ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die FrankenEdge oder "mein Projekt Custom STI EDGE"

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: Die FrankenEdge oder "mein Projekt Custom STI EDGE"

Beitrag von sniffer » Mi 4. Sep 2013, 10:08

na jetzt aber raus mit der sprache - wer ist es und was kostet es? :clap: :whistle: :dance: :drool:
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: Die FrankenEdge oder "mein Projekt Custom STI EDGE"

Beitrag von TangoShooter » Mi 4. Sep 2013, 11:24

Würde mich auch interessieren, gerne auch per PM wenn es eine Verschlusssache ist :)
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Die FrankenEdge oder "mein Projekt Custom STI EDGE"

Beitrag von kuni » So 8. Sep 2013, 13:16

'Und noch ne Frage: hast du den Original Lauf noch - und würdest ihn verkaufen?

LG

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Die FrankenEdge oder "mein Projekt Custom STI EDGE"

Beitrag von Fangschuss » So 8. Sep 2013, 13:54

Kann man das Abzugsgewicht auch noch variabel einstellen? 1000 g, ist das für Dich optimal? Woher hattest Du die Erfahrung? Wenn Du nun auf 25 m schießt, wie eng kommen die Gruppen zusammen und wo ist die Trefferlage? Passt die Waffe wirklich zu 100 %, wenn Du es jetzt bewertest? Wenn ja, wie konntest Du das vorab bestimmen, wie sie aufgebaut sein muss?

Danke im Voraus für Tipps. Würde mich auch für so eine Custom-Projekt interessieren, bin mir aber nur noch nicht sicher, wie ich das angehen soll :)

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Die FrankenEdge oder "mein Projekt Custom STI EDGE"

Beitrag von My Name is Earl » So 8. Sep 2013, 17:45

kuni hat geschrieben:'Und noch ne Frage: hast du den Original Lauf noch - und würdest ihn verkaufen?

LG


Hallo Kuni. Nein, der wurde erst garnicht geordert. Lg


Gesendet mit Tapatalk
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: Die FrankenEdge oder "mein Projekt Custom STI EDGE"

Beitrag von My Name is Earl » So 8. Sep 2013, 18:14

Fangschuss hat geschrieben:Kann man das Abzugsgewicht auch noch variabel einstellen? 1000 g, ist das für Dich optimal? Woher hattest Du die Erfahrung? Wenn Du nun auf 25 m schießt, wie eng kommen die Gruppen zusammen und wo ist die Trefferlage? Passt die Waffe wirklich zu 100 %, wenn Du es jetzt bewertest? Wenn ja, wie konntest Du das vorab bestimmen, wie sie aufgebaut sein muss?

Danke im Voraus für Tipps. Würde mich auch für so eine Custom-Projekt interessieren, bin mir aber nur noch nicht sicher, wie ich das angehen soll :)


Grüß dich Fangschuss.

Also, das Abzugsgewicht kannst du höchstens noch weiter nach unten setzen, indem du den Abzug weiter bearbeiten lässt. Den Abzug einstellen, wie das, so glaube ich, die Sig Sauer Waffen können, kannst du nicht. Wie in meinem Bericht geschrieben war mir wichtig, dass die Waffe in den bei uns gängigen Bewerben einsetzbar ist. Daher habe ich mich für 1kg entschieden. Ich hätte, wenn ich das wollte, auch einen 700g Abzug haben können. Aber nach lange überlegen, habe ich mich dagegen entschieden.

1. Ein so leichter Abzug birgt immer auch ein höheres Risiko
2. Ein sauberer Abzug muss glasklar brechen, ohne dabei zu kratzen. Das macht mein Abzug.
3. Nur die wenigsten Schützen sind in der Lage den Unterschied wirklich zu bemerken. Du merkst ob der Abzug sauber bricht, aber obs nun 1kg oder 800g sind, dass merkt man so schnell nicht (Ich seh schon den Alex in die Tasten hauen xD )

Also, "Ja" das ist für mich und meine Zwecke optimal.

Zur Erfahrung. Ich nehme an du meinst woher ich für mich weiß das 1kg genug ist? (Wenn nein frag bitte nochmal)
Über die altmodische Methode: Probieren ;)
Ich habe viele Modelle in die Hand genommen und schon bald gemerkt, dass es nicht das große Problem ist einen leichten Abzug zu bekommen, sondern das dieser astrein bricht.

Zu den Gruppen. Nunja, ich bin - noch ;) - kein Top Schütze. Aber ich kann dir sagen was ich gesehen habe. 25m S&B Schütt, Loch an Loch, kein Thema. Laut Aussage des Büchsers, hat er sie von einem Weltmeister testen lassen und der hat mit guter Munition auf 50m ähnliches erreicht. Also zur Präzision kann ich dir nur sagen, sie ist ein Laserpointer. Wenn ich einen guten Lauf habe, dann hatte ich auch schon auf 25m Loch an Loch (gut nicht alle 5, aber immerhin 3 von 5). Die Waffe war auf Fleck eingeschossen und das macht sie mit S&B Munition auch. Aber ich habe ja ein verstellbares Visier wenn ich das anders will.

Auch eine Woche später sag ich dir voller Überzeugung: "Sie passt 100%" Umso mehr ich mit ihr schieße und umso mehr ich mich an sie gewöhne, umso überzeugter werde ich von meiner Entscheidung (Nicht das ich mir da vorher nicht sicher war, ihr wisst was ich meine)

Zu deiner Frage wie ich das bestimmen konnte. Nun ich habe viele Waffentypen getestet und ich wusste das das 2011er System eine tolle Basis für Sportwaffen ist. Ich bin was die Griffstücke angeht nicht so wählerisch wie andere Schützen, ich komme mit fast allem gut zurecht. Als ich Erfahren habe das ich die Möglichkeit bekomme mir eine STI bauenzu lassen, habe ich das 2011er System intensiver getestet und es für passend und gut befunden.

Ich hätte fast jedes Teil der Waffe tauschen lassen können (ich hätte mir auch eine 4 Zoll oder 6 Zoll STI bauen lassen können). Solange es Verfügbar ist, hätte ich es einbauen lassen können. Natürlich kommt irgendwann der Punkt wo man sich fragen muss, ob gewisse Teile unbedingt nötig sind. Man muss halt für sich diesen Kompromiss finden. Eines ist klar, der Löwenanteil der Qualität kommt vom Büchser.

Hast du sonst noch fragen?

LG

Ps.: Zur Präzision: Ja das ist immer so ein Thema. Aber glaub mir wenn ich dir eines sage: "Wenn du mit der Waffe schießt, merkst du einfach das die exakt dorthin schießt wo du hin zielst! Da kannst du nur dir die Schuld am verfehlen geben.
Zuletzt geändert von My Name is Earl am Mo 9. Sep 2013, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Die FrankenEdge oder "mein Projekt Custom STI EDGE"

Beitrag von Fangschuss » So 8. Sep 2013, 20:44

My Name is Earl hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:Kann man das Abzugsgewicht auch noch variabel einstellen? 1000 g, ist das für Dich optimal? Woher hattest Du die Erfahrung? Wenn Du nun auf 25 m schießt, wie eng kommen die Gruppen zusammen und wo ist die Trefferlage? Passt die Waffe wirklich zu 100 %, wenn Du es jetzt bewertest? Wenn ja, wie konntest Du das vorab bestimmen, wie sie aufgebaut sein muss?

Danke im Voraus für Tipps. Würde mich auch für so eine Custom-Projekt interessieren, bin mir aber nur noch nicht sicher, wie ich das angehen soll :)


Grüß dich Fangschuss.

Also, das Abzugsgewicht kannst du höchstens noch weiter nach unten setzen, indem du den Abzug weiter bearbeiten lässt. Den Abzug einstellen, wie das, so glaube ich, die Sig Sauer Waffen können, kannst du nicht. Wie in meinem Bericht geschrieben war mir wichtig, dass die Waffe in den bei uns gängigen Bewerben einsetzbar ist. Daher habe ich mich für 1kg entschieden. Ich hätte, wenn ich das wollte, auch einen 700g Abzug haben können. Aber nach lange überlegen, habe ich mich dagegen entschieden.

1. Ein so leichter Abzug birgt immer auch ein höheres Risiko
2. Ein sauberer Abzug muss glasklar brechen, ohne dabei zu kratzen. Das macht mein Abzug.
3. Nur die wenigsten Schützen sind in der Lage den Unterschied wirklich zu bemerken. Du merkst ob der Abzug sauber bricht, aber obs nun 1kg oder 800g sind, dass merkt man so schnell nicht (Ich seh schon den Alex in die tasten hauen xD )

Also, "Ja" das ist für mich und meine Zwecke optimal.

Zur Erfahrung. Ich nehme an du meinst woher ich für mich weiß das 1kg genug ist? (Wenn nein frag bitte nochmal)
Über die altmodische Methode: Probieren ;)
Ich habe viele Modelle in die Hand genommen und schon bald gemerkt, dass es nicht das große Problem ist einen leichten Abzug zu bekommen, sondern das dieser astrein bricht.

Zu den Gruppen. Nunja, ich bin - noch ;) - kein Top Schütze. Aber ich kann dir sagen was ich gesehen habe. 25m S&B Schütt, Loch an Loch, kein Thema. Laut Aussage des Büchsers, hat er sie von einem Weltmeister testen lassen und der hat mit guter Munition auf 50m ähnliches erreicht. Also zur Präzision kann ich dir nur sagen, sie ist ein Laserpointer. Wenn ich einen guten Lauf habe, dann hatte ich auch schon auf 25m Loch an Loch (gut nicht alle 5, aber immerhin 3 von 5). Die Waffe war auf Fleck eingeschossen und das macht sie mit S&B Munition auch. Aber ich habe ja ein verstellbares Visier wenn ich das anders will.

Auch eine Woche später sag ich dir voller Überzeugung: "Sie passt 100%" Umso mehr ich mit ihr schieße und umso mehr ich mich an sie gewöhne, umso überzeugter werde ich von meiner Entscheidung (Nicht das ich mir da vorher nicht sicher war, ihr wisst was ich meine)

Zu deiner Frage wie ich das bestimmen konnte. Nun ich habe viele Waffentypen getestet und ich wusste das das 2011er System eine tolle Basis für Sportwaffen ist. Ich bin was die Griffstücke angeht nicht so wählerisch wie andere Schützen, ich komme mit fast allem gut zurecht. Als ich Erfahren habe das ich die Möglichkeit bekomme mir eine STI bauenzu lassen, habe ich das 2011er System intensiver getestet und es für passend und gut befunden.

Ich hätte fast jedes Teil der Waffe tauschen lassen können (ich hätte mir auch eine 4 Zoll oder 6 Zoll STI bauen lassen können). Solange es Verfügbar ist, hätte ich es einbauen lassen können. Natürlich kommt irgendwann der Punkt wo man sich fragen muss, ob gewisse Teile unbedingt nötig sind. Man muss halt für sich diesen Kompromiss finden. Eines ist klar, der Löwenanteil der Qualität kommt vom Büchser.

Hast du sonst noch fragen?

LG

Ps.: Zur Präzision: Ja das ist immer so ein Thema. Aber glaub mir wenn ich dir eines sage: "Wenn du mit der Waffe schießt, merkst du einfach das die exakt dorthin schießt wo du hin zielst! Da kannst du nur dir die Schuld am verfehlen geben.



Danke für die Antwort und die Tipps! Ich werde mir mal alles durch den Kopf gehen lassen, vielleicht mach ich es so wie Du.

Gratuliere Dir jedenfalls zu Deiner einzigartigen Pistole. Es zahlt sich schon aus, wenn man sich das holt, was optimal passt. FrankenEdge sieht cool aus, das Teil :dance: :dance: :clap:

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: Die FrankenEdge oder "mein Projekt Custom STI EDGE"

Beitrag von My Name is Earl » So 8. Sep 2013, 22:04

Fangschuss hat geschrieben:Danke für die Antwort und die Tipps! Ich werde mir mal alles durch den Kopf gehen lassen, vielleicht mach ich es so wie Du.

Gratuliere Dir jedenfalls zu Deiner einzigartigen Pistole. Es zahlt sich schon aus, wenn man sich das holt, was optimal passt. FrankenEdge sieht cool aus, das Teil :dance: :dance: :clap:


Hey, freut mich wenn ich dir helfen konnte. Ich gebe dir vollkommen recht. Wenn man es sich leisten will und man weiß was man will (das ist auch sehr wichtig ;) ) dann ist das schon wirklich was ganz besonderes.

Der Wunsch zu so einer Waffe entwickelt sich meist eh ganz von alleine ;) Irgendwann ist man dann soweit das man sagt: "Ok ich mach es"

Ja die Optik der Waffe ist wirklich der Hammer ;) Ich sehe du bist aus der Steiermark. Vielleicht verschlägt es dich mal nach Kärnten, bzw ich schau mal wieder in die Steiermark. Dann könntest dir die Waffe ja mal Live ansehen.

LG
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Die FrankenEdge oder "mein Projekt Custom STI EDGE"

Beitrag von A.I. AW » Mo 9. Sep 2013, 15:52

My Name is Earl hat geschrieben:3. Nur die wenigsten Schützen sind in der Lage den Unterschied wirklich zu bemerken. Du merkst ob der Abzug sauber bricht, aber obs nun 1kg oder 800g sind, dass merkt man so schnell nicht (Ich seh schon den Alex in die tasten hauen xD )


...und hier bin ich schon :mrgreen:

Was die Charakteristik betrifft wirst du den Unterschied nicht merken aber wenn du an einem 700-800g Abzugim Vergleich zu deinem 1000g ziehst wirst du den Unterschied garantiert merken.
Es sind zwar nur 20%-30% weniger aber vom Gefühl im Abzugsfinger kommt es dir so vor als ob es nur die Hälfte von 1000g ist....glaub mir da sind Welten dazwischen!

Wie du schon gesagt hast, mit 1000g bist du bei Statischen Präzibewerben sowie beim IPSC auf der sicheren Seite aber die STI fällt und steht mit dem Abzug.
Dein Abzugs ist wirklich ein Gedicht aber für mich wäre der nichts :roll: :D 8-)
DVC

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: Die FrankenEdge oder "mein Projekt Custom STI EDGE"

Beitrag von My Name is Earl » Mo 9. Sep 2013, 17:24

A.I. AW hat geschrieben:
My Name is Earl hat geschrieben:...............Ich seh schon den Alex in die Tasten hauen xD


...und hier bin ich schon :mrgreen:

Was die Charakteristik betrifft wirst du den Unterschied nicht merken aber wenn du an einem 700-800g Abzugim Vergleich zu deinem 1000g ziehst wirst du den Unterschied garantiert merken.
Es sind zwar nur 20%-30% weniger aber vom Gefühl im Abzugsfinger kommt es dir so vor als ob es nur die Hälfte von 1000g ist....glaub mir da sind Welten dazwischen!

Wie du schon gesagt hast, mit 1000g bist du bei Statischen Präzibewerben sowie beim IPSC auf der sicheren Seite aber die STI fällt und steht mit dem Abzug.
Dein Abzugs ist wirklich ein Gedicht aber für mich wäre der nichts :roll: :D 8-)


Sicher, ein Unterschied ist da. Aber ob ich den in einer Wettkampf Situation merke? Aber da sind wir zwei etwas anderer Auffassung :D
Fairerweise muss man dazu sagen, dass du halt immer schon jemand warst, der das ganz spezielle gesucht hat. Du bist was das angeht schwer zum zufriedenstellen und ein 1kg Abzug, auch wenn er noch so klar bricht, ist dir zu wenig.
Ich musste eh lachen als du mit der STI geschoßen hast. Du hast beim testen des Abzuges das Gesicht verzogen, als ob du einen üblen Geruch wahrgenommen hättest :D
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Die FrankenEdge oder "mein Projekt Custom STI EDGE"

Beitrag von A.I. AW » Mo 9. Sep 2013, 18:10

Na so schlimm ist's jetzt auch wieder nicht ;-)
Der Abzug bricht wie man sich das nur wünschen kann.

Bei mir ist das halt immer so dass wenn ich ein Maximum an Kohle auf den Tisch lege ich auch gerne das Maximum an Ergebnis hätte.
Du hast bei der Wahl des Abzugsgewicht eh alles richtig gemacht und weiter gedacht somit bleibt das Teil universell einsetzbar.
DVC

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: Die FrankenEdge oder "mein Projekt Custom STI EDGE"

Beitrag von My Name is Earl » Mo 9. Sep 2013, 18:15

Naja was heißt schlimm... Da is ja nix schlimmes dabei. Du reizt halt deine Möglichkeiten aus. Warum nicht? Das ist ja das tolle an einem Hobby.
Ja mehr kann man sich net wünschen bei dem Abzug.

Du sagst es! Das war mir auch so wichtig. Für mich klar zu sagen was ich von der Waffe will und was ich dafür bereit bin herzugeben.
So habe ich genau das bekommen was ich wollte!!! Ich freu mich immernoch wie ein Kind am Weihnachtsabend xD Ich kanns garnicht oft genug sagen.
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Die FrankenEdge oder "mein Projekt Custom STI EDGE"

Beitrag von Salem » Mo 9. Sep 2013, 22:14

So, jetzt habe ich mir den Fred hier auch mal genauer angesehen, Respekt Meister, tolle Kanone -
die sieht in Groß noch besser aus als auf den Handyfotos!!! (Ah Nonanit)
Jetzt heißt es halt üben, üben und noch mehr üben - dann wird das schon mit den Fuffies beim FFWGK...
(Mist, wie stellt man eigentlich dieses unterschwellige "Habenwill-Sofort!" Gefühl ab??!) :whistle:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: Die FrankenEdge oder "mein Projekt Custom STI EDGE"

Beitrag von My Name is Earl » Di 10. Sep 2013, 07:49

Danke dir Salem :) ja Live schaut sie sogar noch besser aus!

Das habenwill Gefühl kann man leider nicht abstellen! Nur zulassen und befriedigen xD


Gesendet mit Tapatalk
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Bergamotte
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Dez 2013, 21:42

Re: Die FrankenEdge oder "mein Projekt Custom STI EDGE"

Beitrag von Bergamotte » Mo 6. Jan 2014, 12:00

Hallo, auch von mir hierüber noch mal. Tolles Sportgerät :)
Der haben wollen Faktor ist bei mir auch da und das schon seit längeren.
Meine Frau hat auch eine STI von einem BÜ vor Ort aber da bin ich jetzt nicht ganz so zufrieden mit :(
Ich würde mir gerne auch so eine Bauen lassen nur weiß ich nicht wo....

Gruß André

Antworten