ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mauser M03 EXTREME im Kaliber 8x57IS

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Mauser M03 EXTREME im Kaliber 8x57IS

Beitrag von Der Sheriff » So 8. Jun 2014, 14:27

Hallo zusammen,

möchte euch kurz ein Review schreiben, wie ich zu meiner Mauser M03 Extreme gekommen bin und wie ich mit ihr zufrieden bin.

Schon während des Jagdkurses habe ich mir Gedanken darüber gemacht, welche Büchse ich wohl mit ins Revier nehmen werde. Es gibt ja viele Anbieter mit vielen guten Waffen, die alle doch relativ kostspielig sind. Jagdwaffen waren bisher nicht unbedingt der Schwerpunkt während meiner Zeit als Sportschütze, also suchte ich mir zunächst einmal alle Informationen zu den einzelnen Herstellern aus dem Internet.

Ein Freund brachte mich dann auf die Idee, mich etwas genauer mit der Mauser M03 zu befassen, welcher er sich selbst gekauft hatte und mit der er sehr zufrieden war.

Nach einigen Schießstandbesuchen, bei welchen ich diese Büchse testen konnte, stand für mich fest: Die isses!

Geschossen habe ich eine M03 Extreme im Kaliber 8x57IS, Lauflänge 52cm.

Zwei Dinge haben mich sofort überzeugt: Die hervorragende Treffgenauigkeit auf 100m sowie die praktische Daumen-Sicherung. Dazu kommt die wirklich ansprechende Verarbeitung und die Möglichkeit, problemlos die Läufe wechseln zu können, wenn man ein anderes Kaliber schiessen möchte.

Preisgünstig ist diese Waffe allerdings nicht, das muss ich auch dazu sagen. Aber ich denke, dass ist dann eine Verhandlungssache mit dem Waffenhändler. Die Lieferzeit beträgt ca. 3(!) Monate.

Meine M03 Extreme hat einen sandfarbenen Kunststoffschaft mit eingebautem Kickstopp, ein brüniertes System, französischen Stecher sowie einen 60cm langen "Solid"-Lauf im Kaliber 8x57IS mit dem Mündungsschutz "Muzzle Safe".

Das gewählte Zielfernrohr ist ein Zeiss Diarange 3-12x56 mit integriertem Laser-Entfernungsmesser (welchen ich bisher aber mangels Notwendigkeit kaum genutzt habe).

Mein Fazit:

Der Kunststoffschaft der M03 ist für den Einsatz im heimischen Revier sehr gut geeignet, da er schlag- und kratzresistent ist und sich zudem bei Nässe nicht verzieht.

Das Kaliber 8x57IS ist wohl völlig ausreichend für alles Wild, welches man in Deutschland jagen kann.

Die Lauflänge von 60cm muss nicht sein. In einer engen Kanzel ist die Waffe manchmal doch etwas sperrig.

Das Zeiss Diarange hat eine sehr gute Schärfe, auch in der Dämmerung, der Entfernungsmesser ist für mich aber nicht wirklich notwendig, da ich ohnehin selten weiter als 100m schiesse.

Die Mauser M03 schießt ausgezeichnet, der Kickstopp sowie das Waffengewicht reduziert den Rückstoß deutlich.

Insgesamt eine zweckmäßige und zuverlässige Waffe, die man noch individuell über das Mauser-Werk verändern kann, wenn man das will. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Waidmannsheil,

Bernhard

Bild

Bild

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Mauser M03 EXTREME im Kaliber 8x57IS

Beitrag von Capulus » So 8. Jun 2014, 22:21

gefällt mir sehr gut und je mehr ich darüber nachlese (besonders weil es auch Wechselsysteme gibt, zB 308 oder 30-06), desto größer wird der Willhaben Faktor :mrgreen:

muss mich mal umsehen, obs im Wiener Raum jemand gibt, der eine zum Befummeln hat. :D
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Duffy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 9. Feb 2014, 13:31
Wohnort: Wien

Re: Mauser M03 EXTREME im Kaliber 8x57IS

Beitrag von Duffy » So 8. Jun 2014, 22:33

Wennst ihn gefunden hast, gib Bescheid ... mag auch fummeln (;o)
Mitglied der Legalwaffen UNion Austria ... (;o)

buckshot

Re: AW: Mauser M03 EXTREME im Kaliber 8x57IS

Beitrag von buckshot » Mo 9. Jun 2014, 09:47

Kann das teil auch empfehlen, hab mit der eines Kollegen früher öfter geschossen- der hat eine in 30-06 mit .300wm Wechsellauf. Und eine in 6,5 x 55 mit sehr schönem holz... Schießen alle sehr präzise und die handSpannung ist sehr sicher und einfach in der Handhabung. War eine Woche mit der pro Hunter Version in Afrika auf der pirsch... Einzig ein bekanntes Problem mit rostanfälligkeit der Läufe gibt es. Kollege hat seinen zwei mal zurück geschickt.

Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5748
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Mauser M03 EXTREME im Kaliber 8x57IS

Beitrag von yoda » Mo 9. Jun 2014, 12:06

@Der Sheriff
Danke fürs Review! Der Lauf wird nur reingesteckt und oben mit einem Stift fixiert, sehe ich das richtig ?

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Mauser M03 EXTREME im Kaliber 8x57IS

Beitrag von Der Sheriff » Mo 9. Jun 2014, 13:30

Hallo Joda,

der Lauf wird mit zwei Torx-Schrauben gesichert. Ich habe mal zwei interessante YouTube Videos zur M03 angehängt:

http://www.youtube.com/watch?v=0Y1Mcohq_SM
http://www.youtube.com/watch?v=GOd8sbuty5A

Gruß,

Bernhard

P.S.: Die Mauser M03 Trail im Kaliber 9,3x62 und 47cm Lauflänge für die Drückjagd habe ich auch. Eine sehr handliche Waffe mit einem ausreichenden "Bumms" auf Wildsau!

Bild

Bild

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Mauser M03 EXTREME, jetzt mit Schalldämpfer

Beitrag von Der Sheriff » Do 29. Okt 2015, 13:09

Hallo zusammen,

heute habe ich von meinem Waffenhändler nach 5 Wochen Wartezeit endlich meinen 47cm-Lauf in 8x57IS für die Mauser M03 bekommen. Diesen habe ich dann gleich anstelle des bisherigen 60cm-Laufes montiert.
Grund dafür ist, daß der neue Lauf ein M17x1 Gewinde besitzt, an welchen ich dann gleich den neuen A-Tec 150 Hertz Schalldämpfer schrauben konnte.

Darf ich also vorstellen: Meine "neue" Jagdwaffe für´s Revier: Nicht länger als die "alte", aber doch auch ohne Gehörschutz zu nutzen.

Bild

Bild

Natürlich geht es jetzt gleich zum Einschießen! ;)

Gruß,

Bernhard

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Mauser M03 EXTREME im Kaliber 8x57IS

Beitrag von ordonanzler » Do 29. Okt 2015, 17:27

wunderschön !!
würde mich über ein schussbild freuen :)

PS: @capulus - schon wem gefunden ? mags auch anfassen ala Nemo (klick für Erklärung):)
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Mauser M03 EXTREME im Kaliber 8x57IS

Beitrag von Der Sheriff » Do 29. Okt 2015, 18:00

Hallo Ordonanzler,

sorry, habe heute vor lauter Begeisterung das Fotographieren vergessen, Auf 50m und auf 100m hatte ich mit der GECO TM 12gr nach dem Einschießen nur mehr 10er. Am Samstag bin ich nochmal auf dem Schießstand, dann gibts Bilder.

Gruß,

Bernhard

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Mauser M03 EXTREME im Kaliber 8x57IS

Beitrag von ordonanzler » Do 29. Okt 2015, 19:16

Der Sheriff hat geschrieben:Hallo Ordonanzler,

sorry, habe heute vor lauter Begeisterung das Fotographieren vergessen, Auf 50m und auf 100m hatte ich mit der GECO TM 12gr nach dem Einschießen nur mehr 10er. Am Samstag bin ich nochmal auf dem Schießstand, dann gibts Bilder.

Gruß,

Bernhard


es sei dir verziehen :D :mrgreen:
bin auf die bilder gespannt - vielen dank schon mal
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Mauser M03 EXTREME im Kaliber 8x57IS

Beitrag von rhodium » Sa 31. Okt 2015, 18:54

Du dämpfst aber nur den Schussknall und verwendest keine Unterschallmunition, sehe ich das richtig? Ist das nicht zu laut ohne Schutz?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Mauser M03 EXTREME im Kaliber 8x57IS

Beitrag von Der Sheriff » So 1. Nov 2015, 08:06

Hallo Rhodium,

als erstes muß man sich von der Vorstellung verabschieden, das Schießen mit einem Schalldämpfer wäre so leise wie im Kino. Das ist es definitiv nicht, zumindest nicht, wenn man keine Subsonic-Munition verwendet. Völlig richtig. Auch wenn ich einen Dämpfer verwende, der ca 36dB wegnimmt, so bleibt der Schuß immer noch deutlich hörbar, insbesondere bei einem überdachten Schießstand, in dem sich der Schall nochmals sammeln kann und nicht nach allen Seiten "entweicht", wie z.B. im Revier. Ohne Gehörschutz hört sich der Schuß mit einer 8x57IS dort in etwa so an wie eine 22er HV, welche man mit einer Büchse schießt.

Bilder vom gestrigen Schießstand-Besuch gibt es leider nicht, da der Betreiber vergessen hat, mir die bestellten Patronen mitzubringen. Wird aber am Mittwoch nochgeholt, da bin ich dann wieder dort.

Ich freue mch jetzt schon auf die Dämpfer in 22lfb und zweimal 9mm, das wird bestimmt ein ganzes Stück leiser. Berichte folgen dann in jeweils einem eigenen Thread.

Schönen Sonntag,

Bernhard

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Mauser M03 EXTREME im Kaliber 8x57IS

Beitrag von Der Sheriff » Mo 9. Nov 2015, 21:08

Hallo zusammen,

leider habe ich immer noch keine weiteren Patronen - das dauert noch. Jetzt habe ich noch genau drei Stück der Geco-TM in 8x57 IS... :roll:

Heute habe ich aber zum ersten Mal ein Kitz mit meiner "neuen" Schalldämpfer-Waffe geschossen. Mein Jagdherr wollte, daß ich einen Kopfschuß antrage, da er das komplette Wildbret für einen Arbeitskollegen benötigte. Auf 45m habe ich auch genau da getroffen, wo ich wollte. Und genau aus diesem Grund zeige ich euch die Bilder besser nicht. Ich sag nur soviel: Volltreffer Ziel-Mitte.
Die Mauser M03 ist definitiv eingeschossen.

Schönen Gruß,

Bernhard

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Mauser M03 EXTREME im Kaliber 8x57IS

Beitrag von Der Sheriff » Fr 4. Dez 2015, 11:00

Hallo zusammen,

wie schon in dem anderen Beitrag geschrieben, habe ich mir auch für meine Mauser M03 einen noch leistungsstärkeren Dämpfer gegönnt, den Megahertz+ von A-Tec mit einer Schallreduzierung von bis zu -38 DB. Ein Bereicht folgt, sobald ich damit auf dem Schießstand war.

Schönes Wochenende,

Bernhard

Bild

Bild

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Mauser M03 EXTREME im Kaliber 8x57IS

Beitrag von WSM_Bertl » Fr 4. Dez 2015, 19:23

Der Sheriff hat geschrieben:Hallo zusammen,

leider habe ich immer noch keine weiteren Patronen - das dauert noch. Jetzt habe ich noch genau drei Stück der Geco-TM in 8x57 IS... :roll:

Heute habe ich aber zum ersten Mal ein Kitz mit meiner "neuen" Schalldämpfer-Waffe geschossen. Mein Jagdherr wollte, daß ich einen Kopfschuß antrage, da er das komplette Wildbret für einen Arbeitskollegen benötigte. Auf 45m habe ich auch genau da getroffen, wo ich wollte. Und genau aus diesem Grund zeige ich euch die Bilder besser nicht. Ich sag nur soviel: Volltreffer Ziel-Mitte.
Die Mauser M03 ist definitiv eingeschossen.

Schönen Gruß,

Bernhard


Jagdherr?? Sind wir noch in der Monarchie?? Wenn mir ein eben solcher befiehlt aufs Haupt, nicht Kopf, zu schiessen kann er sichs selbst schiessen. Ich bin weis Gott kein Verfechter ewiger Traditionen, aber das mein lieber Jungjäger, geh hald mal davon aus, gehört sich nicht. Ausserdem wenn du mit der 8mm Bummeltante hinter das Blatt schiesst ist 0, in Worten Null, Wildbretentwertung. Jetzt bestell ihm einen schönen Gruss und unterlasse das. Weihei


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Antworten