ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

B&T MP9 / TP9 / Steyr TMP + Schalldämpfer

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

B&T MP9 / TP9 / Steyr TMP + Schalldämpfer

Beitrag von Spetznas » So 15. Feb 2015, 21:41

Guten Tag alle zusammen.
Möchte hier auch mal ein kurzes Review machen und zwar über die TP9 von der Brügger & Thomet AG.
Als erstes kurz etwas zur Geschichte. Die B&T AG wurde 1991 von Karl Brügger und Heinz Thomet gegründet und stellte zuerst Schalldämpfer her. Der Sitz ist in der Schweiz, Thun. Bald handelte die Firma auch mit Waffen und begann schliesslich auch, Waffen selbst zu produzieren. Die erste selbst produzierte Waffe war die "MP9". Die Waffe wurde vorher von der Firma Steyr unter dem Namen "Steyr TMP" produziert. Diese verkauften jedoch sämtliche Lizenzen samt Vollmacht an die B&T AG. Die Waffe gibt es in Vollauto (MP9) und Halbauto (TP9). Bis auf serienmässig angebrachte Rails unterscheidet sie sich kaum von der Steyr TMP. Es gibt sie in schwarz, grün oder sand und mit Klappschaft oder festem Schaft. Der Vordergriff ist entweder ab Werk vorhanden oder stattdessen eine Rail. Ausserdem sind Magazine aller möglichen Grössen bis 32 Schuss erhältlich.
Neben der MP9 stellt die B&T AG heute auch andere Waffen her (APR308, APC45, APC300 u.s.w.) Auch Schalldämpfer werden immernoch produziert, wobei die Firma hier als Marktführer gilt. So sind z.b. bei SCAR-Gewehren der holländischen Armee Schalldämpfer der B&T AG im Einsatz. Die Firma beschäftigt heute rund 50 Mitarbeiter.

Doch nun zur Waffe, wobei ich hier als erstes gerne Bilder sprechen lasse:
Bild Schaft ausgeklappt

Bild Schaft eingeklappt

Bild Schaft ausgeklappt, mit Schalldämpfer

Bild Schaft eingeklappt, mit Schalldämpfer

Ich habe meine Waffe und den Schalldämpfer im Verkaufsshop der B&T AG erworben. Montiert ist ein TASCO QP-22 und am Schalldämpfer eine TLR Lampe. Eingesteckt ist ein 32 Schuss Magazin. Ich werde als erstes etwas über die Waffe sagen, dann den Schalldämpfer, gefolgt vom Zubehör. Zuletzt noch ein Erfahrungsbericht vom Schiesstand.

Der erste Eindruck:
Die Waffe liegt meiner Meinung nach sehr gut im Anschlag. Sie fällt auf durch sein enorm geringes Gewicht:
-Waffe ohne Magazin mit Tasco Red Dot: 1585 Gramm
mit Schalldämpfer und Lampe: +615 Gramm
mit leerem Magazin: + 95 Gramm
mit vollem Magazin (30 Schuss geladen): + 515 Gramm.
Die Waffe mit Red Dot, Schalldämpfer, Lampe und geladenem Magazin wiegt also 2715 Gramm.

Das Griffstück, der Verschlussträger und der Klappschaft ist beinahe komplett aus Kunststoff. Trotzdem macht die Waffe einen sehr stabilen Eindruck. Das Magazin wird durch Knopfdruck entfernt, wie man es von Pistolen gewohnt ist. Auch die Sicherung ist ein Knopf, der durch das ganze Griffstück durchgeht und entweder links oder rechts am Griffstück hinausragt. Nach rechts geschoben = Gesichert / Nach links geschoben = Feuer. Den Verschluss betätigt man "M4-Style". Was mich hier stört ist der Hebel aus Metall, mit dem man den offenem Verschluss mit leerem Magazin schliessen kann. Dieser lässt sich nur sehr, und ich meine wirklich SEHR schwer auslösen. Auch der Abzug ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, ein Druckpunkt ist aber knapp noch zu finden. Er hat eine Abzugssicherung ähnlich einer Glock. Der Abzug neigt dazu zu "verkanten", wenn man nicht schön mittig abdrückt sondern den Abzug etwas zu Seite drückt. So kommt es, dass wenn ich im Anschlag rechts schiesse alles klappt, im Anschlag links klemmt der Abzug jedoch ein wenig.
Alles in allem lässt sich die Waffe meiner Meinung nach jedoch sehr gut bedienen!
Hier ein Foto:
Bild
Unterer Knopf: Magazinauswerfer
Mittlerer Knopf: Sicherung
Oberer Metallbügel: Verschlussfang

Die Waffe verfügt übrigens über ein höhenverstellbares Rundkorn und eine seitenverstellbare Kimme (welche bei mir etwas wackelig ist, doch ich glaube das ist von Werk aus so und bietet keine Beeinträchtigung).
Bild Kimme

Positiv war für mich auch das Zerlegen der Waffe. Eine komplette Zerlegung ist in unter 30 Sekunden möglich und sämtliche Teile sind gut zu reinigen.
Bild Komplett zerlegt
Bild Innenleben


Schalldämpfer:
Die Waffe verfügt standardmässig über eine 3-Plug Mündung. Hier kann ein QD-Schalldämpfer montiert werden, der von B&T AG speziell für die MP9 hergestellt wird. Dieser vefügt ab Werk über eine kleine Rail, an dem ich die Lampe montiert habe (Danke @Ronin :D ). QD-Schalldämpfer soll heissen: Schalldämpfer aufstecken, eine Umdrehung, fertig. Der Schalldämpfer sitzt bombenfest und ist gefertigt aus rostfreiem Stahl. Überhitzen kann man diesen kaum, da er enormen Temperaturen standhält (entwickelt für Fullauto im Dauereinsatz)
Bild Mündung
Bild Schalldämpfer im Detail

Ich hatte vor der MP9 keine Erfahrung mit Schalldämpfern. Ich ging zum Schiesstand und war überzeugt davon, von seiner Leistung nicht überwältigt zu sein. Schliesslich sei er sooo viel lauter als man es von Filmen gewohnt ist, heisst es immer.
Nun, ich sollte mich Irren. Ich war mehr als überwältigt. Das Geräusch kann durchaus mit einem "Plopp" verglichen werden und die Verschlussbewegung ist sehr gut zu hören. Die Herren direkt hinter der massiven Holztüre zum Schiesskeller konnten den Schuss nicht hören.
Hinzu kommt, dass die Waffe keinerlei Mündungsfeuer mehr abgibt und das der Rückstoss deutlich reduziert wird (Die an der Waffe montierte Kamera hat sich ohne Schalldämpfer selbst ausgestellt, mit Schalldämpfer blieb sie an :whistle: )
Leider gehen die Dämpfe nicht mehr vorne bei der Waffe raus, sondern hinten und steigen dem Schützen direkt ins Gesicht. Tränende Augen ab dem 3. Schuss sind unumgänglich. Doch nicht nur Dämpfe, sondern auch Pulverrückstände kriegt man beim schiessen mit Schalldämpfer ab. Schutzbrille Pflicht!

Nun zum Zubehör:
Mitgeliefert wird ein One-Point Sling, der an einer Schlaufe ander Waffe angebracht wird. Ausserdem erhältlich ist ein ein- und ausklappbarer Hülsenfangsack. Dieser wird einfach auf die seitliche Rail geschoben. Zudem ist eine gute Ladehilfe erhältlich, mit der man ein 30 Schuss Magazin in unter 15 Sekunden lädt.

Bild Waffe mit Hülsensack, Magazin mit aufgesteckter Ladehilfe.

Was das Schussergebnis der Waffe angeht bin ich noch unsicher.
Ich habe auf 22m geschossen und Streukreise von etwa 15cm-20cm erzielt (Bei 30 Schuss). Dies lag aber vielleicht auch am Red Dot oder daran, dass es im Schiesskeller arschkalt war.

Zum Schluss noch ein Video beim schiessen mit Schalldämpfer. Geladen ist abwechselnd eine Patrone Sub Sonic, eine Patrone normal. Ich denke man merkt selbst welches welche ist. Direkt nebenan waren übrigens andere mit normalen 9mm Pistolen am schiessen.
https://vid.me/delete/bjtckd2bhe04808808c484c4o

Wenn Fragen noch offen sind - Fragen! :D

EDIT: 2 Sachen noch vergessen (Kommt bestimmt noch mehr :whistle: )
1. Das Video steht auf dem Kopf. Sorry.
2. Habe nun ca 300 Schuss mit der Waffe durch. Bei der Subsonic Munition neigt sie dazu, die nächste Patrone nicht ganz einzuführen (Ist bisher 3x vorgekommen) Einmal Verschluss nach hinten ziehen und die Patrone ist aber drinn.
Zuletzt geändert von Spetznas am So 15. Feb 2015, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: B&T MP9 / TP9 / Steyr TMP + Schalldämpfer

Beitrag von rhodium » So 15. Feb 2015, 21:57

Danke für den aufwendigen Bericht. Interessante Waffe, speziell mit Dämpfer!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: B&T MP9 / TP9 / Steyr TMP + Schalldämpfer

Beitrag von gunlove » So 15. Feb 2015, 22:14

Danke für das Review. Toll gemacht. :clap:
Leider aber auch ein weiteres Beispiel für die Geschäftspolitik der Firma Steyr.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
PACO
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: So 28. Dez 2014, 17:42
Wohnort: SüdWest Steiermark
Kontaktdaten:

Re: B&T MP9 / TP9 / Steyr TMP + Schalldämpfer

Beitrag von PACO » Mo 16. Feb 2015, 08:50

Danke für den ausführlichen Review!

Ich kenne noch das "Urmodell" TMP und aus Eigenbesitz die ziviele SPP9. Steyr hatte nen guten Ansatz, aber B&T hat was wirklich brauchbares daraus gemacht.
Die SPP 9 kam damals ohne den bei der TMP ins Gehäuse integrierten Frontgriff und ohne Schulterstütze. Zum Schießen ein Graus - man weiß nicht recht wie man die Waffe halten soll...
Später dann mit B&T Frontrail und nem Griff aufgewertet - Waffe wurde etwas führiger und kontrollierbarer, aber noch immer ohne Schulterstütze und Rails. Ein Umbau mit dem B&T Gehäuseoberteil ist nur vom Büchsner vernünftig zu erledigen und preislich leider uninteressant - da schon eher eine neue TP9 kaufen...


Sucht zufällig ein Sammler ne gut erhaltene SPP9??
There is nothing better than firepower - except MORE firepower and pinpoint accuracy!
The best safety is a calm mind and my trigger finger...

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: B&T MP9 / TP9 / Steyr TMP + Schalldämpfer

Beitrag von h.-j. » Mi 7. Okt 2015, 02:53

Hallo,

bin gerade über die Ladehilfe gestolpert. Gleich danach gesucht, ob sowas auch für Pistolen erhältlich ist, aber leider zonk...
Das macht echt sinn!
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=qqb1tE3lH4M&feature=youtu.be[/youtube]
http://www.robertrtg.com/store/pc/B-T-M ... -p3610.htm


MfG
H.-J.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: B&T MP9 / TP9 / Steyr TMP + Schalldämpfer

Beitrag von Blaine » Do 8. Okt 2015, 15:27

das funzt aber nur bei magazinen, die "von oben" geladen werden können
normalerweise sind pistolen magazine so gebaut, dass man die patronen von vorn reinschieben muss

es gibt hilfen die den zubringer bzw die schon geladenen patronen runterdrücken um leichter laden zu können
in einem rutsch alles rein wird aber nix

Benutzeravatar
Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: B&T MP9 / TP9 / Steyr TMP + Schalldämpfer

Beitrag von Mr-Zylinder » Do 8. Okt 2015, 15:29

Die Ladehilfe ist auch nur für die Magazine von B&T. Ich denke nicht, dass die sonst noch wo passen.

Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Re: B&T MP9 / TP9 / Steyr TMP + Schalldämpfer

Beitrag von Spetznas » Fr 9. Okt 2015, 22:20

Haha ist ja geil, ich habe die Ladehilfe gerade an den Magazinen der Baikal Viking MP-446 probiert (dort werden die Patronen auf von oben geladen)

Sie passt und das Laden geht ihne Probleme!! :D

Danke für den Hinweis!

Benutzeravatar
Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: B&T MP9 / TP9 / Steyr TMP + Schalldämpfer

Beitrag von Mr-Zylinder » Sa 10. Okt 2015, 07:22

Für die Viking MP446 passt die Ladehilfe auch? Das ist sehr gut. In dem Fall hat der eine oder andere auch einen Grund sich so ein Teil zu kaufen.

Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Re: B&T MP9 / TP9 / Steyr TMP + Schalldämpfer

Beitrag von Spetznas » Sa 10. Okt 2015, 12:10

Mr-Zylinder hat geschrieben:Für die Viking MP446 passt die Ladehilfe auch? Das ist sehr gut. In dem Fall hat der eine oder andere auch einen Grund sich so ein Teil zu kaufen.



Sie sitzt halt nicht fest sondern lose und muss daher festgehalten werden.
Geht aber problemlos!

Antworten