Wie bereits angekündigt folgt nun ein kleines Review über diese Presse

Gekauft hab ich das Teil ladefertig für 9mm Luger beim Grauen Wolf, inkl. Versand, Matrizen, Einfülltrichter für Hülsenzuführung und dem verstellbaren Pulvermaß für den Autodisk, hab ich dafür ~ € 360,- bezahlt!! Grauwolf zum Dank, war bereits nach 3 Tagen das Paket da

Was mir gleich aufgefallen ist, das die Loadmaster nicht all zu schwer ist, der Rahmen besteht aus Aluminiumguss!
Er ist aber wegen der Bauform dennoch sehr stabil und macht einen wertigen Eindruck!
Nach dem montieren an der Werkbank beginnt dann der Zusammenbau. Die Presse ist ab Werk schon fast fertig montiert, man muss nur noch die Hülsenzuführung anbringen, den Pulverfüller und die Matrizen einstellen und dann könnts auch schon losgehen!!
Ich habe mir im Vorfeld einige YT-Videos angeschaut, wo die Loadmaster überarbeitet, bzw. modifiziert wird!
Hab dann hi und da ein wenig nachgearbeitet (Grate entfernt, geölt, eingestellt), und siehe da, das Teil läuft sehr, sehr gut!

Wie sicher einige von Euch wissen, hatte die Loadmaster früher Probleme mit der Zünderzufuhr, aber die Jungs von Lee dürften das System überarbeitet haben, denn es funktioniert ebenfalls sehr gut! Man kann die Setztiefe der Zündis über die Schraube an der linken Rahmenseite recht genau einstellen! Außerdem sollte man darauf achten, das der Primer Tray immer gut gefüllt ist, damit stets der gleiche Druck nach unten vorhanden ist und so die Zündis immer schön gleichmäßig nach unten rutschen können!
Kaliberwechsel geht bei dieser Presse ebenfalls sehr schnell und kinderleicht.
Mein Fazit:
In dieser Preisklasse eine sehr gute Progressiv Presse, welche mit einigen wenigen Nachbesserungen auch sehr gut läuft!!

Von mir gibt's eine klare Kaufempfehlung für alle Wiederlader, die eine derartige Presse haben wollen, und nicht unbedingt einen Monatslohn dafür hinlegen wollen

So, jetzt noch ein paar Pics und ein Video: (sry für Qualität, Handy