ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Baikal MP-446 Viking

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von CCNIRVANA » Di 24. Jul 2012, 08:26

@Gewo

Deine Gewichtsangabe deckt sich beinahe mit der auf der Glock Homepage. Wahrscheinlich ist da das Gewicht OHNE Magazin gemeint. Falls unsere Gewichtsdaten tatsächlich so stark abweichen sollte, poste ich am Abend oder morgen ein Foto von meiner Glock auf der Waage oder man kann es sich jetzt schon bei meinem Review über die Ruger SR1911 ansehen:

viewtopic.php?f=27&t=11058

Einfach ein wenig nach unten scrollen bei den Bildern, dann kommt die Glock mit Magazin (und 4 Gramm schwerem Polymerstoppel)

mfg
Chris

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von gewo » Di 24. Jul 2012, 09:45

CCNIRVANA hat geschrieben:@Gewo
Deine Gewichtsangabe deckt sich beinahe mit der auf der Glock Homepage. Wahrscheinlich ist da das Gewicht OHNE Magazin gemeint.


hast recht
702gr mit magazin ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von CCNIRVANA » Di 24. Jul 2012, 14:35

@gewo

danke für die Mühe und die Berichtigung.

Die Angaben auf Glock.com und Wikipedia.de/com sind ebenso allesamt inkorrekt, da sie ohne dem Magazin gemessen wurden ohne es anzugeben. Im Grunde sind Gewichtsangaben einer Waffe ohne Magazin wertlos.

Was wenn ich das leichteste Gewehr, aber dafür das schwerste (leere) Magazin der Welt habe?

Jetzt würde mich trotzdem das (von einem User) gewogene Gewicht inkl. Magazin interessieren. Die 800 Gramm halte ich ebenso für ein Internetgruppendenken.

mfg
Chris

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von gewo » Di 24. Jul 2012, 16:26

CCNIRVANA hat geschrieben:Jetzt würde mich trotzdem das (von einem User) gewogene Gewicht inkl. Magazin interessieren. Die 800 Gramm halte ich ebenso für ein Internetgruppendenken.


hallo

evt hab ich mich falsch ausgedrueckt

die 800gr sind weder aus foren noch aus der betriebsanleitung
ich habe die mp-446 hier und hab sie auf die waage gelegt

ergebnis 800gr
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von Raider » Di 24. Jul 2012, 16:30

was kostet die mp-446 aktuel?
und gibt es auch größere magazine dazu?
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von CCNIRVANA » Di 24. Jul 2012, 16:42

@gewo

danke fürs wiegen, jetzt können wir uns ein Bild machen.
Find ich aber immer noch moderat, bei einer 18 Schuss Kapazität.

Vielleicht möchte sich ja mal ein freundlicher Baikal Besitzer mit mir Treffen damit ich die mal im scharfen Schuss ausprobieren kann. Natürlich bin ich auch gerne bereit aus meinem bescheidenen Repertoir zur Verfügung zu stellen.

mfg
Chris

Benutzeravatar
T Rex
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:55
Wohnort: Takatuka Land

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von T Rex » Di 24. Jul 2012, 17:13

Jo wie gesagt, ich bin des öfteren im Zangtal drüben und meine Viking kannst gerne mal testen .
Der Mensch plant und Gott lacht .....

sharokaan
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Dez 2011, 13:14

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von sharokaan » Mi 25. Jul 2012, 12:22

@ccnirvana und camp david: the same :) wir könnten uns ja mal alle zusammen treffen und anschließend ein kühles bierchen genießen!

@raider: info per pn

so long
sharo

Benutzeravatar
T Rex
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:55
Wohnort: Takatuka Land

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von T Rex » Mi 25. Jul 2012, 16:54

sharokaan hat geschrieben:@ccnirvana und camp david: the same :) wir könnten uns ja mal alle zusammen treffen und anschließend ein kühles bierchen genießen!

@raider: info per pn

so long
sharo



Also ich bin dabei , müssten wir uns nur noch vom Termin her einig werden und ab gehts ins Zangtal !!
Der Mensch plant und Gott lacht .....

sharokaan
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Dez 2011, 13:14

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von sharokaan » Do 26. Jul 2012, 10:15

sorry, habe vergessen, die viking zu wiegen :(

werde es spätestens am we nachholen, hab's bereits im handy gespeichert :)

@david: für mich ist es meist mittwoch/freitag späterer nachmittag oder samstag möglich. die restlichen tage bin ich unterwegs.

so long
sharo

sharokaan
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Dez 2011, 13:14

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von sharokaan » Fr 27. Jul 2012, 14:18

morgen vormittag (ca. 9 - 10 uhr) werde ich im zangtal sein - wer interesse hat, kann sich die viking gerne ansehen :)

so long
sharo

sharokaan
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Dez 2011, 13:14

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von sharokaan » Mi 1. Aug 2012, 21:47

so freunde, hat leider etwas gedauert... sorry dafür! :oops:

habe soeben meine viking gewogen. inkl. magazin und ohne patronen exakt 794 gramm, ohne magazin exakt 700 gramm!

so long
sharo

sharokaan
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Dez 2011, 13:14

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von sharokaan » Mi 8. Mär 2017, 11:33

servus die damen & herren :D

aufgrund beruflicher sowie privater umorientierung war ich "ewtas länger" abstinent, habe aber nie auf euch vergessen - verbunden im geiste sozusagen :)

leider habe ich es dadurch nicht geschafft, einen bericht nach einem jahr nutzung einzustellen, möchte dies aber nun nachholen - wobei es dazu eigentlich nicht viel zu sagen gibt... ich bin mehr oder weniger regelmäßig am schießstand, wobei 2015 und 2016 eher weniger als mehr. jedenfalls kommt mir meine viking fast so vor wie ein auto: nach den ersten 1.000 hülsen war sie "eingefahren" und das schussbild wurde noch schöner (oder lag es an meinem training?). sie schießt nach wie vor fast samtweich, ohne aber auf einen angenehmen knall beim abschuss zu verzichten. die reinigung ist denklich einfach und lösen sich sämtliche rückstände problemlos, auch, wenn mehrere male nach dem einsatz nicht sofort geputzt wurde.

ich kann diese pistole weiterhin jedem ans herz legen, der über seine glock hinaus ein stück besitzen möchte, welches nicht in jedem schrank liegt ;)

so long
sharo

Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von Spetznas » Mo 20. Mär 2017, 11:45

Ich habe vor einigen Jahren in einem anderen Forum ebenfalls ein Review zu der Waffe geschrieben, evtl. Finden sich ein paar Ergänzungen:

Die russische Baikal MP-446 Viking ist die zivile Version der MP-443 Jarygin PJa, die seit 2003 im Dienst befindlichen russischen Armeepistole. Die wesentlichen Unterschiede der Zivilen- und der Militärversion sind die Visierung und das Griffstück. Die MP-446 besteht aus mehr Kunststoff.
Meine MP-446 hat das Baujahr Oktober 2011. Ich habe die Waffe fabrikneu und ungeöffnet bei einem schweizer Baikal-Importeur erworben. Kostenpunkt: 500 Euro. Die Pistole wurde in einer typisch-russischen Verpackung geliefert. Inhalt war die Pistole, zwei Magazine, Putzstock und ein Handbuch in Englisch und Russisch.

Erster Eindruck:
Der erste Eindruck war mehr als positiv. Die Waffe ist leichter als sie aussieht, was wohl daran liegt, dass eigentlich nur der Lauf aus Metall ist und der Rest aus Plastik. Der Schlitten ist grobkörnig brüniert. Die bullige Optik gefiel mir von Anfang an.
Die Waffe liegt meiner Meinung nach hervorragend in der Hand. Anders als bei bisherigen russischen Armeepistolen ist der Griff sehr lang und bietet genug Platz für die Finger. Somit hat man die Pistole auch mit grossen Händen perfekt im Griff.
Der Abzug der Waffe ist in Ordnung, schon fast mit einem Sportabzug zu vergleichen. Man spürt den Druckpunkt sehr gut, danach reicht ein sanfter Druck auf den Abzug und der Schuss löst sich.
Da der Sicherungsbügel auf beiden Seiten vorhanden ist, ist die Waffe auch für Linkshänder geeignet. Der Knopf für den Magazinauswurf lässt sich einfach auf die rechte Seite umbauen.
Wenn man das Magazin normal einführt, rastet es nicht ein. Es verweilt in einer Zwischenstellung (Siehe Bild 1) Sinn davon ist wahrscheinlich, dass man die Waffe auch mit leerem Magazin arretieren kann. Erst durch einen leichten Schlag auf das Magazin rastet es komplett ein. Ansonsten fällt das Magazin dadurch auf, dass zwei Reihen Patronen geladen werden können (Siehe Bild 2). Wie bei einem Sturmgewehr, werden die Patronen einfach von oben „reingedrückt“. Dadurch ist ein schnelleres Lademanöver als bei herkömmlichen Magazinen möglich.

Mängel:
Hier mal eine Auflistung der Mängel, die ich bisher festgestellt habe. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Beurteilung über die Verarbeitung wirklich genau genommen habe. Viele dieser Punkte sind kaum sichtbar und würden ohne das absichtliche suchen von Mängeln kaum bemerkt werden.
-Die Löcher unten am Griff sind nicht entgratet (Siehe Bild 1)
- Die beiden Löcher am Ende des Laufs sind nicht entgratet. Das Laufende ist unschön Lackiert (Siehe Bild 3)
-Der einzige schwerwiegende Mangel: Schon bei geringsten Schlägen wird die Brünierung auf dem Schlitten beschädigt. Ich habe langsam das Gefühl, die Waffe ist nicht Brüniert sondern Lackiert.
-Materialien, die über den Schlitten hinausragen hinterlassen unschöne Schleifspuren auf dem Schlitten (Siehe Bild 4)
-Die Bearbeitungsstellen über dem Abzug wirken „abgebrökelt“ (Siehe Bild 5)
-Das Magazin klappert und hat sehr viel Spiel, wenn es in der Waffe ist.
Wie gesagt sind das wirklich Kleinigkeiten. Alles in allem ist die Waffe sehr gut und schön verarbeitet. (Ich bin Polymechaniker, vielleicht kommt daher meine Pingeligkeit was Verarbeitungsqualität angeht)

Benutzeravatar
HKgrandpa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 22:39

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von HKgrandpa » So 16. Apr 2017, 04:30

Hier muss ich etwas anfügen, weil ich zufällig auch eine habe.

Meine wurde 2015 erworben. Einiges ist anders. Vielleicht haben die Russen seit 2011 fleissig Kunden-Feedback ausgewertet.

Jedenfalls ist an meiner 446 die Brünierung (ist eher eine dicke, besonders reichhaltige Phosphatierung) grundsolide, das Lauf-Ende ist nicht lackiert, und bei mir klappern keine Magazine. Geliefert wurde sie nicht in Pappe und Wachspapier, sondern im Plastik-Koffer mit Noppen-Schaumstoff wie es heutzutage Standard ist.

Ansonsten bin ich ganz auf deiner Linie - unheimlich stabiler Gesamt-Eindruck, und keine Fehlfunktion jemals gehabt.

Der wahre Hammer ist genau wie bei dir der Abzug. Double Action lang und hart bei knapp über 6 kg. Aaaaber - dann spannt man den Hahn, und nach minimalem Vorzug geht der Abzug knackig und trocken bei 1,8 kg. Ich dachte zuerst, die Waffe hatte schon einen Vorbesitzer und der hat den SA überarbeiten lassen. Hatte sie aber nicht.

Es bewahrheitet sich halt immer wieder, an einen ordentlichen Single Action Abzug kommt kein Striker Fired Glumpert heran. 8-)

Was man noch anmerken könnte: Die Pistole sieht in der Realität besser aus als auf Photos. Durch die bewusst kantige Optik und das blank polierte Auswurf-Fenster hebt sie sich angenehm vom glockigen Einheitsbrei ab.

Bild
Ich bin zu alt für Faustkämpfe.

Antworten