ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

SLG95 mit Schalldämpfer für die Jagd

Beitrag von Der Sheriff » Di 29. Sep 2015, 17:26

Hallo zusammen,

nach gut vier Wochen Wartezeit sind heute zwei A-Tec 150 Hertz Dämpfer mit der Post gekommen. Einer mit M17x1-Gewinde für meine Mauser M03, der andere mit M15x1-Gewinde für mein SLG95.

Da ich jetzt endlich mit Schalldämpfer jagen will und der neue Lauf mit M17x1-Gewinde für die Mauser M03 noch sicher vier Wochen dauern wird, bleibt mir einstweilen nichts anderes übrig, als SO auf die Jagd zu gehen:

Bild

Tja, liebe Behördenvertreter aus Österreich, die ihr hier sicher mitlest: Wo ist das Problem?
Mutiert man zum gesetzlosen Sniper, nur weil man eine solche Waffe mit auf den Ansitz nimmt? :naughty:
Und ihr, liebe traditionellen Waidmänner: Fallen jetzt die lieben Rehlein schon aus Empörung tot um, nur weil man mit einer militärisch anmutenden Waffe auf sie anlegt? :snooty:

Ich denke, es wird mal Zeit, daß man Schalldämpfer als das ansieht, was sie sind: Ein probates Mittel, um einem Gehörschaden vorzubeugen. Gleichzeitig hat man die Möglichkeit, schnell auf anwechselndes Wild zu reagieren, ohne erst den Gehörschutz aufsetzen zu müssen.
Und letztlich wird es auch euer begleitender Jagdhund zu schätzen wissen, daß ihm nach jedem Schuß nicht die (äusserst empfindlichen) Ohren klingeln.

Aber mal ganz unter uns: Irgendwie sieht das Ding jetzt geil aus, oder? ;)

So, morgen geht´s auf den Schießstand, um die Waffe einzuschießen. Bericht folgt.

Schönen Gruß,

Bernhard

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von crosseye » Di 29. Sep 2015, 19:29

Sheriff, du bist einfach nur gemein, dass Du uns mit solchen Berichten lange Zähn´t machst. :cry:
Der einzige, der noch schlimmer ist, ist der "Spetznas" aus der Schweiz.

Um das Weltbild vollkommen zu zerstören:

Du kannst zum nächsten Büxer reinmarschieren und z.B. sowas sofort kaufen und mitnehmen???
http://www.waffenschumacher.com/article ... ompact.htm
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von Der Sheriff » Di 29. Sep 2015, 19:55

Hallo crosseye,

grundsätzlich spricht da als Jäger nix gegen, die Waffe darf ich jagdlich halt nur mit einem 2-Schuß-Magazin verwenden. Am Schießstand ist es egal.

Aber um Dich noch ein wenig auf die Folter zu spannen: Natürlich bin ich schon daran, mir ein FN FAL zu besorgen, allerdings in der Version M58 des Österreichischen Bundesheeres mit Holzschäftung. Das gibt es "irgendwann" mal bei Schwaben Arms Rottweil. Gefällt mir ganz einfach und wenn es legal zu erwerben ist: Warum nicht? Her damit! :D

Gibt dann wieder einen schönen Bericht bei PULVERDAMPF. ;)

Gruß aus dem (auch waffenrechtlichen) Paradies Bayern,

Bernhard

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von crosseye » Di 29. Sep 2015, 20:03

Hallo Bernhard,

ich habe es eh geahnt...

Das StG 58 (bitte nicht M58 - da sind wir Ösis pingelig ;-)) ist zweifelsohne ein interessantes Trum.
Mir kommt heute noch das Plärren, wenn ich an die damals bei der Garde ausgegebenen, funktionsunfähigen Paradewaffen denke...
Hätte auch so gerne eines!
Bist echt zu beneiden, es sei dir aber vergönnt.

LG
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von Der Sheriff » Di 29. Sep 2015, 20:20

Hallo crosseye,

natürlich StG 58, wie komme ich auf M58 ???

Freut mich, daß wir den gleichen "Waffengeschmack" haben. Das Ding sieht mit der Holzschäftung aber auch derart gut aus...

Mal sehen, wann sich da was tut. Momentan hängt es in Deutschland an der Freigabe durch das Bundeskriminalamt, angeblich schon seit drei Jahren. :roll:

Gruß,

Bernhard

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von Der Sheriff » Do 1. Okt 2015, 06:37

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine Waffe auf 50m eingeschossen, da die Kirrung so weit entfernt ist.

Der 30er 150 Hertz-Dämpfer von A-Tec reduzierte das Schußgeräuch auf dem teilweise überdachten Schießstand auf ein Peitschen, welches man problemlos auch ohne Gehörschutz aushalten kann. Da auch andere Schützen auf den Stand kamen, die keine schallgedämpften Waffen hatten, konnte man den Unterschied am deutlichsten im direkten Vergleich erkennen. Setzt man den Gehörschutz nämlich auf, werden ungedämpfte Waffen immer noch als "relativ laut" empfunden, während man beim SLG95 lediglich ein "Wump" hören konnte.

Den 10er zu halten war keine Kunst, öfters berührten sich die Einschußlöcher sogar.

Für mich steht fest: Schalldämpfer sind eine tolle Sache und mein SLG95 bleibt sicher nicht die letzte Waffe, welche ich damit ausstatten werde.

So - und heute Abend geht es damit zum Ansitz auf Sau! ;)

Gruß,

Bernhard

Bild

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von Der Sheriff » Fr 4. Dez 2015, 10:53

Hallo zusammen,

das Bessere ist ja nun bekanntlich der Feind des Guten... ;)

Endlich sind in Bayern die neuen Megahertz-Dämpfer von A-Tec erhältlich, die bis zu -36 DB Schalldämmung erreichen. Da mir mein Gehör natürlich sehr sehr wertvoll ist (im wahrsten Sinne des Wortes), habe ich mir als einer der ersten hier in unserer Gegend einen solchen Dämpfer für mein SLG95 besorgt.
Ein Testbericht folgt, sobald ich Zeit für einen Schießstandbesuch habe.

Für die Jagd auf Sauen werde ich die Waffe jedoch nicht verwenden können, da die Lichtleistung des 1,5-6 fachen Zeiss-ZF bei Dunkelheit ganz einfach nicht mehr ausreicht, um sicher ansprechen zu können. Aber auch egal: Dafür habe ich ja meine Mauser M03, der ich auch einen neuen Dämpfer spendiert habe, siehe anderer Bericht.

Schönes Wochenende,

Bernhard

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Der Sheriff am Fr 4. Dez 2015, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von Alaskan » Fr 4. Dez 2015, 11:37

https://www.change.org/p/council-of-the ... -ownership
Ich hoffe du hast das eh schon unterschrieben und auch an alle die Du kennst verbreitet......
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von Der Sheriff » Fr 4. Dez 2015, 11:42

Natürlich. Aber ehrlich gesagt beunruhigt mich das genau NULL.

Gruß,

Bernhard

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von Alaskan » Fr 4. Dez 2015, 11:45

Der Sheriff hat geschrieben:Natürlich. Aber ehrlich gesagt beunruhigt mich das genau NULL.

Gruß,

Bernhard

Sehr gut danke Dir
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

brookek9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 12:56

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von brookek9 » Fr 4. Dez 2015, 14:30

sehr schönes Teil!

Antworten