ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kompakter regenerativer Kugelfang

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: AW: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von Styrax » Mi 20. Aug 2014, 15:20

http://youtube.com/watch?v=KeSVzxsWERo

Ob man auf sowas auch ballern kann? Sind die Effekte im Heiskleber vieleicht ähnlich?
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von Tacticoll » Mi 20. Aug 2014, 21:23

mercury hat geschrieben:auch wieder wahr. :think:
evtl. ist eine art Kavitation vorhanden? und deren Drücke eine Versprödung verursacht?


Das ist denkbar kann aber nur schwer nachgewiesen werden. Die Frage ist auch welche Konsequenzen man aus dieser Erkenntnis ziehen könnte.

Styrax hat geschrieben:http://youtube.com/watch?v=KeSVzxsWERo

Ob man auf sowas auch ballern kann? Sind die Effekte im Heiskleber vieleicht ähnlich?


Ich fürchte sie wird wie im Video gezeigt zersplittern ;)

Außerdem ist es wohl kaum möglich daraus einen stabilen Kugelfang zu bauen da sie ja wie gezeigt bei Raumtemperatur langsam zerfließt.

Allgemein denke ich nicht das dieser Effekt, also ein ein Dilatanz-Effekt hier bei meinem Kugelfang in nennenswertem Umfang zu tragen kommt auch wenn ich das nicht völlig wiederlegen kann. Ein wichtiger Hinweis darauf ist das die Projektile relativ leicht in die oberste Schicht eindringen können.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von sauersigi » Mi 20. Aug 2014, 23:28

@tacticoll,
Wieviel brauchstn von dem Gummi? Ich hab noch eine Rolle Spezialgummi in 10mm Dicke , der ist sozusagen selbstheilend und verschliesst sich wieder nach Beschuss. Nutzt sich aber trotzdem mal ab.... Einzig ich weiss nicht mehr ob der Gummi UV beständig ist....Kannst ja mal ausprobieren.
Schreib Bescheid
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von Tacticoll » Do 21. Aug 2014, 02:07

Danke, aber ich bin mit meinem Kugelfang eigentlich ganz zufrieden auch wenn er sicher Verbesserungspotenzial hat. UV Beständig muss der Kugelfang übrigens nicht sein, er wird ja nur im heimischen Keller genutzt.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von Styrax » Sa 20. Sep 2014, 11:20

So, ich hab mir nun auch einen Kugelfang gebastelt.

Der ist zwar nicht regenerativ, doch im Vergleich zum Zeit und Materialaufwand für mich vorzuziehen :)

Ich hab eine alte Stahlpfanne mit PU-Schaum ausgeschäumt und nach aushärten Teppichzuschnitte - 9 Schichten aus Industriebüroteppich (25x25cm) - mit Gaffatape darangeklebt. Also die einzelnen Teppichzuschnitte ordentlich zusammengetapet und dann auf die Pfanne drauf.

Hab nun in etwa 250 Schuss drauf abgegeben und es sollten nochmal soviel drauf abzufeuern sein.

Der PU-Schaum in der Pfanne soll Abpraller schlucken falls die Teppiche zu zerfetzt sein sollten. Ist aber bis jetzt noch nicht der Fall.

Warum Teppichzuschnitte? Na die Fasern so extrem geil auf, da würde niemals ein Projektil zurück kommen wenn es auf festen Hintergrund trifft.

Ist vom Preis her überschaubar, also sehr billig.

Eine Pfanne wird wohl jeder haben, und Teppichzuschnitte gibts teils umsonst. Bei mir in der Gegend wird gerade ein Büro neu verlegt :)

Bilder kommen beim nächsten mal "Neu bestücken" nach. Dann kann ich auch den beschossenen dokumentieren ;)
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von arnstein » Sa 20. Sep 2014, 11:33

Hallo,
Ich würde in der Fa. Borealis in Schwechat anfragen ob sie vom Extruder Anfahrblöcke haben, da kannst wahrscheinlich den Leben lang draufschiessen.
P.S.: ein so ein Block genügt.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von Styrax » Sa 20. Sep 2014, 11:39

Danke für den Tipp ;)
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von yoda » Sa 20. Sep 2014, 11:51

Ich würd mir einen Blechkasten schweißen und mit Sand befüllen, die Rückwand aus einer 8mm Stahlplatte (damit selbst das was durch 50cm Sand geht dort gestoppt wird), hält absolut ewig und kostet nicht viel.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von yoda » Sa 20. Sep 2014, 21:35

mercury hat geschrieben:naja, der wird ja auch irgendwann voll werden, oder?

Dauert ewig und wenns dann wirklich so weit ist kannst die Geschosse einfach aussieben und den Sand wieder in den Kasten schaufeln. Ist viel viel einfacher und günstiger als diese ganzen Klebergeschichten und auch relativ staubfrei weils durch die Zielscheibe ja kaum durchstaubt.

Benutzeravatar
Jamie Blake
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:34
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von Jamie Blake » Sa 20. Sep 2014, 21:59

arnstein hat geschrieben:Hallo,
Ich würde in der Fa. Borealis in Schwechat anfragen ob sie vom Extruder Anfahrblöcke haben ....


Hab so einen, aber nicht als Kugelfang. 8-)
1,4 R4 / 4,0 R6 / 5,0 V8

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von arnstein » So 21. Sep 2014, 08:35

Jamie Blake hat geschrieben:
arnstein hat geschrieben:Hallo,
Ich würde in der Fa. Borealis in Schwechat anfragen ob sie vom Extruder Anfahrblöcke haben ....


Hab so einen, aber nicht als Kugelfang. 8-)


Hallo,
Für was verwendest Du ihn ??
P.S.: warst leicht dort beschäftigt ??
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Benutzeravatar
gogomobue
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 665
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:01

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von gogomobue » So 21. Sep 2014, 10:42

eine bleiplatte is für .22er absolut wartungsfrei

wird nur dicker mit der zeit

und leise is a
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von Tacticoll » Mo 22. Sep 2014, 20:47

So, ich hab mir nun auch einen Kugelfang gebastelt.

Der ist zwar nicht regenerativ, doch im Vergleich zum Zeit und Materialaufwand für mich vorzuziehen :)

Ich hab eine alte Stahlpfanne mit PU-Schaum ausgeschäumt und nach aushärten Teppichzuschnitte - 9 Schichten aus Industriebüroteppich (25x25cm) - mit Gaffatape darangeklebt. Also die einzelnen Teppichzuschnitte ordentlich zusammengetapet und dann auf die Pfanne drauf.

Hab nun in etwa 250 Schuss drauf abgegeben und es sollten nochmal soviel drauf abzufeuern sein.

Der PU-Schaum in der Pfanne soll Abpraller schlucken falls die Teppiche zu zerfetzt sein sollten. Ist aber bis jetzt noch nicht der Fall.

Warum Teppichzuschnitte? Na die Fasern so extrem geil auf, da würde niemals ein Projektil zurück kommen wenn es auf festen Hintergrund trifft.

Ist vom Preis her überschaubar, also sehr billig.

Eine Pfanne wird wohl jeder haben, und Teppichzuschnitte gibts teils umsonst. Bei mir in der Gegend wird gerade ein Büro neu verlegt :)

Bilder kommen beim nächsten mal "Neu bestücken" nach. Dann kann ich auch den beschossenen dokumentieren ;)


Auch eine interessante Idee. Auf den PU-Schaum würde ich aber nicht vertrauen. Erfahrungsgemäß bewegen sich selbst Splitter in so einem Medium fast wie an der Luft.

Auch auf die Kugelsicherheit der Pfanne sollte man nicht allzu sehr vertrauen. Die Materialstärke von Stahlblechpfannen liegt häufig -ohne deine Pfanne zu kennen- nur bei vielleicht 1mm und das ist auch kein hochfester Stahl. Ich würde zur Sicherheit zusätzlich eine dicke Holz/Spanplatte dahinter platzieren oder zumindest darauf achten das nichts wertvolles hinter dem Kugelfang platziert wird.

Hallo,
Ich würde in der Fa. Borealis in Schwechat anfragen ob sie vom Extruder Anfahrblöcke haben, da kannst wahrscheinlich den Leben lang draufschiessen.
P.S.: ein so ein Block genügt.


Das hab ich mir auch schon überlegt. Das PE wäre auch durch (gegebenenfalls lokales) Schmelzen regenerierbar falls das doch nötig sein sollte. Was kosten solche Blöcke ungefähr und was haben die für Abmessungen?

Ich würd mir einen Blechkasten schweißen und mit Sand befüllen, die Rückwand aus einer 8mm Stahlplatte (damit selbst das was durch 50cm Sand geht dort gestoppt wird), hält absolut ewig und kostet nicht viel.


Ein solcher Kugelfang mit einem Sandhaufen ist natürlich sehr voluminös und kaum transportabel. In manchen Anwendungen mag das egal sein dann ist das sicher nicht schlecht.

Eine Idee in dem Zusammenhang wäre eventuell auch den Sand anzufeuchten, vielleicht mit Öl welches nicht verdunstet sodass man eine stabilere und steilere Sandmauer im Stil einer Sandburg bauen kann. So kann man Volumen einsparen. Ich fürchte allerdings das die Abtragung aufgrund der geringen Zugfestigkeit recht hoch wäre.

eine bleiplatte is für .22er absolut wartungsfrei

wird nur dicker mit der zeit

und leise is a


Weichmetall hab ich schon überlegt siehe auch erster Post. Nachteil sind vor allem die hohen Kosten. Wobei Blei wohl noch am billigsten ist.

Antworten