ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Contour+2 Action HD Cam

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
koenm
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: So 9. Dez 2012, 22:45
Wohnort: Enzersdorf / Fischa
Kontaktdaten:

Contour+2 Action HD Cam

Beitrag von koenm » Do 20. Nov 2014, 15:14

In den letzten Tagen habe ich mich durch diverse Foren und Testberichte gelesen, da wir (meine Family und ich) eine Kamera zulegen wollten, die sowohl für die Familie als auch IPSC geeignet ist.

Unsere Anforderungen waren:

- Einfache Bedienbarkeit, vor allem an der Range
- Qualitativ eher hochwertig
- Einfachen Zugang zu Ersatz- und Zubehörteilen
- Auch Familientauglichkeit, vor allem Wasserdichtheit für etwaige Thermen oder Freibadbesuche, Skifahren mit den Kids, Rodeln usw…
- Natürlich auch Preis / Leistungsverhältnis

So fiel unsere Wahl auf die Contour Action Cams.
Vorab danke an pastrana für seine Eindrucke seiner ContourRoam.
Diese ist zum Teil sehr günstig zu bekommen in fast neuwertigem Zustand.

Allerdings ist mir dann jedoch eine Contour+2 relativ günstig in die Hände gefallen (ob da wohl das Christkind etwas damit zu tun hat :think: ).

Warum ich mich für die Countour+2 entschieden habe ist relativ simpel beantwortet:

- KEIN fix eingebauter Akku, sondern Li-Ion Akkus, wo noch dazu zb. Nokia Nachbauakkus passen !

- Über die von Contour App, kann man die Einstellungen der Cam via Bluetooth auch unterwegs vornehmen, hat einen LiveView und kann sogar die Aufnahme mittels Smartphone steuern.

- Unterwassergehäuse bis 60m Tiefe Serienmäßig im Lieferumfang dabei.
Kamera selbst ist laut Hersteller bis 1m Tiefe Wasserdicht somit auch bei Outdoor Aktivitäten bei leichtem Regen geschützt.

Natürlich hätte es für IPSC eine „normale“ Roam auch getan, da jedoch das Angebot mit allem Zubehör unschlagbar war, haben wir zugeschlagen.

Standardmäßig wird die Contour+2 folgendermaßen ausgeliefert:

- Contour+2 Kamera
- 2 Halterungen - Profile Mount für unebene Flächen, Rotating Flat Surface Mount (drehbare Befestigung für flache Flächen)
- Bedienungsanleitung
- USB, HDMI und Mic Kabel
- Wasserdichtes Unterwassergehäuse

Bild

Bei mir zusätzlich dabei:

- 3 Sicherungsbänder
- 1 Fahrradhelmhalterung
- 1 Flex Trap Mount
- 1 extra Profile Mount
- 1 zusätzliche Roating Flat Suface Mount die fixierbar ist
- 2 Contour Linsenkappen
- 2. Akku (Nachbau Nokia)
- Externe Ladeschale für USB Anschluss

Bild

Neupreis für die Contour+2 liegt bei rund € 280,-
Mit dem Zubehör, welches ich dazu erhalten habe, kommt man auf einen Preis von rund € 380,- - € 400,-
Erstanden habe ich das gute Teil zu einem unschlagbaren Preis von € 250,- plus Kaffee.

Erster Eindruck der Kamera ist überragend, sehr gut verarbeitet, edles Aluminiumgehäuse und von der Haptik sehr angenehm.
Vom Media Markt noch eine 32 Gbyte microSDHC Karte geholt. Max. 48 MB/s Schreibgeschwindigkeit sollten für meine Zwecke durchaus ausreichen sein – Preis rund € 20,-

Bild

SD Card in die Cam und schon gings los mit dem verbinden der Cam mit dem iPhone nachdem ich das App runtergeladen hatte.
Dies ging sehr einfach und schnell. Sobald man die Kamera einmal gekoppelt hat, geht sobald man die Cam mittels Bluetooth aktiviert, automatisch das App am iPhone an, was ich persönlich sehr nützlich finde.

Alle Einstellungen sind bequem am Handy möglich. Auch der Liveview hat was für sich. Einerseits kann man dadurch die Cam exakt ausrichten und sieht sofort wie das Video danach aussehen wird, zum anderen könnte jemand anderer Live mitverfolgen was man grade filmt.

Was mich begeistert ist die simple Bedienung des Teils, Schalter vor nimmt auf, Schalter zurück aus.

Zur Montage kann ich noch nichts sagen, dass versuche ich heute Abend, denke aber dass dies ebenso simpel sein wird.
Ebenso zur kostenlosen Softwar "Storyteller" kann ich Euch erst später berichten.

Werde die Cam das erste mal am Sonntag nach Graz ausführen und bin schon gespannt auf die Videos.
Zum vorführen der Cam werde ich eventuell ein kures Video posten, aber sicher nicht regelmäßig, denn dazu sind meine Künste noch viiiiiiel zu weit unten angesiedelt von den Prozenten her.

Nettes Feature ist auch die Umschaltmöglichkeit 2 er vorkonfigurierter Einstellungen, einfach Schalter umlegen und man kann zwischen den Einstellungen hin und her switchen. Diese lassen sich auch vom Smartphone aus ganz simpel einstellen.
Von den Einstellungen her kann ich bis jetzt aufgrund der ersten kurzen Tests folgendes sagen:

Einstellung 1: 1080P / 30FPS - da ist der Ton etwas leise, Blickwinkel 125°, normale Optik
Einstellung 2: 720P / 60FPS - Ton um einiges lauter, Blickwinkel 175° etwas FishEye Optik

Pastrana hat mir bestätigt, dass der leisere Ton bei höchster Auflösung gar kein Nachteil ist, da es ja ohnehin etwas lauter ist in unserem Sport :mrgreen: :mrgreen:

Die GPS Tracking Funktion find ich ganz nett, vor allem wenn man zb. ne Städtetour macht, mit dem Boot rausfährt, Skitour oder ne Urban Bunker Tour.
Angeblich kann man dann in der Storyteller Software mittels Googlemaps die Route nachvollziehen samt Höhenangaben und Geschwindigkeit, dies werde ich noch testen.

Mein Fazit vorerst zur Cam:


War und ist das Geld wert gewesen. Sieht toll aus, ist klasse verarbeitet und vielseitig einsetzbar.
Es gibt noch einiges an Zubehör das man(n) sich zulegen könnte, unter anderem gibt es auch eine Befestigung für Picatinny Schienen :dance:
Liebe Grüße und DVC Markus
Bild

Benutzeravatar
koenm
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: So 9. Dez 2012, 22:45
Wohnort: Enzersdorf / Fischa
Kontaktdaten:

Re: Contour+2 Action HD Cam

Beitrag von koenm » Fr 21. Nov 2014, 07:54

Gestern Abend bin ich noch kurz ne Runde mit dem Auto gefahren um die GPS Funktion zu testen

Also absolut genial die Funktion, zeichnet Höhe, Geschwindigkeit und Position auf mittels Googlemaps.
Sicher ein nettes Feature, wenn zb. wie ich von der Frau ne "Männerbox" bekommen hat und man ne Fahrt mit nem Rallyewagen bekommen hat, da kann dann im nachhinein beobachten wie Mädchenhaft man das Gefährt über die Strecke kutschiert hat :lol: :lol: :lol:

Die Software von Contour - Storyteller - ist ein ganz nettes Programm in dem man alle Daten auslesen kann. Auch wäre es möglich direkt über Storyteller die Videos in seinen Youtubechannel zu laden.
Hab mir gestern noch 2 kostenlose Videobearbeitungsprogramme runtergeladen, mal sehen wie die so funktionieren.
Vielleicht hat hier jemand Tips für gute Software die kostenlos ist mitunter.

Das die Verbindung mit dem iPhone super funktioniert hat, hab ich bereits erwähnt. Dennoch hat man in einigen Tests gelesen, dass es bei Android Smartphones zu Verbindungsproblemen gekommen sein soll. Hab gestern noch das Handy meiner Frau (HTC One M8 Mini) ebenfalls per Bluetooth verbunden und es gab keinerlei Probleme. Möglicherweise ist aber auch auf der Cam die richtige Firmware drauf :think: keine Ahnung, es funktioniert auf jeden Fall.

Hab die Cam jetzt mal mit dem Rotation Flat Mount auf der rechten Seite des Gehörschutzes (MSA Sordin Supreme Pro) montiert und mittels iPhone das Bild mal kontrolliert.
Soweit so gut, natürlich mit dem iPhone und LiveView macht es die Einstellung des Bildes zum Kinderspiel.
Einziger Nachteil: Mit aufgesetzter Kappe, sieht man dann hald im linken Bildabschnitt ein wenig was davon, was aber nicht all zu sehr stören sollte.

Am Nachmittag heute werd ich ein paar Testvideos am Platz machen und eventuell (wenn die Schießleistung ned all zu schlecht ist 8-) ) online stellen um die verschiedenen Einstellungen darstellen zu können.

Bis dato kann ich den Kauf der Contour Cam´s nur empfehlen, bin begeistert.
Liebe Grüße und DVC Markus
Bild

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Contour+2 Action HD Cam

Beitrag von pastrana199 » Fr 21. Nov 2014, 08:47

Für alle die meine Videos noch nicht kennen.
Bild

Alle Videos wurden mit einer Contour Roam gefilmt.

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
koenm
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: So 9. Dez 2012, 22:45
Wohnort: Enzersdorf / Fischa
Kontaktdaten:

Contour+2 Action HD Cam

Beitrag von koenm » Fr 21. Nov 2014, 22:26

Heute gings für einen kurzen Abstecher auf den Platz für einen ersten kleinen Test.

In der Werkstatt habe ich noch eine Organizerbox gefunden, in der alles schön Platz findet.

Bild

Hier mal Fotos der Befestigung:

Bild

Bild

Bild

Durch die Befestigung direkt auf der Gehörkapsel, erhoffe ich mir hängen bleiben beispielweise im Cooper Tunnel zu verhindern, genau wissen werd ichs beim ersten Ablauffehler :lol: 8-)

Hier ein Screenshot vom LiveView am iPhone

Bild

Vorab muss ich gleich festhalten, dass die Ausrichtung der Cam leider nicht optimal war. Werde Sie um 1-2 Clicks weiter runter drehen.

Vorweg gleich eins:

Dies ist mein aller erstes zusammengeschnittenes und bearbeitetes Video.
Auch ging es mir bei der Aufnahme darum, zu sehen wie die Unterschiede der Einstellungen sich auswirken und wie die Ausrichtung der Cam unter Livebedingungen ist. Mir geht es bei keinem Video darum irgendwelche nicht vorhandenen Schießleistungen vorzuführen, sondern aus den ersichtlichen Verbesserungspotentialen und Fehlern der Videos zu lernen und effizienter trainieren zu können.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=AZkdrTSdelY&feature=youtu.be[/youtube]
Liebe Grüße und DVC Markus
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Contour+2 Action HD Cam

Beitrag von BigBen » Sa 22. Nov 2014, 12:15

Dir ist aber klar, dass du das beim editieren und konvertieren eh alles wieder auf eine Framerate zusammengeführt hast? Vermutlich 24 oder 30fps.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Sandville-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:41

Re: Contour+2 Action HD Cam

Beitrag von Sandville- » Sa 22. Nov 2014, 12:43

Lässiges Equipment, müssen wir mal gemeinsam probieren! :)

Benutzeravatar
koenm
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: So 9. Dez 2012, 22:45
Wohnort: Enzersdorf / Fischa
Kontaktdaten:

Re: Contour+2 Action HD Cam

Beitrag von koenm » Sa 22. Nov 2014, 16:56

BigBen hat geschrieben:Dir ist aber klar, dass du das beim editieren und konvertieren eh alles wieder auf eine Framerate zusammengeführt hast? Vermutlich 24 oder 30fps.


Ja anscheinend [emoji41]

Hab mich gestern Abend das erste Mal mit Videobearbeitung auseinander gesetzt und hab mi wie a kleines Kind über das Video gefreut [emoji23]

Werd morgen in Graz mal mit 1080 P / 30 FPS filmen.
Soweit ich das verstanden hab muss ich dann beim exportieren des fertigen files dann ebenfalls mit 1080 P / 30 FPS konvertieren oder ?

Muss mich damit mal intensiv beschäftigen, bin aber gerne für Ratschläge und tips offen

@ sandville: natürlich das müss ma !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße und DVC Markus
Bild

Benutzeravatar
koenm
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: So 9. Dez 2012, 22:45
Wohnort: Enzersdorf / Fischa
Kontaktdaten:

Re: Contour+2 Action HD Cam

Beitrag von koenm » Mo 24. Nov 2014, 08:30

Gestern hat die Camera den ersten Matchtest bestanden.

Fazit:

Das Gewicht der Cam spürt man natürlich schon deutlich auf der rechten Seite, jedoch gewöhnt man sich nach einigen Minuten relativ schnell daran.
Videos sind sehr sauber wie ich finde und auch der Ton passt sehr gut.

Jedoch sollte man vor dem Start hald auch die Linsenkappe entfernen, sonst hast hald nur a schwarzes Bild - so wie es mir bei der letzten Stage passiert ist, da ich der letzte Schütze war hab ich die Linsenkappe zur Sicherheit drauf getan, aber vergessen sie zu entfernen.....naja, gemerkt hab ichs dann daheim beim schneiden des Videos :lol: :lol:
Liebe Grüße und DVC Markus
Bild

Antworten