ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sicherheit bzw. "Knacken" von sogenannten Waffensafes

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Ignis
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Nov 2014, 14:12
Wohnort: Graz, Austria
Kontaktdaten:

Sicherheit bzw. "Knacken" von sogenannten Waffensafes

Beitrag von Ignis » Sa 6. Dez 2014, 19:42

Das Video könnte doch einige interessieren....
https://www.youtube.com/watch?v=aZm1lCX4jP4

LG Ignis

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Sicherheit bzw. "Knacken" von sogenannten Waffensafes

Beitrag von Floody » So 7. Dez 2014, 12:33

Sehr interessantes Video (DEFCON Vorträge sind immer höchst interessant!), wobei wir der Vortragende auch definitiv hervorhebt, man sich immer überlegen muss welches Ziel man erreichen will. In so manchem US-Staat reicht ja sogar ein Vorhängeschloss zur Waffensicherung. Für die Österreichische Rechtslage ist ein GunVault hingegen auch mehr als ausreichend, außerdem wird der Zweck ja erfüllt. (Nämlich unmittelbaren Zugriff durch Unberechtigte verhindern)

Das diese Geräte kaum Sicherheit gegen Verlust bzw. Diebstahl bieten muss klar sein, sind sie nicht angeschraubt kann man sie ja auch einfach mitnehmen. Wenn wer es drauf abgesehen hat, ist also auch keine Variante fürs Großraumbüro, lässt sich ja auch in Sekunden öffnen. Für zu Hause neben dem Nachtkastl um die Rechtslage zu erfüllen kein Problem.

Zugriffsschutz != Diebstahlschutz

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Sicherheit bzw. "Knacken" von sogenannten Waffensafes

Beitrag von haunclesam » So 7. Dez 2014, 21:56

Nur weil etwas, womöglich, dem Gesetz genüge tut sollte es das noch lange nicht für einen selbst.
Insbesondere sofern es Kinder im Haushalt gibt, oder auch nur mal welche zu Besuch kommen (könn[t]en) darf am Zugriffschutz nicht gespart werden.

Aber bei jeder technischen Lösung muss einem klar sein, dass es SICHER nicht gibt, d.h. wenn Jemand über die notwendigen Mittel, Kenntnisse, ggf. Zeit aber vor allem Durchhaltevermögen verfügt ist jeder Zugriffs-, Einbruch-, Diebstahl-"schutz" nur eine Verzögerung aber, nie ein dauerhaftes Hindernis.

Ignis
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Nov 2014, 14:12
Wohnort: Graz, Austria
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit bzw. "Knacken" von sogenannten Waffensafes

Beitrag von Ignis » Mo 8. Dez 2014, 00:21

haunclesam hat geschrieben:Nur weil etwas, womöglich, dem Gesetz genüge tut sollte es das noch lange nicht für einen selbst.
Insbesondere sofern es Kinder im Haushalt gibt, oder auch nur mal welche zu Besuch kommen (könn[t]en) darf am Zugriffschutz nicht gespart werden.

Das ist der Grund warum ich das Video aufgezeigt habe.
Jeder sollte in Erfahrung bringen können was man für sein Geld wirklich bekommt ...teilweise schon sehr ernüchternd....

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Sicherheit bzw. "Knacken" von sogenannten Waffensafes

Beitrag von Floody » Mo 8. Dez 2014, 03:43

haunclesam hat geschrieben:Nur weil etwas, womöglich, dem Gesetz genüge tut sollte es das noch lange nicht für einen selbst.
Insbesondere sofern es Kinder im Haushalt gibt, oder auch nur mal welche zu Besuch kommen (könn[t]en) darf am Zugriffschutz nicht gespart werden.

Aber bei jeder technischen Lösung muss einem klar sein, dass es SICHER nicht gibt, d.h. wenn Jemand über die notwendigen Mittel, Kenntnisse, ggf. Zeit aber vor allem Durchhaltevermögen verfügt ist jeder Zugriffs-, Einbruch-, Diebstahl-"schutz" nur eine Verzögerung aber, nie ein dauerhaftes Hindernis.

Ich kenne keine lockpickende Kinder. Mit entsprechendem Werkzeug.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Sicherheit bzw. "Knacken" von sogenannten Waffensafes

Beitrag von yoda » Mo 8. Dez 2014, 11:00

Für jedes normale österreichische Kind wird eine Geldkassette zum unüberwindbaren Hindernis, möglich dass es in diversen Ostländern Fächer in der Schule gibt wo die lernen wie man sowas aufmacht. In den meisten Haushalten am Land findet sich aber sowieso genug Werkzeug um die üblichen Tresore einfach aufzuschneiden, somit sind die Verwahrungsvorschriften bei uns meiner Meinung nach recht vernünftig. Schutz vor Unberechtigten gewährleisten die Waffensafes mit ihren minderwertigen Schlössern auch.

Microsaft
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:13

Re: Sicherheit bzw. "Knacken" von sogenannten Waffensafes

Beitrag von Microsaft » Mo 8. Dez 2014, 11:42

Ist der Gun Vault SVB500 zu empfehlen? (Denke neben dem Notfall-"Schloss" auch an das Fingerabdruck-System und die Montage mit dem 4 Schrauben ans Bett)

Bin noch auf der Suche nach einer "neben dem Bett für den Notfall"-Lösung (Kind im Haus)...

Gruß M$

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Sicherheit bzw. "Knacken" von sogenannten Waffensafes

Beitrag von yoda » Mo 8. Dez 2014, 11:44

Microsaft hat geschrieben:Ist der Gun Vault SVB500 zu empfehlen? (Denke neben dem Notfall-"Schloss" auch an das Fingerabdruck-System und die Montage mit dem 4 Schrauben ans Bett)

Bin noch auf der Suche nach einer "neben dem Bett für den Notfall"-Lösung (Kind im Haus)...

Gruß M$

Gab hier schonmal einen Thread drüber, ich habe 2 von denen allerdings mit Zahlenschloss, die funktionieren perfekt, das mit dem Fingerabdruck soll nicht immer zuverlässig funktionieren, sieht man eh bei dem Video von dir. Man sollte nur vorher schaun ob es sich mit der Länge ausgeht, Glock 17 etc. passt problemlos rein, bei Revolvern kann es schon schwierig werden.

Microsaft
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:13

Re: Sicherheit bzw. "Knacken" von sogenannten Waffensafes

Beitrag von Microsaft » Mo 8. Dez 2014, 11:57

Bin mir noch nicht sicher ob Code oder Fingerabdruck ... denke mir, dass im Stress der Abdruck besser ist, bin aber von der Funktion nicht 100% überzeugt.

Wenn, kommt die Glock 17 rein ...

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 697
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Sicherheit bzw. "Knacken" von sogenannten Waffensafes

Beitrag von jab01 » Mo 8. Dez 2014, 11:58

Ich hab den gv 1000s mit zahlencode. Bin ganz zufrieden damit

Microsaft
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:13

Re: Sicherheit bzw. "Knacken" von sogenannten Waffensafes

Beitrag von Microsaft » Mo 8. Dez 2014, 12:04

Hab ich mir auch schon angesehen, ist aber dann doch etwas größer ... :(

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Sicherheit bzw. "Knacken" von sogenannten Waffensafes

Beitrag von Alaskan » Mo 8. Dez 2014, 12:26

Bist narrisch :shock: die Gun vault Safes sind teuer !
Da bekommst ja scho an gscheiden Tressor drum.
Bevor i sowas ans nochtkastl pick,Dua i an gscheidn Tresor in denn begehbaren Kleiderschrank rein.
Zusätzlich zum Haupt Tresor versteht sich natürlich .
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Microsaft
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:13

Re: Sicherheit bzw. "Knacken" von sogenannten Waffensafes

Beitrag von Microsaft » Mo 8. Dez 2014, 13:14

I woas ... hob eh an großn ah, oba dea is zweit weg (und den Schlüssen dafür hätt ich auch nicht bei der Hand, geht ja auch um den schnellen Zugriff)

Deswegen ja was kleines für's Schlafzimmer ... hab nur noch keine alternative zum Gun Vault gefunden

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Sicherheit bzw. "Knacken" von sogenannten Waffensafes

Beitrag von Blaine » Mo 8. Dez 2014, 13:20

find es voll bedenklich dass die backup schlösser von elektronischen so leicht zu knacken sind :shock:
is wohl doch der gute alte tresorschlüssel am besten, den man an einem ketterl um den hals hat...

Benutzeravatar
sixtwentynine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 18:42

Re: Sicherheit bzw. "Knacken" von sogenannten Waffensafes

Beitrag von sixtwentynine » Mo 8. Dez 2014, 20:58

Ich hab mir vor einem Jahr selbst einen Langwaffenschrank "gebastelt".

Der hat zwar nur ein Vorhängeschloss welches sicher leicht zu Picken ist.Damit ist der Schrank aber noch nicht offen :naughty:

Von aussen sind noch 4 Schrauben zu lösen welche mit 250Nm angezogen sind.. Der Schlagschrauber liegt zwar daneben aber wenn der liebe Einrecher keine 24er Nuss dabei hat oder ein riesen Rohrzangl kann er wieder nach hause gehen. Die passende Nuss hab ich gut versteckt.

Das ist Natürlich nichts für die SV Waffen ,öffnen dauert zirka 20 Sekunden.
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.

Antworten