ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA-15 Austria IPSC Umbau

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: OA-15 Austria IPSC Umbau

Beitrag von rupi » Mo 22. Aug 2016, 13:40

birdofprey hat geschrieben:Die Konkurrenz schläft jedenfalls nicht und damit überholt sich 1-6fach vielleicht ohnehin bald.
Siehe: https://www.all4shooters.com/de/Shootin ... rohr-Test/
Burris, IOR (1-10x26), Primary Arms, ... können 1-8fach und mehr teils auch schon günstiger.
Bin gespannt ob sich Kahles dann eine 1-7fach Version aus den Fingern saugt... :mrgreen:

PrimaryArms ist Kahles aber so ziemlich wurscht wie nur was

und das 34mm Minox auch ;)
die schwimmen beide jeweils in anderen Gewässern

wennst Konkurrenz suchst in dem Segment dann zB beim Vortex Razor HD
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: OA-15 Austria IPSC Umbau

Beitrag von birdofprey » Mo 22. Aug 2016, 23:07

rupi hat geschrieben:
birdofprey hat geschrieben:Die Konkurrenz schläft jedenfalls nicht und damit überholt sich 1-6fach vielleicht ohnehin bald.
Siehe: https://www.all4shooters.com/de/Shootin ... rohr-Test/
Burris, IOR (1-10x26), Primary Arms, ... können 1-8fach und mehr teils auch schon günstiger.
Bin gespannt ob sich Kahles dann eine 1-7fach Version aus den Fingern saugt... :mrgreen:

PrimaryArms ist Kahles aber so ziemlich wurscht wie nur was

und das 34mm Minox auch ;)
die schwimmen beide jeweils in anderen Gewässern

wennst Konkurrenz suchst in dem Segment dann zB beim Vortex Razor HD


@Rupi: Wurscht weil Primary Arms diesseits des Atlantiks schwerer zu bekommen ist?
Was ist aber dann z.B. mit Burris und dem von dir genannten Vortex Razor HD?

Und was spricht eigentlich gegen einen 34mm Mittelrohrdurchmesser?
Ich möchte ja eigentlich gar nicht nach Konkurrenzprodukten suchen müssen wenn es ein TopZF aus AUT gibt! :at1:
Nur schmeckt es mir einfach nicht, wenn ich da von einem Hersteller (!!) bevormundet werde, welches ZF ich bei ihm erwerben darf bzw. welches nicht! :tipphead:

Wäre wirklich froh wenn man mir diese Verkaufslogik/Strategie mal erklären könnte!
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: OA-15 Austria IPSC Umbau

Beitrag von rupi » Mo 22. Aug 2016, 23:14

schau das is schon schwer offtopic und eigentlich gäbs dafür irgendwo einen HA Optik Thread


aber ein überschweres 1-8x mit 34mm Durchmesser mit einem mittelgewichts 1-6x zu vergleichen sind 2 Welten


und die optische Qualität eines Primary Arms mit einem Kahles zu vergleichen grenzt schon fast an Ketzerei
dass du das PrimaryArms nicht so einfach hier bekommst ist eine andere Geschichte
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: OA-15 Austria IPSC Umbau

Beitrag von birdofprey » Mo 22. Aug 2016, 23:36

rupi hat geschrieben:schau das is schon schwer offtopic und eigentlich gäbs dafür irgendwo einen HA Optik Thread


aber ein überschweres 1-8x mit 34mm Durchmesser mit einem mittelgewichts 1-6x zu vergleichen sind 2 Welten


und die optische Qualität eines Primary Arms mit einem Kahles zu vergleichen grenzt schon fast an Ketzerei
dass du das PrimaryArms nicht so einfach hier bekommst ist eine andere Geschichte


Ok, dann lassen wir das mal so stehen.

Was bleibt ist die Frage, warum der Hersteller (nicht der Gesetzgeber) eine so komische Bevormundungspolitik gegenüber seinen eigenen Kunden ausübt? :snooty: :naughty:

Antwort gerne auch via PN sofern mit dieser Frage die OT-Toleranz überstrapaziert wird...
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: OA-15 Austria IPSC Umbau

Beitrag von BigBen » Di 23. Aug 2016, 07:58

rupi hat geschrieben:und die optische Qualität eines Primary Arms mit einem Kahles zu vergleichen grenzt schon fast an Ketzerei


Mit so Aussagen wäre ich mittlerweile vorsichtig, die Platinum Serie von Primary Arms soll eine extrem gute optische Qualität haben und der Abstand zu den großen Premium-Herstellern schmilzt...allerdings auch beim Preis (1299-1499 USD).
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: OA-15 Austria IPSC Umbau

Beitrag von Black Knight » Sa 27. Aug 2016, 11:35

birdofprey hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:schau das is schon schwer offtopic und eigentlich gäbs dafür irgendwo einen HA Optik Thread


aber ein überschweres 1-8x mit 34mm Durchmesser mit einem mittelgewichts 1-6x zu vergleichen sind 2 Welten


und die optische Qualität eines Primary Arms mit einem Kahles zu vergleichen grenzt schon fast an Ketzerei
dass du das PrimaryArms nicht so einfach hier bekommst ist eine andere Geschichte


Ok, dann lassen wir das mal so stehen.

Was bleibt ist die Frage, warum der Hersteller (nicht der Gesetzgeber) eine so komische Bevormundungspolitik gegenüber seinen eigenen Kunden ausübt? :snooty: :naughty:

Antwort gerne auch via PN sofern mit dieser Frage die OT-Toleranz überstrapaziert wird...


Warum fragst nicht den Hersteller ?
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: OA-15 Austria IPSC Umbau

Beitrag von birdofprey » Sa 27. Aug 2016, 16:19

Black Knight hat geschrieben:
Warum fragst nicht den Hersteller ?


Stimmt... könnte man machen, aber meinst erhält man bei einer Emailanfrage zu so einer Sache nur schwammige Ausreden und beschönigenden Worte. :roll:
(Das Thema ist erst jetzt für mich wirklich interessant geworden und deswegen aktuell meine Frage dazu.)

Mehr verspreche ich mir z.B. davon zur nächsten Gelegenheit bei einer Jagdmesse die Leute von Kahles vor Ort direkt zu fragen.

Aber vielleicht hat das wer hier im Forum bereits getan, oder sonstiges Hintergrundwissen zu dieser Verkaufspolitik? :think:
Deswegen habe ich es hier angesprochen...
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: OA-15 Austria IPSC Umbau

Beitrag von pastrana199 » Sa 27. Aug 2016, 17:27

Ich hab dazu leider auch keine Informationen aus erster Hand ich hab jedoch gehört, dass das französische Militär einen exklusiv Vertrag mit Kahles hat.

DVC

lastmanstanding
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: So 15. Jan 2017, 17:45

Re: OA-15 Austria IPSC Umbau

Beitrag von lastmanstanding » Do 31. Aug 2017, 10:32

Hi,

mich würde mal interessieren, ob man mit dem Kahles K16i auch auf kurze Distanzen zurechtkommt (bifokales Zielen)?
Oder braucht man für IPSC zusätzlich ein Rotpunkt auf 45 Grad?

DVC

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: OA-15 Austria IPSC Umbau

Beitrag von pastrana199 » Do 31. Aug 2017, 10:36

Ja kann man. Ich habe bis jetzt alle Matches nur mit dem Kahles geschossen. Meiner Meinung nach unterscheidet sich das Visierbild, mit SM2 Absehn, bei 1x Vergrößerung, kaum von dem eines Aimpoint Comp.

DVC

Antworten