ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Baikal MP-446 Viking

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
sharokaan
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Dez 2011, 13:14

Baikal MP-446 Viking

Beitrag von sharokaan » Sa 21. Jul 2012, 14:46

hallo freunde,

hier eine kurze vorstellung der o. g. pistole. da es sich hierbei um meine erste vorstellung handelt, sei mir bitte verziehen, wenn nicht sämtliche für euch interessanten infos angegeben sind. ebenso die fotos sind nicht optimal (ich hatte leider noch keine gelegenheit, die viking mit einer ihr gebührenden kamera zu knipsen :oops:). sollte etwas fehlen bzw. ihr fragen/anregungen haben - mittlerweile kenne ich euch gut genug, um zu wissen, dass ihr sowieso euren senf dazu gebt und ich euch nicht extra dazu ermutigen muss :mrgreen:

die mp-446 viking (aus dem hause izhevsk - bei uns besser bekannt als baikal) wird seit 2003 offiziell von der russischen armee verwendet. damals gab es jedoch nur magazine, die mit 17 patronen auskommen mussten. ab dem jahre 2004 wurde das magazin auf 18 patronen erweitert. es gibt eine sportliche/zivile version, bei dieser waffe fasst das magazin zehn patronen. geladen wird nicht wie üblich durch das reinschieben der patronen. da das magazin 18 patronen fasst und entsprechend breit ist, muss man die patronen lediglich "reindrücken". nach ein paar patronen hat man den dreh (bzw. "drücker") raus :clap:.

störungen hatte ich bis jetzt noch keine, von mir wurden jedoch erst ca. 200 schuss abgegeben. die trefferleistung ist ganz ordentlich. da ich aber noch ein anfänger bin, kann ich das (noch) nicht so gut beurteilen. im vergleich mit den meisten anderen pistolen treffe ich mit der viking besser :D der hülsenauswurf - wie in einem anderen thread bereits angesprochen - funktioniert normal bzw. kommt mir vor, dass die hülsen etwas senkrechter ausgeworfen werden. die auswurfhöhe/-weite jedoch unterscheidet sich nicht wesentlich von z. b. einer glock 17.

alles in allem kann man diese pistole sehr gut mit einer glock vergleichen (zumindest äußerlich - ich hatte noch nie das vergnügen, eine glock zu zerlegen). sie besteht ebenso aus kunststoff, die visierung ist sehr ähnlich (leuchtet im dunkeln). meiner meinung nach liegt die viking besser in der hand - zumindest besser als die glock's 17 & 19. weiters ist sie recht einfach und angenehm zu zerlegen - einfach den schlittenfanghebel (auf der rechten seite unter dem zweiten "i" von viking) rausdrücken, den lauf nach vorne schieben und (fast) fertig. die feder ist gut gesichert, sodass sie nicht quasi "von alleine" rausspringen kann.

auffällig ist, dass an ein paar kanten/ecken noch fräsmaterial dranhängt bzw. nicht ordentlich weggeschliffen wurde (z. b. am unteren ende des griffs - wird jedoch verdeckt durch den magazinboden). ansonsten handelt es sich um eine sehr schöne und handliche waffe, welche sehr angenehm in der hand liegt und ich sie jederzeit wieder kaufen würde sowie jedem empfehlen kann.

die viking hat einen deutlich spürbaren drückpunkt, der weit hinten liegt. hat man diesen punkt erreicht, genügt ein kurzes, festeres antippen und der schuss löst sich. der darauf folgende rückstoss ist sehr moderat und richtet sich gefühlsmäßig eher in richtung des schützen als nach oben. auch interessant finde ich, dass sich der schlittenfanghebel mit leerem magazin fast nicht betätigen lässt. sobald sich eine patrone im lauf befindet, ist er federleicht zu drücken und es schnellt der schlitten vor. weiters lässt sich die viking beidseitig sichern, der magazinauswurfknopf befindet sich jedoch nur auf der linken seite.

nun aber genug der worte - bilder sagen ohnehin mehr :)

in dieser verpackung habe ich sie erhalten/gekauft:
Bild

die seriennummer mit der hand seitlich am karton notiert:
Bild

sie sah das innenleben aus:
Bild

zuerst habe ich nur die viking inkl. ersatzmagazin gesehen, erst beim weiteren auspacken habe ich den putzstock "gefunden":
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

hier sieht man die unterkante des griffs, die nicht perfekt verarbeitet wurde:
Bild

der rest ist aber in ordnung :) - zumindest soweit ich es beurteilen kann:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

hier in drei schritten erst der lauf (inkl. feder), der lauf im schlitten und der schlitten von oben:
Bild

ein paar impressionen des schlittens:
Bild
Bild
Bild

hier sieht man die füllstandsanzeige:
Bild

die sicherung:
Bild

das firmenwappen von izhevsk:
Bild

Bild

ich hoffe, ich konnte euch den einen eindruck zu dieser waffe vermitteln und euch etwas näherbringen, warum sie mir gefällt. ich wünsche euch einstweilen ein schönes wochenende und bis zum nächsten :)

so long
sharo

Shephard

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von Shephard » Sa 21. Jul 2012, 23:50

Schönes Review! Sehr gut gemacht finde ich! :)

Und danke für die netten (und absolut brauchbaren) Fotos,
die Verpackung ist ja echt witzig.

Verarbeitung hätte ich mir eigentlich schlimmer vorgestellt, halb so wild das Ganze.

Sieht so aus als wäre die Viking in der Tat viel 9mm Pistole für wenig Geld :idea:

lg und viel Spaß noch mit deiner Russin,

dodl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:17
Wohnort: wien

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von dodl » So 22. Jul 2012, 02:01

Super review, danke!

Ich wollt mir ja garkeine Knarre kaufen, aber die Munitionskosten bei den Leihwaffen - pfuh, da überleg ich jetzt schon was eigenes.
Und da steht die Viking derzeit ganz oben. Gefaellt mir, werd ich mal nach dem Urlaub mit ein paar Hundertern in der Tasche beim gewo begriffeln.

Wie ist das denn mit dem runterfallen? Bei mir schiessen ja hauptsaechlich die Kinder und fuer alle Faelle...
Die Glock ist da ja ziemlich idiotensicher.

cu
martin

sharokaan
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Dez 2011, 13:14

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von sharokaan » So 22. Jul 2012, 11:19

danke :)

@dodl: bezüglich runterfallen kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, ich habe es noch nicht getestet ;). sie ist vom aufbau einer glock relativ ähnlich. die viking hat jedoch nicht dieselben sicherheitsmechanismen wie glock (z. b. sicherung im abzug). der hahn ist aber geschützt (aber nicht komplett verdeckt), man kann nicht hängen bleiben. sie ist sehr robust gebaut - ich glaube zwar nicht, dass sich ein schuss lösen wird, wenn sie runter fällt, eine garantie dafür übernehme ich jedoch nicht :D

so long
sharo

Shephard

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von Shephard » So 22. Jul 2012, 14:03

Blöde Frage: Die Viking hat schon einen "normalen" Lauf mit Feldern und Zügen und keinen Polygonlauf? :?

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 23. Jul 2012, 07:22

Sehr schönes Review. Gute Bilder.

Gratuliere zu deiner Waffe. Bin schon gespannt, ob du in einem Jahr vielleicht ein kurzes Update dazu geben kannst, wie sich die Waffe bis dahin entwickelt hat. Ich erlaube mir mal eine Prognose abzugeben: Sie wird zuverlässig sein :mrgreen:

Viel Spaß damit.

mfg
Chris

sharokaan
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Dez 2011, 13:14

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von sharokaan » Mo 23. Jul 2012, 16:00

@shephard: sie hat einen "normalen" lauf :)

@ccnirvana: vielen dank :) kann ich gerne machen - vorausgesetzt, ich vergesse nicht drauf ;) aber vielleicht kann mich ja jemand daran erinnern :doh:

so long
sharo

Shephard

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von Shephard » Mo 23. Jul 2012, 16:19

Danke für die Rückmeldung, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :)

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 23. Jul 2012, 19:23

Vielleicht könntest du noch Angaben zum Gewicht machen. Ich hatte die Waffe mal bei meinem Büchsenmacher in der Hand und empfand sie als leichter, als sie aussieht.
Vielleicht legst du die Waffe mal natürlich leer mit eingestecktem Magazin auf eine relativ genaue Küchenwaage, dass wir uns ein Bild machen können über das "Netto-Gewicht".

Ich glaube auch man kann sie nur im gespannten Zutand sichern, wobei der Sicherungshebel keiner Entspannfunktion dient. Erinnere ich mich da richtig?

Der elegante Waffenkoffer inkl. zahlreichem Zubehör sieht klassisch Russisch aus :D

mfg
Chris

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von gewo » Mo 23. Jul 2012, 19:53

CCNIRVANA hat geschrieben:Vielleicht könntest du noch Angaben zum Gewicht machen.


hi

das teil hat genau 800gramm

zum vergleich: glock 17gen3 hat 630gramm

magazine angesteckt aber leer
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 23. Jul 2012, 20:47

Ich weiß ja nicht welche Glock du hast, aber meine Glock 17 Gen3 wiegt mit Magazin exakt 704 Gramm (soeben gewogen)

Gemeinsam mit dem Plastik Stopel für den Anschlagschaft (damit kein Dreck reinkommt) wiegt sie genau 707,50 Gramm. Die paar Gramm nehm ich in Kauf.

mfg
Chris

Benutzeravatar
T Rex
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:55
Wohnort: Takatuka Land

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von T Rex » Mo 23. Jul 2012, 21:09

Jop, bin gespannt , ob sich noch weitere Viking Besitzer einfinden !!
Der Mensch plant und Gott lacht .....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von gewo » Mo 23. Jul 2012, 21:46

CCNIRVANA hat geschrieben:Ich weiß ja nicht welche Glock du hast, aber meine Glock 17 Gen3 wiegt mit Magazin exakt 704 Gramm (soeben gewogen)


hi

aktuelle g17gen3
fabriksneu

es war eine in oliv weil ich die in der vitrine halt als erster erwischt hab
das erklaert aber keine 10% gewichtsunterschied ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

sharokaan
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Dez 2011, 13:14

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von sharokaan » Mo 23. Jul 2012, 22:39

@ccnirvana: ich bin morgen, spät. am mittwoch wieder zu hause, dann werd' ich mal nachwiegen gehen (ich hab's bis jetzt unterlassen, da man eine lady ja nicht nach ihrem gewicht fragt - und schon gar nicht auf die waage stelle :mrgreen:). sichern kann man sie in jedem fall in ungespanntem zustand, der abzug lässt sich dann einfach nicht mehr betätigen und der hahn lässt sich nicht mehr spannen. ob man die lady auch in gespanntem zustand sichern kann, habe ich noch nicht probiert.

mir kam sie jedenfalls sehr leicht vor - wie du geschrieben hast, wenn man sie sieht, meint man, sie wäre schwerer. aber egal, ich gebe in den kommenden tagen dazu bescheid (auch bez. der sicherung).

@camp david: ich kann jedenfalls nur einem jeden anraten, wenn man sich zu einem kauf einer 9x19er entschließt, sollte man die viking zumindest einmal in der hand gehabt haben :D

so long
sharo

Benutzeravatar
T Rex
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:55
Wohnort: Takatuka Land

Re: Baikal MP-446 Viking

Beitrag von T Rex » Di 24. Jul 2012, 06:26

[quote="sharokaan
@camp david: ich kann jedenfalls nur einem jeden anraten, wenn man sich zu einem kauf einer 9x19er entschließt, sollte man die viking zumindest einmal in der hand gehabt haben :D

so long
sharo[/quote]


Jop, dem kann ich nur beipflichten !! Ich kannte die Viking bis dato auch nur von diversen Bildern und dann hats ein Freund von mir im Geschäft gehabt und ich war von an Anfang an angetan , hab sie probiert und seit gut einem Jahr ist sie fixer Bestandteil meines Sortiments .
Der Mensch plant und Gott lacht .....

Antworten