ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mojo micro click aparture sight (für 98)

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Mojo micro click aparture sight (für 98)

Beitrag von >Michael< » Sa 30. Jun 2012, 17:01

Hier mein Review über die in den USA produzierte Aftermarket-Visierung ''Mojo micro click aparture sight'' für den 98er.

Bild

Kosten: € 141 bei MW Deutschland (Stand Mai 2012)

Lieferumfang: Mojo-Visierung, Sechskantschlüssel, ausführliche Beschreibung

Visierung:
Bei dieser Visierung handelt es sich um eine seiten- und höhenverstellbare Dioptervisierung die ohne jegliche Veränderung oder Büchsenmacherarbeit mit der Originalvisierung des 98ers innerhalb einer Minute ausgetauscht werden kann.
Das Originalkorn kann weiterhin verwendet aber auch durch ein Mojo-Korn ausgetauscht werden (wird nicht in meinem Review behandelt)
Die Visierung gibt es für: 98er mit der langen 100-2000 Blattvisierung (NICHT für das Gewehr 98 mit original 400m-Kurvenvisier oder dem kurzen Gebirgsj Karabiner-Visier bzw. G33-40), Mosin Nagant Kurz & Lang, Schwedenmauser M96, K31, AK-47 und noch für andere Surplus-Halbautomaten die in unserem Land leider nicht relevant sind.

Verstellungen:
Zuerst wird mit dem Sechskant die Höhenverstellung mittels einer Schraube im Verstellrad auf die geringste gewünschte Entfernung eingestellt.
Hat man dies gemacht kann man dann mit dem relativ grossen Verstellrad mit sehr sauberen Klickrasten für ungefähr ein 3/4 Zoll / 2cm (Abhängig von der Visierlänge) auf 100m pro Klick die Höhe schön genau auf weitere Distanzen justieren, eine Rote Markierung am Rad kann man dann wieder zum Nullen verwenden.

Bild

Die Seitenverstellung wird mit dem mitgelieferten Sechskantschlüssel vorgenommen, je nach Drehrichtung der relativ schwergängigen und winzigen Schraube welche direkt unter der Lochkimme angebracht ist bewegt sich die Lochkimme mit Stufenloser Genauigkeit nach rechts oder links.
Was mich etwas stört: es gibt keine Markierungen oder Anhaltspunkte für die Seitenverstellung.
Hat man diese gemacht sollte man selbst eine Markierung an der Lochkimme und am Visierblatt machen, falls es sich mal verstellen sollte.

Gesamteindruck:
Qualitativ sehr hochwertig, es ist sehr massiv gebaut, komplett aus Stahl gefertigt und würde sicherlich den einen oder anderen Sturz überleben, im Gegensatz zu den meisten anderen wesentlich fragilieren Dioptervisierungen. Die niedrige Bauhöhe und das Fehlen von Bauteilen an exponierten Stellen hilft dem sicher.
Die Komponenten sind allesamt spielfrei, Verstellrasten exakt, die Visierung sitzt bombenfest in der 98er Kimmenmontage, die Verstellungen können daher sauber, präzise und wiederholgenau gemacht werden.

Visierbild:
Es lässt sich schwer mit anderen Lochkimmen vergleichen die viel näher am Auge sind, am besten ist es sich anhand des Bildes selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Bild

Fazit:
Teuer, leider, keine Frage aber für einen Schützen der mit dem superfeinen 98er Visier nicht so gut umgehen kann aber doch kein ZF oder permanente Veränderungen am sammlertechnischen wertvollen Gewehr machen will macht die Visierung aus dem 98er ein komplett neues Gewehr - ohne es zu verändern!
Sehr empfehlenswert!

Bild

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Mojo micro click aparture sight (für 98)

Beitrag von 30-06 » Sa 30. Jun 2012, 18:19

super review :clap: ,schaut gut aus vom visierbild her,ähnlich wie bei meinem arisaka typ 38 ab werk ;)
würd ich mir auch sofort zulegen,sind aber bei den meisten ordonnanzbewerben nicht zugelassen.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Mojo micro click aparture sight (für 98)

Beitrag von Teal'c » Sa 30. Jun 2012, 18:41

tolles Review! :clap: Die Optik gefällt mir gut, ähnlich nem Ghostring Sight, nur feiner.


PS: boah du wohnst in ner schönen Gegend! :shock: Ich wohn zwar auch am Land, aber so einen schönen Ausblick hab ich nicht!
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Mojo micro click aparture sight (für 98)

Beitrag von >Michael< » Sa 30. Jun 2012, 21:44

Danke, danke! Das Review war auch nicht ganz einfach, Kimme und Korn perfekt zentriert zu fotografieren hat mich eine geschlagene halbe Stunde gekostet. ;)

würd ich mir auch sofort zulegen,sind aber bei den meisten ordonnanzbewerben nicht zugelassen.

Ja, währe auch irgendwie unfair, aber für Sammlerstücke mit mieser Visierung die man schiessen will aber nicht für Diopter etc. anbohren möchte eine super Visierung.

PS: boah du wohnst in ner schönen Gegend! Ich wohn zwar auch am Land, aber so einen schönen Ausblick hab ich nicht!

Hätte ich das Bild nicht zugeschnitten währe jetzt noch die ganze Gebirgskette vom Ötscher bis zum Dachstein und Traunstein drauf. :mrgreen:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Mojo micro click aparture sight (für 98)

Beitrag von BigBen » So 1. Jul 2012, 08:17

Danke für das tolle Review!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Mojo micro click aparture sight (für 98)

Beitrag von >Michael< » So 1. Jul 2012, 12:22

woolf hat geschrieben:Sehr schön! Hast du vor, auch das Ringkorn auszuprobieren?


Nein ich denke nicht, mir gefällt das Visierbild mit der Originalkimme sehr, erinnert mich stark an ein ZF mit Zielstachel. Das Mojo Ringkorn deckt IMO viel zuviel vom Ziel ab.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1318
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Mojo micro click aparture sight (für 98)

Beitrag von Sidekix » Di 3. Jul 2012, 00:37

Danke für den Bericht! :clap:

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Mojo micro click aparture sight (für 98)

Beitrag von Raider » Di 3. Jul 2012, 01:12

Tolles review! zahlt sich deiner meinung nach also aus die 140 flockn zu investieren oder?
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Mojo micro click aparture sight (für 98)

Beitrag von >Michael< » Di 3. Jul 2012, 01:51

Raider hat geschrieben:Tolles review! zahlt sich deiner meinung nach also aus die 140 flockn zu investieren oder?


Das kann man nur für sich selbst entscheiden, genau desswegen habe ich das Review reingestellt. ;)
Ich würde es jedenfalls wieder kaufen und kann es empfehlen, es behebt den einzigen Fehler der 98er - eine zugegeben sehr miese Visierung.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Mojo micro click aparture sight (für 98)

Beitrag von Raider » Di 3. Jul 2012, 16:11

Ich habs auch schon fuer mich entschieden!
denkst du das es direkt in usa gekauft billiger ist?
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Mojo micro click aparture sight (für 98)

Beitrag von Teal'c » Di 3. Jul 2012, 19:40

Raider hat geschrieben:Ich habs auch schon fuer mich entschieden!
denkst du das es direkt in usa gekauft billiger ist?

Es ist mit Versand meist sogar billiger als bei uns. Aufpassen muss man halt, da eventuell noch Zollgebühren hinzukommen. Je höher der Warenwert, desto höher auch die Zollgebühren.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Mojo micro click aparture sight (für 98)

Beitrag von Raider » Di 3. Jul 2012, 19:56

Naja mein bruder muss nach amerika.... da weiss ich schon was er mir mitnehmen darf :-)
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Mojo micro click aparture sight (für 98)

Beitrag von dragon08 » Di 3. Jul 2012, 21:23

Raider hat geschrieben:Naja mein bruder muss nach amerika.... da weiss ich schon was er mir mitnehmen darf :-)


Wenn du ihn bald wieder sehen willst, solltest du vorher klären ob ITAR zutrifft oder andere Exportbeschränkungen.
Die Amis sind da eher unlustig :evil:
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Mojo micro click aparture sight (für 98)

Beitrag von Raider » Di 3. Jul 2012, 21:26

Auch bei simplen sachn wie ein sight??
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Antworten