ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von Der Sheriff » Mi 11. Sep 2013, 07:44

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mein SLG95 vorstellen. Es handelt sich dabei um eine rein halbautomatische Variante des frühreren G3-Sturmgewehres von Heckler und Koch, das von der portugiesischen Firma FMP in Lizenz hergestellt wurde.

Als ich die Waffe in den 90er Jahren erwarb, hatte es entsprechend der damaligen Gesetzgebung noch die Schäftung als "Schießende Kommode". Ab 2004 ist dieser sogenannte "Anscheinsparagraph" dann weggefallen und ich konnte das Gewehr durch Zukauf einer G3 MSG90-Schäftung sowie eines Carl Zeiss ZF 1,5-6x36 zu einem optisch ansprechenderen Modell umrüsten.

Auf einer Waffenbörse fand ich dann zufällig auch noch ein sehr seltenes SG1 Stecher-Griffstück in der Steck-Version, nicht mit der Befestigung durch einen Haltebolzen wie beim G3 SG1 üblich.

Die Oberfläche der Waffe ist komplett militärisch phosphatiert, lediglich der Gehäuseabschluß des MSG90-Schaftes ist matt brüniert. Stört mich aber nicht.

Das Schußverhalten ist mit dem eines G3 nicht zu vergleichen. Dank des im Schaft eingebauten, verstärkten MSG90 Rückstoßdämpfers nimmt man im Gegensatz zum G3 den Rückstoß kaum mehr wahr. Und der Stecherabzug wirkt sich naturgemäß auch sehr positiv auf den Streukreis auf 100m aus. Selbst mit Surplus-Munition kommt man im Regelfall nicht aus dem 10er.

Die optischen Leistungswerte des Zeiss-Zielfernrohres reichen meines Erachtens vieleicht gerade noch für die Tagjagd aus, da man aber den Verschluß zum Fertigladen aus der hintersten Position nach vorne schnalzen lassen muß, brauche ich das Gewehr gar nicht erst mit ins Revier zu nehmen. Auch das Einstechen geht nicht völlig geräuschlos. Ein "Klick" kann man einfach nicht vermeiden. Daher kam mein SLG95 bisher nur am Schießstand zum Einsatz.

Mit dieser Waffe habe ich bisher schätzungsweise 2000 Schuß gemacht. Zuführstörungen sind hierbei nach meiner Erinnerung noch nie aufgetreten. Allerdings hatte der Rollen-Verschlußkopf vor einiger Zeit einen Defekt. Ein ganz einfaches Feder-Plättchen war mittig gebrochen und die beiden Verschluß-Rollen lösten sich bei der Entnahme des Verschlusses zum Reinigen aus dem Verschlußkopf. Bis zum Zerlegen der Waffe war mir das aber noch gar nicht aufgefallen, da das Gewehr störungsfrei weiterschoß.

Zusammenfassung: Ein zuverlässiges und präzises Gewehr mit "Kult-Status", aber eher für den Schießstand. Jagdlich ist es aufgrund des lauten Geräusches beim Fertigladen nicht unbedingt zu empfehlen. Die Versorgung mit Ersatz- und Tuning-Teilen ist wohl noch eine lange Zeit sichergestellt.

Das SLG95 wurde damals von der Firma Schulze-Struchtrupp vertrieben und ist auf dem deutschen Waffenmarkt nur mehr gebraucht erhältlich.

Gruß,

Bernhard

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von Teal'c » Mi 11. Sep 2013, 08:06

sehr schön! :clap: Ein G3 bzw G3 DMR würd ich auch gern haben.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
924sas
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 380
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 13:44
Wohnort: Wien

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von 924sas » Mi 11. Sep 2013, 09:42

oh ja... wieder ein schönes teil! der innerliche schrei nach meinem alten 58er wird wieder größer und größer ;)
...und zum Abschied ein leises: war schön euch zu treffen!

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von My Name is Earl » Mi 11. Sep 2013, 09:47

Tolles Gerät :)

Schade das wir kein FN FAL erwerben dürfen :( Aber Sheriff...... Nicht schon wieder dieser Griff xD aber trotzdem eine Schönheit :)

In Deutschland sind ja Erweiterungen sehr stark an den Bedarf geknüpft. War es schwer den Bedarf für HS 50 und Co nachzuweisen?

Lg


Gesendet mit Tapatalk
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von BigBen » Mi 11. Sep 2013, 09:48

Der Griff macht wenn man komfortabel präzise Schiessen will absolut Sinn!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von Der Sheriff » Mi 11. Sep 2013, 10:18

Hallo Earl,

zu meiner Zeit als "Sportschütze" war es in der Tat jedesmal ein riesen Theater, das Bedürfnis für eine weitere Waffe vom Verband anerkannt zu bekommen: Ich musste innerhalb eines Jahres soundsoviel Schießen nachweisen, überdurchschnittliche Ergebnisse belegen können und mindestens ein Mal an einem überregionalen Wettkampf mit gutem Ergebnis teilgenommen haben, bevor man einen Antrag auf eine weitere Waffe überhaupt erst in Erwägung zog. :tipphead:

Nach Bestehen der Jägerprüfung ist es jetzt einfacher: Ich gehe in ein Waffengeschäft, suche mir eine Waffe aus, die über 60cm Länge hat - und nehme sie ganz einfach mit. (Nachdem ich sie bezahlt habe natürlich! ;) ) Die Vorlage des Jagdscheines genügt. Damit ist das Bedürfnis zum Erwerb nachgewiesen.

Der Matchgriff war schon am Stechergriffstück, als ich dieses erworben habe. Und ehrlich gesagt: Ich möchte ihn nicht missen. Wie "Big Ben" schon richtig sagt: Es ermöglicht ein sehr komfortables Schießen. Das MSG90 ist ja auch eine Präzisionswaffe, mit der man eher selten durch Wald und Wiesen stolpert wie z.B. mit einem Sturmgewehr.

Aber wenn dieser Griff Dein Auge so sehr beleidigt - bitteschön: SO sieht die Waffe mit "normalem" Griff und eingestecktem 20er-Magazin aus. :D

Schönen Gruß,

Bernhard

Bild

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von Stefan » Mi 11. Sep 2013, 10:23

fesches teil, muss ich schon neidvoll sagen ;)

sag, du schreibst oben, man kommt selbst mit surplus nicht aus dem 10er. wie groß ist da dann der zehner? das suggeriert ja, dass das slg95 das überdrüber präzisionsteil, insbesondere als HA ist.

mfg stefan

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von Der Sheriff » Mi 11. Sep 2013, 10:30

Hallo Stefan,

da muss ich heute Nachmittag glatt mal nachsehen, welchen Durchmesser der Zehner eigentlich hat. :headslap: Der Streukreis mit israelischer MG Surplus Munition liegt auf 100m aber bei ca 8cm. Mit Match-Munition habe ich nur einmal geschossen, da waren die Streukreise so bei dem "üblichen" 2 Euro Stück.

Gruß,

Bernhard

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von My Name is Earl » Mi 11. Sep 2013, 10:31

BigBen hat geschrieben:Der Griff macht wenn man komfortabel präzise Schiessen will absolut Sinn!


Ich kritisiere nicht den Zweck sondern die Optik. Mir gefällt diese Farbe nicht auf der Waffe. Aber das ist meckern auf hohen Niveau :)

Ahhhhh danke Sheriff. Das sieht gleich besser aus :) Schönes Teil!

Danke auch für deine Ausführungen. Ich finde diese Einblicke in ein fremdes Gesetz sehr interessant. Witzig das es Jägern so leicht gemacht wird. Sportschützen es aber so schwer haben. Auch wenn die Frage kein Logisches Ergebniss bringen wird: Warum ist das so? Wird das irgendwie begründet?

Lg

Gesendet mit Tapatalk
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

frankie
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Do 6. Sep 2012, 12:57
Wohnort:

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von frankie » Mi 11. Sep 2013, 11:37

Danke für die tollen reviews. Ich habe alle gelesen. Am besten gefällt mir das stg44.
Du hast eine echt eine nette sammlung.

Mfg

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von Der Sheriff » Mi 11. Sep 2013, 11:57

My Name is Earl hat geschrieben: Auch wenn die Frage kein Logisches Ergebniss bringen wird: Warum ist das so? Wird das irgendwie begründet?


Ich glaube, das ist in Österreich genauso wie in Deutschland: Mit "Logik" haben diese Waffengesetze nichts zu tun.
Misstrauen gegenüber der eigenen Bevölkerung. Begründung? Isso! Man muß halt das beste daraus machen... ;)

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von Freiwild » Mi 11. Sep 2013, 19:57

Eine Schönheit, gratuliere Dir zu dem schönen Gewehr!

Danke für Deine schönen Reviews, sie werten das Forum wirklich auf!
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von My Name is Earl » Mi 11. Sep 2013, 21:45

Der Sheriff hat geschrieben:Ich glaube, das ist in Österreich genauso wie in Deutschland: Mit "Logik" haben diese Waffengesetze nichts zu tun.
Misstrauen gegenüber der eigenen Bevölkerung. Begründung? Isso! Man muß halt das beste daraus machen... ;)


Ja, das hast du ganz gut zusammengefasst :)

Könnte sich bei euch durch die Wahlen etwas ändern? Oder geht's wenn, nur Bergab?


Gesendet mit Tapatalk
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von Der Sheriff » Mi 11. Sep 2013, 22:28

Kurt Tucholsky hat angeblich mal gesagt: "Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie längst verboten."

Das Waffenrecht spielte im sogenannten "Wahlkampf" überhaupt keine Rolle. Ich persönlich glaube nicht, dass sich derzeit ewas ändern wird. Weder zum Guten noch zum Schlechten.
Zuletzt geändert von Der Sheriff am Do 12. Sep 2013, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Starfox
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 356
Registriert: Di 17. Jul 2012, 22:13

Re: AW: Heckler und Koch G3 MSG90 (SLG95), Kaliber 308 Win

Beitrag von Starfox » Do 12. Sep 2013, 10:34

My Name is Earl hat geschrieben:Könnte sich bei euch durch die Wahlen etwas ändern? Oder geht's wenn, nur Bergab?

In .de setzt sich nur die FDP für die Sportschützen ein und die wird vermutlich halbiert bei der Wahl.

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Antworten