ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tanfoglio Stock II

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Tanfoglio Stock II

Beitrag von pastrana199 » Sa 22. Dez 2012, 18:01

Wenn man die Internetforen so durchstöbert auf der Suche nach Informationen über Tanfoglio Pistolen findet man nicht wirklich viel nützliches. Es gibt immer wieder Leute die zu berichten wissen wie unzuverlässig die Waffen sind aber keiner hat eine. Also beruhen diese Beiträge meist auf Hörensagen. Daher kommt jetzt ein kleines Review von mir.

Da ich im nächsten Jahr in die IPSC Production Division wechsle kamen zuerst einmal die üblichen Verdächtigen in die nähere Auswahl. Das wären CZ SP01 Shadow, Glock 17, Sphinx 3000 Production und die Tanfoglio Stock II oder Stock III.

Da ich schon eine Glock 17 habe und einem im Vergleich zur CZ sofort der Nachteil des Abzuges und des Gewichtes auffällt ist die Glock als erste ausgeschieden. Die Sphinx ist wirklich sehr hochwertig und ein absolutes Gustostückerl. Aber was den Preis von jenseits der 3000 Euro und der schlechten Teileverfügbarkeit angeht ist die Sphinx ebenfalls ausgeschieden.
Blieb nur noch die CZ und die Tanfoglios übrig. Die SP01 hat im direkten Vergleich zur Tanfoglio einen wesentlich besseren Doubleaction Abzug. Ansonsten sind sie von außen nahezu Baugleich. Wenn da nicht das Nahezu wäre. Irgendwie liegt mir die Tanfoglio einfach besser in der Hand. Der Abzugsbügel ist im Gegensatz zur CZ auf der Unterseite Gerade und erlaubt es die linke Hand ein wenig höher zu positionieren. Was ich in Bezug auf die Waffenkontrolle im Schuss als Vorteil sehe. Der Griff kommt mir auch ein wenig dicker vor und das Checkering auf der Vorder- und Rückseite bietet einen wirklich sehr guten Grip. Darüber hinaus haben beide einen einstellbaren Triggerstop. Tanfoglio bietet auch eine voll verstellbare Kimme ähnlich der Bomar Visiere diverser 1911er und 2011er. Das waren dann auch die ausschlaggebende Gründe warum ich mich für die Tanfoglio entschieden habe.
Blieb nur mehr die Frage ob Stock II (Listenpreis 1545 Euro) oder Stock III (Listenpreis 905 Euro). Die Stock III ist im Gegensatz zur Stock II eher die „Billigvariante“ als Konkurrenzprodukt zur CZ SP01. Die Stock II hat einen Bullbarrel Lauf und ist daher an der Mündung ein wenig schwerer und das stainlessartige Finish sieht auch sehr gut aus. Daher ist meine Entscheidung auf die Stock II gefallen.

Ich hab jetzt gute 1000 Schuss durch und alles blieb Störungsfrei. Die Waffe liegt im Schuss ausgesprochen gut und ich bin wirklich positiv überrascht. Im direkten Vergleich zur Glock 17 wirklich um Welten besser. Der Singleaction Abzug ist für mich auch ganz OK. Ich komm damit sehr gut zurecht. Der einzige Nachteil ist der schwergängige Doubleaction Abzug. Aber laut Eric Grauffel (5facher Weltmeister und Tanfoglio Werksschütze) kommt in ca. einem Monat ein IPSC Production konformer Hammer, Sear und Firing Pin Safety. Diese Teile sollen den Doubleaction und Singleaction Modus deutlich verbessern.

Die Präzision der Waffe ist für mich vollkommen OK. Ich bin nicht gerade der Top Präzisionsschütze aber ich konnte keinen merklichen Präzisionsnachteil zu meiner STI Edge feststellen. Man muss auch bedenken, dass die Waffe speziell für die IPSC Production Division gedacht ist und nicht für 25m Präzisionsbewerbe. Dazu würde sich die Gold Match sicher besser eignen.

Die Teileverfügbarkeit ist seitens Tanfoglio auch überhaupt kein Problem. Was mich sehr begeistert hat ist der Onlineshop direkt beim Hersteller. Ich habe auch schon einen Testkauf getätigt und innerhalb einer Woche mit 15 Euro Versandkosten waren die Teile bei mir.
Eric Grauffel hat auch einen Onlineshop mit weiteren Zubehör. Er versendet im Normalfall auch innerhalb einer Woche und die Versandkosten betragen 12 Euro.

Wenn man die Waffe über den Importeur für Österreich (Seidler) bezieht muss man mit einer Lieferzeit von 5 bis 8 Wochen rechnen. Es gibt auch noch andere Händler die Tanfoglio Waffen bestellen können, diese Info gebe ich gerne per PM weiter. Ich hatte das Glück eine Vorführwaffe eGun zu erwischen und daher war die Waffe schneller verfügbar.

Hier noch ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich werde in der Zukunft natürlich wieder Videos bei den Matches machen. Ihr findet diese dann wie gewohnt auf meinem YouTube Kanal.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Tanfoglio Stock II

Beitrag von Centershot » Sa 22. Dez 2012, 23:42

Gute Wahl...ich wünsche dir mit deiner "Neuen" viel Erfolg auf dem Weg zu deinem großen Ziel!
Alles Gute!
Centershot

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: Tanfoglio Stock II

Beitrag von RR1000 » So 23. Dez 2012, 11:13

Optisch schon mal eine sehr schöne Waffe!
Wenn sie dann auch noch gut funktioniert, wie du es schrebst, gute Wahl!

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: Tanfoglio Stock II

Beitrag von TangoShooter » So 23. Dez 2012, 17:55

Gutes Review, bin schon sehr auf deine weiteren Erfahrungen gespannt!
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Tanfoglio Stock II

Beitrag von A.I. AW » Di 25. Dez 2012, 11:30

Auch von mir vielen Dank für das tolle Review :clap:

Also doch die Production ;)

Ich bin ja einer der wenigen der Tanfoglios immer verteidigt hat und dafür Spott & Hohn einstecken musste und auch gesteinigt wurde :tipphead:
Ohne mich hier aus anderen Thread selbst zu zitieren und um`s kurz zu machen - die Dinger passen einfach und fertig.
Auch was die Verfügbarkeit der Teile angeht so sah ich da nie ein Problem, nicht zuletzt weil Bawo Custom http://www.bawo-custom-guns.de/ - http://shop.tanfoglio-bawo.de/ so gut wie alles in ausreichender Menge lagernd hat.

Ich selbst überlege jetzt schon gut ein Jahr lang ob ich mir die Limited Custom bestellen soll :roll: . Und jedesmal wenn ich kurz davor bin passiert es wie unlängst dass ich mir binnen einem Monat eine X Five bzw. eine Mamba kaufe. So schiebt sich dieses Projekt immer wieder auf :doh:

Für mich gab es bis vor wenigen Monaten wirklich nur STI, Sauer X Five, Glock und das wars...eine CZ wäre mir nie in den Sinn gekommen aber als ich durch einen Vereinskollegen dazu genötigt wurde :mrgreen: mich eingehend mit der Mamba zu beschätigen haben sich meine Ansichten grundlegend verändert.
Die STI bzw. die X Five liegen sehr gut in der Hand, für mich als Schützen mit kleineren Händen ist die CZ oder in diesem Fall die Tanfo wie gemacht.
Man nimmt das Ding in die Hand und fühlt sich wohl, als hätte man nie was anderes geschossen. So geht es mir mit der Mamba seit einer Woche und das Gefühl bei der Tanfoglio ist absolut dasselbe.

Die STI hat einen schmaleren Griff als die X Five, die X Five ist ergonomischer geformt als die STI und die CZ bzw. Tanfo vereinen beides - schlankes Griffstück mit Ergonomie :clap:

Was mich an der Mamba subjektiv stört, was bis jetzt aber noch nicht zum Problem wurde, ist die Fixkimme. Ich hab zwar eine Customkimme drauf dennoch ist es eine starre. Die theoretische Möglichkeit die Kimme a`la Tanfoglio verstellen zu können beruhigt sehr wenngleich man das so gut wie nie nützen wird.
Wenn sie Fleck schießt passt das schon und da ich ausschließlich 124gr. schieße ist die Trefferpunktlage in der Höhe eh immer dieselbe.

An dieser Stelle sorry für`s Highjacking :roll: das wollte ich nur los werden.

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Tanfo Movies, die anderen habe ich mir schon mehrmals angesehen, macht immer wieder Spaß beim zusehen.
Wünsche dir auf alle Fälle viel Freude mit der Italienerin und allzeit gut Schuss :clap: :mrgreen:
DVC

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Tanfoglio Stock II

Beitrag von pastrana199 » Mi 26. Dez 2012, 10:56

Ich muss auch sagen, dass mir der Griff wirklich sehr gut gefällt. Der Umstieg von der STI zu Tanfoglio ist mir überraschend leicht gefallen. Ich habe überhaupt keine Probleme das Sightpicture aufzunehmen. Kein Vergleich zum Wechsel zwischen STI und Glock.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Tanfoglio Stock II

Beitrag von A.I. AW » Mi 26. Dez 2012, 11:09

pastrana199 hat geschrieben:Ich muss auch sagen, dass mir der Griff wirklich sehr gut gefällt. Der Umstieg von der STI zu Tanfoglio ist mir überraschend leicht gefallen. Ich habe überhaupt keine Probleme das Sightpicture aufzunehmen. Kein Vergleich zum Wechsel zwischen STI und Glock.


Jetzt machst dir noch die Alugriffschalen dran und dann hast eine perfekte Waffe *duckundweg* :mrgreen:
DVC

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Tanfoglio Stock II

Beitrag von pastrana199 » Mi 26. Dez 2012, 12:07

Die Griffschalen hab ich schon. Es fehlen nur noch die Schrauben ;)

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Tanfoglio Stock II

Beitrag von A.I. AW » Mi 26. Dez 2012, 12:10

pastrana199 hat geschrieben:Die Griffschalen hab ich schon. Es fehlen nur noch die Schrauben ;)


:clap: der Mann hat echt Geschmack.
Jetzt mach endlich Movies ich muss das aus der 1st Person sehen :twisted:
DVC

buckshot

Re: Tanfoglio Stock II

Beitrag von buckshot » Mi 26. Dez 2012, 14:38

ich kenne auch keine tanfoglio die schlecht ist - einziger nachteil: aufgrund des (woher auch immer stammenden) schlechten rufs der marke hat sie einen miesen wiederverkaufswert - die gehört dir praktisch bis zum schluss ;-)
ich hab auch eine limited .45...

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Tanfoglio Stock II

Beitrag von A.I. AW » Mi 26. Dez 2012, 14:56

Bei den alten Modellen gab es im 45er Kaliber immer wieder Auswurfprobleme bzw. blieben die Geschosse beim zuführen auf der Rampe stecken, das aber auch nur wenn es Flachkopf waren.
Und dann geht's Schlag auf Schlag. Niemand hat eine aber jeder weiß von Problemen zu berichten.

Wir haben bei uns einem im Verein, der kennt einen Schützen dem sein Vaters Postbote hat ab und an mal mit der Tanfo seines besten Freundes geschossen bla bla bla bla......so entstehen Geschichten.
Ich selbst habe schon vielen Tanfos geschossen und noch mehr gesehen und keine mir bekannte hat je Probleme gemacht.

Hätte zwar nie gedacht dass ich das mal schreiben werde aber ich kenne mehr Leute die Probleme mit ihren Glocks Gen 4 haben und keinen einzigen der je Probleme mit einer Tanfo hatte....so what!
DVC

buckshot

Re: Tanfoglio Stock II

Beitrag von buckshot » Mi 26. Dez 2012, 16:48

auswurfproblme hatte ich noch keine - aber swc geschoße (ares oder h&n) mag sie nicht besonders wenn die setztiefe nicht passt... - da hakt es mit der zuführung a bisserl... - aber verarbeitung, (bomar)visier, (SA)abzug und der LW polygonlauf sind super!

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Tanfoglio Stock II

Beitrag von A.I. AW » Sa 12. Jan 2013, 13:23

Ich warte immer noch auf die 1st Person ;-)
DVC

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Tanfoglio Stock II

Beitrag von pastrana199 » Sa 12. Jan 2013, 15:55

Kommt schon noch keine Sorge! Ich kann nur soviel sagen, dass die Waffe für eine Productiongun wirklich sehr gut im Schuss liegt. Hat meine Erwartungen wirklich übertroffen. Obwohl zur CZ SP01 vom Gewicht her kaum ein unterschied ist, ist mein persönliches empfinden so, dass die Stock II spürbar besser liegt. Kann natürlich auch Einbildung sein, aber was solls, es macht wirklich Spaß sie zu schießen.

DVC

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Tanfoglio Stock II

Beitrag von pastrana199 » Sa 12. Jan 2013, 15:59

Ich hab die Waffe vor kurzem komplett zerlegt und das ist schon ein wenig komplizierter als bei einer Glock. Daher hab ich hier noch nützliche Links gefunden. Einmal die Explosionszeichnung und eine Videoanleitung zum Zerlegen und wieder Zusammenbauen.

DVC

Antworten