:
"na jo....i wü jo ned unhöflich sein...owa do miassns no vü trainieren!"

owa i hob eahm afoch nix erklären woin!

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

granulat waschen - eine selbsterfahrung

Beitrag von mgritsch » Sa 19. Mai 2012, 00:01

Najo, ein kräftiger schuss vom "unblachtn" hat zwar tatsächlich ein wenig den staub gebunden, die reinigungsergebnisse waren aber nicht wesentlich besser. Die zweite charge mit ein paar spritzern sidol hat da schon viel besser geglänzt :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: granulat waschen - eine selbsterfahrung

Beitrag von doc steel » Di 22. Mai 2012, 12:09

sixt und das is der schmarrn....
sidol geht gut, wissma, isso.
(auto)lackreiniger geht auch gut, wissma auch, isso.
und der billige buntmetallreiniger vom hofer geht überhaupt ned. der killt das granulat regelrecht.

was sicher so gut wie gar nicht staubt, ewig hält und wahrscheinlich auch so gut wie nie gereinigt werden muss sind diese stäbchen aus rostfreien stahl...

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: granulat waschen - eine selbsterfahrung

Beitrag von bosko70 » Di 22. Mai 2012, 12:27

Hi doc,

die Aktion mit der Badewanne und der Granulatwäsche is a Wounsinn!!! Ich hab mich zerkugelt bei der Vorstellung wie du das Kissen in der Giftbrühe mit Gummihandschuhen durchschwämmst und dann in der Küche die Umluft im Backrohr regulierst. :dance: :clap: :dance:
Nun hätte ich eine Frage zu dem Backrohr in dem die Trocknung stattgefunden hat!
Wie schmeckt eigentlich die knusprige Ente bzw das Brathendl, dass nach der Granulatstrocknung im Backrohr hergestellt wurde bzw weiß deine Frau eigentlich wozu du den Ofen missbrauchst ;-) ;-) ;-) ????

Coole Aktion!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: granulat waschen - eine selbsterfahrung

Beitrag von Charles » Di 22. Mai 2012, 13:02

Mooooment, das Spiritus hat bei Nitrobetriebenen Hülsen nur den alleinigen Zweck, den Staub des Granulats zu binden, sodaß keine Staubschicht den Hülsen umhüllt.

Zusätzliche Reinigungswirkung beobachte ich höchstens bei Schwarzpulverhülsen, und das ganz hervorragend.

Sidol und sonstiges Polierhilfsmittel benütze ich nicht.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: granulat waschen - eine selbsterfahrung

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 22. Mai 2012, 14:31

bosko70 hat geschrieben:weiß deine Frau eigentlich wozu du den Ofen missbrauchst ;-) ;-) ;-) ????


Geh bitte! :roll: So was macht man wenn die Gemahlin nicht zu Hause ist, und dann hält man die Goschn! :mrgreen:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: granulat waschen - eine selbsterfahrung

Beitrag von mgritsch » Di 22. Mai 2012, 15:02

Charles hat geschrieben:Mooooment, das Spiritus hat bei Nitrobetriebenen Hülsen nur den alleinigen Zweck, den Staub des Granulats zu binden, sodaß keine Staubschicht den Hülsen umhüllt.


jaja, das war schon klar! das hat es auch mehr oder weniger getan, der staub war zumindest nicht so offensichtlich sichtbar wenngleich sich beim drüberwischen mit dem finger immer noch genug schwarzes zeug zu erkennen gegeben hat :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: granulat waschen - eine selbsterfahrung

Beitrag von mgritsch » Di 22. Mai 2012, 15:03

Irwin J. Finster hat geschrieben:Geh bitte! :roll: So was macht man wenn die Gemahlin nicht zu Hause ist, und dann hält man die Goschn! :mrgreen:


hehe, war das nicht so ein ÖVP Motto? "Hände falten - Goschn halten"?
*duckundweg*

:at2:
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Varminter

Re: granulat waschen - eine selbsterfahrung

Beitrag von Varminter » Di 22. Mai 2012, 15:40

Charles hat geschrieben:Mooooment, das Spiritus hat bei Nitrobetriebenen Hülsen nur den alleinigen Zweck, den Staub des Granulats zu binden, sodaß keine Staubschicht den Hülsen umhüllt.

Zusätzliche Reinigungswirkung beobachte ich höchstens bei Schwarzpulverhülsen, und das ganz hervorragend.

Sidol und sonstiges Polierhilfsmittel benütze ich nicht.



Nimmst du normalen Brennspiritus und wieviel davon auf eine Poliertrommel :?:

Hast du keine Sorgen, dass sich das Zeug/die Dämpfe irgendwie entzünden :?:

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: granulat waschen - eine selbsterfahrung

Beitrag von Charles » Di 22. Mai 2012, 16:26

Ganz normaler Brennspiritus. Auf fünf Liter Granulat ca. 100cl Spiritus, hält zugedeckt an die fünf, sechs Tage. Nein, bis jetzt ist nichts in die Luft geflogen trotz vieler Elektrogeräte im näheren Umkreis. In all den Jahren sicherlich einige Liter Spiritus verbraucht... *hicks*

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: granulat waschen - eine selbsterfahrung

Beitrag von Coolhand » Sa 9. Jun 2012, 13:22

Und ich stell mir grad vor, wie der Horsti sich wundert, warum sein Garten seit der Waschaktion ausschaut wie die Sahelzone!
*keineluftbekomm*

DVC+WH
Coolhand

Antworten