ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kompakter regenerativer Kugelfang

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von yoda » Mo 22. Sep 2014, 20:55

Tacticoll hat geschrieben:Ein solcher Kugelfang mit einem Sandhaufen ist natürlich sehr voluminös und kaum transportabel. In manchen Anwendungen mag das egal sein dann ist das sicher nicht schlecht
Kein Sandhaufen, Sand in einem Blechkasten, je nach Größe auch problemlos transportabel, wobei die Frage ist für was das gut sein soll ?

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von Magnum828 » Mo 22. Sep 2014, 21:08

Frage: wie hindert man den sand daran, aus dem blechkasten rauszurieseln?

Die front muss ja offen sein, oder?
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von yoda » Mo 22. Sep 2014, 21:23

Magnum828 hat geschrieben:Frage: wie hindert man den sand daran, aus dem blechkasten rauszurieseln?

Die front muss ja offen sein, oder?


Unten eine kleine Blechlippe und von da weg dann böschen. Ich würde den Kasten so ca. 1m lang machen, so dass man 50-60cm Sand hat. Bei einem Stahlkugelfang bräuchte man vielleicht einen Splitterschutz, wäre aber sicher auch eine gute Lösung. Von den ganzen Kunststoffgeschichten halt ich ehrlich gesagt überhaupt nix, reine Sondermüllproduktion und ein riesen Aufwand.

Den Schneckengeschossfang find ich auch sehr interessant -> http://www.geschossfang.com/4735.html
Zuletzt geändert von yoda am Mo 22. Sep 2014, 21:35, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von Magnum828 » Mo 22. Sep 2014, 21:25

Aha verstehe. Wir hatten früher am Schießstand auch Sand, habens dann aber gelassen und komplett auf Gummi umgestellt.

Im kleinen Maßstab ist Sand aber sicher die beste idee.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von Tacticoll » Mo 22. Sep 2014, 23:26

Unten eine kleine Blechlippe und von da weg dann böschen. Ich würde den Kasten so ca. 1m lang machen, so dass man 50-60cm Sand hat. Bei einem Stahlkugelfang bräuchte man vielleicht einen Splitterschutz, wäre aber sicher auch eine gute Lösung. Von den ganzen Kunststoffgeschichten halt ich ehrlich gesagt überhaupt nix, reine Sondermüllproduktion und ein riesen Aufwand.


1m lang... 50-60cm hoch... kommt immer auf die Anwendung an. Für manche Anwendungen ist das schon zu sperrig. In m(einem) beengten Keller ist der Verzicht auf 1m Schussdistanz na ja... 7m statt 8m maximale Schussdistanz. Zumal das kein reiner dezidierter Schießkeller ist.

Aha verstehe. Wir hatten früher am Schießstand auch Sand, habens dann aber gelassen und komplett auf Gummi umgestellt.

Im kleinen Maßstab ist Sand aber sicher die beste idee.


Was hat Gummi für spezielle Vorteile gegenüber Sand? Speziell beim Einsatz auf einem größeren Schießstand sehe ich die Vorteile eher beim Sand.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von DerDaniel » Mo 22. Sep 2014, 23:42

Tacticoll hat geschrieben:Was hat Gummi für spezielle Vorteile gegenüber Sand? Speziell beim Einsatz auf einem größeren Schießstand sehe ich die Vorteile eher beim Sand.
Staubt nicht und muss daher nicht gewässert werden, was ihn wiederum nicht modrig riechen lässt. Das ist schon sehr angenehm und auch für die Substanz der Anlage vorteilhaft.
Ansonsten gibt es sich nix, Sondermüll ist es wegen dem Blei was am Ende drinnen steckt beides.

Benutzeravatar
Jamie Blake
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:34
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von Jamie Blake » Di 23. Sep 2014, 07:17

arnstein hat geschrieben:Hallo,
Für was verwendest Du ihn ??
P.S.: warst leicht dort beschäftigt ??


Als Tischplatte fürn Gartentisch. :D
Hat der Hr. Papa von irgendeinem Bekannten, der dort gearbeitet hat.
1,4 R4 / 4,0 R6 / 5,0 V8

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von doc steel » Di 23. Sep 2014, 09:43


Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von Styrax » Di 23. Sep 2014, 09:54

Interessant ... Weiß man auch was so ein Geschoßfang kosten wird?

Edit: hab eine Anfrage per Mail gestellt und werde berichten ;)
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von arnstein » Di 23. Sep 2014, 15:48

Styrax hat geschrieben:Interessant ... Weiß man auch was so ein Geschoßfang kosten wird?

Edit: hab eine Anfrage per Mail gestellt und werde berichten ;)


Hallo,
da ist der Extruder Anfahrblock der Fa. Borealis bei weitem besser und natürlich auch sicher billiger (ohne den Preis zu wissen)
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von Tacticoll » Di 23. Sep 2014, 19:55

http://polythermo.de/index.html


Interessant; dann gibt es also doch schon eine komerzielle Umsetzung der Idee...

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: AW: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von Styrax » Mo 29. Sep 2014, 11:26

Hab eben mit der Firma Polythermo telefoniert. Diesen Kugelfang kann man bis 70.000! Joule! Geschoßenergie zusammenstellen lassen. Jetzt brauch ich nur noch eine Faxnummer um mir die Preislisten schicken zu lassen. Werd wohl diese Woche noch, je nach Größe des Kugelfang, die Preise hier angeben können.
Was nicht sinnvoll ist, sind Wadcutter darauf abzufeuern, Flintenlaufgeschoße genausowenig, doch Blei, Teilmantel und Vollmantel gehen problemlos.

Interessant wäre hier ebenfalls eine Sammelbestellung. Auch Schießstandbetreiber sollten über dieser Art Kugelfang nachdenken. ;)
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: AW: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von yoda » Mo 29. Sep 2014, 11:28

Styrax hat geschrieben:...Auch Schießstandbetreiber sollten über dieser Art Kugelfang nachdenken. ;)
Warte mal ab bis du die Preisliste bekommst :D

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1156
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von Styrax » Mo 29. Sep 2014, 11:30

Ich bin gespannt ;)

Denn diese Teil, besorgt man sich nur ein einziges Mal!

Das Granulat ist "ewig" verwendbar und die austauschbaren Platten werden wohl nicht die Welt kosten.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Kompakter regenerativer Kugelfang

Beitrag von Tacticoll » Mo 29. Sep 2014, 14:36

Die Platten sollte man prinzipiell sogar selbst durch einschmelzen regenerieren können, die bestehen ja anscheinend aus einer Art TPE. Man braucht nur eine entsprechende Gussform.

Antworten