ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IMI Defense AK47/AKM Magazine 7,62x39

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

IMI Defense AK47/AKM Magazine 7,62x39

Beitrag von BigBen » So 13. Jul 2014, 11:38

Wie viele andere R94 Besitzer bin ich immer auf der Suche nach Möglichkeiten meine kastrierte Geradezug-AK zumindest optisch und funktional im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten ein wenig aufzuwerten. Im Zuge dieser immerwährenden Suche bin ich kürzlich auf die Kunstoff-Magazine von IMI Defense gestoßen. Da ich meinen R94 mit mehreren sandfarbenen (coyote...FDE...whatever) Komponenten (Vorderschaft, Railabdeckungen etc.) bestückt habe, kamen mir sandfarbene Magazine (schwarz und OD green sind auch verfügbar) sehr gelegen und ich habe mir bei http://www.waffenzubehoer.at/ gleich mal eines zum Testen bestellt.
21,90 Euro ist für ein AK Magazin nicht gerade ein Schnäppchen...aber was tut man nicht alles damit der R94 noch ein bißchen netter ausschaut und wieviele Magazine brauch man für einen Geradezugrepetierer wirklich?

Also schauen wir uns mal an was man für das Geld geboten bekommt.

Bild

Bild

Bild

Was mir persönlich sehr gut gefällt ist der Look der Magazine - für mein Empfinden sehen sie aus wie modernisierte klassische AK Magazine (die Stahlblechdinger) und trotz der Tatsache dass Stahl durch Kunststoff ersetzt wurde, wirkt das IMI Magazine sehr robust und stabil. Gleichzeitig sind die IMI Magazine sicher um mind. 100 Gramm leichter (hab leider keine Küchenwaage oder Ähnliches zur Hand um das exakt zu vergleichen) als die klassischen Stahlblechmagazine.

Die Locking-Nase meiner IMI Magazine ist stahlverstärkt und rastet mit einem gut hörbaren und solide fühlbaren metallischen "Klick" ein. Insbesondere bei häufigen Magazinwechseln kann somit ein Verschleiss der Nase verhindert werden. Vielleicht nicht gerade von höchster Priorität für uns R94 Spass-Schützen, aber es schadet auch nicht. Zusätzlich scheint es auch eine Variante des Magazins mit Kunststoffnase zu geben...gesehen habe ich diese aber allerdings noch nirgends.

Bild

Die Funktion der Magazine ist einwandfrei. In meinem R94 wackelt das IMI Magazin etwas weniger als die original Stahlblechmagazine und Patronen werden einwandfrei, ohne irgendwelche Störungen zugeführt. Getestet wurde mit 200 Schuss ungarischer und tschechoslowakischer Surplus Munition aus den 70er und 80er Jahren. Im benachbarten Ausland hatte ich auch die Möglichkeit 2 Magazine im halbautomatischen Feuermodus zu verschiessen, auch hier traten keinerlei Probleme auf.

Das Follower-Design der IMI Magazine unterscheidet sich von den Originalfollower durch wesentlich härtere Kanten und erinnert ein bißchen mehr an die Follower von modernen AR Magazinen. Patronen die man in das Magazin drückt geben deutliches Feedback und "klicken" an die richtige Stelle Der Follower ist natürlich komplett Anti-Tilt.

Bild

Ein Schwachpunkt bei Kunstoff-AK-Magazinen (aber auch bei AR Mags) sollen die Kunststofflippen sein, weshalb manche Hersteller die Magazinlippen auch metallverstärken. Mit dem IMI AK Magazin hatte ich diesbezüglich bis jetzt keine Probleme oder Grund zur Sorge, und ich bin mit dem Magazin alles andere als sorgsam umgegangen. Mehrer Drops aus 1,50m Höhe auf Beton (geladen und ungeladen) haben nur ein paar Kratzer auf der Außenseite hinterlassen, ohne die Funktion irgendwie zu beeinträchtigen.

Zuguterletzt der meiner Meinung nach einzige wirklich Nachteil der IMI Defense AK Magazine: Sie sind ein paar Milimeter dicker (aber de facto gleich lang) als die klassischen AK Magazine, weshalb es unter Umständen Probleme mit der Passgenauigkeit von AK Magazintaschen geben kann. Ein Problem, dass uns R94-Spass-Schützen kaum beeinträchtigen dürfte....aber vielleicht lesen ja auch Leute aus dem Ausland mit erweiterten AK-Verwendungsmöglichkeiten das Review. Auch der IMI Magazinboden ist wesentlich größer als die original Stahlblech-Magazinböden - für mich auch kein Problem und eventuell lässt sich das Magazin dadurch auch besser greifen und aus einer Magazintasche ziehen...aber es fällt halt auf.

Hier ein direkter Vergleich zwischen dem IMI AK Magazin und einem klassischen AK Stahlblechmagazin:
Bild

In Summe bin ich mit meinem Kauf sehr zrufrieden und überleg mir noch 1-2 zusätzliche IMI Defense AK Magazine anzuschaffen. Nicht dass ich sie wirklich brauchen würde, aber was man hat hat man...und die Teile funktionieren, sehen gut aus und rosten einem nicht unter dem Hintern weg!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: IMI Defense AK47/AKM Magazine 7,62x39

Beitrag von yoda » So 13. Jul 2014, 12:41

BigBen hat geschrieben:...und rosten einem nicht unter dem Hintern weg!

Ist die Magazinfeder beim IMI Magazin rostfrei/träge ? Falls nicht hilft das Kunststoffgehäuse auch nicht viel :D

Ein sehr gelungenes Review übrigens!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IMI Defense AK47/AKM Magazine 7,62x39

Beitrag von BigBen » So 13. Jul 2014, 12:41

yoda hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:...und rosten einem nicht unter dem Hintern weg!

Ist die Magazinfeder beim IMI Magazin rostfrei/träge ? Falls nicht hilft das Kunststoffgehäuse auch nicht viel :D

Ein sehr gelungenes Review übrigens!


Pfu das mit der Magfeder muss ich noch testen, danke für den Hinweis!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Samy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:51

Re: IMI Defense AK47/AKM Magazine 7,62x39

Beitrag von Samy » So 13. Jul 2014, 15:07

Danke für das Review. Meine Frage dazu, wozu sind den diese L förmigen Rillen an der Seite?
Lassen sich da zwei Magazine verbinden oder wozu sind die gut?

Ich hoffe ich hab das ned überlesen, aber weißt eh, is halt so wenn ma an knick in da Optik hat :mrgreen:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IMI Defense AK47/AKM Magazine 7,62x39

Beitrag von BigBen » So 13. Jul 2014, 15:26

Die Frage bezüglich der Rillen habe ich mir auch schon gestellt...also zum direkt verbinden von 2 Magazinen sind sie definitiv nicht, aber vielleicht gibts irgeneinen "Coupler" von IMI von dem ich nichts weiss. Aktuell ist aber meine Vermutung dass das nur eine Art "Querstrebe" ist um den Magazinkörper zusätzlich zu verstärken.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Samy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:51

Re: IMI Defense AK47/AKM Magazine 7,62x39

Beitrag von Samy » So 13. Jul 2014, 20:37

hm das kann wohl sein. den diese ganzen polymer magazine und teile lassen sich ja gut umformen wenns warm is.
womöglich um den entgegen zu wirken :think:

rebel-ink
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 19:08

Re: IMI Defense AK47/AKM Magazine 7,62x39

Beitrag von rebel-ink » Fr 16. Jan 2015, 23:53

hab die dinger auch.... nur zu empfehlen,!

Antworten