ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Uberti Conversions: Remington 1858 und Colt 1860 in .45 Colt

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Uberti Conversions: Remington 1858 und Colt 1860 in .45 Colt

Beitrag von kemira » Mi 8. Aug 2012, 11:46

Küß die Hand, werte Gemeinde!

Ich möchte heute ein kurzes Review über zwei Repliken heutzutage etwas exotischer, aber zu ihrer Zeit sehr verbreiteter Revolver verfassen.

Es handelt sich dabei um eine Replik einer Conversion eines Remington 1858 New Army sowie einer Richards-Conversion eines Colt 1860 Army, die für die Verwendung von Patronenmunition des Kalibers .45 Colt eingerichtet sind. Die Lauflänge beträgt bei beiden Revolvern 8".

Beide Waffen stammen aus der aktuellen Fertigung von A.Uberti und werden von Hege Jagd & Sport vertrieben.

Bild
Oben: Remington 1858 New Army
Unten: Colt 1860 Army

Konwörschn - wos issn des???

Was einen Conversion-Revolver von einem Vorderlader-Revolver unterscheidet, ist in erster Linie, daß er zur Aufnahme von Metallpatronen umgebaut wurde. In den vorliegenden Fällen geschah dies, indem von der Trommel der Piston-Kranz abgedreht wurde und an dessen Stelle im Rahmen eine Metallscheibe mit Ladeklappe und - im Fall des Remingtons - mit Schlagbolzen eingesetzt wurde, der sogenannte Conversion-Ring. Weiters wurde ein Hülsenausstoßer angebracht.

Beim Remington wurde dieser in Gestalt einer einfachen, ungefederten Metallstange von der Dicke einer Stricknadel mittels einer Führung rechts an den Rahmen geschraubt und wird durch eine Ausnehmung in der immer noch vorhandenen Ladepresse fixiert. Nachteil: zum Ausstoßen der Hülsen muß die Ladepresse abgeklappt, der Ausstoßer ausgedreht und die Ladepresse wieder arretiert werden. Nach dem Ausstoßen das Ganze nochmal.
Beim Colt wurde die Ladepresse zur Gänze entfernt und statt dessen ein Block eingesetzt, der den gefederten Ausstoßer rechts am Rahmen hält.

Bild
Bild: die Hülsenausstoßer - links Remington, rechts Colt.

Der Hahn des Colts erhielt einen Schlagbolzen, der durch ein Loch im Conversion-Ring auf das Zündhütchen schlägt.
Der Hahn des Remingtons blieb wie dessen gesamtes Grundkonzept unverändert, hier sitzt, wie oben bereits erwähnt, der Schlagbolzen im Conversion-Ring. Dies bringt zusammen mit der noch immer intakten Ladepresse den Vorteil, daß man den Remington-Revolver bei Patronenknappheit durch Entfernen des Conversion-Rings und Austausch der Trommel gegen eine Perkussionstrommel auch als Vorderlader-Revolver schießen kann. Der Colt bietet diese Möglichkeit nicht.

Bild
Im Vordergrund der geänderte Colt-Hahn, im Hintergrund der unveränderte Remington-Hahn.
Gut zu erkennen: die jeweils hinter der Trommel sitzenden Conversion-Ringe.


Was unverändert blieb, ist die Visierung. Der Remington trägt einen V-Kimme im Rahmen eingefeilt, der Colt eine ebensolche Kimme im Hahn. Die Colt-Kimme fällt allerdings extrem fein aus, was der flinken Zielerfassung nicht grade zuträglich ist.

Bild
Die Kimmen in gewohnter Anordnung


Zur Hauptreinigung auseinandernehmen

Die beiden Waffen unterscheiden sich aufgrund ihres Konzepts sehr stark voneinander, was das Zerlegen und Zusammensetzen angeht.
Während man bei der Remington Conversion lediglich die Ladepresse abklappt, die Trommelachse nach vorne rauszieht, und die Trommel durch die geöffnete Ladeklappe nach rechts herausnimmt, muß man den Colt wirklich "zerlegen".
Man dreht dazu mit einem Schraubenzieher die Haltekeilschraube so weit gegen den Uhrzeigersinn, daß die flache Seite des Schraubenkopfes nach unten steht und den Haltekeil freigibt. Danach drückt man den Haltekeil von rechts nach links aus dem Haltekeilschlitz und zieht den Lauf und die Trommel nach vorne ab. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Bild
Die Haltekeilschraube in der Zerlegestellung.

Bild
Die beiden Waffen zur Reinigung auseinandergenommen. Der Remington zerfällt in 2 Hauptteile, der Colt in 4.


Verarbeitung und Schußleistung

An der Fertigungsqualität der Waffen gibt es - oberflächlich betrachtet - nichts auszusetzen, bis auf die nicht ganz parallel zum Lauf verlaufende Ausstoßerstangenführung der Colt-Conversion. Die Abzüge beider Waffen sind in einem humanen Widerstandsbereich angesiedelt, ein Kratzen fällt kaum auf. Die Passungen der Teile machen bei beiden Waffen einen guten Eindruck, das Timing ist in Ordnung.

Edit 04.12.2012
Nach mittlerweile rund 1000 Schuß und nochmal soviel Trockentraining zeigt die Remington-Replika massive Probleme mit den Innereien. Offenbar wurde hier aufs Härten der wesentlichen Teile vergessen - die Spannrast hält nicht mehr zuverlässig, und auch der Trommeltransporter hat sich so abgenudelt, daß sauberes Timing nicht mehr gegeben ist - der Hahn geht in die Spannrast (wenn man langsam spannt), die Trommel ist aber noch nicht arretiert. Das sollte bei einem Revolver um fast 600 Euro nicht passieren...

Die Trefferleistung scheint OK zu sein, zumindest beim 1858er. Geschossen wurde eine 15-Schuß-Gruppe mit 230grs-Bleirundkopfgeschossen von LOS, angetrieben von 8.2grs Vihtavuori N32C, davon blieben 12 Schuß innerhalb von 5 cm, 3 Ausreißer erweiterten die Gruppe auf 10cm (umschlossen gemessen).
Was die Maschine nicht mochte, waren Fullhouse-Schwarzpulverladungen mit o.g. Geschoß; damit ging der Streukreis auf über 10cm auf - auf 15m Entfernung!

Edit (13.08.2012):
Mittlerweile wurde auch die Colt-Conversion ausgiebig probegeschossen. Wie schon die Remington-Conversion sind heiße Ladungen mit Schwarzpulver nix für die Waffe, erst mit 15 und 20 Grains FFFg gingen die Gruppen zusammen (klick! den 6er links tief hab ich verrissen).

Mit Magtech Cowboy Action Loads mit 200grs-Wutzeln und Selbstgedrehten mit 7 Grains N32C hinter 230grs LOS LRN gingen sich ebenfalls ganz brauchbare Gruppen aus.

Wer sich über die Höhenstreuung wundert - die liegt daran, daß der Wummser (leider) massiv Hochschuß hat und man immer so ungefähr den unteren Scheibenrand anvisieren muß, was bei weißer Scheibe auf weißem Hintergrund ned ganz einfach ist...

Übrigens hat sich der etwas schief eingebaute Ausstoßer als echter Showstopper erwiesen - das Ding ist nämlich genau SO schief, daß es die Hülsen festkeilt. Hier wird mein Haus- und Hof-Büchser im Rahmen der Gewährleistung ein bisserl nachbessern (lassen) müssen. Andererseits - Nitrohülsen fallen eh so raus, und bei Schwarzpulverhülsen hilft man mit dem Fingernagel ein wenig nach.
(Nachtrag: nach 4 Wochen Urlaub in der Werkstatt von Waffen Hege hat der 1860er nunmehr ein gerades Ausstoßergehäuse und funktioniert astrein.)

Was bei beiden allerdings massiv nervig war, war der wunderschöne lackierte Griff... ein kleines bisschen Schwitzepfoten, und die Revolver rutschen und flutschen in den Pfoten hin und her daß es ne Freude ist... was sich beim Remington bewährt hat (nämlich den Lack abschleifen) wird beim Colt in Bälde folgen.
Es wäre schon klasse, wenn man die Dinger schon ab Werk mit normalen geölten Holzgriffschalen bekäme und ned mit dem Lackgraffl.

Alle Ladungsdaten wie immer ohne Gewähr!



lg
Kemira
Zuletzt geändert von kemira am Fr 25. Okt 2013, 11:39, insgesamt 8-mal geändert.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Uberti Conversions: Remington 1858 und Colt 1860 in .45

Beitrag von Capulus » Mi 8. Aug 2012, 12:10

guter Bericht über 2 schöne Waffen

was mich interssieren würde:

stört die zusätzlich Ausstoßerstange beim Remi nicht beim Holstern - sieht so aus, als sie recht weit raus steht?
der Conversion-Ring müsste ja zum Vorderladerschießen abmontierbar sein, wie ist der eigentlich befestigt?

danke, lg
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Uberti Conversions: Remington 1858 und Colt 1860 in .45

Beitrag von kemira » Mi 8. Aug 2012, 12:23

Gute Fragen, danke Dir!

also, die Ausstoßerstange stört beim Holstern abhängig vom Holster gar nicht bis extrem; ich hab ein Holster, wo das Ding einfach so reinrutscht und ein für 1858er "maßgeschneidertes" Slim Jim, welches ich an der Naht aufdoppeln lassen mußte.
Der "Griff" des Ausstoßers wird allerdings, wenn er nicht grade in Gebrauch ist, eingeklappt und von der Ladepresse festgehalten. Dann steht grad mal der Ausstoßerstab selbst vor.

Der Conversion-Ring ist von vorne an den ehemaligen Stoßboden verschraubt, Fotos werde ich mit den Trefferbildern der Colt-Conversion gemeinsam nachreichen!

LG!
Kemira
Zuletzt geändert von kemira am Mi 8. Aug 2012, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Uberti Conversions: Remington 1858 und Colt 1860 in .45

Beitrag von Capulus » Mi 8. Aug 2012, 12:26

danke fürs schnelle Antworten, mich begeistert der Remington New Model Army schon seit eher und als Conversion in .45 fast noch mehr. Hab selber 2 Ruger Vaquero in .45, aber das ist was ganz anderes.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Uberti Conversions: Remington 1858 und Colt 1860 in .45

Beitrag von jhjfdf » Mi 8. Aug 2012, 12:28

Wirklich 2 sehr schöne Stücke...werd ich beim nächsten Treffen bei einem Bewerb befummeln müssen die Beiden.
Hast du auch gleich die BP Trommel fürn Remi dazugenommen?

P.S.: Ich wusste gar nicht das du auch Hochdeutsch kannst :P

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Uberti Conversions: Remington 1858 und Colt 1860 in .45

Beitrag von kemira » Mi 8. Aug 2012, 12:32

Freilich kann ich Hochdeutsch, ich benutze es nur selten, damit es nicht so schnell verschleißt... :twisted:

Spaß beiseite. Ja, befummel nur, spätestens in Womanschurch sollten wir uns eh wieder sehen.
Die BP-Wechseltrommel hab ich nicht dazugenommen, weil ich schon einen wunderbar schießenden New Army von Neumann-Pietta mein Eigen nenne. Sonst hätt ich mir das aber sicher gegönnt.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Uberti Conversions: Remington 1858 und Colt 1860 in .45

Beitrag von Salem » Mi 8. Aug 2012, 13:24

:clap: Schönes Review.
Aber: Du hast eine neue (und goile) Wummse länger als 24 Stunden zHaus und noch keinen Schuß
Pulver damit verfeuert? Kemira, Du wirst ALT. :mrgreen:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Uberti Conversions: Remington 1858 und Colt 1860 in .45

Beitrag von Old Sam » So 12. Aug 2012, 20:02

jaja, er lässt nach, der Gute.... :o
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Uberti Conversions: Remington 1858 und Colt 1860 in .45

Beitrag von kemira » Mo 13. Aug 2012, 09:58

Ja super seids, ihr Nasenbären. :lol:

Montag hat hierzulande halt kein Schießstand offen! Aaaaber... Test is erfolgt; Trefferbilder gibts im ersten Beitrag!

Howdy!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Uberti Conversions: Remington 1858 und Colt 1860 in .45

Beitrag von Charles » Mo 13. Aug 2012, 10:37

Sehr schöner gelungener Bericht, sehr schöne Schießeisen, super!

Und: Neidig bin ich doch schon ein bisserl auf Deine beiden Stücke :whistle:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Uberti Conversions: Remington 1858 und Colt 1860 in .45

Beitrag von kemira » Mo 13. Aug 2012, 11:37

Ich freu mich auch über die Dinger wie ein Schneekönig, kannst mir glauben... wenngleich ich mich auf nen gewissen 1873er Dakota auch schon freu wie ein Blöder... :whistle: :drool:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1318
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Uberti Conversions: Remington 1858 und Colt 1860 in .45

Beitrag von Sidekix » Mo 27. Aug 2012, 03:55

San 2 sehr schöne Stücke und a guter Bericht!
Kompliment! :clap:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6749
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Uberti Conversions: Remington 1858 und Colt 1860 in .45

Beitrag von kemira » Di 4. Dez 2012, 10:19

Edit 04.12.2012
Nach mittlerweile rund 1000 Schuß und nochmal soviel Trockentraining zeigt die Remington-Replika massive Probleme mit den Innereien. Offenbar wurde hier aufs Härten der wesentlichen Teile vergessen - die Spannrast hält nicht mehr zuverlässig, und auch der Trommeltransporter hat sich so abgenudelt, daß sauberes Timing nicht mehr gegeben ist - der Hahn geht in die Spannrast (wenn man langsam spannt), die Trommel ist aber noch nicht arretiert.
Das sollte bei einem Revolver um fast 600 Euro nicht passieren... bin mal gespannt, was Hege dazu meint.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Uberti Conversions: Remington 1858 und Colt 1860 in .45

Beitrag von Salem » Di 4. Dez 2012, 17:00

:shock: Öha, des hat aber keinen Nährwert.
Bin auch neugierig drauf was die von Hege dazu sagen, das ist ja gefährlich... :snooty:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Pixel
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 318
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 11:38
Wohnort: Vorort von Graz

Re: Uberti Conversions: Remington 1858 und Colt 1860 in .45

Beitrag von Pixel » Di 26. Mär 2013, 13:56

die fotos sind toll... die beiden Repliken natürlich auch ;-)

lg Pixel

Geh mir weg mit deiner Lösung, die ist der Tod für mein Problem!

Antworten