ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Forster CO-AX B-3 Presse

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Forster CO-AX B-3 Presse

Beitrag von kuni » So 20. Okt 2013, 14:18

Servus,

ich habe mir vor einigen Wochen die Forster CO-AX B-3 Presse gekauft. Gekauft habe ich Sie bei Grauwolf, geliefert innerhalb von ca. 2 Wochen.

Teil schaut so aus (Foto von Grauwolf):
Bild

Auspacken und aufbauen ging sehr schnell, alle Teile passten sehr genau. Die Verpackung war sehr massiv und sauber. Als Matrizen habe ich einen Satz von Forster mitbestellt. Vollkalibriermatrize, Halskalibriermatrize mit wechselbaren Einsätzen, Setzmatrize mit Mikrometerschraube. Das Umstellen von einem Geschoss auf ein anderes geht (wenn man den Wert einmal hat) in wenigen Sekunden
Bild

Klemmbacken ersetzen den Hülsenhalter - diese sind Universell verwendbar, es gibt nur 2 Größen (einfach umdrehen). Ist die Presse in der untersten Position sind die Backen offen und die Hülse kann eingesetzt werden:
Bild

Die Höhe ist für meine Patronen leicht ausreichend - hier z.b. mit .300 Win Mag
Bild

Sehr angenehm ist das Zündhütchen setzen - es geht sehr schnell und ohne Kraftaufwand - und man erspart sich ein externes Gerät samt Hülsenhalter etc. Durch den 2 geteilten, gefederten Setzstempel ist es unmöglich das Zündhütchen falsch zu setzen. Der Stempel stützt sich immer ab Boden der Hülse ab. Die Setztiefe ist immer konstant.:
Bild
Bild
Bild

Für mich der wichtigste Grund für diese Presse ist aber die Befestigung der Matritzen über die Forsterringe: das Wechseln der Matritzen geht innerhalb einer Sekunde - und diese sind wieder in der exakt identen Position.Bild
Die Zündhütchen werden in einem Glas gesammelt - kein Dreck (und keine fliegenden Zündhütchen ala Dillon)

Ich würde die Presse auf jeden Fall wieder kaufen - bin sehr zufrieden damit. Der Preis ist etwas über vergleichbaren Pressen - aber meiner Meinung nach ok. Man erhält eine sehr präzise Presse.
Link zum Hersteller: http://www.forsterproducts.com/store.asp?pid=24822&catid=19938
Video über die Presse (und einige andere Forster Produkte): http://www.youtube.com/watch?v=IM3I6CRMYcM
Zuletzt geändert von kuni am Mo 14. Apr 2014, 10:25, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Forster CO-AX B-3 Presse

Beitrag von ssg69koppi » So 20. Okt 2013, 16:06

Tolles Review!
Viel Spaß mit deiner CO-AX, ist eine sehr gute Presse!!

LG :dance:
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Forster CO-AX B-3 Presse

Beitrag von McMonkey » Mo 30. Dez 2013, 22:07

Schließe mich an.....Tolles Review!

War eine Option für mich. Da ich aber nur KW-Patronen lade, habe ich mich für eine Presse entschieden bei der ich die Hülsen seitlich zuführen kann und somit den Hebel eben seitlich führen kann.

Danke für die sehr gute Bebilderung.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Forster CO-AX B-3 Presse

Beitrag von kuni » Mo 14. Apr 2014, 10:26

Kleinen Fehler korrigiert: Matrizen sind Forster und keine Redding - thx to checkinthedark

LG
Andreas

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Forster CO-AX B-3 Presse

Beitrag von loksi67 » Do 18. Sep 2014, 20:52

mit verlaub würde ich gerne die vorstellung des forster coax weiterführen. habe mir voriges jahr im winter wochenlang youtube videos eingezogen und für mich gab es nur eine einzige wahl. diejenigen die es noch nicht haben und eine präzise einstationenpresse haben wollen kommen irgendwann auch zum coax.

für mich ist - neben vielen oben erwähnten positiven eigenschaften - die beidhändige bedienbarkeit ein riesenvorteil für den workflow.

zuerst hab ich mir einen mobilen unterstand gebaut und es mit einer 84 x 42 x 3cm platte versehen. presse runter, unten rein und man kann die arbeitsunterlage als beistelltisch verwenden.

BildForsterCOAX_01 by loksi67

wenn die presse ganz an rand montiert ist besteht die gefahr, daß der tisch unter umständen kippt, habe deswegen den forster um etwa 10cm reinversetzt, schwerpunkt hat sich mehr nach innen verlagert, tisch steht stabil. zusätzlich versah ich es mit 2 hörner, so kann ich besser beim hebeln etwas entgegenhalten, hand abstützen.

BildForsterCOAX_02 by loksi67

es hat lange zeit in anspruch genommen, bis der workflow fertig war und die bewegungen blind verlaufen. rechts hülse nehmen, reinsetzen, rechts oder links hebeln, hülsenhals wird aufgeweitet, links hülse nehmen, in tasse schmeissen. zündhütchensetzen rechts, links, hebeln, ruckizucki geht das und man kann sich dabei gemütlich fußball vor dem fernseher reinziehen. hülsenausstoßen geht auch nach dem selben prinzip.

BildForsterCOAX_03 by loksi67

für pulverfüllen & setzen ist natürlich konzentration erforderlich, das mach ich dann nach dem match wo es keine ablenkung mehr ist. habe dann kleinen ständer für den lyman55 gebaut, nehme hülse, pulver rein, geschoß darauf, pressen und fertig ist die patrone

BildForsterCOAX_04 by loksi67

wenn ich mich auf dem sessel hinsetze ist das ganze ungefähr in bauchhöhe und durch wechselnden rechts links hebelbewegungen kann man gemütlich beidseitig seine schulterpartie trainieren :-)
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Forster CO-AX B-3 Presse

Beitrag von alfacorse » Mo 13. Okt 2014, 17:55

Ich frag mich immer, warum nicht mehr Wiederlader die Forster kaufen - da kommt in der Preisklasse nichts hin! Den ZH Setzer von Forster hab ich auch - sehr fein!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Forster CO-AX B-3 Presse

Beitrag von lüftl » Mo 13. Okt 2014, 20:26

Hallo Alfacorse,

Wahrscheinlich besorgen sich die meisten Wiederlader das, was sie schon irgendwo gesehen, im Besten Fall sogar mal angefasst, oder damit gearbeitet haben. Und da hat die Forster eben das Nachsehen. Wie viele angehende Wiederlader machen entweder einen Kurs, (bei uns in Deutschland alle) wo eine einsame RCBS Rock Chucker rumsteht. Dann darf er eine einzelne .38er unter Aufsicht laden, macht seine Prüfung, bekommt seinen Wiederladerschein und kauft sich, was er schon mal gesehen hat. Daraufhin werden entweder jahrelang mit der Einstationenpresse relativ wenige Patronen geladen, oder man steigt schnell auf eine Progressivpresse um. So ein Kamerad hat meistens gar keine Ahnung, daß es da noch andere Systeme gibt, mit denen man vielleicht sogar noch besser, exakter und bequemer laden könnte als mit dem, was jeder im Keller hat.

Hand aufs Herz, wer kauft sich nach Jahren wenn er Erfahrung hat noch eine andere Presse? Eigentlich nur die, die sich mit dem Thema dann noch auseinandersetzen. Die einen zieht es zu Wilson Matrizen und einer Dornpresse und die anderen vielleicht zu Co-Ax oder einer Redding.

Bei mir hat es auch fast 25 Jahre gedauert, bis nach der Rock Chucker und der 550er Dillon noch die Co-Ax eingezogen ist. Für meine Langwaffenmunition nicht zu schlagen. Aber die Kurzwaffenmunition läuft bei ganz kleinen Serien, für die ich die 550er nicht anschmeissen will meistens über die RC.

Ausgenommen ist das Entzündern, das mache ich nur noch auf der Co-Ax. Das System ist so einfach und sauber, da kommt keine meiner anderen Pressen mit. Dauert zwar etwas länger, aber die Gesamtzeit, ohne lästiges Aufsammeln von verlorenen Zündern ist bei der Co-Ax geringer.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Antworten